SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Papiere für Hochzeit! Woher?

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Papiere für Hochzeit! Woher?
chrisnadine
Mitglied

Beiträge: 5
Von:Deutschland, 72116 Mössingen
Registriert: Feb 2007

erstellt am 26.02.2007 um 17:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von chrisnadine anzusehen!   Klicken Sie hier, um chrisnadine eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo!

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe!

Mein Verlobter ist in Rumänien geboren und wurde vor 22 Jahren, also mit 8 Jahren eingebürgert!

Da wir heiraten möchten bräuchten wir noch Papiere!

Welche Papiere brauchen wir für die standesamtliche Trauung ausser der Einbürgerungsurkunde und woher bekommen wir die, wenn er keine Verwandten in Rumänien hat und auch kein Wort sprechen kann?

Seine Mutter hat zwar eine Kopie seiner Geburtsurkunde, aber diese ist hier "ungültig", da sie nur eine Kopie ist! Und ein Stammbuch haben seine Eltern damals bei der Einbürgerung nicht machen lassen, da damals das Geld dafür nicht vorhanden war!

Welche Möglichkeiten haben wir?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Nadine

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 26.02.2007 um 18:54 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von chrisnadine:
Hallo!

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe!

...Welche Möglichkeiten haben wir?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Nadine


Na erst mal beim Standesamt nachfragen; dann bei der rum. Botschaft bzw. Konsulat.
Ich habe seinerzeit sogenannte Urkunden für das Ausland von der Botschaft bekommen(Geburts-/Heiatsurkunde), in rumänischer Sprache die man übersetzen (lassen) konnte.
Wie es jetzt geht weiß ich allerdings nicht. Am besten offiziell nachfragen, denn seit der EU-Mitgliedschaft Rumäniens wird sich nochmal einiges verändert haben...
Viel Glück,
getkiss

IP: gespeichert

chrisnadine
Mitglied

Beiträge: 5
Von:Deutschland, 72116 Mössingen
Registriert: Feb 2007

erstellt am 27.02.2007 um 09:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von chrisnadine anzusehen!   Klicken Sie hier, um chrisnadine eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Naja, beim Standesamt hab ich bereits nachgefragt, aber da kann/will mir keiner helfen und eine Kopie der Geburtsurkunde wird nicht akzeptiert!
Beim Konsulat in Deutschland hab ich es auch schon versucht, aber da spricht anscheinend keiner Deutsch!?

IP: gespeichert

xyz
Mitglied

Beiträge: 41
Von:
Registriert: Mai 2004

erstellt am 27.02.2007 um 10:51 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Für 80 Millionen Deutsche ist das Standesamt die Stelle, die zuständig ist für Heiraten. Beim Standesamt der Ortschaft wo man wohnt, bekommt man eine Liste von Unterlagen, die notwendig sind um zu heiraten. Diese Liste ist von Ortschaft zu Ortschaft unterschiedlich. Es hört sich doch komisch an, wenn jemand hier im Forum fragt, welche Unterlagen er zum Heiraten braucht. Ich kenne Fälle in denen Leute, die aus Rumänien stammen, ohne irgendwelche zusätzliche Papiere aus Rumänien geheiratet haben, in anderen Fällen musste man zusätzliche Unterlagen aus Rumänien beschaffen. Selbstverständlich kann das Standesamt nicht Unterlagen aus Rumänien beschaffen, aber es kann und muss eine Liste von Unterlagen nennen, die man braucht, um bei diesem Standesamt zu heiraten. Also wäre es angebracht sich zuerst diese Liste zu beschaffen.

IP: gespeichert

Erhard Graeff
Moderator

Beiträge: 335
Von:D, 80335 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 27.02.2007 um 10:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erhard Graeff anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erhard Graeff eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wir haben eine deutschsprachige Rumänienseite gefunden, die Sie wahrscheinlich umfassend zum Thema "Heirat" informiert: http://www.ursulet.de/
Viel Erfolg
Erhard Graeff

IP: gespeichert

chrisnadine
Mitglied

Beiträge: 5
Von:Deutschland, 72116 Mössingen
Registriert: Feb 2007

erstellt am 27.02.2007 um 11:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von chrisnadine anzusehen!   Klicken Sie hier, um chrisnadine eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also unser Standesamt möchte die Einbürgerungsurkunde und die Geburtsurkunde und halt Perso + Meldebescheinigung, über das weiß ich ja schon, aber mein Problem ist halt woher die Geburtsurkunde, wenn man nur eine Kopie davon hat und kein Rumänisch kann!? Laut Recht ist er ja Deutscher durch die Einbürgerung, hat aber kein Stammbuch, da das Geld dafür damals nicht da war!

IP: gespeichert

serva0
Mitglied

Beiträge: 128
Von:
Registriert: Aug 2004

erstellt am 27.02.2007 um 12:01 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Gehst halt selber auf ein rumänisches Konsulat und fragst persönlich nach dem Papier. Die Leute dort sind meistens recht freundlich und können nahezu immer mehr oder weniger gut Deutsch. Wenn es mal wirklich mit der deutschen Sprache happern sollte, dann stehen fast immer genügend zweisprachig rumänisch-deutsch sprechende Menschen im Konsulat herum, die dir behilflich sein werden. Es wird zwar einige Zeit brauchen bis du über ein rumänisches Konsulat eine Originalgeburtsurkunde bekommen wirst, aber meistens funktioniert es problemlos.

IP: gespeichert

chrisnadine
Mitglied

Beiträge: 5
Von:Deutschland, 72116 Mössingen
Registriert: Feb 2007

erstellt am 27.02.2007 um 12:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von chrisnadine anzusehen!   Klicken Sie hier, um chrisnadine eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Bis nach München sind es über 4 Stunden Autofahrt von uns aus!! Telefonisch hab ich es schon versucht, aber keiner versteht mich!

IP: gespeichert

Erhard Graeff
Moderator

Beiträge: 335
Von:D, 80335 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 27.02.2007 um 12:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erhard Graeff anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erhard Graeff eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Immer noch besser als den Geburtsort des Künftigen aufzusuchen ... Könnte länger als 4 Stunden dauern.
Unsere Erfahrung: Nur persönliche Vorsprache in den Konsularabteilung führt zum Erfolg.
Los jetzt!
Grüße

[Dieser Beitrag wurde von Erhard Graeff am 27.02.2007 editiert.]

IP: gespeichert

xyz
Mitglied

Beiträge: 41
Von:
Registriert: Mai 2004

erstellt am 27.02.2007 um 13:00 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wenn das Standesamt die Geburtsurkunde verlangt, muss man sie eben beschaffen. Ich kenne auch Fälle, in denen man ohne Geburtsurkunde geheiratet hat, aber das ist einige Jahre her. Die Geburtsurkunde kann man aus der Ortschaft in Rumänien beschaffen, wo man geboren wurde. Dies können auch Bekannte aus Rumänien machen. So hab ich es damals gemacht, es ging am schnellsten. Der andere Weg ist über Konsulat/Botschaft, so dauert es aber länger. Telefonisch erreicht man beim Konsulat in der Regel wenig, bis gar nichts. Man muss hinfahren, und einen Antrag machen. Wie lange sowas dann dauert, bis die Geburtsurkunde fertig ist, weiss ich nicht. Ein Bekannter, der eine Frau aus Russland in einem ähnlichen Fall geheiratet hat, hat aber nicht mehr den Weg mit allen Unterlagen gewählt, weil es zu lange dauerte, obwohl er Bekannte in Russland hatte und die Sprache kannte. Er ist nach Dänemark gefahren und hat dort geheiratet. Warscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig als der Weg über das Konsulat. Du musst schon einen Tag einplanen um den Antrag zu machen, eventuell fährst Du hin und brauchst noch Unterlagen für den Antrag, die Du nicht hast, also kommt noch ein zweiter Tag hinzu, wenn die Unterlagen fertig sind kommt noch ein dritter Tag hinzu. Also alles gelassen angehn und am besten jemanden mitnehmen der Rumänisch spricht.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 27.02.2007 um 13:23 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von xyz:
Wenn das Standesamt die Geburtsurkunde verlangt, muss man sie eben beschaffen. ,,,
Also alles gelassen angehn und am besten jemanden mitnehmen der Rumänisch spricht.

Also, wenn´st niemanden hast, komme ich mit zum Konsulat in München, müssen uns nur Abstimmen(E-Mail). Die Sprache kenne ich perfekt.
Gruß,
getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 27.02.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Henny
unregistriert
erstellt am 27.02.2007 um 16:42 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von chrisnadine:
Hallo!
...Seine Mutter hat zwar eine Kopie seiner Geburtsurkunde, aber diese ist hier "ungültig", da sie nur eine Kopie ist!...


Sie ist nicht "ungültig" sie wird nur als solche nicht anerkannt da niemand die Sprache beherrscht.
Suche Dir einen "staatlich anerkannten Übersetzer" für rumänische Sprache, lasse die Kopie von diesem übersetzen und beglaubigen und Ihr habt keine Schwirigkeiten. Bei mir hat es auch geklappt auch ohne Einbürgerung und Stammbuch und das Konsulat hab ich auch nie aufsuchen müssen.
Viel Glück euch Beiden, Henny.

IP: gespeichert

chrisnadine
Mitglied

Beiträge: 5
Von:Deutschland, 72116 Mössingen
Registriert: Feb 2007

erstellt am 27.02.2007 um 16:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von chrisnadine anzusehen!   Klicken Sie hier, um chrisnadine eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Laut unserem Standesamt wäre diese Möglichkeit nicht möglich, weil es sich dabei um eine Kopie handelt und sie diese auch trotz Beglaubigung und Übersetzung nicht akzeptieren.

Eingebürgert ist er wie schon erwähnt und laut Recht ist er ein Deutscher, der in Rumänien auf die Welt kam und halb deutsche halb rumänische Vorfahren hat!

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben