SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Ist unser nächster Bundespräsident ein Siebenbürger ? (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Ist unser nächster Bundespräsident ein Siebenbürger ?
lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 07.03.2004 um 10:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo riokardo,

Deine Meinung nehme ich zur Kenntnis, aber Deine Definition der Identität, ist nicht die allzeit richtige.... Bekanntlich ist diese Frage, eine die jedes Individum für sich entscheidet.Erster Ansprechpartner wäre also Köhler selbst. Prahlen tut die rumänische Zeitung "Evenimentul Zilei" meines Erachtens, siehe weiter oben, falls Du des Rumänischen nich mächtig bist müssen wir Dir einige Passagen, insbesondere den Titel übersetzen. Und ob Schäuble oder ein anderer Kandidat, der bessere gewesen wäre ist Deine Meinung, für unser Thema jedoch uninteressant, weil hier Bemühungen gemacht werden die Wurzeln des Kandidaten Köhler heraus zu finden!

servus

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 07.03.2004 um 13:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Im aktuellen Spiegel gibt es ein Interview mit Köhler - hier ein kleiner Ausschnitt, der Licht in die osteuropäische Herkunft Köhlers bringt:

SPIEGEL: Da Sie nicht dem politischen Establishment in Berlin angehören, sind Sie auch ein weitgehend Unbekannter. Zu den Rätseln Ihrer Biografie gehört, weshalb Sie, ein Kind rumänischer Eltern, nahe der heutigen polnisch-ukrainischen Grenze geboren wurden. Waren Ihre Eltern als Volksdeutsche umgesiedelt worden?

Köhler: Ja, in meiner Biografie spiegelt sich ziemlich viel deutsche Geschichte wider. Meine Eltern waren, wie es damals hieß, Volksdeutsche aus Bessarabien, die vertrieben wurden. Nazi-Deutschland hat sie dann veranlasst, sich in Polen anzusiedeln. In meiner Geburtsurkunde steht, von der SS gestempelt und unterzeichnet, ich sei im Februar 1943, "im ersten Jahr der deutschen Besiedlung", geboren worden. Im Januar 1945 ist meine Mutter mit fünf Kindern - wir waren insgesamt acht - in den Westen geflohen, bis nach Markkleeberg im Leipziger Land. Dort haben wir - meine Eltern waren Bauern - bis Ostern 1953 gelebt. Da sind wir wieder geflohen.

SPIEGEL: Rechtzeitig vor dem Aufstand am 17. Juni.

Köhler: Wir kamen nach West-Berlin, wurden von dort ausgeflogen. Wir haben dann von 1953 bis 1957 in Flüchtlingslagern in Weinsberg, Backnang und Ludwigsburg gelebt. Erst ab diesem Zeitpunkt hat sich mein Lebenslauf verfestigt. Wir bekamen endlich nach so vielen Jahren eine Wohnung, und ich ging aufs Gymnasium.


Bessarabien http://de.wikipedia.org/wiki/Bessarabien

Die Bessarabiendeutschen http://www.bessarabien.de

Landsmannschaft der Bessarabiendeutschen e.V. http://www.bessarabien.de/land/index.htm

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 08.03.2004 um 05:43 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Guenther:
Im aktuellen Spiegel gibt es ein Interview mit Köhler - hier ein kleiner Ausschnitt, der Licht in die osteuropäische Herkunft Köhlers bringt:

SPIEGEL: .. weshalb Sie, ein Kind rumänischer Eltern, nahe der heutigen polnisch-ukrainischen Grenze geboren wurden. Waren Ihre Eltern als Volksdeutsche umgesiedelt worden?

Köhler: Ja, in meiner Biografie spiegelt sich ziemlich viel deutsche Geschichte wider. Meine Eltern waren, wie es damals hieß, Volksdeutsche aus Bessarabien, die vertrieben wurden. Nazi-Deutschland hat sie dann veranlasst, sich in Polen anzusiedeln. In meiner Geburtsurkunde steht, von der SS gestempelt und unterzeichnet, ich sei im Februar 1943, "im ersten Jahr der deutschen Besiedlung", geboren worden. ...


Danke Guenther,
so wäre die "siebenbuergische" Herkunft und das fliehen, schon 1943, geklärt. Der Thread könnte somit geschlossen werden. Interessanter wären konkrete Aussagen des Kandidaten zum Reformprozeß, der laut Ihm weitergeführt werden sollte. Wohin? Zu der Auflösung von Arbeitnehmervertretungen? Zur Willkür á la CDU-CSU?

getkiss

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 08.03.2004 um 11:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
bevor der thread geschlossen wird, möchte ich noch mal Honnes antworten:

eigentlich ist mir egal wer gewinnen wird bei "deutschland sucht ein präsident".
aber ich fühle mich mehr als ost-europäer, deshalb freue ich mich auch über tschehiens erfolge bei hockey oder tennis, slowenien bei supermodels, ungarn bei ...keine ahnung, rubik's cube, usw. (russland ausgeschlossen)
PS: bei der frage "türkei in der EU", würde ich auch "nein" ankreuzen.

[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 08.03.2004 editiert.]

IP: gespeichert

pedimed
Mitglied

Beiträge: 154
Von:Bayern,80336 München
Registriert: Jun 2003

erstellt am 08.03.2004 um 12:20 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von pedimed anzusehen!   Klicken Sie hier, um pedimed eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo allerseits!
Frage hat sich also geklärt:
Hort Köhler (Kandidat - nicht Guildi Horn)
bekennt sich zur Volksgruppe der
Bessarabien-Deutschen.Da in der Zwischen-kriegszeit das auch zu Großrumänien gehörte
freuen sich diese auf den Nachkommen eines
ehemaligen Staatsbürgers.Laut Evenimentul
Zilei wäre ihnen aber die Sbb Herkunft aber
eher am Herzen gelegen,da sie den Vater nicht
in ihrem Artikel erwähnten. Hobs mi ???

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 08.03.2004 um 14:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
spätestens bei seinem ersten rumänien-besuch, während der kutschenfahrt durch rotberg mit hernn schlattner, wird er sich outen müssen. also, geduld, liebe landsleute

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 08.03.2004 um 18:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allersets,
erstmals Kompliment an den Kollegen pedimed, der mit seiner Spekulation richtig lag und an andere Landsleute die ich(mittels Interet, Evenimentul Zilei hat uns wohl auf die falsche Spur gesetzt) überzeugen wollte und ziemlich einhellig der Meinung waren, daß aus Sb 1943 niemand geflüchtet ist! Kollege Getkiss ich erlaube mir zu sagen, dass Du ein alter Hase bist, aber müssen wir das Thema Bundespräsident so politisieren.Die haben doch nichts zu melden , wenn wir ehrlich sind! Mehr möchte ich nicht sagen sonst beschädige ich das Amt..... ich weiß nicht mehr wie man die Smylies macht!Guten Abend!

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 09.03.2004 um 06:23 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Allersets,
...Kollege Getkiss ich erlaube mir zu sagen, dass Du ein alter Hase bist, aber müssen wir das Thema Bundespräsident so politisieren.Die haben doch nichts zu melden ....

Danke lori
für die zoologische Einordnung.
Das Theme wer wird Bundespräsident, müssen wir natürlich nicht politisieren, handelt es sich doch um den Kaninchenzuchtverein Deutschland (?).
Im letzten Satz ist der Akzent auf müssen zu setzen. Wir müssen natürlich nicht. Wir können alles anderen überlassen. Das hat einige von uns "die Partei" gelehrt:
"Partidul e-n toate.."
Vater Staat und Mutter Partei denkt für dich. Dein Hirnkastl ist dazu da, um es davor zu beugen. Deinen Mund hast Du für Loblieder bekommen. Deine Hand soll für O. Mächte arbeiten. Andere Organe dienen außschließlich dazu, die Anzahl der Mitbürger zu mehren.
Nur weglaufen mit den Füßen darfst Du davor nicht!
Wenn Dir das besser gefällt, dann befolge selbst Deinen Rat.
Lass das politisieren.
Mein Rat wäre, lieber nicht so einseitig wie oben beschrieben zu sein.
Ich war in meinen Beiträgen vielleicht zu heftig ansichtig des aus dem Hut gezauberten Kaninchens. Aber wissen wo es hinlaufen will, möchte ich schon, BEVOR ich Ja und Amen sage zu denen die "Genosse der Bosse" sind , oder es werden wollen.
Den die Attacken die gegen die Rechte derzeitig gefahren werden sind mir unheimlich und erinnern mich an dunkle Zeiten.
Hast Du dir mal überlegt, wie oft in der letzten Zeit behauptet wurde:
"Wir haben keine andere Alternative".
Alternativen gibt´s nämlich immer. Man sollte nur das (bei anderen) zum Beugen gewünschte Organ, dazu gebrauchen, wofür es geschaffen wurde:
Zum denken.
Und nix für ungut. War nicht persönlich gemeint
getkiss

IP: gespeichert

Honnes
Mitglied

Beiträge: 8
Von:
Registriert: Apr 2002

erstellt am 09.03.2004 um 07:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Honnes anzusehen!   Klicken Sie hier, um Honnes eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Morgen,

da die Herkunft Köhlers jetzt "wohl" geklärt ist gibts ja eigentlich nicht mehr viel zu diskutieren.

Nichts desto trotz würde ich den thread noch nicht schließen, warten wir doch auf die erste Doku die allerspätestens am 23. Mai (auf phoenix oder so) laufen wird .

Persönlich hatte ich von Bessarabien-Deutschen zuvor noch nie was gehört :-), tja wieviele deutsche "Ost-Kolonien" wir wohl der preuß. königl. - zaristischen Freundschaft noch verdanken ?

Sehr aufschlussreich fand ich diese Karte: http://www.heimat-bessarabien.de/geschichte.html


@dannyboy

Na ja als "Ost-Europäer" fühle ich mich nicht gerade, eher als Mittel-Europäer, Deutscher Nationalität mit siebenbürgisch-sächsischen Wurzeln.

Oder anders gesagt - nach rumsfeldscher Denition: STEIN-alt Europäer

Aber eigentlich wäre doch nach historischen Gesichtspunkten den Sachsen die österreichische Staatsbürgerschaft doch näher oder ? (ich spreche hier !!nicht!! von der Volkszugehörikeit, da fiel ja vor 150 Jahren selbst ein Österreicher noch darunter)

Deine Sport - Politik Verknüpfung teile ich nicht ganz. Es soll zwar der Bessere gewinnen ob Sportler oder Politker, doch sind die Ergebnisse / Auswirkungen beider Wettbewerbe erheblich unterschiedlich .
Eine Regierung kann soviel anrichten (ob positiv oder negativ) was eine Sport-Mannschaft selbst in 1000 Jahren nicht schaffen würde.


@ lori $ getkiss

Ich weiß nicht ob sich in Anbetracht der geringen (mit ein / zwei wichtigen Ausnahmen) konstitutionellen Befugnisse unseres Staatsoberhauptes, ein Streitgespräch über seine Kompetenzen lohnt.

Persönlich verbinde (at least I hope for it ) ich mit dieser Präsidentenwahl ein Vorzeichen für den eigentlichen Machtwechsel 200x (ähnlich wie 1969 oder teilweise 1979).

Es müssen nicht wieder 16 Jahre verstreichen bis es bei dem deutschen Wähler klingelt (Zeit ist ein Luxus den wir uns nicht mehr länger leisten können).

In dem Sinne sag ich mal avanti:

Ciao

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 09.03.2004 um 08:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Honnes:
Persönlich hatte ich von Bessarabien-Deutschen zuvor noch nie was gehört :-), tja wieviele deutsche "Ost-Kolonien" wir wohl der preuß. königl. - zaristischen Freundschaft noch verdanken ?

In meinem "hiesigen" Umfeld habe ich einige kennenlernen dürfen. Die Leute essen auch nach 60 Jahren immer noch gerne "Gallusken mit Mamlik", selbst wenn es "Gefülltes Kraut mit Palukes" ist - zubereitet von einer Siebenbürgerin

IP: gespeichert

waldmeister
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Feb 2004

erstellt am 09.03.2004 um 15:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von waldmeister anzusehen!   Klicken Sie hier, um waldmeister eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hallo alle miteiander. eine etwas kuriose debatte. köhler wurde 1943 in polen geboren, möglicherweise war er nie in seinem leben in rumänien, ihn verbindet doch von seiner biographie her überhaupt gar nichts mit rumänien, geschweige denn den siebebürger sachsen. er seit ein westdeutscher nach kultur, werdegang und mentalität. ich würde mich nicht wundern wenn die russen auf die idee kämen ihn als russlanddeutschen an sich zu binden und er darauf eingeht. gehörte bessarabien doch zu russland ab 1812 und lebteb die bessarabiendeutschne abgesehen von der kurzen phase 1918-1940 in russland. zudem ist er katholisch. sein vater war ein österreichisch-katholischer beamter im burzenland ein paar jahre bis 1918. in bezug auf rumänien oder die sachsen wird man überhaupt nichts von ihm erwarten dürfen. sonderliches interesse für die gegend hat er ja nun auch nie gezeigt. alles was solls.
viele grüsse
waldmeister

IP: gespeichert

Landler
Mitglied

Beiträge: 264
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 09.03.2004 um 16:33 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist seine Mutter eine Kronstädterin. dh er muesste schon mal Palukes, Hanklich, Baumstrietzel usw gegessen haben ...

IP: gespeichert

Erhard Graeff
Moderator

Beiträge: 335
Von:D, 80335 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 09.03.2004 um 17:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erhard Graeff anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erhard Graeff eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Landler:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist seine Mutter eine Kronstädterin. dh er muesste schon mal Palukes, Hanklich, Baumstrietzel usw gegessen haben ...

... und wir veröffentlichen demnächst ein Foto von Horst Köhler aus seinen Jugendjahren in siebenbürgisch-sächsischer Tracht- Jugendtanzgruppe Ludwigsburg. Nix da. Beachte den morgigen SbZ-Online-Artikel.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 09.03.2004 um 19:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Guten Abend,
es gefällt mir wie viele hier daneben spekulierten(im Internet)...
An den Getkiss,

Du willst wissen in welche Richtung es weitergeht, Honnes(?oder dannyboy) verspricht sich einen Machtwechsel, ich verstehe Euch nicht. Der Bundespräsident hat de facto keine Macht, natürlich labern die Politiker je nach Situation und sprechen von einer richtungweisender Entscheidung! Aber denkt mal zurück, gab es etwas außer einer Ruckrede? Die Bundespräsidenten sind meistens deswegen beliebt weil sie "niemandem weh tun".

servus
PS: dass es der VFB Stuttgart schafft ist wichtiger!

IP: gespeichert

Honnes
Mitglied

Beiträge: 8
Von:
Registriert: Apr 2002

erstellt am 09.03.2004 um 20:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Honnes anzusehen!   Klicken Sie hier, um Honnes eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nabend,

@waldmeister

Lieber ne etwas kuriose / weitgegriffene Debatte, als überhaupt keine.


@Erhard Graeff

auf den Artikel bin ich schon gespannt ...


@lori

Grünsätzlich hast du schon Recht, dass das Hauptinstrument von Bundespräsidenten die Rede ist, doch was kann Herzog dafür das sich das Volk nicht "aufrütteln" läßt ?

In bestimmten Fällen jedoch kann ein Präsident schon mal nicht "everbodys darling"
sein:


1. Ernennung eines Minderheitenkanzlers (da müsste im Lande schon was los sein, ist demzufolge nie vorgekommen - könnte aber im Fall der Fälle ne ziemlich folgenreiche Entscheidung werden...)

2. Auflösung des Bundestages (ist zwar an enge Bedingungen geknüpft, doch schon mal geschehen: 1982 löste Carstens das Parlament auf - eine nachträglich umstrittene Entscheidung)

3. Begnadigungsrecht (könnte im Volk nicht auf einhellige Zustimmung stoßen z.B vor kurzem wurde ein RAF - Terrorist aus der Haft entlassen)

4. Gegenzeichnungspflicht aller Bundesgesetze (könnte Notfalls Gesetze stoppen - in dem er die Unterschrift verweigert - meineswissens noch nie vorgekommen - aber wäre z.B. beim
Zuwanderungsgesetz evtl. angebracht gewesen)

[Ein Kollege,der ital. Staatspräsident Ciampi, hatte ja Berlusconis Mediengesetz gestoppt.]


-----> normalerweise sind diese Kompetenzen eher für Sonderfälle gedacht,
demzufolge ist ein Bundespräsident nicht nur als oberster Repräsentant und Integrationsfigur wichtig - sondern auch als Feuerwehrmann für den Notfall.


Pfird euch

P.S. Dass die Deutschland AG wieder nach oben kommt ist evtl. noch wichtiger , es sei denn man findet sich mit der "Mittelmäßigkeit" ab .

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben