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Billigflieger nach RO (Seite 2)

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Autor Thema:   Billigflieger nach RO
PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 19.12.2003 um 09:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:

... das es eine Möglichkeit gibt einen Billlig flieger zu bekommen. Dabei sollte es keine Rolle spioelen woher sie abfliegen. Tarom oder Lufthansa fliegen auch nicht von Berlin?! Das Gepäck bereitet auch mir Kopfzerbrechen, denn das ist m.E ein Problem, aber man muß das Publikum "erziehen"! Natürlich soll der Billigflieger eine Konkurrenz zum Bus sein.(Zb Preis unter 150Eur)

Die Zahlen sind sehr nützlich. Gut wäre es wenn es auch eine Statistik der Verteilung dieser Menschen nach Regionen gäbe. Die Buszahlen halte ich für zu niedrig für ganz Deutschland, und zu hoch für einzelne Einzugsgebiete.

Selbstverständlich spielt es eine SEHR grosse Rolle woher der Billigflieger abfliegt. Unter anderem auch wegen der Tatsache, dass nicht jede Gesellschaft an jedem Flughafen Fluggerät stationiert hat. Lufthansa und Tarom operieren in einem ganz anderen Konzept als etwa HLX, und werden sich garantiert nicht auf ein Billigflugkonzept einlassen (Tarom fliegt nicht mehr von Berlin). Mit dem Gepäck das Publikum zu erziehen ist möglich und m.E. noch das geringste Problem.

Wegen dem Preis: vergessen Sie nicht dass die viel-beworbenen 19€/Strecke ab-Preise sind, die übrigens die Erwartunden vieler Reisenden unglaublich hoch geschraubt haben (eine 737 verbraucht immer noch 2 Tonnen Kerosin beim Abflug). Für SBZ wären 150€ return wohl möglich, aber auch als "ab"-Preis. In DE ist man verpflichtet, 10% der Sitze einer Maschine mit dem ab-Preis anzubieten, das ist alles. Der Schnitt/Maschine liegt weit höher.

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 19.12.2003 editiert.]

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 19.12.2003 um 11:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Paul,
nun das mit der preisgestaltung ist ein interessanter Aspekt, und das mit den 2t Kerosin wußte ich auch nicht. Aber wieviel müßte man bezahlen um wenigstens den Sprit zu decken? Denn wenn die Preise der Busse nicht "geschlagen" werden können, dann können wir das ganze vergessen.

Wenn ich jedoch an Billigflieger denke, dann hauptsächlich an germanwings(die schon nach Budapest fliegen) und an ryanair, weil sie eine gewisse Infrastruktur in D haben. Demnach sollte dann zB: ein Berliner in Kauf nehmen können, daß er aus Hahn, Karlsruhe, Stuttgart Köln oder Düsseldorf abfliegt. Ich glaube, daß ich die meisten Flughäfen der obengenannten Gesellschaften gennant habe, innerhalb Deutschlands.

Zu den Buspassagieren: die Zahl kam eher aus dem Bauch heraus und ist niedrig angesetzt, aber sicherlich braucht man kein Marktforschungsinstitut um die Zahlen zu schätzen.
Zu den Sibis: wie sie regional verteilt sind, das weiß glaube ich die Landsmannschaft.

Gruß
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 19.12.2003 editiert.]

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PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 19.12.2003 um 12:11 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich rechne mit einem Einheitspreis von 110€/Strecke auf der Strecke MUC-SBZ. Der Bus kostet etwa 140, oder? Ich meine die legalen Busfirmen.

Der Preis hängt aber von der Belegung ab. Ein günstiger Tarif schafft natürlich auch Nachfrage. Eine Einschätzung ist, na ja, schwierig, weil es fast keine Zahlen gibt.

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PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 20.12.2003 um 13:13 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Um auf die urspruenglichen Fragen zurueck zu kommen: wv. wuerdet Ihr fuer einen Billigflieger ausgeben wollen? Und wenn es Eure Idealvorstellung in Wirklichkeit geben wuerde, wie oft wuerdet Ihr nach Hermannstadt fliegen, und fuer wie lange? Wie oft fliegt Ihr jetzt dahin? Wie weit wuerdet Ihr zum Abflugsort anreisen wollen (goettinger meinte, bundesweit. Trifft das auf alle hier zu?).

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 20.12.2003 um 18:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

ich drücke mich noch vom Fliegen so lange es geht....Allerdings habe ich mich im April bei der letzten Rumänienreise derartig aufgeregt(die Straße war auf einer langen Strecke bei Huedin regelrecht aufgerissen, daß ich mich entschlossen habe das Thema Billigflug weiter voranzutreiben. Für mich persönlich kommt Folgendes in Frage: Preis unter 150 Euro! Etwa zwei Flüge für ein "verlängertes" Wochenende im Jahr!Damit man nicht den Urlaub verbraucht!Flughäfen: irgendwo in der Mitte Deutschlands!(N,F,S,KA,)

Gruß
Lori

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Primel
Mitglied

Beiträge: 790
Von:Bayern/München
Registriert: Jun 2002

erstellt am 22.12.2003 um 18:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Primel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Primel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Möchte mich gerne diesem Thema anschließen, bin dabei eine Firma in Rumänien zu gründen, muß also 1x im Monat nach Hermannstadt reisen. Habe es mit Sibiatlas versucht, weil meine Angst als Frau alleine zu groß war, Ungarn zu durchqueren. Bin sicherlich keine anspruchsvolle Frau, für mich war es ein Horrortrip! Inzwischen habe ich es überwunden, nehme es als Abenteuer hin, doch im Januar möchte ich nicht nochmals als "Verbrecher" im Gänsemarsch vor dem Zoll aufmarschieren, genauso den Zöllnern oder Busfahrern Geld geben, um die Grenze ungehindert zu passieren.(ich hatte nichts zum verzollen)
Währe nett mehr über Billigflüge zu erfahren, vielen Dank im vorraus!

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 22.12.2003 um 20:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Primel,
nun es ist gut, daß sich viele des Themas annehmen. Ich weiß jedoch nicht ob Deine "Risikoeinschätzung" richtig ist.Meinst du wirklich, daß es riskanter ist durch Ungarn zu fahren als durch Rumänien?(von der Länge der Strecke her, sind kaum 100km Unterschied oder?Für einen der nach Hermannstadt fahren möchte.)

servus

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PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 23.12.2003 um 09:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Primel: wo würdest Du in DE abfliegen wollen/können?

Auch wenn es nicht zum Thema gehoert komme ich beim Stichwort Bus in Rage. Die Einschuechterung der Busreisenden ist nicht nur betriebsbedingt, sondern vor allem auch ein abgekartetes Spiel der Zoellner (HU wie RO) und Busfahrer. Das Geld dass Du den Fahrern gegeben hast landet mal in der Tasche der einen, mal in derjenigen der anderen, und hilft in keinem Fall. Dieses Spielchen wird schon seit Jahren gespielt. Frage mich wann sich einige Reisenden trauen werden, die ganze Schweinerei zu filmen. Bus-Stories gibt es so viele wie Busfahrten, ich halte mich jetzt lieber zurück.

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 23.12.2003 um 10:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von PaulM:
Primel: Bus-Stories gibt es so viele wie Busfahrten, ich halte mich jetzt lieber zurück.

Eigentlich kann man ruhig einen Multiplikator einsetzen.(mehr Storys als Busreisen)Erpreßbar sind diejenigen die nicht das nötige Geld vorweisen können(rum. Staatsbürger die nach D kommen wollen). Außerdem finde ich es im höchsten Maße gefährlich, wenn jeder irgendwelche Summen vorzeigen muß, den angeblich ist das auch eine "Auslegungssache",so ist man der Willkür des Zöllners ausgesetzt!
Gruß
Lori

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Primel
Mitglied

Beiträge: 790
Von:Bayern/München
Registriert: Jun 2002

erstellt am 23.12.2003 um 12:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Primel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Primel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
tja, hätte ich mehr von diesen Reisen gewußt, die Kamera kann man immer mitnehmen. Wollte zwar die Firma, die ihren Sitz in Frankfurt hat, einen gepfefferten Brief schreiben, wird aber wenig nützen, nur mir Nerven bereiten...also lass ich es sein, mit dieser Gesellschaft werde ich nie mehr fahren!
Wünsche Euch allen auch Frohe Weihnachten, guten Rutsch ins Neue Jahr, in der Hoffnung es gibt bald Billigflieger!

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PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 23.12.2003 um 16:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dem schliesse ich mich an. Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

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PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 07.01.2004 um 17:21 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nach einigen Gespraechen mit Mitarbeitern der Luftfahrtindustrie entstand bei mir der Eindruck, dass Billigflieger tatsaechlich nicht nach RO fliegen wollen, da ein Massenmarkt fehlt.

Diese Meinung wird von Statistiken zur Touristik untermauert. So hatte RO 2003 2,8 Mio Besucher und 362 Mio US$ Tourismus Einnahmen. Bulgarien allerdings 3.2 Mio Besucher und 1,2 Mrd US$. Kroatien 6,5 Mio und 3,3 Mrd US$. (Spiegel 2004 Jahrbuch)

Nebenbei bemerkt zeigen diese Zahlen auch, dass RO bescheidene Besucherzahlen nicht etwa auf eine "Strategie" zurueckgehen, kein Massentourismusziel zu werden, sondern auf Infrastrukturprobleme, etc.

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goettinger
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Beiträge: 221
Von:Göttingen
Registriert: Dez 2001

erstellt am 08.01.2004 um 00:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von goettinger anzusehen!   Klicken Sie hier, um goettinger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich meine, dass ist eine (zum Teil typisch deutsche) Sichtweise. So werden allerdings Marktanteile und Chancen verpasst (siehe auch die rumänische Bankenlandschaft, von einer deutschen Bank keine Spur, inzwischen ist der Kuchen jedoch so ziemlich verteilt). Dass ein Markt für Billigflieger existiert zeigt übrigens weiterhin Volareweb: Ab Sommerflugplan 2004 (April) kommen zu den bereits bekannten Routen nach Rumänien (Venedig-Temeswar und Venedig-Bukarest) noch folgende hinzu:
- Mailand-Bukarest
- Mailand-Temeswar
- Rom-Bukarest

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 08.01.2004 um 00:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo an Alle

zur späten Stunde: die Touristenzahlen sind meiner Meinung nach irelevant....wenn Bulgarien und Kroatien besser da stehen(daran zweifele ich nicht) dann müßte es auch dorthin Billigflieger geben.Wenn der Buspreis geschlagen werden kann,dann müßte es sich auch für eine Fluggesellschaft lohnen.. Na ja die Infrastruktur ist wie sie ist... vielleicht wird sie ja besser!

Gruß
Lori

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PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 08.01.2004 um 09:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
goettinger: diese Übervorsicht ist auch meiner Ansicht nach eine deutsche Angelegenheit im Geschäftsgebaren. Die Gexx setzt den 13. taeglichen Flug zwischen Berlin und München ein, fliegt halb leer, meint aber, für Osteuropa keine Kunden zu haben. Der vielgerühmte Exportrekord Deutschlands im letzten Jahr ging aber ausschliesslich auf den osteuropaeischen Wachstum zurück. Praktiker hat in RO grössere Umsatze/Kassenzettel als in Deutschland. etc. etc. Die Vorurteile scheinen staerker als die pragmatsiche Einschätzung der Wirklichkeit zu sein. Tja, wer nicht weiterlernt, den bestraft das Leben.

lori: ein Massenmarkt reicht tatsaechlich nicht aus, die Infrastruktur ist eine zweite Huerde. In Hermannstadt fehlen zB Hotels, etc. Anbei eine Nachricht von gestern.

Erster ungarischer Billigflieger startet im Mai

Zeitgleich mit dem EU-Beitritt Ungarns am 1. Mai 2004 soll auch der erste ungarische Billigflieger abheben: Wizz Air werde die erste Gesellschaft dieser Art in ungarischem Eigentum sein, teilt Józef Váradi, einer der Gesellschafter der neuen Airline, mit.

Die Fluggesellschaft will vor allem den ungarischen Markt bedienen.
Bereits im ersten Jahr sollen mehrere Millionen Passagiere befördert werden. Unklar ist aber noch, wie viele Maschinen Wizz Air einsetzen wird.
Die in London eingetragene Airline hat seit ihrer Gründung im vergangenen Herbst Tochterunternehmen in Polen und Ungarn gegründet.
Auf Wizz Air wartet auf mehreren Strecken bereits die Konkurrenz: Die Strecke Budapest - London wird von der Billigfluggesellschaft SkyEurope bedient, Snowflake (Skandinavien) fliegt zwischen Stockholm und Budapest. Die deutsche Germanwings bietet schon tägliche Verbindungen zwischen Budapest und Köln/Bonn und Stuttgart an.

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 08.01.2004 editiert.]

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