SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Mehr Unterstützung vom Mutterland erwartet (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Mehr Unterstützung vom Mutterland erwartet
Biervampir
unregistriert
erstellt am 22.12.2005 um 21:55 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:


Hallo Kollege Biervampir

diesmal nicht mit "ie"! Entschuldigug, ich muß zugeben, dass mir dieser unangenehme Fehler nie aufgefallen ist!Bevor ich jetzt in Detaills verfalle(ZB:wieso jede Maßnahme die Taschen der Grenzbeamten und Zöllner füllt, warum sich immer noch viele illegale rumänische Staatsbürger in der EU aufenthalten usw.)muß ich feststellen, dass Du Ursache mit Wirkung verwechselst, denn die Einreisebestimmungen waren schon besser als jetzt, und dass sie so sind wie sie sind, liegt eher nicht an der EU!

Gruß
Lori


Szia
Das mit dem ie ist nicht so schlimm, du bist bei weitem auch nicht der Einzige, der das so schreibt. Ne Frage, wann waren die Einreisebestimmungen denn besser? Vor der "Schengen-Freigabe?" (Ich erinnere mich mit graussen an das peinliche "ole, ole, Viza Schengen nu mai e, dass mal so nebenher)

Übrigens schön, dass du rumänische Staatsbürger und nicht Rumänen sagst, da kenn ich auch ein paar wenige Ungarn darunter auch waren und nach ihrer Rückkehr auch Probleme bekamen.

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 23.12.2005 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 03.01.2006 um 20:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kollege Biervampir,
es ist edel und großzügig immer auf der Seite des vermeintlich Schwächeren zu stehen, aber das sollte uns(Dich) nicht davon abbringen die Argumentation einigermaßen im Lot zu halten!Weil Du mir vorwirfst immer nur das Negative über Rumänien zu berichten setze ich sozusagen noch "einen drauf", aber nur um Deiner Schönrederei entgegen zu wirken. Denn, worüber sprichst Du eigentlich?!Angenommen(und das ist eine sehr großzügige Annahme, in Deinem Sinne, wie jeder Mathematiker das bestätigen könnte), dass die Zahl der illegalen rumänischen Staatsbürger anteilmäßig der in Rumänien lebenden Ethnien entspricht, ist erst jeder 16. ein "rumänischer Ungar". Das heißt dann bei Dir "ein paar wenige"! Und zur Frage wann es denn mit der Einreise besser ging: vor 5-6 Monaten mußte ich nicht zum Rathaus und mußte keine Einladungen machen und die Leute kamen doch! Ergo, liegt es an der Mehrheitsgesellsschaft und nicht an der EU- man sollte einiges schon klar und deutlich beim Namen nennen dürfen- dass sich die Einreisebestimmungen verändert haben! Und dass die Minderheit mehr Unterstützung auch, aber nicht nur in dieser Hinsicht, erwartet-um beim Thema zu bleiben- liegt auf der Hand!

Ich wünsche uns allen ein fröhliches Weiterplaudern und alles Gute für 2006!

Gruß
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 03.01.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 03.01.2006 um 22:35 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"es ist edel und großzügig immer auf der Seite des vermeintlich Schwächeren zu stehen, aber das sollte uns(Dich) nicht davon abbringen die Argumentation einigermaßen im Lot zu halten!"

Da ich nicht argumentiert habe, brauch ich auch nichts im Lot halten diesbezüglich. Ich habe nur einen Sachverhalt, wie er sich aus meiner Erfahrung ergibt, geschildert.

"Weil Du mir vorwirfst immer nur das Negative über Rumänien zu berichten setze ich sozusagen noch "einen drauf", aber nur um Deiner Schönrederei entgegen zu wirken."

Ich rede über meine persönliche Erfahrung, ob das in deinen Augen Schönrederei ist oder nicht, tut hier nichts zur Sache.

" Denn, worüber sprichst Du eigentlich?!Angenommen(und das ist eine sehr großzügige Annahme, in Deinem Sinne, wie jeder Mathematiker das bestätigen könnte),"

Lass das mit der Mathematik (ist nur ein Rat) lieber sein

" dass die Zahl der illegalen rumänischen Staatsbürger anteilmäßig der in Rumänien lebenden Ethnien entspricht, ist erst jeder 16. ein "rumänischer Ungar". Das heißt dann bei Dir "ein paar wenige"!°

Da du meine Texte nicht verstehen willst, erklär ich's dir. "ein paar wenige Ungarn, die ich kenne" oder sinnbidlich so. Es sind Menschen , die ich persönlich, ich wiederhole: persönlich kenne, das ist nicht repräsentativ, daher ist deine Mathe fehl am Platz, alles andere ist Reininterpretiererei. Diese Leute kenne ich, und da es sich um Rumänische Staatsbürger ungarischer Herkunft handelt, finde ich es ok, dass du nicht pauschal Rumänen, sondern rumänische Staatsbürger sagtest, ist das so schwer?

"Und zur Frage wann es denn mit der Einreise besser ging: vor 5-6 Monaten mußte ich nicht zum Rathaus und mußte keine Einladungen machen und die Leute kamen doch! Ergo, liegt es an der Mehrheitsgesellsschaft und nicht an der EU- man sollte einiges schon klar und deutlich beim Namen nennen dürfen- dass sich die Einreisebestimmungen verändert haben!"


Nicht in die Opferrolle verfallen, es hat dir keiner verboten, Dinge, die aus deiner Sichtweise so sind, beim Namen zu nennen. Aber du suchst die Diskussion, also musst du auch damit rechnen, dass jemand ne andere Meinung bzw. Ansicht hat als du. Damit verbunden, dass du etwas nicht darfst,
ist das bestimmt nicht und von meiner Seite schon dreimal nicht.
Übrigens wenn überhaupt, kann Rumänien seine Ausreisebestimmungen ändern oder seine Einreisebest. bezgl. der Menschen die nach Rumänien reisen. Die Österreicher, Ungarn, Franzosen u.a. lassen sich von Rumänien bestimmt nicht ihre Einreisevorschriften vorschreiben. Aber ich weiss ja was du meinst

Die Einladung ist ein Dokument der deutschen Ausländerbehörde, wenns noch oder wieder die alte Einladung ist. Wie das derzeit ist, weiss ich nicht, von einer Einladung weiss ich nichts, glaubs dir aber.
Was soll dagegen helfen? Ungarn in Rumänien (die nur die rum. Staatsangehörigkeit haben) sollen nach Schengen einreisen dürfen, andere nicht? Wie stellst du dir das konkret vor?

"Und dass die Minderheit mehr Unterstützung auch, aber nicht nur in dieser Hinsicht, erwartet-um beim Thema zu bleiben- liegt auf der Hand!"

Ich habe nie bezweifelt, dass die Minderheit mehr Unterstützung erwartet, es ist für mich auch nachvollziehbar. Es ist aber nun mal so, dass die ungarische Gesellschaft in Magyarorzag dies nicht mehrheitlich wünscht, und das ist wohl nicht nur meine Schuld oder die der Rumänen, Slowaken oder Serben, oder? Von mir aus können die Ungarn die doppelte Staatsbrügerschaft erhalten, das habe ich aber nicht zu entscheiden, und Orbans Antwort auf Constaninescu's Vorschlag war nur mal so wie es war und das Referendum genauso (s.o.). Du musst in der ungarischen Gesellschaft für dein sicher berechtigtes Anliegen werben, hier dürfte es nichts bringen. Jetzt warten auch mal ab, was in einem Jahr ist, vielleicht ist das Thema Reisefreiheit dann erledigt (ich bin da allerdings noch skeptisch)

"Ich wünsche uns allen ein fröhliches Weiterplaudern und alles Gute für 2006!"

Neked is
Jo ejszakat

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 03.01.2006 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben