SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Die wahren gründe (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Die wahren gründe
Kohn
Mitglied

Beiträge: 70
Von:
Registriert: Nov 2006

erstellt am 30.11.2006 um 15:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kohn anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kohn eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Immer wenn ich lese oder höre ,wenn es um die Aussiedler geht ,fallen die Wörter.Flucht,Vertreibung,Deportation,Zwangsarbeit,usw.
Die Ausreisewelle die in den 70. Jahren anfing und bis mitte der 90. Jahre dauerte
hat aber andere Gründe.
Z.B. Propaganda: goldener Westen
Interessen: Billige Arbeitskräfte
Materiele anreize: lasten ausgleich, entschädigung.
Die sogenante ungerechten Entschädigungen,
einige bekammen Geld und andere nichts.
(Wir waren ja alle im gleichen Boot)
Politisch: Wurde über unser Schicksal nicht über unsere Köpfe verhandelt?
Dann der Slogan: Familienzusammenführung, der aber kein erfolg war.
Wie lange sollen wir noch Aussiedler sein?
Denke wir sind nach so vielen Jahren keine Aussiedler mehr , wir sollen dieses Wort nicht mehr benützen.
Ich einer Persönlich war kein Flüchtling oder Vertriebener oder schon gar nicht ein Armutsflüchtling,möchte einige meinungen dazu hören?
mfg Kohn

[Dieser Beitrag wurde von Kohn am 30.11.2006 editiert.]

IP: gespeichert

tschik
Mitglied

Beiträge: 11
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 30.11.2006 um 17:50 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Kohn,
es ist gut dass Du Deine Probleme ansprichst, warscheinlich hilft´s aber gleich in jeder Sparte? Ja sogar im Testforum. Du solltest professionelle Hilfe suchen, oder für einen längeren Zeitraum zurückgehen denn auf die Dauer macht so ein Frust, krank. Und das ist es nicht wert.
Auf jeden Fall, wer zwischen den Zeilen Deiner Beiträge liest, kann erkennen, dass Du Heimweh hast.
Meine Meinung

IP: gespeichert

orchesterfallturm
Mitglied

Beiträge: 9
Von:Niedersachsen, 28865 Lilienthal
Registriert: Sep 2006

erstellt am 30.11.2006 um 19:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Kohn,
ganz nüchtern betrachtet müssen wir anerkennen, dass die frühen Aussiedler der 70er Jahre die wahren wirtschaftlichen Gewinner der Übersiedlungsbewegung aller Siebenbürger Sachsen sind. Sie haben einen gewaltigen Ansparzeitvorsprung und auch größere Zuwendungsvorteile genossen. Sie konnten sich in einem damals noch freundlicheren Gastlandumfeld schnell etablieren - auch wirtschaftlich - und die Kinder hatten freien Zugang zu einem breiten Bildungsangebot.
Eigentlich waren diese Siebenbürger echte Globalisierungsvorreiter.
Die Motivation zur Ausreise war sicherlich vielfältig begründet. Diese darf jedoch keinesfalls auf rein materielle Bedürfnisse abzielen.
Es mag vielmehr die Erkenntnis gewesen sein, dass es in dem durch Unterdrückung und Behinderung gekennzeichneten Regime keine Zukunft gab. Es gab vor allen Dingen keine echte Zukunft für das Leben, welches Siebenbürger Sachsen leben wollten. Durch ihren Fleiß, die Ausdauer, den familiären Zusammenhalt sowie die innige nachbarschaftlichen Bindungen wären sicherlich sehr viele niemals auf den Gedanken gekommen die Heimat zu verlassen, hätte man ihnen nur Freiräume zugestanden und die wirtschaftliche Basis belassen.

Nach der ersten Erholungsphase, im Anschluss an den 2. Weltkrieg, schafften es die Siebenbürger sich wieder ordentlich zu berappeln. Und dann? Dann stießen sie immer mehr und mehr auf Behinderungen und Erniedrigungen.
Ist es da verwunderlich, dass sich eine nach Fortschritt, Freiheit und Prosperität sehnende Bevölkerung dorthin begibt, wo mehr Hoffnung und Chancen winken?
Auf der Strecke geblieben ist das , wonach du, lieber Kohn, dich so sehr sehnst - die besondere Atmosphäre einer stabilen, frohen und Trost spendenden Siebnbürger Gemeinschaft.
Doch mit deiner Sehnsucht bist du ganz sicher nicht alleine. Denn alle, die dich verstehen, fühlen einen ähnlichen Verlustschmerz.

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 30.11.2006 um 20:12 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
die sehnsucht nach der heimat ist nicht typisch siebenbürgisch! alle asylanten, ostpreußen, schlesier, sudeten, egerländer, banater, russlanddeutsche, die aus kasachstan, der ukraine und wer weiss woher noch, alle sehnen sich nach ihrer heimat.
sogar der allgäuer bursche, der in hamburg karriere macht, auch er denkt an sein dorf!
und wenn wir ehrlich sind, sehnen wir uns eigentlich nach der geborgenheit aus unserer kindheit und jugend in unserem elternhaus.
tröste dich kohn, du bist nicht allein.
servus

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 01.12.2006 um 07:28 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von schully:
die sehnsucht nach der heimat ist nicht typisch siebenbürgisch! alle asylanten, ostpreußen, schlesier, sudeten, egerländer, banater, russlanddeutsche, die aus kasachstan, der ukraine und wer weiss woher noch, alle sehnen sich nach ihrer heimat.
sogar der allgäuer bursche, der in hamburg karriere macht, auch er denkt an sein dorf!
und wenn wir ehrlich sind, sehnen wir uns eigentlich nach der geborgenheit aus unserer kindheit und jugend in unserem elternhaus.
tröste dich kohn, du bist nicht allein.
servus

Auch der Deutsche, der in der Schweiz lebt ;-). Nee, so schlimm is es noch nicht, aber wer weiss

IP: gespeichert

gehage
Mitglied

Beiträge: 47
Von:
Registriert: Nov 2005

erstellt am 01.12.2006 um 07:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gehage anzusehen!   Klicken Sie hier, um gehage eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
da könnte was dran sein, was schully schreibt. vielleicht nicht bei allen, aber bei so manchem. als ich mich mal in einer bar in den usa auf deutsch unterhielt, kam ein herr auf mich (uns) zu, der sagte, er wäre vor 30 jahren aus deutschland ausgewandert, und seit damals nicht mehr in seiner heimat war. er hätte heimweh, fing zu weinen an, und schmiss ein runde um die andere vor freude dass er deutsche getroffen hat. na ja, könnte was drann sein...

nichts für ungut...

IP: gespeichert

Karel Will
Mitglied

Beiträge: 69
Von:Deutschland, 93437 Furth im Wald
Registriert: Sep 2005

erstellt am 04.12.2006 um 16:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Karel Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Karel Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Original von Kohn
„Materiele anreize: lasten ausgleich, entschädigung.
Die sogenante ungerechten Entschädigungen,
einige bekammen Geld und andere nichts.
(Wir waren ja alle im gleichen Boot)“

Lieber Kohn, und alle Andern die in dieser Heimwehgeschichte hier mitdiskutieren.
Meinerseits kann ich nur eine psychologische Erklärung für dein Verhalten (Heimweh) und Unzufriedenheit abgeben.
Anscheinend plagen dich Frustrationen verschiedener Art, und solche entstehen zur folge der Unzufriedenheiten die dich beherrschen. Sei es Mangel an Anerkennung, Geld, Integrationsproblematik, politische Abneigung, unerfüllte Gefühlsregungen ... etc, diesem kann geholfen werden - wenn es wirklich dich betreffen sollte.
Doch wenn du diese Themen nur so ins Forum reinsetzt, wie man rumänisch so schön sagt: “Sä ne afläm in vorbä.“ Dann geht diese Diskussion ins Lehre und du bist nachher so schlau wie vorher.
Die Diskussionsteilnehmerin Birgit S hat in dem Thema „Integration in die Gesellschaft“ eine lehrhafte Geschichte von sich geschrieben und natürlich auch viele andere auch, nur das alles umzusetzen wird verdammt schwierig werden wenn man die Zeichen, die man hier gesetzt, verstanden hat.
Mein Rat, um nicht hier als Psychologie Guru aufzutreten rate ich dir geh doch mal in ein Behinderten Heim jedwelcher Art und vergleiche alles mit deiner Situation und schreibe uns dann mal deinen „Befund“.
Seit alle gegrüßt von einem wirklich Betroffenen - aber „Wiederauferstandenen“.
"Hilf dir selbst dann hilft dir G...!"
MfG


------------------
"Bin zum lernen bereit,denn
Wissen schützt vor Dummheit!"

[Dieser Beitrag wurde von Karel Will am 04.12.2006 editiert.]

IP: gespeichert

jakoby
Mitglied

Beiträge: 27
Von:Wien
Registriert: Okt 2006

erstellt am 04.12.2006 um 17:50 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo K. Will,

Ich glaube nicht, dass du Kohn richtig verstanden hast. Ich denke, Kohn meinte, man solle den Begriff (Spät)Aussiedler und Vertriebener im heutigen Umfeld nicht mehr tätigen. Flucht und Vertreibung sind die falschen Attribute um die Massenauswanderung zu erklären und zu verteidigen. Es ging vor allem um wirtschaftliche Gründe. Das sind sicher ehrenwerte Gründe, aber man soll sie nicht kaschieren mit Flucht und Vertreibung.
Was mich stört, ist dieser weinerliche Unterton bei der Berichterstattung aus der alten Heimat.
Potstausend nochmal, wer hat denn das Land verlassen und es vergammeln lassen, und... wer könnte es jetzt mit aufbauen? Bevor der Niedergang der Heimat beklagt und Anderen in die Schuhe geschoben wird: bitte alle in den Spiegel gucken, schamrot werden und den Mund halten!

IP: gespeichert

Karel Will
Mitglied

Beiträge: 69
Von:Deutschland, 93437 Furth im Wald
Registriert: Sep 2005

erstellt am 05.12.2006 um 11:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Karel Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Karel Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Original von Jakoby:
>Potstausend nochmal, wer hat denn das Land verlassen und es vergammeln lassen, und... wer könnte es jetzt mit aufbauen? Bevor der Niedergang der Heimat beklagt und Anderen in die Schuhe geschoben wird: bitte alle in den Spiegel gucken, schamrot werden und den Mund halten!<
==================================================================
Es werden Themen hier reingesetzt und Fragen gestellt, natürlich empfindet der eine oder andere unterschiedlich und dementsprechend möchte man auch helfen - zumindest die Fragen derjenigen zu befriedigen die diese Themen verfassen.
Ob der eine oder andere die Themen auch richtig interpretiert wird meistens von Anderen beurteilt, nicht vom Autoren selbst und so entstehen meistens Streit-Diskussionen die vom tatsächlichen Thema ablenken.
Denke man solle die Verfasser selbst wieder zu Wort kommen lassen bevor man urteilt.

Übrigens hat „tschik“ dasselbe empfunden wie ich selber, nur sich anders ausgedrückt.

Wenn jemand das Wort „Aussiedler“ als nichtpassend findet dann hat er nach meiner Meinung ein Gefühl von Minderwert, was wiederum für mich unverständlich ist.
Wir sind eher „Deutschstämmige Ausländer“ hier in Deutschland und damit müssen wir uns abfinden. Richtig integrieren werden wir uns niemals. Zitiere aus „Klares Bild“:
„Die Vorurteile die ich mir anhöre,
benebeln der Heimat die Sicht,
obwohl ich zu diesem Volk gehöre,
tue ich in fremden Lande Pflicht.“

Liebe(r) Jakoby, ich schäme mich, weil ich dem damaligen Regime nicht früher in den „Hintern getreten habe“ und Schuldgefühle... die plagen mich gewaltig, wenn ich zurückdenke, wie sich alle ängstlich umgeschaut haben als ich in Wut sagte es muss was hier unternommen werden aber niemanden überzeugen konnte...

Jeder wusste dass seine Existenz bedroht war aber stillschweigend dem „Kommunisten Manager“ den „plic“ (Briefumschlag), im versteckten angeboten hatte und gehofft das seine Familie bei der Ausreise vorrangig behandelt werde...
„Was hätte ich tun sollen?!“ Wird die Antwort sein.

Welches Land meinst du, hat man verlassen und vergammeln lassen?

Wenn der Feind einem Heim übernimmt dann ist es das gescheiteste - man schleicht sich wenn man der Unterlegene ist und überleben will.
Zerstört hat es der Sb-Sox nicht – nur es zugelassen.
Ohne eine Aussicht auf Erfolg, wird doch keiner auf dieser Welt so dumm sein, seine Energie zu verschwenden, und solange Siebenbürgen zu Rumänien gehört wäre es, nach meiner Sicht, reine Verschwendung, wenn man dort was finanziert.
Zitiere „Klares Bild“:
Lass sein - in Rast
den widerlichen Flecken,
wohin du gespuckt hast
dort sollst du nicht lecken!“

„Mein Hemd liegt mir am nächsten!“ Nach diesem Motto sollte jeder sich richten und nicht den falschen Samariter spielen bei denjenigen die es nicht verdienen, weil man sich sonst sein eigenes Ziel – wenn man welches hat – vor Augen verliert.
„Lieber ein lebender Feigling als ein toter Held“! Habe ich mal irgendwo gelesen.

In den Spiegel schauen werde ich aber trotzdem – bei Nacht und ohne dass ich Licht anmache – sonst muss ich mich auch noch wegen meiner Dummheit schämen.

------------------
"Bin zum lernen bereit,denn
Wissen schützt vor Dummheit!"

IP: gespeichert

Kohn
Mitglied

Beiträge: 70
Von:
Registriert: Nov 2006

erstellt am 05.12.2006 um 20:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kohn anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kohn eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Danke Jakoby sie haben mich verstanden

An Karel Will
Sie sind ein inteligenter Mensch,nur sie wollten von diesem Thema ablenken.
Ich verstehe sie.Aber es geht in meinem Beitrag um einige Gründe die dazu gebracht haben, dass das Volk ausgewandert ist und mir geht es nicht nur um Heimweh. Es ist halt schade um ein jedes Volk das untergeht ,es geht viel verloren und gerade wenn es das Volk ist zu dem man gehört. Meine Meinung ist, das wir auch selber Schuld sind, aber die Menschen haben verschiedene Meinungen.Viele Sachsen die ab 1990 gekommen sind haben aber immernoch eine starke Bindung zu Siebenbürgen. Diese Leute sind keine Flüchtlinge oder Vertriebene. Siebenbürgen ist die Heimat aller Völker die dort leben und wird aus Bukarest verwaltet.
Noch zum Schluss möchte ich sagen:
Ich bin ein Siebenbürger Sachse und meine Heimat ist Siebenbürgen, bei meinen Kindern ist es vielleicht anders. Das Wort Aussiedler spielt für mich nach so vielen Jahren in Deutschland keine Rolle mehr.

IP: gespeichert

jakoby
Mitglied

Beiträge: 27
Von:Wien
Registriert: Okt 2006

erstellt am 05.12.2006 um 21:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
danke Kohn, ich befürchtete schon mit meinen Empfindungen ganz alleine zu stehen.

IP: gespeichert

Karel Will
Mitglied

Beiträge: 69
Von:Deutschland, 93437 Furth im Wald
Registriert: Sep 2005

erstellt am 06.12.2006 um 12:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Karel Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Karel Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,
tut mir leid Herr Kuhn dass ich Jakoby in die Enge getrieben habe mit meinem Gemütsausbruch aber nach meiner Sicht haben solche Leute, die mit Wehmut noch zurückblicken können nicht arg schlimmes erlebt.

Zu Siebenbürgen habe ich persönlich eine andere Beziehung, als zu Rumänien da mich meine Erfahrungen, wegen dem damaligen Regime, negativ geprägt haben. Doch wenn man vorwärts kommen will dann sollte man des öfteren nach vorne schauen anstatt dem Gewesenen nachzutrauern.
Meine Meinung ist – und gerade um die haben sie ja in ihren Themen ja gebeten – dass die Siebenbürgisch Sächsische Kultur sich in einer gewissen Zeit verliert.
Wenn es jetzt noch welche Leute gibt die noch eine Neigung zu Siebenbürgen verspüren... dann werden es sehr wenige oder gar keine mehr in den späteren Generationen sein, weil eben die Beziehung verloren geht.
Das alles ist vergleichbar mit einem Grab welches der Urenkel auch nicht mehr mit Blumen beschmückt um seiner Ahnen zu gedenken.

Wenn Siebenbürgen sich unabhängig und selbst verwalten würde - dann bin ich ganz sicher - es würden Sb-Soxen aus der ganzen Welt, nicht nur die Soxen aus Deutschland , „Wehmütig“ werden.

Es waren und sind jetzt schon sehr viele die nicht in Bezug gebracht werden wollen zu Rumänien und haben Minderwertgefühle wenn sie ihren typisch Siebenbürgerdialekt nicht mit dem der Hiesigen übertonen können. Wie lange glaubt man, dauert es bis die Mehrheit
Siebenbürgen vergessen muss...
>Wenn einem sinkenden Schiff die Besatzung wegläuft dann können die Retter das Schiff auch nicht mehr retten denn es säuft ab, bevor man den Leck gefunden hat. Auch die zurückkehrende Besatzung würde auch zu spät kommen.
Also bleibt nur die eine Lösung - man baut ein neues stabileres und verstärkt die schwachen Stellen.<
Bitte stempelt mich nicht als Rumänien Ketzer ab und bring alles mit Volksverhetzung in Zusammenhang! >Plutonium ist für meine Wenigkeit viel zu teuer!<
Wie ich sehe wird so einiges sehr eng und persönlich betrachtet und dementsprechend auch einseitig hier zu Wort gebracht, was natürlich zu Missverständnissen führt und dann wird das Diskussionsthema mit dem Wort „Klugscheißer“ beendet. Das ist doch alles nur Vergeudung von Zeit und Nerven.
Man hat mit:
>Potstausend nochmal, wer hat denn das Land verlassen und es vergammeln lassen, und... wer könnte es jetzt mit aufbauen? Bevor der Niedergang der Heimat beklagt und Anderen in die Schuhe geschoben wird: bitte alle in den Spiegel gucken, schamrot werden und den Mund halten!<
_______________________________________________________________________________
mich an der empfindlichen Stelle getroffen und ich bitte um Verständnis denn ich bin einer der nicht die Sonnenseite in (RO)-Siebenbürgen genießen konnte.
Ich wollte auf keinen Fall privates von mir in die Öffentlichkeit setzen doch wegen meinen Büchern ist es sowieso zu spät und ich werde ein Thema in Diskussion rufen in diesem Forum und werde schnell herausfinden ob mehrere Betroffene so empfindlich sind.
MfG

------------------
"Bin zum lernen bereit,denn
Wissen schützt vor Dummheit!"

IP: gespeichert

Kohn
Mitglied

Beiträge: 70
Von:
Registriert: Nov 2006

erstellt am 07.12.2006 um 18:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kohn anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kohn eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
An Karel Will
Auf welche Weg sie das Land verlassen haben und in welche Gefahr sie sich hineinversetzt hatten wahr mehr ihre persönliche Entscheidung und sie hatten auch ihre persönlichen Gründe und Interessen.
Aber die Geschichte geht ihren Weg weiter, vieles hat sich überlebt.
Die Zeichen der Zeit sind anders.

IP: gespeichert

jakoby
Mitglied

Beiträge: 27
Von:Wien
Registriert: Okt 2006

erstellt am 07.12.2006 um 21:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Kohn,

das sehe ich genauso. Mein Eindruck: Sibiland und Rumänien müssen hier leider überwiegend in einem schlechten Licht gezeigt werden, die Gründe der Auswanderung könnten sonst geschmälert werden.

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 08.12.2006 um 07:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
lieber jakobi, lieber Mohn,
im laufe der jahre haben schon mehrere hier den wunsch geäußert, nach rumänien aus zu wandern. wir konnten sie nicht auf halten, leider haben sie sich auch nie mehr gemeldet...
servus

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben