SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
LM und community sollten aktiv werden

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   LM und community sollten aktiv werden
jakoby
Mitglied

Beiträge: 27
Von:Wien
Registriert: Okt 2006

erstellt am 16.10.2006 um 18:14 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo alle,

vor zwei Tagen bin ich von einer Reise durch Siebenbürgen zurückgekehrt. Wer die Augen aufmacht sieht, dass die Entwicklung jetzt richtig losgehen wird. Das Strassenbild, die Städte und die Firmen sehen deutlich besser aus als noch vor 5 Jahren. In- und ausländische Investitionen haben deutlich zugelegt. Selbst in den Dörfern besteht bei Vielen eine Aufbruchstimmung. Der Wachstum ist unübersehbar. Ich habe auch Menschen gesprochen die dort mit Erfolg geschäftlich aktiv geworden sind. Für Leute mit Ideen gibt es eine menge Möglichkeiten. Ich finde, die LM sollte dieses Thema intensiv inhaltlich aufgreifen, z.B. mit einem eigenen Investionsforum oder eine Kontaktbörse; Geschäftsreisen, Messestände usw. usf. Wer wenn nicht wir haben dort die Kontakte, Immobilien und Möglichkeiten? Diese Energie scheint mir wesentlich besser angelegt als bei der leidigen Rentenfrage. Auch für die Aussenwelt würden wir ein besseres und offensives Bild abgeben.

IP: gespeichert

orchesterfallturm
Mitglied

Beiträge: 9
Von:Niedersachsen, 28865 Lilienthal
Registriert: Sep 2006

erstellt am 16.10.2006 um 19:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ja - da ist was dran!
Als Siebenbürger wünscht man sich den Aufbruch und jegliche Verbesserung für das Land wirklich. Das Elend tut weh, die Desorganisation ist bezeichnend und die Lethargie ist typisch für vieles und letztlich alles in diesem Land. Die Sachsen fehlen eben an allen Ecken und Enden! Ausländische Investoren sind sehr präsent. Sie wollen gute Geschäfte machen. Ähnlich motiviert dürften auch die sächsischen "Rückkehrer" sein. Denn eines sollte "uns" klar sein, das was die Siebenbürger mal dargestellt haben, wird es nie wieder geben können.
Gute Geschäfte sind zur Zeit allemal drin - und das hilft irgendwie auch Land und Menschen. Packen wir es an.

IP: gespeichert

Fabritius
Moderator

Beiträge: 483
Von:81679 München
Registriert: Feb 2005

erstellt am 17.10.2006 um 21:01 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.
Gut erkannt, da ist wirklich Potential. Für die Siebenbürgisch-Sächsische Gemeinschaft ist in jedem Land eine Organisation da, die vor Ort Interessen vertritt. In Deutschland ist es die LM, deswegen ist sie hier in der Rentenfrage aktiv geworden. In den USA ist es die ATS, in Kanada gibt es einen eigenen Verband, in Österreich ist es der Verband der Siebenbürger Sachsen in Österreich und in Rumänien ist es des DFDS (kurz: Forum). Alle zusammen sind in der Förderation der Siebenbürger Sachsen (weltweit) zusammengeschlossen. Jede Vertretung ist im jeweiligen Land federführend aktiv und bekommt die Unterstützung der anderen Verbände, wenn dieses nötig und gewünscht ist.

In Rumänien ist also das DFDS zuständig und auch aktiv. Es gibt eigene Wirtschaftsreferenten, Wirtschaftsstiftungen (die neben Beratung sogar Finanzierungshilfe leistet), Wirtschaftsclubs etc. etc. etc. Ansprechspartner für alle Fragen ist die Vertretung vor Ort. Ich kann also nur jedem empfehlen, sich bei Fragen in Siebenbürgen ans Forum zu wenden, wenn es um Fragen in Deutschland geht, an die LM hier, bei Fragen in den USA z.B. an die ATS.

Gute Geschäfte in Siebenbürgen sind sicherlich drinn, aber auch die Möglichkeit, sehr viel Geld in den "Sand zu setzen". Gute Beratung ist hier sehr sehr wichtig, die beste Beratungsadresse aus meiner Sicht der Deutsche Wirtschaftsclub Siebenbürgen, auch im Internet zu finden. Dort sind (fast) alle deutschsprachigen Investoren vertreten, sie treffen sich regelmäßig und sind die beste Erfahrungsquelle.

Viele Grüße und Glück bei Geschäften in Siebenbürgen

IP: gespeichert

fritz1966
Mitglied

Beiträge: 30
Von:
Registriert: Jul 2005

erstellt am 17.10.2006 um 22:20 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von fritz1966 anzusehen!   Klicken Sie hier, um fritz1966 eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo, zusammen,

ich fasse einmal mit meinen Worten zusammen: Chancen, Aufbruch, Anpacken in Rumänien. Schön und gut, ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wer was anpacken soll, um mit welchen Chancen wohin aufzubrechen.
Übrigens: Warum sollte sich ausgerechnet die LM (als Vertriebenenverband!) für die Entwicklung in Rumänien besonders einsetzen und auf „Messeständen“ was auch immer (vielleicht das untergegangene Sachsentum folkloristisch aufbereitet?) präsentieren? Das ist doch gerade so, als würde man vom Papst verlangen, in China Werbung für Kondome zu machen, um die chinesische Bevölkerungspolitik zu unterstützen.
Damit ich nicht falsch verstande werde: Ich freue mich über jede positive Entwicklung in Rumänien und trage übrigens geschäftlich auch meinen bescheidenen Anteil dazu bei. Aber die Sachsen haben sich aus Rumänien verabschiedet und brauchen sich m. E. diesem Land nicht stärker verbunden, schon gar nicht verpflichtet zu fühlen als anderen Ländern. Ich bin für jede Form von Geschäftsbeziehungen, für kulturellen Austausch und vor allem auch für persönliche Kontakte (z. B. auch Schüleraustausch) zu Rumänien, da wir letztlich alle in Europa gut miteinander auskommen wollen. Die Sachsen können hier in Bezug auf Rumänien wertvolle Vermittler sein. Letztlich sollten sie aber nicht vergessen, in welchem Land sie leben, und welches Land sie verlassen haben – und aus welchen Gründen. Damals haben die Sachsen auch Chancen, Anpacken und vor allem Aufbruch gesehen.

Gruß
Fritz

IP: gespeichert

Priku
unregistriert
erstellt am 18.10.2006 um 01:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Eine beeindruckend klare Aussage. Sine ira et studio! Da schreibt einer der weiß was er kann und was er will. So klar sollte auch die Zielsetzung von Interessensvertretungen von diversen Zuwanderergruppen sein. Da könnte etwas dabei herauskommen. Ein Fuß hier, der andere Fuß irgendwo, das "Herz" in der Vergangenheit, das Ohr am Schienenstrang nach Hermannstadt geparkt um nach Indianerart zu lauschen ob nicht doch noch ein Zug dorthin abfährt .... Ob das was bringen kann?

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 19.10.2006 um 20:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"Arbeitsmarkt leer gefegt" VON ROBERT BENEDIKT (Die Presse) 18.10.2006

Siebenbürgen. Die Boomstadt Brasov setzt auf Autobahn, Tourismus - und Olympia 2018.

(...)

<zitat>
Das ist auch den Siebenbürger Sachsen zu Ohren gekommen, die einst mit 100.000 Personen einen großen Anteil der Bevölkerung von Brasov stellten. Während des Kommunismus sind die meisten von ihnen nach Deutschland ausgewandert. Jetzt kommen sie wieder zurück. In Deutschland waren sie ohnehin nur geduldet - und in der alten Heimat gibt es jetzt wieder eine neue Chance.
</zitat>


IP: gespeichert

Priku
unregistriert
erstellt am 19.10.2006 um 21:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die verstecken sich aber recht gut ....

IP: gespeichert

hanzy75
Mitglied

Beiträge: 23
Von:
Registriert: Apr 2002

erstellt am 19.10.2006 um 21:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy75 anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy75 eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...kein Wunder bei den vielen Prikulitschen, die da rumgeistern.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 19.10.2006 um 23:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Na ich glaube mal daß die Aufbruchstimmung eher durch den bevorstehenden Eu-Beitritt ausgelöst wird als durch reelle, konkrete Faktoren. Hermannstadt setzt zudem noch auf das Jahr der Kulturhauptstadt, Kronstadt wie man lesen kann auf die im Bau befindliche Autobahn usw. Ob sich die Erwartungen auch erfüllen ist vielleicht eine andere Sache. Ich denke, die EU wird von vielen wie eine Art Christkindl gesehn, welches reiche Gaben für jeden bereit hat. Insofern ist auch eine gewisse Naivität, glaube ich in dieser Aufbruchstimmung versteckt. Unsere "Aufbruchstimmung" ist schon ein paar Jährchen her, damals hing für viele der Himmel voller Geigen, in der Zwischenzeit ist Ernüchterung und bei manchen auch Katerstimmung anstelle der Euphorie getreten. Und so ähnlich wird es sich wohl auch mit den neuen EU-Bürgern verhalten. Imzwischen hat auch das "reiche Deutschland" seine Bettler, pardon Unterschicht und ist wenig erpicht darauf noch eine zusätzliche Bettlerschar zu ernähren, die übrigen KernStaaten der Eu wohl auch. Vielleicht kracht auch das Ganze viel früher zusammen als man annimmt, die Sowjetunion hat immerhin 70 Jahre gehalten. Wollen wir hoffen daß die EU zumindest solange durchhält. Soviel hätte ich, mit Verlaub, zu sagen.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 19.10.2006 editiert.]

IP: gespeichert

orchesterfallturm
Mitglied

Beiträge: 9
Von:Niedersachsen, 28865 Lilienthal
Registriert: Sep 2006

erstellt am 20.10.2006 um 10:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wer kann Angaben machen, zum geplanten Autobahnbau - konkret zum Verlauf?

IP: gespeichert

siebenschläfer
Mitglied

Beiträge: 39
Von:Nürnberg
Registriert: Apr 2004

erstellt am 20.10.2006 um 10:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von siebenschläfer anzusehen!   Klicken Sie hier, um siebenschläfer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von orchesterfallturm:
Wer kann Angaben machen, zum geplanten Autobahnbau - konkret zum Verlauf?

Siehe z. B. hier: http://www.autostradatransilvania.ro/www/

IP: gespeichert

jakoby
Mitglied

Beiträge: 27
Von:Wien
Registriert: Okt 2006

erstellt am 21.10.2006 um 00:37 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es ist nun die Zeit anzufangen und zu investieren. Warum soll es in R. anders laufen als in Polen, Tschechien, Portugal? Wir Sibis haben eine historische Chance.

IP: gespeichert

tschik
Mitglied

Beiträge: 11
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 21.10.2006 um 06:35 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dann nutze sie.

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.10.2006 um 15:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
“Es ist nun die Zeit anzufangen…“,
...dazu fällt mir frei nach Rilke nur ein „Herr, es ist Zeit...der Sommer der Sibis war sehr groß...Leg deine Schatten auf die Sonnenuhren...Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr...wird wachen, lesen und im Forum schreiben...

IP: gespeichert

bonifatius
Mitglied

Beiträge: 58
Von:
Registriert: Mai 2001

erstellt am 02.11.2006 um 09:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von bonifatius anzusehen!   Klicken Sie hier, um bonifatius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Mal konkret: Welcher Betriebselektriker oder Kältefachmann würde bereit sein, ein Serviceteam in Rumänien mit Sitz in Hermannstadt aufzubauen?

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben