pullmann-tee

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

ivano
schrieb am 16.08.2011, 21:04 Uhr (am 16.08.2011, 21:05 Uhr geändert).
hallo,

ich bins mal wiedr^^ meine mutter hat heut zufällig pullmann-tee gefunden dachte ich lad ich mal ein foto hoch:
foto

bye,
ivano
Jolusia
schrieb am 16.08.2011, 21:30 Uhr
Ich kann da leider auch nicht helfen, aber kann man das Bild nicht irgendwie mit anderen im Google oder so vergleichen? Oder wie wäre es, wenn du mit dem "Kraut" zur Apotheke/Bioladen gehen würdest? Die können bestimmt helfen. Das meine ich jetzt Ernst. Wenn ich keine andere Wahl hätte, würde ich es machen. Fragen kostet nicht und man macht sich wirklich NICHT lächerlich damit. Viel Glück!
ivano
schrieb am 16.08.2011, 22:31 Uhr
hallo jolusia,

danke für die tipps aber es hatte sich bereits geklärt, dass es odermennig ist (danke nochmals an lucky_271065)..hatte nur nochmal ein foto gepostet, weil meine mutter es zufällig jetzt draussen entdeckt hatte, damals gabs es hier irgendwie nirgendwo..

bye,
ivano
Johanna Ziegler
schrieb am 24.08.2011, 22:06 Uhr
Hallo zusammen,
Pulmanntee sagten wir in unserem Ort zum Odermennig - Agrimonia eupatoria.
Ausdauernde, bis zu 1m hohe Pflanze, Stengel aufrecht und behaart, Blätter - gefiedert und weißpelzig behaart. Die Blüten in der langgestreckten Blütentraube sind gelb; Blütezeit: Juni bis Sept. Vorkommen: auf mageren Wiesen und sonnigen Waldrändern - in ganz Europa beheimatet. Geerntet wird das ganze Kraut. Odermennig ist ein geeignetes und hervorragendes Lebermittel. Als Teil einer Teemischung wird Odermenning bei Magen- Darm- und Gallenbeschwerden eingesetzt. Durch seine Entzündungshemmenden Wirkstoffe (Gerbstoffe) eignet er sich auch als Gurgelmittel bei Entzündungen des Mund- u. Rachenraumes.
Im Volksglaube wurde Odermennig, zusammen mit Eisenkraut und Enzian, als Liebesmittel gebraucht. In bäuerlichen Ernteorakeln diente er als Anzeige für eine späte oder frühe Ernte.
Bleibt gesund
det Drutzken
Gotland
schrieb am 04.02.2021, 20:42 Uhr
Hallo!

Den Pullmann-Tee bereitete man aus dem Gewöhnlichen Odermennig
(Agrimonia eupatoria) zu.
Viel Genuß beim Teetrinken!

Walter, Traun/Österreich


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.