SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Buchprojekt "Lebensbilder Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben des 20. Jahrh." (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Buchprojekt "Lebensbilder Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben des 20. Jahrh."
Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 14.02.2003 um 12:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Egon, wenn du mit deinem ersten Beitrag hier im Forum gleich andere Teilnehmer beleidigen musst, solltest du wenigstens den Mut aufbringen und aus dem Schatten der Anonymität heraustreten.

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 09.07.2003 um 17:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Egon:
Kein/e SoxIn die/der auf sich etwas haelt wird diesem Herrn Kloeck echt Material ueber ihre/seine Verwandten anvertrauen. Von der Struktur seiner Denkweise her betrachtet entspricht dieser Herr Kloeck dem typischen Securisten, nur dass er eben nicht fuer die Secu sondern fuer die "Umerziehungsindustrie" taetig ist.

Hmm, Herr Egon,
das ist aber starker Tobak, was Sie hier über mich schreiben, ohne mich zu kennen.

Sie schreiben weiter:

"Die Soxen haben solche Typen mehr als satt. Mit ein Grund warum viele ihrer Heimat den Ruecken kehrten war die Absicht sich aus den Klauen solcher Elemente, die de facto noch immer die Bevoelkerung in Rumaenien quaelen, zu befreien. Herrn Kloeck und Konsorten geht es doch nur darum, im Interesse ihrer Auftraggeber/"geistigen Vaeter" die Eltern- und Grosselterngeneration der Chatter hier zu diffamieren. An einer echt objektiven Aufarbeitung des Geschehens glueckloser Zeiten hat dieser Herr keinerlei Interesse und /oder ist er auch auf Grund seiner ganz offensichtlich gestoerten Persoenlichkeitsstruktur gar nicht in der Lage.


Ich weiß ja nicht, wie Sie dazu kommen, mich, einen Ihnen völlig unbekannten Menschen, hier so schamlos zu beleidigen oder jedenfalls den Versuch dazu zu unternehmen. Das ist mir auch egal, weil ich mich von Menschen wie Ihnen grundsätzlich nicht beleidigen lasse. Was mich aber durchaus interessieren würde, ist dies: Was meinen Sie mit "Umerziehungsindustrie"? Sind Sie der Meinung, dass jene, die in den 30-er und 40-er Jahren den Nationalsozialisten auf den Leim gegangen und/oder sich an ihren Verbrechen und/oder der Entwicklung und Verbreitung ihrer menschenverachtenden Ideologie aktiv beteiligt haben, heute noch der "Umerziehung" bedürfen? Das würde ja bedeuten, dass viele dieser Menschen bis heute dieser Ideologie anhängen.

Sie gehen aber sogar noch weiter und führen aus, "die Soxen" hätten Leute aus der Umerziehungsindustrie - verkürzt wiedergegeben - mehr als satt. Wollen Sie damit vielleicht sogar sagen, auch "die Soxen" bedürften noch dieser "Umerziehung"? Wissen Sie, was Sie damit ausdrücken (sollten Sie es wirklich so meinen)? Ist Ihnen klar, dass Sie damit insinuieren, dass "die Soxen" dann immer noch dieser barbarischen Ideologie anhängen, die leider in den 30-er und 40-er Jahren unter den Rumäniendeutschen - wie unter den Deutschen überhaupt - auf einen überaus fruchtbaren Boden gefallen ist?

Mit Verlaub, Herr Egon - ich glaube, da gehen Sie denn doch zu weit. Selbst wenn Sie vielleicht dieser barbarischen Ideologie noch anhängen sollten, so dürften Sie sich mit Ihrer Anmaßung doch weit überheben, wenn Sie andeuten, dies gehe auch einer ansehnlichen Zahl unserer sächsischen Landsleute so.

Nicht ganz so herzliche Grüße,

Ihr Oliver Klöck

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 09.07.2003 um 17:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nach der scharfen Antwort an Herrn Egon nun noch eine freundliche Auskunft für alle anderen Mitdiskutanten: Leider war ich in den vergangenen Monaten beruflich und politisch sehr stark eingespannt. Deshalb bin ich mit meinem Buchprojekt leider nicht wesentlich weiter vorangekommen. Ich werde aber im August in Siebenbürgen sein, v. a. im Kronstädter Raum, aber auch in Hermannstadt und Schäßburg. Dort will ich versuchen, meine Recherchen zu intensivieren. Für Tipps und Anregungen zu Gesprächspartnern usw. wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
Ihr Oliver Klöck

IP: gespeichert

Polmitzken
Mitglied

Beiträge: 24
Von:
Registriert: Feb 2003

erstellt am 17.07.2003 um 13:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Polmitzken anzusehen!   Klicken Sie hier, um Polmitzken eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Klöck, hallo alle Beteiligten!
Ich bin hier gerade zufällig drübergestolpert und bin von der Idee dieses Projektes sehr begeistert. Ich würde mich auch gerne unterstützend zur Verfügung stellen, muß aber gestehen, daß ich fachlich (Geschichte, Kultur der SB etc.) nicht sehr bewandert bin.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, beispielsweise Interviews zu transkribieren oder ähnliche "Hilfsarbeiten"zu verrichten. Vielleicht auch mal die ein oder andere Idee äußern. Hier eine Idee/Anregung:
Ich finde die Lebensgeschichten "einfacher" Leute wesentlich spannender. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, daß man das Buch und auch die Interviews unter ein bestimmtes Thema stellt, z.B.: Was für einen Einfluß hatte die Zeit der Zwangsarbeit in der UDSSR auf den weiteren Lebensweg siebenbürgischer Frauen? (dies bitte nur als spontanes Beispiel verstehen!)
Mit einem bestimmten Thema als Grundlage der Interviews hätte man sozusagen einen roten Faden (außer der Tatsache, daß alle SB sind) für das Buch. Durch die verschiedenen Schicksale oder deren Ausprägung und Auswirkung wäre das Buch dann trotzdem noch bunt, aber auch ausgestattet mit einem bestimmten Bezugs- oder Vergleichspunkt.
Schönen Tag noch
Polmitzken

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 27.09.2003 um 12:12 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
... Leider war ich in den vergangenen Monaten beruflich und politisch sehr stark eingespannt. Deshalb bin ich mit meinem Buchprojekt leider nicht wesentlich weiter vorangekommen. Ich werde aber im August in Siebenbürgen sein, v. a. im Kronstädter Raum, aber auch in Hermannstadt und Schäßburg. Dort will ich versuchen, meine Recherchen zu intensivieren. Für Tipps und Anregungen zu Gesprächspartnern usw. wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
Ihr Oliver Klöck


Hallo, Herr Klöck,

wie war es?
Reisebeschreibung und aktuelle Eindrücke wären interessant zu lesen.

Gruß,
getkiss

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 27.09.2003 um 16:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Hallo, Herr Klöck,

wie war es?
Reisebeschreibung und aktuelle Eindrücke wären interessant zu lesen.

Gruß,
getkiss


Hallo Getkiss,
lasse dem Mann noch ein bißchen Zeit! Im Moment ist laut TV Wundenlecken angesagt. Das TV irrt aber manchmal....

servus

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 27.09.2003 um 21:35 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Getkiss,
lasse dem Mann noch ein bißchen Zeit! Im Moment ist laut TV Wundenlecken angesagt. Das TV irrt aber manchmal....

servus


Klar, mach ich das.
Dir aber nicht. Das Wundenlecken gehört zu "Deutschlands Probleme"...
getkiss

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 18.11.2004 um 16:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Weitere Angaben folgen.

Und sehr viel folgte dann leider nicht. Jetzt würde ich das Thema gerne wieder aufgreifen (vgl. den Parallelthread).

Beste Grüße
Ihr Oliver Klöck

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 18.11.2004 um 16:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Egon:
Kein/e SoxIn die/der auf sich etwas haelt wird diesem Herrn Kloeck echt Material ueber ihre/seine Verwandten anvertrauen. Von der Struktur seiner Denkweise her betrachtet entspricht dieser Herr Kloeck dem typischen Securisten, nur dass er eben nicht fuer die Secu sondern fuer die "Umerziehungsindustrie" taetig ist. Die Soxen haben solche Typen mehr als satt. Mit ein Grund warum viele ihrer Heimat den Ruecken kehrten war die Absicht sich aus den Klauen solcher Elemente, die de facto noch immer die Bevoelkerung in Rumaenien quaelen, zu befreien. Herrn Kloeck und Konsorten geht es doch nur darum, im Interesse ihrer Auftraggeber/"geistigen Vaeter" die Eltern- und Grosselterngeneration der Chatter hier zu diffamieren. An einer echt objektiven Aufarbeitung des Geschehens glueckloser Zeiten hat dieser Herr keinerlei Interesse und /oder ist er auch auf Grund seiner ganz offensichtlich gestoerten Persoenlichkeitsstruktur gar nicht in der Lage.

Nun, Herr Egon, ich weiß zwar nicht, wie Sie auf diese wenig schmeichelhafte Charakterisierung kommen. Aber sie tangiert mich wenig. Denn Sie kennen mich nicht. Daher kann es sich bei Ihren Invektiven lediglich um eine Art Pawlow'schen Reflex handeln.

Macht aber nichts.

Oliver Klöck

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 18.11.2004 um 17:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das

- Andreas Schmidt
- Fritz Cloos
- Karl M. Reinerth
- Andreas Rührig
- Guido Petrowitsch
- Fritz Fabritius
- Wilhelm Staedel
- Erhard Plesch
- Oswald Teutsch
- Heinrich Zillich
- Hermann Oberth
- Friedrich von Bömches
- Arnold Weingaertner
- Fritz Theil
- Robert Gassner
- Artur Phleps
- Viktor Glondys
- Hans Otto Roth
- Otto Fritz Jickeli
- Waldemar Gust
- Alfred Pomarius
- Fred Bonfert
- Hans Zikeli
- Hans Hartl
- Fritz Klein
- Nikolaus Hockl
- (Franz?) Komanschek
- (???) Frauenhoffer
- Adolf Meschendörfer
- Hans Mieskes
- Ernst Wagner
- Eduard Dürr
- Wilhelm Bruckner
usw.


war die damalige erste Liste (vgl. Thread "Vergangenheitsbewältigung 7". Wem fallen weitere Persönlichkeiten ein?

IP: gespeichert

siebenschläfer
Mitglied

Beiträge: 39
Von:Nürnberg
Registriert: Apr 2004

erstellt am 19.11.2004 um 18:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von siebenschläfer anzusehen!   Klicken Sie hier, um siebenschläfer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wem fallen weitere Persönlichkeiten ein?

[/B][/QUOTE]

Prof. Dr. Dr. Erich Roth (1917-1956), Theologe, Kirchenhistoriker und ehemaliger Vorsitzender des Hilfskomitees der Sieb. Sachsen.
Könnte mich mit einer kurzen Biographie beteiligen.

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 26.11.2004 um 15:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ja, prima!

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben