SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Die neue Realität, so ändert sich alles (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Die neue Realität, so ändert sich alles
EUBürger
Mitglied

Beiträge: 10
Von:
Registriert: Jul 2004

erstellt am 13.07.2004 um 16:45 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo liebe Siebenbürger, ich habe eben folgende Meldung gelesen und möchte nur bemerken, wie sich doch die Zeiten ändern und das alle Rumänen und Siebenbürger keinen Grund haben, den Kopf in den Sand zu stecken, im Gegenteil, wir in der Bundesrepublik Deutschland müssen uns Sorgen machen.

---Beginn der Meldung---
Pfleiderer track systems, eine Tochtergesellschaft der Pfleiderer AG, hat einen Auftrag aus der Türkei mit einem Volumen von gut 20 Mio. Euro erhalten. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden 500.000 Betonschwellen für die Modernisierung der Eisenbahntrasse Ankara - Eskischir bestellt.

Pfleiderer wird die Schwellen vom Typ B 70 in ihren Werken im rumänischen Buzau sowie im ungarischen Labatlàn produzieren. Eine erste Startlieferung von rund 20.000 Schwellen soll noch im Laufe des Monats Juli 2004 aus dem Werk im Coswig, Sachsen, in die Türkei gehen. Den Angaben zufolge sind die beiden Werke in Ungarn und Rumänien mit diesem Auftrag für die kommenden 15 Monaten voll ausgelastet.
---Ende der Melding---

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 13.07.2004 um 16:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
warum müssen wir uns Sorgen machen?

IP: gespeichert

EUBürger
Mitglied

Beiträge: 10
Von:
Registriert: Jul 2004

erstellt am 13.07.2004 um 16:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dahingehend, dass Deutschland im internationalen Wettbewerb nicht mehr bestehen kann. Zwar ist Pfleiderer ein deutsches Unternehmen, aber nur von Verwaltungstätigkeiten alleine kann ein Standort Deutschland auf Dauer auch nicht leben. Zwar gibt es momentan noch die Strategie der verlänbgerten Werkbank doch das wird sich bald ändern. Die Lohnnebenkosten und das Lohnniveau in Deutschland ist einfach zu hoch und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn auch der Wissensvorsprung dahin ist. Deswegen muss man sich Sorgen machen.

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 13.07.2004 um 17:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
genau, worüber sorgen?
ist doch super dass die da unten auch was zu beissen bekommen, oder?
im schlimmsten fall, eine sorge weniger

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 13.07.2004 um 17:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die Welt hat sich immer verändert und wird es immer tun.
Deutschland ist keine Insel und deutsche Unternehmen kämpfen nicht gegen den Rest der Welt.

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 13.07.2004 um 20:08 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ohjehmine...ist das jetzt freizeit-gesellschafts-analyse oder bierlauniges gebrabbel?

wenn Dtld. oder europa im generellen, (vor ort betrifft's halt dich + mich) ned bestehen kann, wird die wirtschaft runtergehen (noch weiter runter!!) und wir werden weniger (und immer noch weniger) geld haben, um uns was kaufen zu können (auch essen, nicht nur handy und flugreisen).

immer weiter denken. könnts mich gern wieder min Haider verbandlen, wenns beliebt.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 17.07.2004 um 23:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hi Elisa.
Haider hat in vielen Punkten nicht unrecht. Bloss still ist er in letzter Zeit geworden, hat vielleicht nen Maulkorb gekriegt?

IP: gespeichert

helle
Mitglied

Beiträge: 103
Von:NRW
Registriert: Jun 2001

erstellt am 19.07.2004 um 09:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von helle anzusehen!   Klicken Sie hier, um helle eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
hi Elisa.
Haider hat in vielen Punkten nicht unrecht. Bloss still ist er in letzter Zeit geworden, hat vielleicht nen Maulkorb gekriegt?

Dann erklaere uns bitte doch im Detail in welchen Punkten Haider Recht hat. So wie sie da steht ist Deine Aussage inhaltsleer - jedermann hat irgendwo "in vielen Punkten Recht".

Im uebrigen halte ich solche pauschalen Aussagen ueber Leute die in einem bestimmten Masse umstritten sind, fuer sagen wir mal, unueberlegt.

Oder wars doch ueberlegt?

-Helle

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 19.07.2004 um 11:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von helle:
Dann erklaere uns bitte doch im Detail in welchen Punkten Haider Recht hat. So wie sie da steht ist Deine Aussage inhaltsleer - jedermann hat irgendwo "in vielen Punkten Recht".

Im uebrigen halte ich solche pauschalen Aussagen ueber Leute die in einem bestimmten Masse umstritten sind, fuer sagen wir mal, unueberlegt.

Oder wars doch ueberlegt?

-Helle



Ja, 's war sehr wohl überlegt. Und es würde zu weit führen jetzt die einzelnen Punkte in denen ich H. zustimme hier aufzuführen.
Nicht "jedermann hat in vielen Punkten Recht" sondern heutzutage haben immer mehr Leute in immer mehr Punkten unrecht und unrecht heisst dass sie mit ihren Ideen und Ansichten dem Grossteil einer Gesellschaft schaden und nur ihren eigenen Vorteil oder den einer Clique (Lobby) im Auge haben, hinterhältig jedoch ein heuchlerisches, scheinbar menschenfreundliches Gehabe an den Tag legen.
Umstritten sind heute alle Politiker oder besser gesagt alle Personen die sich im öffentlichen Leben bewegen bis hin zum Bürgermeister, der mit 90% (wieder)gewählt wird, auch G.W. Bush ist umstritten und ist dennoch der mächtigste Mann der Welt.
Tschüs!
PS. Wenn Du es wünschst kann ich Dir in einer ausführlicheren Mail meine Ansichten über Haider und seine Politik (der ich keinesfalls vorbehaltlos zustimme)mitteilen, hier, in einem öffentlichen Forum würde ich bestimmt die Teilnehmer damit langweilen.

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 19.07.2004 um 13:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:

[...] in einer ausführlicheren Mail meine Ansichten über Haider und seine Politik (der ich keinesfalls vorbehaltlos zustimme)mitteilen, hier, in einem öffentlichen Forum würde ich bestimmt die Teilnehmer damit langweilen.

riokardo, was heisst hier langweilen? dass hier ist doch keine pflichtlekture (oder?)
also, raus dammit

[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 19.07.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 19.07.2004 um 16:20 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hr. riokardo,

eigentlich ist es sehr einfach:
- entweder die Mehrheit entscheidet sich für Hitlers Ideen (deren Teile heute noch Richtfaden in allen rechten und ultrarechten Parteien vertreten sind), und nimmt die ganzen Konsequenzen in kauf, von dem was damals alles passiert ist - und die Ideologie sitzt heute noch tief in manchen Köpfen, (z.B. einer propagierte hier die Meinung eines Zeitgenossen, dass "alle Wallachen vernichtet werden sollen" oder so, ich will jetzt nicht nachsuchen) -
- oder die Mehrheit entscheidet sich, die ganze braune Ideologie auszumärzen (ja, ich bin jetzt brutal in meiner Ausdrucksweise, aber manchmal muss das sein. Ich hasse die Ideologie, aber ich will deswegen keine Menschen töten!!
- oder wir wagen alle ein Experiment, wir (wir Gegner der Braunen) bekämpfen die Nazis und neonazis überhaupt ncht und warten dann die Resultate der Wahlen ab. Was wird passieren? Und das ist meine Meinung: Was die "neobraunen erwarten", wird nicht Wahrheit werden, nür die grölenden kleinstirnigen Individuen werden, kaum nachdenkend Gefallen haben, ohne bei Weitem die Konsequenzen aus bestimmten Gründen zu sehen oder gar zu verstehen....
Wie dumm waren und sind noch die Menschen, die solchen Verbrechern, bzw. ihrer Ideologien blindlings folgen? Wie Hitler, Stalin, neuestes Beispiel Saddam...
Oder wenn man die Verbrechen der Kirche sieht, für die es bis heute keine Entschuldigung gibt? Ich habe was für den reinen Glauben, aber nichts für die "popen" (tschuldigung), auch da muß mas differenzieren.

Ich für mich persönlich habe mich entschieden, die Greuel des 2. Weltkrieges und die Quelle allen Übels: Fascismus, Nationalsozialismus , extremer Kommunismus und Imperialismus mit allen Mitteln zu bekämfen (wie auch alle Kriege generell!), die mir zur Verfügung stehen (z. Zt. ist es leider nur das geschriebene Wort), obwohl ich, wir alle zusammen klein und unwichtig sind, unsere ganze geballte Kraft ist wie 6 Milliarden Sandkörner. was ist das schon? Eine Baggerschaufel? Wer regiert die Welt? Wer hatte, hat, und wird unter Ideologien i m m e r leiden müssen? (Das sind andere, vaste, tiefgreifende Themen, die das Forum sprengen würden.)

Na gut, ich habe meine persönliche Meinung gesagt,

schönen Tag noch

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 19.07.2004 um 23:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hi marcel!
Freut mich sehr dass Du diesmal nicht gleich in die Offensive gegangen bist und persönliche Attacken unterlassen hast. Bloss weiss ich nicht was Dich dazu bringt von Hitler, Stalin (der übrigens kein "brauner" sondern ein "roter" war) und Saddam zu sprechen, kein Mensch hat hier in diesem Thread bis jetzt was über diese Herren gesagt.Wenn ich früher Haider erwähnt habe so, kann das kein Grund sein gleich mit der Faschismuskeule hier dreinzuhauen und dazu noch Stalin, Saddam und auch noch die Kirche ins Gespräch zu bringen. Das ufert ja ins Endlose aus und man wird nie fertig mit Vergleichen und in der Folge mit Schuldzuweisungen. Nun, ich glaube immer noch - und ich habe den Mut zu meinem Credo zu stehn - dass Jörg Haider ein demokratischer Politiker und seine Partei eine demokratische Partei ist. Sie würde ja andernfalls als verfassungswidrig gelten und verboten werden. Diese Partei hat nicht das mindeste mit den deutschen Neonazis oder der dvu und npd zu schaffen und dass sie regierungsfähig ist beweist sie auch schon seit 4 Jahren. Und wenn Haider sagt, dass es falsch und unrecht ist, Menschen mit falschen Vorspiegelungen in ein Land zu locken - nicht aus lauter reiner Menschenliebe, wie verschiedene "Politiker" uns glauben machen wollen, sondern aus wahltaktischen Gründen, um sich nachher als grosse "Humanisten" zu präsentieren - diesen Menschen aber danach keinen Arbeitsplatz, keine Wohnung, ihren Kindern keinen Ausbildungsplatz sichern zu können und sie einfach sich selbst zu überlassen, dann hat er doch so unrecht nicht, oder? Und das hat auch nicht das geringste mit Ausländerfeindlichkeit zu tun sondern Politik ist keine karitative Einrichtung, die jetzt verantwortlich ist für das Elend der gesamten Welt, sondern die Politiker und die Regierung ist verpflichtet den Staat und die Gesellschaft lebens- und funktionsfähig zu halten und diese gewählten Politiker haben auch (in erster Reihe) ihren Wählern gegenüber eine Verpflichtung. Niemand kann das ganze immense Elend dieser Welt auf sich laden und beseitigen, wir sind alle nur Menschen und nicht Jesus Christus. Jedoch müssen wir darauf achten nicht unnötig mehr Elend entstehen zu lassen. Und eben dieses wird durch unverantwortliche Politiker, Wirtschaftsbosse, denen alles egal ist, ausser ihrer Geldbörse, Spekulanten, Heuchler und Gleissner, die alle nur ihren eigenen Vorteil, oder den einer kleinen Clique verteidigen, verursacht.
Und wenn einer daherkommt und diesen Heuchlern und Gleissnern die Wahrheit sagt dann wird gleich dreingehauen, mit der Faschismuskeule (Vereinigte Haider-Jagdgesellschaft). Mein lieber Marcel, geh doch mal nach Kärnten rein und erkundige dich bei den slowenischen Bewohnern welche Meinung sie von Haider haben, frag doch mal nach bei der rumänischen Gemeinschaft in Klagenfurt, deren Vertreter sich vor einigen Monaten öffentlich im ORF- Fernsehen bei der Kärntner Landesregierung und beim Kärntner Landeshauptmann bedankt haben, für die ausgezeichnete Unterstützung, die ihnen in diesem Bundesland gewährt wird, was sie von Haider halten und Du wirst andere Meinungen zu hören kriegen als man sie in der z.T politisch manipulierten Presse liest.
Was Du sagst in Bezug auf den "Zeitgenossen" der alle "Walachen" vernichten will, ich würde solche Einträge nicht ernst nehmen, solche Leute gehören in eine Zwangsjacke, jedes Wort an sie ist Zeit- und Energievergeudung, ausserdem glaube ich dass auch viele dieser Einträge reine Provokationen und von daher wiederum zu ignorieren sind.
Ich habe auch meine persönliche Meinung gesagt, ausserdem finde ich, eine Meinung ist doch etwas persönliches, wessen Meinung sollte ich sonst sagen wenn nicht die meine?
Tschüs!

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 21.07.2004 um 21:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
etwas für die "sächsische seele":
letzte ausgabe von "formula as":
-spectator:liviu durdun...
-acasa: Hansi, sasul...
servus

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 21.07.2004 um 22:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von schully:
etwas für die "sächsische seele":
letzte ausgabe von "formula as":
-spectator:liviu durdun...


http://www.formula-as.ro/articol.php?nrrev=624&&codcap=44&&idart=5416

Zitat:

-acasa: Hansi, sasul...
servus


http://www.formula-as.ro/articol.php?nrrev=624&&codcap=188&&idart=5428

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 21.07.2004 um 22:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Sora, Doina Dimitriu, are un restaurant in Germania, la Klagenfurt, botezat „HermannstOdter” (La Sibianul),

Wenn solch grobe Fehler in einem Artikel vorkommen, interessiert der Rest nicht mehr so sehr.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben