Hilfe bei Deutsch-Såksesch Übersetzung :)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Popescu
schrieb am 23.04.2011, 23:33 Uhr
ER ist, so sagt man, im heutigen Israel auferstanden. Daher um 24:00 Uhr in Rumänien (gleiche Zeit wie Israel) und 23:00 Uhr bei uns.
Hat die Kirche in Rom auch das "korrigiert"?
Ich war in Deutschland noch nie bei einer ÎNVIERE (orthodox). Findet die um 23:00 Uhr statt? Gibt es gar nichts vorauf man sich verlassen kann?
Egal, ich trinke einen Wein um 23:00 und noch einen um 24:00. Sicher ist sicher.
Nooij
schrieb am 23.04.2011, 23:41 Uhr
Öh, können Sie nicht ein neues Thema machen um über Ostern zu reden? Ich begreife das Ihr nicht hilfsbereit seid und daß ich nicht wilkommen bin hier, aber rede woanders weiter bitte.

Das Thread kann geschloßen wurden.

Gr. Nooij.
Henny
schrieb am 24.04.2011, 07:30 Uhr (am 24.04.2011, 07:47 Uhr geändert).
Du hast einfach gesagt das stimmt nicht.Punkt.
Dass du nun sagst ,es stimmt nicht weil es nicht in der Bibel steht, sagt schon alles....

... und was heißt "sagt schon alles"??? Nur das ich die Bibel kenne und im Religions und Konferunterricht aufgepasst habe, sonst sagt es gar nichts. Ist das jetzt ein Verbrechen oder was?

Ich wünsch dir trotzdem frohe Ostern!

Jetzt Punkt!
Mynona
schrieb am 24.04.2011, 09:03 Uhr
LOL,ne das sagt mir einfach dass du blind der Bibel glaubst,ist aber dein gutes Recht :-)

btw.die Bibel sagt auch nicht was die genaue Todesursache war ...

Dir ebenso Frohe Ostern.
Henny
schrieb am 24.04.2011, 09:15 Uhr
LOL,ne das sagt mir einfach dass du blind der Bibel glaubst,ist aber dein gutes Recht :-)

btw.die Bibel sagt auch nicht was die genaue Todesursache war ...

... und das habe ich auch nicht gesagt liebe Mynona.
Ach so... das sagt dir das ich blind der Bibel glaube? Is ja cool... fehlt nur noch das du mich auf eine Stufe stellst mit Shimon.
Wenn jemand nicht in dein Schema passt, bist du ganz schnell mit urteilen und verurteilen, schon selber gemerkt?
rhe-al
schrieb am 24.04.2011, 09:44 Uhr
Liebe Mädels, die Sonne lacht, die Blümchen blühen, wir haben Ostern und ihr wollt um des des Kaisers Bart streiten.

Es gibt auch andere Möglichkeiten die Zeit zu nutzen und die Laune zu besänftigen...z. B. Kirchgang, Eiersuche u.v.a.

bankban
schrieb am 24.04.2011, 09:52 Uhr
Lass doch, Frauencatching ist lustig... :-DD
Henny
schrieb am 24.04.2011, 09:57 Uhr
Das glaub ich dir sogar bankban!

@rhe-al... "ich wasche meine Hände in Unschuld" und wähle die zweite Option.
Frohe Ostern Schatzo!
Mynona
schrieb am 24.04.2011, 10:10 Uhr
bist du ganz schnell mit urteilen und verurteilen,
Mit Urteilen ja,klar,ich habe einen Verstand der mich utreilen lässt.Ich verurteile aber niemanden.Zeig mit bitte wo ich das getan hätte.

dein Schema-was ist mein Schema?

Aber Henny,du windest dich hin und her nur bringst du keine Argumente.Du schreibst ,dass die Todesursache Jesu am Kreuze nichtErsticken wäre.( da es ja nicht in der Bibel steht und du es auch nicht im Religiosunterricht gelernt hättest).Damit stellst du Bibel/Religionsunterricht über wissenschaftliche /medizinische Schlußfolgerungen.
Aber hinzu kommt noch ,dass in der Bibel ja gar keine explizite Todesursache steht.Und das ist für dich Indiz genug um sagen zu können es war nicht Ersticken.Ich lach mich schlapp.Henny deine Argumentation baut dir ein Kind auseinander.
Mit Shimon stell ich dich nicht auf eine Stufe,keineswegs.
Mynona
schrieb am 24.04.2011, 10:11 Uhr (am 24.04.2011, 10:12 Uhr geändert).
@rhe-al

Ostersuche hab ich schon hinter mir....
Kirchgang gibt's nicht.
Henny
schrieb am 24.04.2011, 10:28 Uhr
Henny deine Argumentation baut dir ein Kind auseinander.
...und mich nennt man kindisch. Cool!!
Joachim
schrieb am 24.04.2011, 11:59 Uhr
Jesus ist sicher an Herzstillstand gestorben....
Mynona
schrieb am 24.04.2011, 12:38 Uhr
Henny,dashab ich gar nicht geschrieben...immer wieder hapert's mit dem (genauen/richtigen)Verstehn...;-)
der Ijel
schrieb am 24.04.2011, 14:56 Uhr (am 24.04.2011, 15:08 Uhr geändert).
Ich bin auf der Suche nach Quellen welche zum politischen Text der "Alternatiw-Weltgeschichte" unseres Niederländischen Gastes passen könnten--
dabei stosse ich in einem Bildarchiv auf ein Bild welches mir sehr vertraut erscheint, ja es ist sicher eine Roderin.
Und in so einer "Schoik" hat meine Mutter mich selbst auch getragen.
vielleicht erkennt einer meiner Roder Landsleute seine Mutter in diesem Bild?
Wenn das der Fall ist, kann er davon ausgehen dass er selbst in dieser Feldwiege liegt.
Frohe Ostern

www.dhm.de/ausstellungen/bildberichterstatterin/9.htm
der Ijel
schrieb am 24.04.2011, 16:27 Uhr (am 24.04.2011, 16:35 Uhr geändert).
Hallo Nooij!
Folgende Wörter aus Ihrem Text kommen mir sehr bekannt vor:

Birjar,
oinder
laiwen.
jrüssartiges
eus jeläwten
uch et laiwe

ja sie stammen eindeutig aus meinem Roder-Dialekt,bin nur neugierig wo Ihr sie rausgestöbert habt.

Ich setze nun im Folgenden den gewünschten Text herein
aber absichtlich nur die sächsische Version.
Wir sind hier schliesslich im Bereich der sogenannten "Såksesch Wält"
und wer sächsisch schreiben will
der schreibt obs ihm gefällt.

Siweberjer! Ech wall Uich guer äm blēschen Kennengrech Willkommen hīssen. Åls Berjer mat ålle Riachtern gehīrt Ihr zer blēscher Nation. Ihr ward näkestmih anjder anjerscher Harrscheft liawe messen, sangdern mat der gūnzer blēscher Nation ward Ihr anjder der Fähreng eases läwen Mihai I.Kenneng vu Rumänien gesējnet senj.
Gotterholdich. Der Kenneng soll long liawen.



Dies is wie versprochen der allgemein angepasste sächsische Dialekt.
Wenn es gewünscht wird bringe ich den selben auch im roderischen, worinnen die oben erwähnten Wörter eindeutig wieder zu finden sind.
Gottarholdich
Martin der Ijel


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.