SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Wichtiger Schritt in die Öffentlichkeit

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Wichtiger Schritt in die Öffentlichkeit
aida
Mitglied

Beiträge: 7
Von:
Registriert: Nov 2000

erstellt am 29.11.2000 um 22:49 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich finde es überaus positiv, daß die Landsmannschaft so mutig war, diesen Schritt zu wagen.

Nur ist es nicht ein wenig spät, damit jetzt noch großartig Werbung zu machen? Ist es denn sowas besonderes, im Internet vertreten zu sein oder ist es eher was ganz normales, für eine Istitution, die von sich behauptet zukunftweisend zu sein?

Im Artikel wird so getan, als ob die Internet-Surfer nur auf diese eine Webseite gewartet haben bzw. die Homepage die einzige Informationsquelle für und über Siebenbürger ist, was so nicht stimmt.
Außerdem strotzt er nur so von Eigenlob und Propaganda. Ich will die Mühe der Webmaster nicht streitig machen, aber nachdem "siebenbuerger.de" nicht die einzige Webseite zum Thema Siebenbürgen ist, hätte an dieser Stelle - um den Artikel objektiv zu halten - die ein oder andere Homepage erwähnt werden sollen. Genauso gut hätte eine Imageanzeige geschalten werden können, denn der Beitrag ist schlichtweg Eigenwerbung. Werbung ist nicht verboten, sondern erlaubt, nur sollte dieser Beitrag nicht unter redaktionellem Text laufen.

Das wär mir persönlich alles egal gewesen, denn ich kann mich mit diesem Artikel nicht identifizieren, trotzdem ich auch aus Siebenbürgen komme. Ich muß das auch nicht, denn jeder kann tun und lassen was er will. Nur eines hat mich am meisten gestört und zwar, daß die Rokestuf - der virtuelle Treffpunkt der "Siebis" und "Nicht-Siebis" - ein bisher unabhäniger, politisch freier Chat, der Homepage der LM einfach untergeordnet wurde. Für den Betrachter sieht es damit aus, als wäre die Rokestuf ein Chat der LM!
Ist das wirklich Absicht?

[Dieser Beitrag wurde von aida am 29.11.2000 editiert.]

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 30.11.2000 um 00:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Aida.

Stänkern aus verletzter Eitelkeit? oder widerstreitende Interessen?

Ich finde es sehr gut, wenn wir Sibis auch für unsere Interessenvertretung eine Präsenz haben. Und gelungen ist sie allemal. Und was spricht dagegen, dieses in einem Artikel entsprechend in die Öffentlichkeit zu bringen? Ich kenne die Töne schon aus der bedauerlichen Chat-Debatte. Da fürchten wohl einige, daß Zugpferde für komerzielle Angebote sich selbständig machen könnten. Oder aber leben sie vermeintliche Allergien als Selbstzweck aus und wissen gar nicht, worauf sie so allergisch reagieren.

Und der Chat: läuft als Rokestuf.de separat. Und Eingänge gibts viele. Nun such mal andere Argumente um gute Leistung schlecht zu machen.

Oder: hör bei AIDA mal genau zu, wenn schon solche Namen bemüht werden.

IP: gespeichert

HaRoSchi
Mitglied

Beiträge: 94
Von:
Registriert: Nov 2000

erstellt am 30.11.2000 um 01:10 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fa:

Und der Chat: läuft als Rokestuf.de separat.


hmm ... Wer sehen kann, ist klar im Vorteil.
Rokestuf.de ist ein besserer Eingang zum neuen Chat, das Script läuft weiterhin auf Siebenbuerger.de.
Das Rokestuf-Board ist Teil der Siebenbuerger.de-Forumhierarchie, die Galerie ist auf dem Siebenbuerger.de-Server.

Soll ich weitere Schrammen aufzählen?

Informant HaRoSchi.


PS: Aida ist eine unserer bemühtesten Chatterinnen, du (wohl bald Sie) darfst sie ernst nehmen.

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 30.11.2000 um 01:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von HaRoSchi:
Das Rokestuf-Board ist Teil der Siebenbuerger.de-Forumhierarchie, die Galerie ist auf dem Siebenbuerger.de-Server.

Die angesprochenen Internetapplikationen laufen auf Web-Servern der Fa. Schlund und nutzen den dort angemieteten Webspace und Prozessorzeit.
Was moechtet du nun daran geaendert haben? Moechtest du dich selbst an den Kosten beteiligen? Oder lieber von Werbebannern bombardiert werden?

IP: gespeichert

HaRoSchi
Mitglied

Beiträge: 94
Von:
Registriert: Nov 2000

erstellt am 30.11.2000 um 08:26 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Robert:
Die angesprochenen Internetapplikationen laufen auf Web-Servern der Fa. Schlund und nutzen den dort angemieteten Webspace und Prozessorzeit.
Was moechtet du nun daran geaendert haben? Moechtest du dich selbst an den Kosten beteiligen? Oder lieber von Werbebannern bombardiert werden?


Man kann das so sehen, ja. Nur wurde der Raum dort auf die LM registriert, die hat also Hausrecht. Soll ich dir einen Auszug aus den Einträgen bei DENIC schicken? Ist wohl nicht nötig.

Ja, ich bin gerne bereit, mich an den Kosten eines Rokestuf-Servers zu beteiligen. Nein, ich mag Werbebanner genauso wenig wie du.

Gruß,
Hans-Ronald.

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 30.11.2000 um 23:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
lieber Haroschi,

wer Polemik austeilt sollte sie auch einstecken können...

Hoffe, daß ich Aida mal kennenlerne, zumindest im Chat. Und wie ich sie ernst nehme (auch Dich bisher). Genau deswegen bin ich bei so Aussagen wie "als ob die Internetsurfer nur auf diese Webseite gewartet hätten" etwas sauer geworden. Die Präsenz, diejenigen, die daran gearbeitet haben, haben solche billige Polemik nicht verdient. Und einen Ausschließlichkeitsanspruch hat die Präsenz sicher nicht (wohl aber andere Sibi-Auftritte...).

Aber dazu kann ich mich ja mit Aida mal austauschen. Deinen Beistand in allen Ehren.

Vielleicht denkst mal nach, was diese Auseinandersetzung bringt.

[Dieser Beitrag wurde von Fa am 30.11.2000 editiert.]

IP: gespeichert

HaRoSchi
Mitglied

Beiträge: 94
Von:
Registriert: Nov 2000

erstellt am 01.12.2000 um 00:33 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ok, lassen wir die Floskeln weg:

Zitat:
Original erstellt von Fa:
wer Polemik austeilt sollte sie auch einstecken können...

Ähm, da war doch gar keine Polemik?

Zitat:
Original erstellt von Fa:
Und einen Ausschließlichkeitsanspruch hat die Präsenz sicher nicht (wohl aber andere Sibi-Auftritte...).

Ist das Polemik?


Zitat:
Original erstellt von Fa:
Aber dazu kann ich mich ja mit Aida mal austauschen. Deinen Beistand in allen Ehren.

Das ist Polemik. Ich bin gerne bereit, sie einzustecken.


Zitat:
Original erstellt von Fa:
Vielleicht denkst mal nach, was diese Auseinandersetzung bringt.


Welche Auseinandersetzung? Ich habe dich nur leicht korrigiert, als du behauptet hast, die Rokestuf sei doch schon ausgegliedert worden. Siehst du das als Auseinandersetzung an? Ich nicht.

Lass uns damit aufhören, uns mit kleinen Wortschnippsel zu bewerfen.
Ich habe kein Problem mit der LM, mit dir oder sonstwem. Ich erkenne die Leistungen der LM an, deine auch, wenn du sie mir nennst. Ich selber habe nichts für die Gemeinschaft getan.

Nix für ungut.
Ciao,
Hans-Ronald

IP: gespeichert

aida
Mitglied

Beiträge: 7
Von:
Registriert: Nov 2000

erstellt am 01.12.2000 um 13:00 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Fa:
Hallo Aida.

Stänkern aus verletzter Eitelkeit? oder widerstreitende Interessen?

Weder noch, sondern reine subjektive Ansichtssache. Obwohl ich nicht die einzige zu sein scheine, die in diese Richtung denkt. Leben wir etwa nicht in einem demokratischen Land in dem jeder seine eigene Meinung frei äußern kann?!

Wenn Sie, sehr verehrter Herr Fabritius meinen Beitrag genauer gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, daß ich nicht nur negatives geschrieben habe. Reagieren Sie da nicht ein wenig zu heftig? Oder haben Sie sich persöhnlich angegriffen gefühlt? Es ist nicht meine Absicht, jemanden persönlich anzugreifen, ihm auf die Füße zu treten oder die Arbeit anderer madig zu machen. Es sollte eher als konstruktive Kritik gedacht sein und ich hab ein paar Fragen in den Raum gestellt, die mir unklar erschienen. Oder hab ich zufälligerweise eine Wunde aufgestochen und meine provokativen Behauptungen stimmen etwa doch?! Ich will es nich hoffen.


Ich finde es sehr gut, wenn wir Sibis auch für unsere Interessenvertretung eine Präsenz haben. Und gelungen ist sie allemal. Und was spricht dagegen, dieses in einem Artikel entsprechend in die Öffentlichkeit zu bringen?

Nichts, denn ich hab bereits oben erläutert, daß Werbung nicht verboten ist.

Und der Chat: läuft als Rokestuf.de separat. Und Eingänge gibts viele.

Danke an dieser Stelle HaRoSchi, der mit den technischen Zusammenhängen besser vertraut ist als ich.

Nun such mal andere Argumente um gute Leistung schlecht zu machen.

Ist das wirklich meine Absicht gewesen oder wollen Sie mir hier nur etwas unterstellen?

Oder: hör bei AIDA mal genau zu, wenn schon solche Namen bemüht werden.

Wenn schon so viel über Polemik geredet wird, frag ich mich wer damit angefangen hat.

Hoffe, daß ich Aida mal kennenlerne, zumindest im Chat.
Da ergibt sich bestimmt die eine oder andere Gelegenheit, denn ich bin oft online - viel zu oft ;-)

Und wie ich sie ernst nehme (auch Dich bisher). Genau deswegen bin ich bei so Aussagen wie "als ob die Internetsurfer nur auf diese Webseite gewartet hätten" etwas sauer geworden.

Aber dazu kann ich mich ja mit Aida mal austauschen.
Wenn`s denn sein muß! ;-)
Nur würde ich mir nicht allzugroße Hoffnung machen, denn das was ich zu sagen hatte, hab ich hier und jetzt gesagt. Mehr gibts von meiner Seite aus nicht.

[Dieser Beitrag wurde von aida am 01.12.2000 editiert.]

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 02.12.2000 um 21:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
bleiben wir beim Fa.

Hallo Aida. Hat mir inzwischen auch schon leid getan, etwas heftig geworden zu sein. Lag wohl daran, daß ich vorher alle anderen Beiträge gelesen hatte und schon etwas am kochen war.

Sorry für die persönlichen Angriffe.

Natürlich habe ich auch das Positive vorweg gelesen. Ein positiver Einleitungssatz ist sehr geschickt, wenn es darum geht, die folgenden Hiebe zu betonen. Mache ich auch so ;-)

Und ich bin auch nicht gegen Kritik, nur diese bringt uns weiter.

Ich versuche zu unterscheiden, ob es sich um sachliche Kritik handelt oder ob Seitenhiebe gegen jemanden überwiegen, der sie nicht verdient hat. Und mit meinem Hinweis auf Rokestuf.de habe ich als Nichttechniker nicht die technischen Details gemeint (sind mit zeimlich egal) sondern die Wahrnehmung des Nutzers.

Aber Du hast Recht. Das Thema ist erschöpft.
Hoffe, Du bist nicht nachtragend. Ich bin es auch nicht. Bis bald mal im Chat (hoffentlich bald in einem gemeinsamen).

[Dieser Beitrag wurde von Fa am 02.12.2000 editiert.]

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben