SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Securitate, Handgeld für Ausreise aus RSR (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Securitate, Handgeld für Ausreise aus RSR
getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 13.06.2005 um 08:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
...Kollege Getkiss,
der korrekte Weg war steiniger, aber was bringt es wenn man nach soviel Jahren irgendwem Vorwürfe macht? Höchstens ein bisschen Balsam für die fustrierte Seele!

...An alle ein schönes Wochenende!

Gruß
Lori


Hallo Lori,
ich kann mich nicht erinnern hier bei diesem Thema irgend jemandem Vorwürfe gemacht zu haben. Ich habe mich zu dem Thema geäussert und erzählt wie es bei mir gelaufen ist.
Was es bringt?
1. Es gibt keine neuen Witze, nur Neugeborene. Für die sind diese alten Geschichten....Geschichte; Sie haben keinen konkreten Bezug dazu.
2. Diese Erinnerungen, sowie alles was mit diesem Theme zusammenhängt sind Teil der Geschichte unserer "Völkchen" aus dem Siebenbürgen und dem Banat.
3. Sie dienen nicht dazu irgendwelche Ressentiments gegenüber Rumänen oder dem Rumänischen Volk zu wecken. Es hat uns ja nicht das "Volk" abkassiert. Dazu wären wir auch nicht genügend in der Zahl gewesen...

getkiss

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 13.06.2005 um 10:03 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Allerseits,

Kollege Biervampier: Gegen Nestbeschmutzung, wenn eine vorhanden sein sollte oder müßte habe ich nichts, aber dann bitteschön sollte Herr cali sich konkreter äussern!


Das hat er meiner Ansicht nach schon, ich hab es, wie ich in meinem Einwand klar gemacht habe, genauso verstanden, wie er in seinem zweiten Eintrag gesagt hat, es geht also. Das Ersetzen des Wörtchens "man" durch "du" mag zwar nicht ganz korrekt gemäß der Grammatik sein, umgangssprchlich wird es aber sehr häufig verwendet (z.B. von Kahn, Beckenbauer u.v.a.).
Übrigens, wenn getkiss vom "sächsichen Repräsentanten" spricht kann man als Aussenstehender durchaus einen Zusammenhang mit dem von Cali dargelegten Vergleich herstellen. Im Übrigen sind für mich Aussagen, wie "mir ist kein Sachse aufgefallen" kein Argument, vielleicht haben ja cali und getkiss auch eine weniger selektive Wahrnehmung, aber das sind Spekulationen. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand ist, der nur die Hälfte aller Siebenbürger Sachsen persönlich gekannt hat (kennt), wohl nichtmal ein Viertel, auch du nicht (ich weiss, dass hast du auch nicht behauptet).

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 13.06.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 14.06.2005 um 00:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Kollege lori,

du scheinst die Beiträge hier so zu lesen, wie du sie verstehen willst. Deine Kritik am Beitrag Nr. 2 von Cali ist völlig fehl am Platz!
Du schreibst da, du würdest keine Sachsen kennen, die Securisten waren oder für die Securitate gearbeitet haben! Da bist du aber einer der wenigen Ahnungslosen hier! Jedes Dorf und jede Stadt hatte ihre Sachsen, die z.B. im Gegensatz zum Normalsachsen oft zu Besuch nach D. fahren konnten und/oder irgendwelche krumme Geschäfte gemacht haben. Diese Leute leben unbehelligt hier in D., jeder kennt sie, man meidet sie in Dinkelsbühl oder anderswo, wenn man sie zufällig trifft oder wenn sie den Mut und die Unverschämtheit haben, an einer öffentlichen sächsischen Veranstaltung teilzunehmen. Diese Leute meinte Cali.
Ferner dachte ich, daß man nach einigen Jahren Foren-Krieg zu unterscheiden lernt zwischen direkter Anrede und allgemein gehaltenen Aussagen. Ich habe den Beitrag von Cali völlig anders verstanden wie du!

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 14.06.2005 um 10:33 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:
...Übrigens, wenn getkiss vom "sächsichen Repräsentanten" spricht kann man als Aussenstehender durchaus einen Zusammenhang mit dem von Cali dargelegten Vergleich herstellen. ....
[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 13.06.2005 editiert.]

Da muss ich etwas konkreter werden:
1. Der "sächsische Repräsentant" wurde von mir, wie richtig zitiert, im Anführungstrich erwähnt. Es handelte sich nicht um von den Sachsen gewählten "Repräsentanten", sondern in der Regel um von den komm. Machthabern ernannten Komissionsmitgliedern. Ob die überhaupt (da meistens nur einzeln anwesend) etwas zu sagen hatten ist fraglich. Obwohl bei mir der Herr Eisenburger anwesend war, ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Das heisst wieder nicht, das ich von dem zu irgend einer Zahlung aufgefordert gewesen war, sondern beschreibt nur den Vorgang der Komissionsanhörung....
getkiss

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 14.06.2005 um 10:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Na Leute, was regt ihr Euch denn so auf wegen der paar lumpigen tausend DM, welche es zu zahlen gab für eine Ausreise. Geht man hierzulande ins Reisebüro, muß man auch erstmal zahlen, ehe man die Reise antreten darf. Und die rumänischen Behörden haben halt auch nach den Prinzipien einer westlichen Marktwirtschaft gehandelt. Und eine "definitive Reise" aus dem kommunistischen Kerker in die freie Welt hatte eben einen anderen Preis als eine temporäre von hier nach den Bahamas oder so.
Alles halb so schlimm. Daß heute die "Vrabeti" unter uns sitzen und ganz komfortabel leben ist normal. Auch die Stasi-Schergen kriegen ja vom Staat dicke Pensionen und "Poor Margot" nagt in Santiago auch nicht gerade am Hungertuch. Die "Täter" von gestern sind heute "Opfer" und die Opfer der Diktatur und Repression werden heute erneut zur Kasse gebeten und ausgepresst.
Einer hat mal in einem Lied gesagt:

"Auf einer Wiese sah ich zwei Krähen.
Die eine wollte gerade der anderen ein Auge aushacken.
Tat sie aber dann doch nicht"

Servus!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 14.06.2005 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 15.06.2005 um 10:50 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Na Leute, was regt ihr Euch denn so auf wegen der paar lumpigen tausend DM,...
Und die rumänischen Behörden haben halt auch nach den Prinzipien einer westlichen Marktwirtschaft gehandelt. Und eine "definitive Reise" aus dem kommunistischen Kerker in die freie Welt hatte eben einen anderen Preis als eine temporäre von hier nach den Bahamas oder so.
Alles halb so schlimm. ...
Die "Täter" von gestern sind heute "Opfer" und die Opfer der Diktatur und Repression werden heute erneut zur Kasse gebeten und ausgepresst.

Na dann, riokardo,
wünsch ich Dir viel Spass bei dem Dich auspressen lassen...
getkiss

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 15.06.2005 um 14:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Etwas zur Klarstellung: ich hatte Calis ersten Beitrag kritisiert(Kollege Fritzi!)! Cali hat sich im 2. Beitrag konkreter ausgedrückt und hat die sächsischen Leute als Trittbrettfahrer genannt, dagegen habe ich NICHTS einzuwenden. Der Vergleich im ersten Beitrag- ich bleibe dabei- ist nicht zulässig. Man kann nicht die höchsten Funktionäre der damaligen Passämter- die sich nachweislich bereichert haben- mit einigen Trittbrettfahrern(wenn es sie überhaupt geben sollte)zwischen unseren Landsleuten(diesmal meine ich die Banater und sbS) die sich unkorrekt verhalten haben vergleichen! Lesart des Herrn Calli:Studium der Securitate Jünger im Ausland, mit "irgendwelchen" Sachsen zu vergleichen die ihre Kinder studieren lassen!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.06.2005 um 00:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Na dann, riokardo,
wünsch ich Dir viel Spass bei dem Dich auspressen lassen...
getkiss

Danke Herr getkiss aber in Deinem kleinen Satz sind 2 große Fehler, welche ich hiermit berichtigen möchte:
1. Wenn jemand "ausgepresst" wird, geschieht dies (fast?) nie freiwillig.
2. Alles was der Mensch nicht freiwillig tut, macht in der Regel keinen Spaß.
3. Kleine Fräge: Was willst Du mit Deinem kurzen Beitrag den Teilnehmern dieses Threads vermitteln?
MfG.


------------------
Schon geklickt? DAS MINERIADENVIDEO


[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 16.06.2005 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 16.06.2005 um 23:18 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[QUOTE][b] Na dann, riokardo,
wünsch ich Dir viel Spass bei dem Dich auspressen lassen...
getkiss

Danke Herr getkiss aber in Deinem kleinen Satz sind 2 große Fehler, welche ich hiermit berichtigen möchte:
1. Wenn jemand "ausgepresst" wird, geschieht dies (fast?) nie freiwillig.
2. Alles was der Mensch nicht freiwillig tut, macht in der Regel keinen Spaß.
3. Kleine Fräge: Was willst Du mit Deinem kurzen Beitrag den Teilnehmern dieses Threads vermitteln?
MfG.

[/B][/QUOTE]

Genau, Herr riokardo:
Mit Deiner Meinung zu 1 und 2 bin ich völlig einverstanden.
Zu 3 hast Du die Antwort selbst gegeben:

Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[QUOTE]
Alles halb so schlimm. ...
...wie 1 und 2....
getkiss

IP: gespeichert

rici35
Mitglied

Beiträge: 1
Von:
Registriert: Aug 2005

erstellt am 02.10.2005 um 23:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von rici35 anzusehen!   Klicken Sie hier, um rici35 eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[QUOTE][b] ...bis vor wenigen Jahren konnte man Schmiergeldzahlungen im ausland steurlich geltend machen!

Ich habe erstmals nach meiner Ausreise (1990) von diesem "Phänomen" gelesen und habe zuerst geglaubt es sei ein Witz.[/B][/QUOTE]

Klar, ging das. Ich habe 15 Tausend DM beim Finanzamt abgesetzt. Als "Fluchthilfe". Ohne das kleinste Problem. Ich hatte die Kontoauszüge, und die Unterschrift der Person die das Geld überbrachte. Das waren "Außergewöhnliche Belastungen".

MfG

Richard

IP: gespeichert

Georg68
Mitglied

Beiträge: 4
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2005

erstellt am 01.11.2005 um 15:48 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
sai trazneasca Dumnezeu

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben