SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Ocna Sibiului/ Salzburg(Siebenbürgen)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Ocna Sibiului/ Salzburg(Siebenbürgen)
piturca
Mitglied

Beiträge: 0
Von:München
Registriert: Jul 2007

erstellt am 14.07.2004 um 16:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von piturca anzusehen!   Klicken Sie hier, um piturca eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,

wer kann was zum Kurort Ocna Sibiului erzählen, wer war vielleicht in letzter Zeit dort ? Es geht vor allem um Details, die gerne auf den Homepages der Reiseveranstalter und des Kurortes verschwiegen werden. So soll z.Bsp. an den Sommerwochenenden der Ort total überfüllt sein.
War im März ganz kurz in Baile Herculane/Herkulesbad. Hier sind viele der Kuranlagen verfallen, an der wunderschönen Lage und am Heilwasser hat sich natürlich nichts verändert.

IP: gespeichert

Birgit S
Mitglied

Beiträge: 76
Von:bei Augsburg
Registriert: Nov 2002

erstellt am 14.07.2004 um 19:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Birgit S anzusehen!   Klicken Sie hier, um Birgit S eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich war vor einem Monat in Salzburg. Damals war es recht kühl und somit waren wir die einzigen Gäste. Deshalb konnten wir um die Seen herumschleichen, ohne vorher Eintritt zu zahlen. An den Seen wurden Imbissstände aufgebaut. Da scheint man einiges für die Gäste zu tun. Leider sind die Seen ziemlich vergammelt. Die Leitern, die zum Wasser hinunter führen, sind morsch und baufällig. Die Wahrscheinlichkeit sich den Hals zu brechen, ist immerhin gegeben. Das Wasser ist zum Teil recht schmuddlig. Das hat nichts mit heilendem Schlamm zu tun, sondern eher mit Unrat, der herumschwimmt. Einige hatten aber auch ganz klares, sauberes Wasser. Drumherum ist das Gelände ziemlich verwahrlost. Damals hat überall die Kamille geblüht, ganze Kamillewiesen gibt es da. Soviel wildwachsende Kamille hab' ich noch nie gesehen. (Wahrscheinlich braucht sie den salzigen Boden.) Dementsprechend intensiv war der Kamillegeruch (Hier wirklich natürlich! Mit Sicherheit natürlicher als in manch einem Teebeutel.) Als Liegewiese sind die Kamillenpflanzen aber ziemlich spröde.
Das Strandbad im Zentrum wurde sehr ordentlich hergerichtet. Die Holzstege wurden erneuert, die Liegewiesen sind sauber, die Seen auch - bis auf das Kinderplantschbecken, das etwas unappetitlich ausgesehen hat. (Froschlaich überall! Das die "Viecher" Salzwasser mögen?!) Zur Straße hin wurde eine kleine Pension oder (vielleicht ist es) ein Hotel gebaut, das von außen gesehen einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Auch die Wirtschaft im Strandbad ist einladend. Richtig deprimierend sehen das ehemalige Kurhotel und die Kurhäuser aus. Diese wirklich schönen Jugendstilgebäude sind restlos verfallen. An den offenen Fenstern hängen noch die Vorhänge, der Putz bröckelt überall ab, aus dem Gemäuer wachsen Birken (sicher schon 1,5 - 2 m hohe!), der Dachstuhl ist eingebrochen. Es schaut richtig gespenstisch aus. Dahinter, vom Strandbad nicht erkennbar, wurde eines der ehemaligen Kurgebäude wunderschön und stilecht renoviert. Allerdings schauen die Nachbargebäude "zum-Gott-Erbarmen" aus. Da gibt es auch eine Kurarztpraxis mit dazugehörigem Gästehaus, die einen ordentlichen Eindruck machen und die auch von Patienten angenommen wird. Allerdings im Hinterhof der Kurhausruinen. Um das Strandbad drumherum gibt es einige sehr schön renovierte Häuser, aber in der direkten Nachbarschaft völlig verfallene.
Ich habe als Kind des öfteren mit meinen Eltern die Ferien in Salzburg verbracht und bin dem Ort ziemlich verbunden. Damals wurden die Kurgebäude benützt, in der Kantine haben wir manchmal gegessen. Jetzt kann man die Gebäude nicht mehr betreten. Insgesamt hat mir der Besuch in Salzburg einen ziemlich bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Mir tut es vor allem um diese schönen Kurhäuser Leid, die kaum noch renoviert werden können und die leider das Ortsbild auch heute prägen.
Als ich als Kind dort war, sind die Leute nur selten an die Seen baden gegangen und im Strandbad waren die Menschenmengen auch übersehbar. Später dann, vor 20-25 Jahren war Salzburg im Sommer und vor allem an den Sonntagen furchtbar überlaufen. Ich kann mir vorstellen, dass es heutzutage nicht viel anderes ist.

IP: gespeichert

piturca
Mitglied

Beiträge: 0
Von:München
Registriert: Jul 2007

erstellt am 14.07.2004 um 20:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von piturca anzusehen!   Klicken Sie hier, um piturca eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Birgit,

Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Vieles erinnert mich an die Zustände in Herkulesbad, auch wenn ich glaube, dass die Situation dort etwas besser ist. Hattest du überhaupt eine Möglichkeit zu baden oder war das Wetter zu kalt ? Ich bin eigentlich nur am Salzwasser interessiert. Ist das Wasser am Strandbad Salzwasser, gibt es in den neuen Hotels Salzwasseranwendungen ? Soviel ich gelesen habe, gibt es auch einige Süsswasserseen, in die ich mich als Nichtschwimmer natürlich nicht wagen kann.

IP: gespeichert

theila
Mitglied

Beiträge: 8
Von:Deutschland, 86165 Augsburg
Registriert: Jul 2004

erstellt am 15.07.2004 um 08:11 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von theila anzusehen!   Klicken Sie hier, um theila eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also ich war letzten Sommer in Salzburg (an den Seen). Das Wasser, finde ich, ist noch genau wie vor 20 Jahren (da war's ja auch schon ziemlich schmutzig und wir haben es in Kauf genommen). Aber außenrum hat sich ein bißchen was getan, mehrere Kiosks, es werden Mici gegrillt, gekochter Mais wird verkauft (wie früher auch) und es gibt ein paar schöne Sommerterassen wo man gut essen kann (auch leckere Pizza). Ich werde diesen Sommer jedenfalls wieder hinfahren. Und dass es an den Wochenenden total überfüllt ist, kann ich so nicht sagen, ich fand es eher wetterabhängig, also bei besonders heißem Wetter waren natürlich mehr Leute da, egal ob WE oder nicht. Und der Eintritt ist für die Einheimischen ja auch nicht gerade billig, kann sich bestimmt nicht jeder so oft leisten.


IP: gespeichert

Birgit S
Mitglied

Beiträge: 76
Von:bei Augsburg
Registriert: Nov 2002

erstellt am 15.07.2004 um 12:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Birgit S anzusehen!   Klicken Sie hier, um Birgit S eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
In den 3 Seen des Strandbades ist auch Salzwasser. Baden konnten wir heuer nicht. In Deutschland hatten wir damals 30°C und in Hermannstadt waren es gerade mal 15°C. Diese neue Kurklinik, die wir dort gesehen haben, wurde sicher wegen des heilenden Salzwassers (und Schlamms) eröffnet. Wegen der Anwendungen, die dort durchgeführt werden, müsstest du dich konkret erkundigen.
Theila, ich habe vor 20 Jahren auch in den damals schon dreckigen Seen gebadet und hab's in Kauf genommen. Sehr viele Alternativen hatten wir damals nicht, oder? Wenn ich's mir aber aussuchen kann (und heute habe ich Gott sei Dank die Möglichkeit), dann bade ich lieber in sauberem Wasser. Das hätte ich vor 20 Jahren wohl auch so gemacht.

IP: gespeichert

speddy
Mitglied

Beiträge: 37
Von:deutschland 45473 mülheim-ruhr
Registriert: Jul 2004

erstellt am 30.07.2004 um 09:39 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von speddy anzusehen!   Klicken Sie hier, um speddy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also Ich komme gerade aus Ocna.Die morschen Leitern wurden erneuert!Unrat schwimmt keiner mehr rum Die bauen jetzt ein Hotel da.Es soll ein schöneres Bad geben in der nähe.Ich weiß aber leider nicht den Namen
CU:Speddy

IP: gespeichert

piturca
Mitglied

Beiträge: 0
Von:München
Registriert: Jul 2007

erstellt am 30.07.2004 um 10:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von piturca anzusehen!   Klicken Sie hier, um piturca eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo speddy,

hast du gebadet oder sonst irgendwelche Leisungen in Anspruch genommen ? War alles recht überfüllt ? Danke.

IP: gespeichert

speddy
Mitglied

Beiträge: 37
Von:deutschland 45473 mülheim-ruhr
Registriert: Jul 2004

erstellt am 31.07.2004 um 10:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von speddy anzusehen!   Klicken Sie hier, um speddy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo
Ja gebadet habe Ich das Wasser hat einen Extrem hochen Salzgehalt.natürlich habe ich auch den Heilschlamm genutzt sehr wohltuend
Die Gastrnomie ist auch gut und das Bier kühl
CU:Speddy

IP: gespeichert

Rüdi
Mitglied

Beiträge: 4
Von:Deutschland, 40476 Düsseldorf
Registriert: Apr 2004

erstellt am 11.08.2004 um 14:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Rüdi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Rüdi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Piturka,
ich bin vorgestern aus Salzburg zurückgekommen. Ich war nur draußen an den Seen. Das Wasser ist trüb, was aber mehr am Salz, als am Schmutz liegt. Habe mitmeinen Kindern ausgiebig gebadet und noch nie Probleme gehabt. Den Schlamm gibt es hier kostenlos, d.h. für 30.000 Lei Eintritt je Erwachsener, das sind zur Zeit ca. 0,75 ?. Die Holztreppen in die Seen halten nicht lange, es ist eben rumänische Wertarbeit... Überfüllt ist es lediglich an Sonntagen in der üblichen Haupturlaubszeit. Sonst kann ich Salzburg nur empfehlen. Du schreibst, daß Du Dich als Nichtschwimmer nicht in Süßwasser traust. In Salzwasser sind schon Nichtschwimmer wie Schwimmer ertrunken. Tückisch ist, daß das Salzwasser einen mit dem Kopf nach unten, oder zumindest unter die Oberfläche drehen kann, wenn man es nicht kennt. Vorsicht ist für einen Nichtschwimmer in jedem Fall geboten. Für weitere Fragen kannst Du mich gerne per Mail kontaktieren.

Gruß
Rüdi

------------------

IP: gespeichert

Memphis
Mitglied

Beiträge: 58
Von:D,78...-K.....
Registriert: Jan 2004

erstellt am 22.08.2004 um 18:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Halloo-Ich war in sommer in Ocna-Sibiului- wen du möchtest Bilder von dort ,könte ich dir schicken
Grüße Memphis

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben