SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Siebenbürger Sachsen wählen künftigen rumänischen Präsidenten mit?!

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Siebenbürger Sachsen wählen künftigen rumänischen Präsidenten mit?!
lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 13.11.2004 um 12:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,
Die Liga "Pro Europa" die den korrekten Ablauf der Wahl am 28. Nov. überwachen will, bemängelt nebeb einigen technischen Schwierigkeiten u.a. den Umstand, dass viele der ausgewanderten Deutschen ein Wahlrecht besäßen, von dem sie de facto kein Gebrauch machten. Dies könnte in der einen oder anderen Region zu Mißbräuchen zu Gunsten einer politischen Gruppierung führen!Also b in Kanada,USA, Deutschland und jetzt wieder in Rumänien, die Siebenbürger Sachsen mischen überall mit!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 13.11.2004 um 22:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nach rumänischem Recht haben auch im Ausland wohnende rumänische Staatsangehörige das Wahlrecht. Damit dürfen auch ausgewanderte Siebenbürger Sachsen, die noch die rumänische Staatsangehörigkeit haben, an der Wahl teilnehmen. Gewählt wird am Sitz der Botschaft oder der rumänischen Konsulate in Bonn oder München, am Wahltag von 7-21 Uhr. Vorzeigen muss man dabei seinen rumänischen Pass oder Ausweis. Zur Wahl stehen auch Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien mit einer eigenen Liste.

Ob jemand von seinem Wahlrecht auch gebrauch machen möchte und in welcher Weise bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Viele Grüße

[Dieser Beitrag wurde von RA Fabritius am 13.11.2004 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 15.11.2004 um 11:31 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Dies könnte in der einen oder anderen Region zu Mißbräuchen zu Gunsten einer politischen Gruppierung führen!

Hallo lori!
Mir ist nicht so recht klar was Du mit "Mißbräuchen" meinst. Willst Du damit sagen dass die Stimmen jener im Ausland lebenden stimmberechtigten rumänischen Staatsbürger (Siebbg. Sachsen z.B., aber auch anderer), die von ihrem aktiven Wahlrecht nicht Gebrauch machen "umgeleitet" und zugunsten eines Kandidaten oder einer politischen Formation verbucht werden?
Ich bin davon überzeugt daß zumindest die zur Zeit regierende Partei (Ex-RKP-FSN-FDSN-PDSR-PSD) und der noch amtierende Staatspräsident nichts unversucht lassen und ihnen jedes Mittel recht ist, ihre Macht zu behalten, oder wenn nötig, so wenig als möglich davon abzugeben. Und da könnten die ungenutzten Stimmen im Ausland vielleicht sehr wertvoll sein. Schliesslich gilt es ja die Werte einer "originellen Demokratie" gegen die böse "Bourgoisie" oder gegen die "amerikanischen Kannibalen" zu verteidigen
Zudem ist es so daß die gesamte politische Macht und Einfluß sich fast ausschließlich in der Regierungspartei und dem Staaspräsidenten bündelt, so daß es diese nicht sonderlich schwer haben werden gewisse "Adjustierungen" hie und da (" pe ici, pe colo si anume in partile esentiale") vorunehmen. Aber wie das Wahlergebnis schliesslich ausfallen wird, bleibt noch abzuwarten, ich persönlich wünsche den derzeitlich Regierenden den tiefsten Crash und der Opposition (wer auch immer) vollen Erfolg.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 15.11.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Josef
Mitglied

Beiträge: 51
Von:D- Nürnberg
Registriert: Jan 2003

erstellt am 15.11.2004 um 12:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Josef anzusehen!   Klicken Sie hier, um Josef eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...

[Dieser Beitrag wurde von Josef am 09.08.2005 editiert.]

IP: gespeichert

hawer
Mitglied

Beiträge: 89
Von:Mittelfranken
Registriert: Nov 2002

erstellt am 16.11.2004 um 06:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hawer anzusehen!   Klicken Sie hier, um hawer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Im Zeitalter der "GLOBALISIERUNG" hat jede Staatsregierung wenig Spielraum sich zu entfalten - erst recht nicht diejenigen die in die EU wollen - es wird ihnen alles vorgeschrieben ....
Und ausserdem: die "olteni" machen das unter sich aus - sind ja alle Machtgeil!!!

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.12.2004 um 20:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,
Enrtschuldigung, ich habe den Thread etwas vernachläßigt!

speziell an den Kollegen riokardo! Deine Frage ist mit einem eindeutigen "Ja" zu beantworten.

Schenken wir Herrn Fabritius Glauben, aber böse Zungen behaupten, dass man nur in den europäischen Botschaften und nicht nicht in den Konsulaten wählen konnte, weil die Regierenden sehr wohl wissen, dass sie bei dieser Bevölkerungsgruppe keine Chancen haben. Aber genug der Rede: die Würfel sind gefallen!

servus

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 03.12.2004 um 00:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo lori
Ich würde sagen, noch sind die Würfel nicht gefallen, zumindest was die Präsidentschaftswahlen angeht. Am 12. Dezember gibt es eine Stichwahl (wobei aber hoffentlich keine dolchähnlichen Gegenstände zum Einsatz gelangen werden) zwischen dem jetzigen Premier Nastase und dem OB Bukarests Traian Basescu. Basescu hat zwar im ersten Wahlgang ca 5% weniger als Nastase, jedoch 1996 erzielte im ersten Wahlgang Iliescu auch eine Mehrheit, die er im zweiten Wahlgang nicht mehr halten konnte und Constantinescu siegte.
Das Beispiel Chirac, der ja ehe er französischer Präsident wurde, Bürgermeister von Paris war, scheint für mehrere rumänische Politiker einen Versuch wert zu sein, dieses nachzuahmen. Vor einigen Jahren hatte Ex-Tennis-Champion Ilie Nastase für das Amt des Ob von Bukarest kandidiert und dabei öffentlich erklärt, sein Ideal sei Chirac und er selber strebe letztendlich das höchste Amt der Republik an.
Gleich nach Bekanntwerden der endgültigen Wahlergebnisse liess sich Basescu die Option offen, das Resultat anzufechten, im Nachhinein erklärte er jedoch dieses nicht zu beabsichtigen, obwohl einzuschätzen sei, dass das Ergebnis bis zu 5% zugunsten der Sozialisten getürkt worden ist.
Der Ultra Tudor, der in letzter Zeit merkwürdig "zahm" geworden war, spricht von Wahlbetrug in grossem Masse und ausländischen Geheimdiensten, die bei den Wahlen angeblich mitgemischt hätten.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 03.12.2004 um 09:52 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:

Schenken wir Herrn Fabritius Glauben, aber böse Zungen behaupten, dass man nur in den europäischen Botschaften und nicht nicht in den Konsulaten wählen konnte, weil die Regierenden sehr wohl wissen, dass sie bei dieser Bevölkerungsgruppe keine Chancen haben.


Hallo lori,
das kann ich nicht bestätigen, Bekannte von mir, obwohl in Baden-Württemberg lebend, haben ohne Probleme im rum. Konsulat in Strassburg gewählt, von anderen Bekannten, die in Köln wohnen ist mir ähnliches für das rum. Generalkonsulat in Bonn erzählt worden.
Gruß
Ronny

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 04.12.2004 um 10:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

also dass mit den Konsulaten/Botschaften muß ich wohl zurücknehmen! Angeblich gab es nur in den USA dieses Problem, aber wie gesagt es ist ein Gerücht. Da in Rumänien die Skepsis verbreitet ist, spricht man sofort von Wahlmanipulationen. Ich glaube wir sollten die Kirche im Dorf lassen: Wahlmanipulation ja, aber dass die entscheidend war bezweifele ich sehr. Der CVT ist ein schlechter Verlierer. Dass Leute auf den Dörfern öfter den Stimmzettel abgegeben haben ist wohl kein Geheimnis, dass der eine oder andere Roma einen Sack Kartoffeln für das "richtige Kreuzchen" bekommen hat, stimmt wohl auch aber gleich von Wahlbetrug zu reden ist m.E. vermessen. In den Städten, kann ich mir nicht vorstellen, dass in irgendeiner Form manipulliert werden konnte. Wichtig ist in diesem Zusammenhang(vielleicht irre ich, denn ich habe mir die einzelnen Ergebnisse nicht angeschaut ) zu sehen in welchen Kreisen diese Leute gewonnen haben. Und ich glaube ich bin kein Prophet wenn ich sage:Iasi, Botosani, Vaslui, Galati,Dolj, Olt ua.So ungefähr teilt sich das Land auf: in die Fortschrittlichen und in die weniger Fortschrittlichen!

Gruß
Lori

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben