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Thema: Kommentar: Der Transrapid ein Innovationserfolg
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helle Mitglied Beiträge: 103 Von:NRW Registriert: Jun 2001
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erstellt am 19.04.2004 um 09:52 Uhr
Wie schön dass wir Herrn Hedrich haben. Mir ist nur nicht ganz klar ob dieser Artikel (der nicht der erste zu dem Thema ist) sich im besten siebenbuergischen Stil eher mit Herrn Hedrich oder mehr mit dem Transrapid beschaeftigt. Den ersten Fall will ich nicht kommentieren, geht es aber um den Transrapid kann von einer objektiven Berichterstattung keine Rede sein. Zumindest der Hinweis auf die andauernde kontroverse Diskussion fehlt. Man muss kein Gegner des Transrapid sein, sollte aber wenigstens im Sinne eines fairen Schlagabtausches auch mal folgende (unkommentierte) Argumente listen: -der Transrapid benutzt als Antriebskonzept einen sogenannten linearen Langstator Antrieb, das kann man sich als aufgeschnittenen und gestreckten Motor vorstellen, bei dem die aktiven (stromfuehrenden) Komponenten am Fahrweg installiert sind und der Transrapid als "Erreger" wirkt und von dem erzeugten Wanderfeld mitgezogen wird. Da keine aktiven Komponenten im Zug selbst sitzen, kann dieser leicht und kompakt gebaut werden. Allerdings ist diese Variante sehr kostspielig und aufwendig (Streckenbau), da statt einem kompakten Motor im Zug dieser quasi "entlang der ganzen Strecke" gebaut wird. -der Transrapid muss natuerlich mit Energie gefuettert werden und erzeugt demzufolge ebenfalls "Abgase", wenn auch nicht direkt wie das Auto. -die Kosten fuer den Bau einer Transrapidstrecke liegen mindestens bei denen fuer eine neue ICE Strecke. Ein genauer Vergleich fehlt immer noch. -die Stelzen (auch wenn Teile der Strecke ebenerdig gefuehrt werden) verschandeln die Landschaft und begrenzen den moeglichen Einsatz (Innenstadt, HBF). -der Transrapid kann auch diversen Gruenden (Luftwiderstand, Energiebedarf) im Alltag wirtschaftlich mit nicht viel schneller als 300km/h betrieben werden. Das schafft aber auch ein ICE -Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sind, je nach dem aus welchem Lager sie kommen, fuer den ICE mal positiv, mal negativ. -nach 30 Jahren Entwicklungszeit ist das Konzept technologisch immer noch nicht schluessig und problembehaftet. -Das Konzept ist zu starr (fixe Zuege) und unflexibel (nicht bis in die Innenstaedte hinein realisierbar, keine Zwischenhaltestellen) und kommt daher nur fuer Nischeneinsatz in der Peripherie im Frage. -ein wirtschaftlicher Einsatz muss ueber hohe Fahrpreise wieder eingefahren werden, die in keinem Vergleich zum Nutzen fuer den Passagier stehen. Und so weiter. Hinzu kommt dass in China mittlerweile sowas wie Ernuechterung eingetreten ist und der weitere Ausbau des Projekts in Frage steht. -Helle
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Fritzi Mitglied Beiträge: 1180 Von:71638 Ludwigsburg Registriert: Nov 2000
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erstellt am 22.04.2004 um 11:01 Uhr
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht im Detail mit dem Thema Transrapid beschäftigt, aber die Idee eines Verkehrmittels, daß über unseren Köpfen schwebt, finde ich sehr anziehend. Es entfallen alle Brückenkonstruktionen, die bei kreuzenden Straßen nötig wären, das Gelände unter der Stelzentrasse kann man wirtschaftlich nutzen. Warum sollte eine Innenstadt ein Hinderniss sein, wenn alles überirdisch gebaut wird? Das spricht im Gegenteil für den Transrapid! Unten der normale Verkehr, oben der Transrapid! In Science-Fiction Entwürfen sieht man oft eine überirdisch geführte Verkehrsverbindung. Gerade in unserem engen Deutschland würde der Transrapid viel Nutzfläche freimachen. Man stelle sich einmal vor, all die Bahnstrecken wären weg! Ich glaube, es würde sich lohnen, mal die flächen zu berechnen, die durch den Transrapid frei werden würden. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß es überhaupt erlaubt ist, die Flächen unter der Stelzentrasse zu nutzen. Ich weiß nicht, ob das Konzept des Transrapid das zuläßt... Über die Verschandelung der Landschaft läßt sich gut streiten (wie im Falle der Windenergie). Eine normale Bahnlinienstrecke ist auch nicht sehr ansehlich. Ich bin schon der Meinung, daß man es auch in Deutschland wenigstens mit dem Transrapid versuchen sollte. Es wird sowieso genug Geld für allerhand Konzepte verpulvert, weshalb nicht auch für den Transrapid?IP: gespeichert |
pedimed Mitglied Beiträge: 154 Von:Bayern,80336 München Registriert: Jun 2003
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erstellt am 28.04.2004 um 13:45 Uhr
Laut TV-Nachricht wollen die Holländer,die ja durch Meeresnähe für Überschwemmungsgefahr empfindlich sind,einen Transrapid bauen,der dann im Anschluss bis Hamburg erweitert werden soll.Wenn die Bayern es nicht schon vorher von München zum Flughafen schaffen, wäre das ein Projekt,daß auch Deutschland sein Produkt als Inlandreklame benutzt und somit der Wirtschaft auf die Beine hilft. Wer kann Herrn Eichel entsprechend motivieren?..??...??? nfu pedimedIP: gespeichert |
Fritzi Mitglied Beiträge: 1180 Von:71638 Ludwigsburg Registriert: Nov 2000
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erstellt am 03.05.2004 um 10:12 Uhr
Wie wär es, wenn die Industrie mal sowas in Eigenregie aufstellt, ohne finanzielle Hilfe vom Staat (Steuerzahler)? Einerseits wollen alle Privatisiserung, andererseits kassieren sie gerne ab. Muß Herr Eichel jedem helfen, auch wenn der traumhafte Gewinne erzielt?IP: gespeichert | |