SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Zweitwohnsitz RO

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Zweitwohnsitz RO
PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 09.08.2003 um 13:24 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Aber servus!

Dieser Thread soll diejenigen zusammenführen die
a. an einem Zweitwohnsitz in RO Interesse haben,
b. schon einen Zweitwohnsitz in RO haben und aus ihrer Erfahrung erzählen möchten
c. an der sich im Aufbau befindenden Webseite zum Thema Zweitwohnsitz (2W) mitmachen

Na dann mal los!
PaulM

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 12.08.2003 um 15:09 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Für Beiträge und Hinweise (Links, Namen von Organsationen, etc) fuer eine zweitwohnsitz-Site wäre ich Euch dankbar:

RO: Wirtschaft
RO: Rechtslage
DE: Rechtslage
DE-RO Transport
RO Immobilien
2W Berichte


[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 14.08.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 16.08.2003 editiert.]

IP: gespeichert

durimurki99
Mitglied

Beiträge: 21
Von:.............................
Registriert: Aug 2003

erstellt am 16.09.2003 um 20:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
möchte demnächst in siebenbuergen ein freizeitgrundstück mit einem größeren gemauerten ferienhaus darauf, außerhalb der stadt, erwerben. verkäufer behauptet felsenfest das alles im grundbuch eingetragen ist und er für das haus eine baugenehmigung hatte.
wer kann mir dbzgl. infos geben, bzw. wer kennt sich mit dem rumänischen baurecht aus ? mich bewegen folgende fragen: kann man in rumänien ein ,schwarz, gebautes haus, also ohne baugenehmigung, im grundbuch eintragen. ist so ewas rechtlich möglich ? worauf muß ich beim kauf sonst noch achten ? welches sind die neuralgischen punkte ?
für alle tipps und ratschläge danke ich im voraus.

IP: gespeichert

RA Hamlescher
Mitglied

Beiträge: 47
Von:D, 71116 Gärtringen
Registriert: Dez 2001

erstellt am 17.09.2003 um 11:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Hamlescher anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Hamlescher eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo durimurki99,

Grundvoraussetzung für den Erwerb eines Grundstückes mit einem darauf gebauten Haus ist, dass Du die rumänische Staatsangehörigkeit besitzt. Gemäß der rumänischen Verfassung können ausländische Personen kein Eigentum an Grundstücken in Rumänien erwerben (Kauf, Schenkund, Erbschaft). Du könntest zwar theoretisch einen Kaufvertrag vor einem Notar abschließen, das Grundbuchamt müsste aber die Eintragung des neuen Eigentümers verweigern. Auf jeden Fall solltest Du von dem Verkäufer einen aktuellen Grundbuchauszug verlangen, sowie eine Baugenehmigung. Auf dessen mündliche Angaben solltest Du nicht vertrauen. Selbst wenn Du das Grundstück kaufen könntest, läufst Du nämlich Gefahr, dass bei einem illegalen Bauwerk (ohne Baugenehmigung) die zuständige Behörde den Abriss anordnet und auch zwangsweise durchführt. Hierfür haftest Du als neuer Eigentümer und kannst dann möglicher weise bei dem Verkäufer Schadenersatz einklagen. Ob Du dann aber Erfolg haben wirst und auch Dein Geld zurück bekommst ist eine andere Frage und in der Regel wissen die Leute wie das verhindert werden kann.
Du kannst aber auch selber bei dem Grundbuchamt Einsicht nehmen und Dich über das Grundstück, den eingetragenen Eigentümer, die Bebaung und über mögliche eingetragene Grundschulden/Hypotheke u.a. informieren. Solltest Du dann tatsächlich kaufen, solltest Du auf die Zahlung des Kaufpreises achten Zug um Zug gegen Eintragung im Grundbuch. Sonst läufst Du Gefahr, dass der Eigentümer die Zustimmung zur Eintragung nachträglich verweigert oder im schlimmsten Fall das Haus nochmals verkauft und den neuen Käufer einträgt. Dann wäre nämlich dieser neuer und rechtmäßiger Eigentümer. Ich habe von ähnlichen Fällen in der letzten Zeit mehrmals gelesen.
Fazit: Überall lauern die Risiken. Lass Dich vor Ort von einem Fachmann beraten. Kann auch ein Anwalt sein.

Gruß
Hamlescher

------------------

IP: gespeichert

durimurki99
Mitglied

Beiträge: 21
Von:.............................
Registriert: Aug 2003

erstellt am 17.09.2003 um 14:55 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hallo hamlescher, erstmal vielen dank für deine antwort.
die sache mit der rumänischen staatsangehörigkeit war mir bereits bekannt. bin gerade dabei, meinen schon vor jahren abgelaufenen pass zu erneuern. leider war die rumänische botschaft/ konsulat auch nach mehrmaligen nachfragen nach den nötigen schritten für diesen vorgang, nicht in der lage mir auf meine mail zu antworten.
ansonsten geht deine antwort teilweise an meiner tatsächlichen frage zum teil völlig vorbei. meine frage war: ist es in rumänien prinzipiel möglich, eine, ohne baugenehmigung errichtete imobilie ins grundbuch einzutragen ? oder verweigert die behörde einen eintrag wenn eine baugenehmigung nicht vorgelegt werden kann. verstehst du vorauf ich eigentlich hinaus will ?? wäre das obige der fall, müsste ich gar nicht lange nach einer baugenehmigung fragen, weil sich das problem nähmlich von alleine lösen würde, bzw. es wäre gar nicht vorhanden.
außerdem, was meinst du mit, zahlung ,zug um zug, ? das geld wechselt den besitzer erst nach vollzogenem grundbucheintrag, oder ?

IP: gespeichert

d.michelbach
Mitglied

Beiträge: 50
Von:D-Regensburg
Registriert: Dez 2000

erstellt am 09.10.2003 um 12:46 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat durimurki99: ...bin gerade dabei, meinen schon vor jahren abgelaufenen pass zu erneuern...

Wer eine deutsche Staatsbürgerschaft hat und nachträglich die Rumänische beantragt benötigt hierzu eine behörliche Genehmigung! Ansonsten läuft man Gefahr im Falle einer Doppelstaatsbürgerschaft die Deutsche zu verlieren... ein hohes Risiko für ein Häuschen in Ro...

[Dieser Beitrag wurde von d.michelbach am 09.10.2003 editiert.]

IP: gespeichert

durimurki99
Mitglied

Beiträge: 21
Von:.............................
Registriert: Aug 2003

erstellt am 09.10.2003 um 20:08 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hallo michelbach,
dank erstmal für deinen sicher gut gemeinten rat.
ich beantrage jedoch nicht die rumänische staatsbürgerschaft, weil ich das gar nicht nötig habe. der grund: ich war, bzw. bin rumänischer staatsbürger. ich beantrage lediglich ein ausweis-dokument das diese bestehende tatsache ,sichtbar, macht.
dieser zustand der doppelten staatsbürgerschaft ist jedoch bei vielen, wenn nicht sogar bei fast allen aussiedlern der fall. vieleicht errinnerst du dich: es gab vor einiger zeit sogar eine lebhafte diskusion zu diesem thema in den medien. sicher, nach einiger zeit haben sich die wogen dsbzgl. geglättet.
jetzt hat das land und damit auch die medien andere sorgen.
z. b. die kahlschlagpolitik im sozialen bereich den diese regierung vor hat. schlimmer noch: ich würde sagen, hoffentlich bleibt DIESE regierung an der macht! wieso ?! ja weil die cdu ( die offizielle schutzherrin der aussiedler ) noch viel schlimmeres mit uns vor hat. doch das ist ein anderes thema.....

IP: gespeichert

draculajm2002
Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Mrz 2005

erstellt am 30.08.2006 um 13:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von draculajm2002 anzusehen!   Klicken Sie hier, um draculajm2002 eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[hallo durimurki..

hab das gleiche vor, jedoch nicht das Problem mit dem Schwarzbau. Wollte nachfragen ob du etwas sichtbares vom Konsulat bekommen hast das du noch rumänischer Staatsbürger bist..Hab nämlich auch keine Antwort erhalten. Was meinst kann man einfach zum Konsulat in München und das in einem Tag erledigen?Tel:0160/96596176.. Über eine Antwort würde ich mich freuen!!!

IP: gespeichert

dracula
Mitglied

Beiträge: 52
Von:D-80686 münchen
Registriert: Mai 2001

erstellt am 30.08.2006 um 16:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dracula anzusehen!   Klicken Sie hier, um dracula eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Leute,
finde ich toll daß dieses Thema ins Leben gerufen wurde, da auch für mich sehr interessant. Bevor ich zu meinem Anliegen komme, erst noch ein Tipp an die Pass-Verlängerer: Emails würde ich nieeeee schreiben, es ist ja schon mit telefonieren schwierig! Anrufen könnte man, wenn man denn durchkommt, was ich auch schon öfters wegen anderer Fragen versucht habe - erfolglos! Da hab ich mich dann gequält und bei der Botschaft in Berlin bin ich dann irgendwann durchgekommen.
Am besten ist natürlich hinfahren, wenn ihr in München oder Umgebung wohnt. ABER(!) vorher möglichst genau informieren was ihr mitnehmen müsst (alter Ausweis/Pass, Geburtsurkunde, Fotos, Bargeld (z.Zt. € 95,-), etc.) Das alles braucht es auf jeden Fall, alles weitere gegebenenfalls auf den Webseiten der Botschaft (www.rumaenische-botschaft.de) nachsehen, da steht einiges.

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben