SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Lachen uch Nodinken
Die geborgte Jugend

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Die geborgte Jugend
wolfi klein
Mitglied

Beiträge: 12
Von:55122 Mainz
Registriert: Aug 2001

erstellt am 09.08.2001 um 00:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von wolfi klein anzusehen!   Klicken Sie hier, um wolfi klein eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Ich versuche eine Geschichte zu senden. Wenn`s nicht klappt lieber Erhard, dann kommt er per E-Mail. Ich blicke noch nicht ganz durch hier. Grüße an Marle. wolfi

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 09.08.2001 um 00:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi wolfi, es ist mir unerklärlich wieso du deinen Text hier nicht reinkopieren konntest, immerhin hast du es ja geschafft einen Beitrag zu schreiben... hättest einfach deinen Text in das Beitragsfeld reinkopieren müssen...
Habe deinen Text jetzt per Mail erhalten und setzte ihn dann mal hier rein...


Wolfgang Klein
"Geschichten; oder was?
ISBN 3-89811-609-3

Die geborgte Jugend


Offen gesagt, es stimmt mich traurig, dieses coole Gerede dieser sogenannten "Spaß" Generation. Meint ihr, meine lieben Kinder, unsere Jugend sei nicht schön gewesen? Bloß weil wir in einem anderen Land, unter anderen Umständen groß geworden sind und einen anderen Akzent haben? Lasst es euch sagen, die 70er Jahre in Hermannstadt waren das Beste was uns passieren konnte. Kein lästiger TV Müll auf 36 Kanälen, sondern täglich 2 Stunden Parteimüll auf einem Kanal, hat eh keiner eingeschaltet. Sport haben wir nicht geglotzt sondern haben noch selber "geklotzt" und in der verbliebenen Zeit lieber ein Buch gelesen und anschließend mit der freigesetzten Phantasie unsere Spiele selber gestaltet. Statt Videospielen, lieber Doktorspiele- dafür haben wir gekämpft und die Spannung kann uns keiner mehr nehmen. Auch haben wir alle gemeinsam gegen ein Feindbild gekämpft, wenigstens hatten wir eines und kannten die Richtung aus die der Feind kam. Wir mussten noch keine Angst haben mit 25 wegen psychischen Problemen einen Psychiater aufzusuchen, zu Drogen zu greifen oder wegen Vereinsamung Zeitungsannoncen zu schalten. Im Gegenteil, es gab legendäre Partys mit über 200 Personen die sich alle kannten und mochten. Bei diesen Festen gab es noch richtig klare, gute Musik, handgemacht von Leuten die heute Superstars sind und mehr als ein Lied singen konnten. Lieber mit CCR feiern, als diese digitale unpersönliche Computersauce von diesem schwindsüchtigen Barby Puppen Verschnitt: Britney Spears. Wir hatten noch richtige Tonbänder, die 15 kg schweren Teslas aus dem Bruderland Tschechei, die wir mit viel Liebe pflegten. Einfach herrlich, wenn man die Radioaufnahmen von Jimi Hendrix, Stones, The Who ohne Übergänge und mit einem Rauschen genießen konnte. Sie waren nämlich verboten! Ja verboten. Damals gab es noch Sender nach deren Hörern man fahndete und Musik war noch keine Wegwerfware, sondern etwas Heiliges das man nicht nebenbei konsumierte, sondern zelebrierte.
"Put a smile on your face, it´s so nice to be happy!", war unser Motto das wir uns reinzogen und für das wir kämpften. Dafür waren keine Viva Musikvideos oder irgendwelche öden Werbespots nötig die uns die Mode diktieren wollten. Nein jeder hatte Gelegenheit sein äußeres Bild selber zu bestimmen. Heute seid ihr freiwillig alle in grau, oder schwarz gekleidet, mit den selben Rucksäcken und Turnschuhen. Hauptsache teuer und uniform! Bei uns war das teuerste auch die Pflicht-Schuluniform, aber die saß wenigstens richtig am Körper, nicht wie eure Hosen die entweder bis ans Knie hängen oder verkehrt herum angezogen werden.
Zu unser Zeit fiel einer auf, wenn er keine Haare auf dem Kopf hatte: als Sträfling oder Soldat! Wir prügelten uns mit den Bullen, wegen unserer langen Haare, für das Recht auf Individualismus um nicht als Schaf in der Herde zu vegetieren. Diese Tiere waren auch die einzigen die einen Nasenpiercing hatten und die kleinen bunten Bildchen malten wir uns nicht auf die Haut, sondern hängten sie in die Kirchen oder Galerien.
Und weil ihr, liebe Kinder, gerade einsam in euren sicheren von uns aufgebauten Häusern vor der Glotze sitzt, euren aus der Karibik mitgebrachten Sonnenbrand auskuriert, oder mit dem großen unbekannten im Chat einen schwachsinnigen Dialog führt, lasst euch gesagt sein:
wir hatten Spaß an unserer Jugend, denn wir hatten uns!
Das es für euch anderes gekommen ist, das wollten wir nicht und dafür entschuldige ich mich bei euch allen, aber es bleibt euch überlassen, daß Beste aus eurem Leben zu machen und ich hoffe ihr nehmt unsere Hilfe an, denn die Zeiten kommen sicher wieder, irgendwann....

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 10.08.2001 um 15:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Wolfi,

Zitat:
Kein lästiger TV Müll auf 36 Kanälen, sondern täglich 2 Stunden Parteimüll auf einem Kanal, hat eh keiner eingeschaltet.

Na und? Es muss sich doch keiner diesen TV-Müll antun. Dafür gibt es heute auch ein paar Sender die tolle Reportagen bringen, erstklassige Jazzkonzerte usw, was soll daran verkehrt sein?


Zitat:
Sport haben wir nicht geglotzt sondern haben noch selber "geklotzt" und in der verbliebenen Zeit lieber ein Buch gelesen und anschließend mit der freigesetzten Phantasie unsere Spiele selber gestaltet. Statt Videospielen, lieber Doktorspiele- dafür haben wir gekämpft und die Spannung kann uns keiner mehr nehmen.

Auch heutzutage gibt es noch Leute die Bücher lesen

Zitat:
Auch haben wir alle gemeinsam gegen ein Feindbild gekämpft, wenigstens hatten wir eines und kannten die Richtung aus die der Feind kam.

aber es ist doch immer noch besser gar keinen Feind zu haben, oder?

Zitat:
Wir mussten noch keine Angst haben mit 25 wegen psychischen Problemen einen Psychiater aufzusuchen, zu Drogen zu greifen oder wegen Vereinsamung Zeitungsannoncen zu schalten.

muss man heutzutage auch nicht, man kann einfach in die www.Rokestuf.de gehen und nett mit interessanten Leuten plaudern...

Zitat:
Jimi Hendrix, Stones, The Who ohne Übergänge und mit einem Rauschen genießen konnte. Sie waren nämlich verboten! Ja verboten.

muss erstmal etwas verboten sein, bevor man es geniessen kann?


Zitat:
Heute seid ihr freiwillig alle in grau, oder schwarz gekleidet, mit den selben Rucksäcken und Turnschuhen. Hauptsache teuer und uniform! Bei uns war das teuerste auch die Pflicht-Schuluniform, aber die saß wenigstens richtig am Körper, nicht wie eure Hosen die entweder bis ans Knie hängen oder verkehrt herum angezogen werden.

hauptsache bequem


Zitat:
Wir prügelten uns mit den Bullen, wegen unserer langen Haare, für das Recht auf Individualismus ...

ja, richtig schlimm sowas...


Zitat:
Und weil ihr, liebe Kinder, gerade einsam in euren sicheren von uns aufgebauten Häusern vor der Glotze sitzt, euren aus der Karibik mitgebrachten Sonnenbrand auskuriert, oder mit dem großen unbekannten im Chat einen schwachsinnigen Dialog führt, lasst euch gesagt sein:
wir hatten Spaß an unserer Jugend, denn wir hatten uns!

Hast du eigentlich schon mal gechattet? Ich habe im Chat schon sehr viele interessante Dialoge führen dürfen und tolle Menschen kennengelernt, aus einigen Chatbekanntschaften sind richtige Freundschaften entstanden

Sorry, aber dein Bericht strotzt nur so von Vorurteilen.

Zitat:
Das es für euch anderes gekommen ist, das wollten wir nicht und dafür entschuldige ich mich bei euch allen....

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin froh in dieser Zeit zu leben...

Gruß,
Günther

IP: gespeichert

wolfi klein
Mitglied

Beiträge: 12
Von:55122 Mainz
Registriert: Aug 2001

erstellt am 10.08.2001 um 17:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von wolfi klein anzusehen!   Klicken Sie hier, um wolfi klein eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...ich bin auch froh das du froh bist, lieber günther! also sind wir beide froh!!
vielleicht lesen den text noch ein paar leute und sind dann auch froh!!! dann habe ich mein ziel erreicht und bin froh das du froh bist und den text überhaupt gelesen hast. traurig bin ich, dass ich noch nie in eurem chat war, muss aber abends immer arbeiten. tagsüber ist wohl nicht so viel los, in dem chat.
oder?
gruss wolfi
* kennst du die www.quartier-mayence.de schon ?

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 10.08.2001 um 20:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
...ich bin auch froh das du froh bist, lieber günther! also sind wir beide froh!!

prima

Zitat:
traurig bin ich, dass ich noch nie in eurem chat war, muss aber abends immer arbeiten. tagsüber ist wohl nicht so viel los, in dem chat.
oder?

hmm, es wird höchste zeit, dass ihr das quartier-mayence in ein internet-cafe umbaut

die rokestuf ist eigentlich immer so zwischen 22 uhr und 0 uhr brechend voll, aber auch sonst ist immer wieder mal der ein oder andere anzutreffen...
schau mal rein, you're welcome


Zitat:
kennst du die www.quartier-mayence.de schon ?

ne, kannte ich noch nicht, mainz ist doch etwas weit weg von hier, aber die homepage sieht schonmal ganz gut aus und deine kneipe ist sicherlich auch ein ganz gemütlicher schuppen.

btw, habe auf deiner privaten homepage noch viele weitere nette geschichten von dir gefunden...

gruß,
günther

IP: gespeichert

Sam
Mitglied

Beiträge: 57
Von:
Registriert: Jan 2001

erstellt am 11.08.2001 um 12:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Sam anzusehen!   Klicken Sie hier, um Sam eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wolfi,

danke!

Ich weiß noch nicht so recht, warum ich mich jetzt wirklich aufgerafft habe zu schreiben, aber irgendwie geistert mir deine Geschichte seit ein paar Tagen durch den Kopf. Und ich muss sagen, ich hab ganz artig wie ein Leser reagieren soll reagiert

Da war zuerst dieses halbe Empört-Sein (ich mag es überhaupt nicht, wenn ich das Gefühl bekomme, plötzlich sechs Jahre alt zu sein und von meinem Großvater ein goldenes Bonbon, geknüpft an einen Vortrag über seine Jugendzeit, geschenkt zu bekommen ) - das sich zunehmend in ein breites Grinsen verwandelte. Ja, es gibt schrecklich viele Leute, die von den entsprechenden Seiten gucken ...

Jedenfalls hab ich mir die Geschichte zu denen gelegt, die ich mir durchlese, wenn ich mal wieder sämtliche Hutschnüre verliere. Lesen. Durchatmen. Zurücklehnen. So soll das sein

Herzlichen Dank von der Spaß-Generation!
Sam

(hm ... eigentlich hab ich ja den Anschluss daran verpasst - aber irgendwie fühl ich mich nach diesem Geschichtchen wieder richtig jung *g*)

PS: Guenther, nix dagegen, dass du wolfi in die Stuf einlädst, er ist da sicher eine echte Bereicherung! Aber warum verbindest du das mit einem "gern geschehen"?

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 11.08.2001 um 16:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Sam:
Aber warum verbindest du das mit einem "gern geschehen"?

Naja, es war mehr in dem Sinne gemeint:
Wolfi, du bist willkommen!

Über Wolfis Stil, Geschichten zu erzählen, kann man sich ja streiten, aber er würde die Stuf sicherlich bereichern. Dann hätten wir dort nicht nur einen virtuellen ~Barmann~ sondern sogar einen echten

[Dieser Beitrag wurde von Guenther am 11.08.2001 editiert.]

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben