SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Straßenverkehr in Rumänien (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Straßenverkehr in Rumänien
Kokeltaler
Mitglied

Beiträge: 176
Von:
Registriert: Jul 2003

erstellt am 11.09.2004 um 09:23 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von joker:
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

Der erwähnte Spiegel-Artikel ist doch (auch) unter "Spiegel online" erschienen. Jeder Lümmel, der die Möglichkeit hat online zu gehen, kann den Artikel lesen. Außerdem bietet der "Spiegel" auch die Druckversion an; man kann ihn auch via E-Mail versenden. Der Copyright-Hinweis ist in diesem und in ähnlichen Fällen eigentlich nur eine rechtliche Absicherung. Wenn nun der Artikel auf diesen Seiten erscheint, erleidet der "Spiegel" keinen Verlust - im Gegenteil: der eine oder andere Leser wird sich ggf. das Heft kaufen -, die LM profitiert nicht davon. Weshalb sollte der "Spiegel" ein Interesse daran haben, gegen das Erscheinen mancher mal mehr, mal weniger gelungener Artikel (speziell über Siebenbürgen und Rumänien) auf diesen Seiten vorzugehen?

[Dieser Beitrag wurde von Kokeltaler am 11.09.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Kokeltaler
Mitglied

Beiträge: 176
Von:
Registriert: Jul 2003

erstellt am 11.09.2004 um 10:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es gibt übrigens genug Siebenbürger Sachsen, die sich weder in Deutschland, noch in Rumänien an die Verkehrsregeln halten. In Rumänen winken sie aber oft mit einem Zehn-Euro-Schein und einer Tafel Schokolade.

IP: gespeichert

hawer
Mitglied

Beiträge: 89
Von:Mittelfranken
Registriert: Nov 2002

erstellt am 13.09.2004 um 08:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hawer anzusehen!   Klicken Sie hier, um hawer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ja IRWA - wir können alles besser .....ist auch eine Bildung ....
Erwartest du dass die alle Platz machen, wenn sie ein "D" Kennzeichen sehen????
In der Nacht vom 10-11.09 sind allein nur in Bayern 9 Personen tödlich verunglückt....obwohl "WIR" Autobahnen haben...und in der EU sind......
Nein, du bist nicht "sensibel" ......

Gruss

IP: gespeichert

irwa
Mitglied

Beiträge: 6
Von:D-85235 Odelzhausen
Registriert: Sep 2004

erstellt am 13.09.2004 um 09:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von irwa anzusehen!   Klicken Sie hier, um irwa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo hawer,
wenn du von "wir können alles besser" sprichst, wen meinst du damit? Dich und wen noch? Ich fühl mich nämlich nicht angesprochen. Ich SENSIBELCHEN erwarte auch nicht das alle Platz machen wenn sie ein D sehen, ich erwarte das sie andere nicht in Gefahr bringen, egal ob D oder RO, oder A oder CH, oder F, oder I .....................
Und noch eine Frage: Wo hast du deine Bildung her?? Kann ich mir dort auch welche besorgen?

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 13.09.2004 um 10:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
warum soll das strassenverkehr nicht auch ein spiegel der gesellschaft sein - und die amis sind die coolsten, ganz klar (nicht die schnellsten).
aber das schwerste problem ist nicht der unfall selbst, sondern die rettung danach

IP: gespeichert

elke11
unregistriert
erstellt am 13.09.2004 um 20:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:
...natürlich muß ich hier eingreifen...

1. gibts nen spruch - when you're in Rome do as the Romans do - was sagt uns das? man soll sich nicht so verhalten, sondern auch die sitten anderer länder akzeptieren.
dazu wär noch anzumerken - wenn in RO alles wie in D wär, würd ich SICHER nicht mehr hin wollen.
.....

2. in D fahren "die deutschen" genauso irre durch die gegend - war auf meinem trip nach norwegen durch ganz D unterwegs - da hab ich dinge geshn....meina söln!
...

3. italien: die italiener können (im vgl. zu den deutschen) besser autofahren - die passen nämlich grösstentiels auf, wohingegen in D alles gesetzlich (schilderwald + regeln bis zum hals) geregelt ist und alle völlig ferngeleitet herumkurven. in italien passt (meist) jeder auf, weil man immer mit was rechnen muß.
...

gut holz



Amen!!! Endlich jemand der mir aus der Seele redet!!
Ist schon mal jemand morgens in NRW / Köln am Kreuz Heumar entlang gefahren - na viel Spaß!! Und die Androhung der Blitzen in den Kästen über der Autobahn hilft leider auch wenig!! Ich habe noch nirgendwo anders solch eine Einstellung dem Autofahren und dem Auto gegenüber erlebt wie hier: Die Straße ist mein, also Platz da vorne und wenn du nicht spurst dann gibt es von der Lichthupe über die richtige Hupe und das "Anpirschen in den Kofferraum" noch andere Möglichkeiten (rechts überholen z. B.). Und dann noch: mein Auto ist heilig!! Je dicker je doller, je mehr Status umso weniger Rücksicht. Es gibt aber Gott sei Dank auch noch Ausnahmen!!
Schönen Abend!!


IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 14.09.2004 um 07:24 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Elisa:
...natürlich muß ich hier eingreifen...
(aber bitte nicht in das Lenkrad ), Dein Eingriff hier ist ansonsten völlig richtig...

..when you're in Rome do as the Romans do...wenn in RO alles wie in D wär, würd ich SICHER nicht mehr hin wollen.

Das wäre schade. In D, wie in RO auch, gibt es viel schönes zu sehen, z.Bsp. außerhalb der Straßen/Autobahnen. Die Crux ist nur, wie dahinkommen. Was irwa mit vor 15 Jahren meint ist mir auch so begegnet, damals noch relativer Anfänger und auch entsprechend unvorsichtig. Da bin ich mal, nach Lippa, Richtung Deva auf der leeren Landstraße (E?, ziemlich schmal, kurvig wie ´ne schöne Frau und waldbesäumt) mit ca. 100-110 unterwegs gewesen und begegnete auf dem linken Fahrbahnrand einem Bauer in Tracht, mit Sense auf der rechten Schulter, kurz hinter einer Kurve. Da er mich nur brummen sah, erschrack der Arme so heftig, daß Er sich nur noch reihenweise bekreuzigte...
Jetzt, z. Bsp. nach dem jüngsten Unfall in Bayern (Anfängerin verreißt vor Schreck und Angst vor dem Überholer das Steuer, der Wagen gerät außer Kontrolle, die Frau stirbt), weiß ich warum die Kreuzerl....

das selbe (mit dem anpassen) gilt übrigens für die massen an Rumänen (und Polen/Ungarn).... das könnens zuhause machen.
...unlängst 3 rumänen (aus passau...) die mit 290 auf der autobahn geblitzt wurden (!) waren alles reiche söhnchen (welches gewerbe....) ...in Rumänien ginge das nicht mit den schlechten strassen dort.... merci mult!

2. in D fahren "die deutschen" genauso irre durch die gegend....meina söln!
mit 190 vor stuttgart, wos kurvig ist, die fahrbahnen sich trennen bei starkem gefälle, ... es ist aus - für ne ganze reihe,...zwei spuren und 1000 irre auf der strasse - auf ne ambulanz möcht ich dort nicht warten müssen.

Ja Elisa, die Strecken bin ich, nicht einmal, gefahren. Meistens waren diese nicht so voll,(allerdings ist´s länger her) und es machte auf der kurvigen Strecke Spaß, den Wagen etwas "über dem Schild" zu fahren (nicht nur als Motorradfahrer, die sind erst recht...).

3. italien: die italiener können (im vgl. zu den deutschen) besser autofahren - die passen nämlich grösstentiels auf...,
..."Autofahren ist zu 90-95% SCHAUEN" sagte unser Fahrlehrer mit Recht. Das kapiert man nur mit der Zeit, vor allem als (abenteuerlustiger) Mann. Der muß(?) halt alles ausprobieren, siehe 3 Rumänen. Das ist aber gemeingefährlich....

natürlich nehme ich österreich nicht aus,

...das schöne Land liegt meistens friedlich da

nur sind unsere fahrer etwas gemächlicher und weniger rücksichtslos....

was nicht unbedingt an deren Charakter liegt, sondern reine Gewohnheit ist. Vor 15 Jahren sind die Ungarn und Rumänen auf Bayerns Autobahnen auch nur 60-70 Mopedkmh gefahren, hart am untersten Limit, was ebenso eine gefährliche Gewohnheit (aus deren Heimat) war. Die erlaubten Geschwindigkeiten in A sind halt kleiner, man gewöhnt sich dran. Das heißt aber nicht das ich auf den (kritisierten Schildervollen) deutschen Autobahnen keine Österreicher verkehrswidrig fahren sah.
Dein Patriotismus in Ehren, aber in RO würdest Du auch hören: "Nu exista padure fara uscaturi" (es gibt kein Wald ohne Trockene Äste)

gut holz

wünsch ich Dir auch, die Sonne soll über Dich leuchten und Wasser sollst´zum trinken haben...

getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 14.09.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Language
Mitglied

Beiträge: 6
Von:
Registriert: Sep 2004

erstellt am 15.09.2004 um 09:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Mein Gott!!!!

Irwa, do you have the slightest knowledge über was EU oder Politik ist????????? Was hat das mit Erfahrungen zu tun???
Das! ist unglaublich und nicht wie "Unmenschen" in Italien, Rumänien oder Ungarn fahren.

Grüsse für dannyboy!

IP: gespeichert

Language
Mitglied

Beiträge: 6
Von:
Registriert: Sep 2004

erstellt am 15.09.2004 um 10:35 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von kawum:
wisst ihr was?
ich komme aus der schweiz, wohne jedoch seit 2001 in rumänien.
jedes mal, wenn ich in meinen ferien wieder zurückkehre nach rumänien, und mich das erste mörderische auto überholt, weiss ich, dass ich zuhause angekommen bin!

eines musste ich lernen:
die natur gesetze sind in rumänien anders als in der ch!

ich wohnte im jud.cluj. nördlich von cluj.
ich habe in der ganzen zeit, wo ich von cluj nach hause (50km) fuhr und zurück nur 1 unfall miterlebt, wo einem microbus die seitentüre abgefallen ist.

asta e tot.

ma intelegeti?



Bineinteles!

Nu exista nici o statistica dupa care in Ro exista mai multe accidente decat in alte tari. Dar tre3buie sa intelegi ca exista in schimb Sonntag Fährer care nu pot vedea lucrurile alfel Sau alti filosofi care leaga intrarea in EU de modul in care se conduce )

Anyway....Grüsse!

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 15.09.2004 um 12:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
language, cool down.
man sollte nicht verallgemeinern, aber in rumänien hält sich keiner an den regeln (es sei denn, er ist ein trottel).
deshalb geht es auch voran (für den einzeln vielleicht schon, bis er nen tritt kriegt, und dann wieder vorwärts)... dass kann spass machen, vor allem im kino

[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 15.09.2004 editiert.]

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 15.09.2004 um 12:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
<ups, ich habs 2x geschaft >

[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 15.09.2004 editiert.]

IP: gespeichert

irwa
Mitglied

Beiträge: 6
Von:D-85235 Odelzhausen
Registriert: Sep 2004

erstellt am 15.09.2004 um 14:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von irwa anzusehen!   Klicken Sie hier, um irwa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo language,
schon toll wie du mit Fremdsprachen um dich rum schmeißen kannst.
Und nun zu deiner Frage ob ich ne Ahnung von Politik oder EU habe: NEIN und ich will auch gar nicht.
Ich wiederhole mich noch mal: an alle "Lasst-Ro-in-die-EU-Befürworter", es sei mir gnädigst verziehen. Ich habe mich zu einer dummen Bemerkung hinreißen lassen und nun fühlen sich einige auf den Schlips getreten. Das war natürlich nicht meine Absicht

IP: gespeichert

irwa
Mitglied

Beiträge: 6
Von:D-85235 Odelzhausen
Registriert: Sep 2004

erstellt am 15.09.2004 um 14:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von irwa anzusehen!   Klicken Sie hier, um irwa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Original erstellt von elke11:

Die Straße ist mein, also Platz da vorne und wenn du nicht spurst dann gibt es von der Lichthupe über die richtige Hupe und das "Anpirschen in den Kofferraum" noch andere Möglichkeiten (rechts überholen z. B.). Und dann noch: mein Auto ist heilig!! Je dicker je doller, je mehr Status umso weniger Rücksicht.

Hallo Elke, schon lang nichts mehr von dir gehört. Nur ne Frage: Sprichst du da von RO oder D? Ist mir nicht ganz klar. Ich selber wohne direkt an der A8 Stuttgart-München und erlebe jeden Tag live die Blechlawinen, aber so schlimm ist es bei uns nicht wie bei euch in NRW. Vieleicht solltest du her ziehen :-)
Grüße an Fr. Novak (Mathe, Schule 6) falls du sie irgendwann mal ausfindig machen solltest

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 16.09.2004 um 00:39 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kinder - irgendwie ist das ganze jetzt abgeflacht ... gebt doch einfach zu, dass andere länder andere sitten (+ temperamente) haben.

ich für meine person habs dicke, wenn der "grosse bruder" meint, in aller herren länder alles kritisieren und auf seinen "stand" bringen zu müssen.
macht die horden von da oben auch meist so sympathisch (wenns eben auf mallorca nur noch eisbein gibt usw.).

seids doch a bissl lockerer

IP: gespeichert

Szabi
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.09.2004 um 11:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...komischerweise ärgere ich mich immer, wenn ich wieder auf deutschen Strassen lande.
Notorische Linksfahrer, Staus, Drängler, u.s.w.

Aber wie meine allerbeste Freundin Elisa sagt - locker bleiben - und die Linksfahrer rechts überholen, beim Stau endlich mal die Musik genießen und den Dränglern ein Lächeln schenken.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben