40.000 Streikende auf der Straße in Bukarest gegen Löhne- und Rentenbeschneidung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Inbrunst
schrieb am 20.05.2010, 21:31 Uhr
Rumänien befindet sich in eine noch nie dagewesene Lage. Kein wirtschaftslicher Zuwachs, massive Importe, Anleihen vom Gewährungsfonds haben dahin geführt dass die Renten und Staatslöhne beschneiden werden müssen, ab Juni, um 15%, bzw.25%.
Die Renten sind ohnehin geringfügig.
Mit dem Währungsfonds kann man nicht handeln, heißt es.
Von der prekären Situation wussten die Autoritäten schon früher, aber wegen politischen Belangen haben sie die Ruhe bewahrt und alles ungesehen gemacht, heißt es.
Die ergreifenden Vorkehrungen sind derzeit schmerzhafter.
Bietul român!
Nicht alle sind karg. Es gibt auch Vollgestopfte, Heillose, die über Leichnams getreten sind, um sich zu bereichern. Die sind sorgenlos.
Ein Bukowiner
schrieb am 21.05.2010, 12:17 Uhr (am 21.05.2010, 12:36 Uhr geändert).
Grüss Gott Inbrust, Küss die Hand Frau Marianne,

Klein Zitat: "Die ergreifenden Vorkehrungen sind zur Zeit schmärzhafter. BIETUL ROMÄN! (Der arme Rumäne!)

Ja, so ist es. Ich erinnere mich als ich noch ein Jüngling war (jetzt bin ich schon 64 J. alt), und damals gabt es ein Sprichwort (auf Rumänisch) : Vai, vai de sărăcanul de ţăran român! El - talpa ţării trebuie să supoarte toate birurile (adică taxele, impozitele) de la otomani, de la fanarioţi, de la domnitorii pămînteni - adică ai Moldovei şi Valahiei si de la Habsburgi - cei din imperiu)

Totuşi, după cum am mai scris pe acest forum, ţăranul român din Imperiul Habsburgic a trăit muuuult mai bine precum fratele lui din Moldova şi Valahia (Muntenia plus Oltenia) ...... Trotzdem, wie ich schon auf diesem Forum gescrieben habe, der rumänische Bauer hat beeeesser in der Monarchie (Banat, Krischana, Maramorosch, Siebenbürgen u. Bukowina) gelebt als sein Bruder in Wojewodaten - bzw. Moldawien und Wallachei.
sibihans
schrieb am 21.05.2010, 20:05 Uhr
Hallo Allerseits,
da über 70% des rumänischen Bodens brach liegt und die Industrie auch zerstört ist, fragt man sich manchmal wie Die es so lange durgehalten haben. Ein armes Land erkennt man an der Anzahl der Schaafe, und Rumänien hatte viele Shaafe.
schully
schrieb am 21.05.2010, 21:00 Uhr (am 21.05.2010, 21:01 Uhr geändert).
Zitat Inbrunst:"Mit dem Währungsfonds kann man nicht handeln, heißt es".
immer sind es die anderen, die den armen Rumänen böses wollen.
der IWF hat nur wissen wollen, wie die rum. regierung geld spart oder auftreibt. es hätte auch steuererhöhungen geben können, die einschnitte bei renten und gehältern hat die regierung vorgeschlagen.
den staat zu bescheißen hat in Rumänien system (übrigends auch in Griechenland). dass sie eigentlich sich selbst bescheißen, merken die Rumänen erst jetzt. jahre lang (seit Iliescu) sind massenweise leute in rente geschickt worden, anstatt in die arbeitslosigkeit. milionen junge, arbeitsfähige Rumänen sind ins ausland gezogen, die eltern (rentner!!) blieben aber daheim. so kam es, dass es fast nur noch rentner und staatsbedienstete im land gibt. die krankenrenten hätte ich fast vergessen: den richtigen arzt
bestochen, schon ist man arbeitsunfähig.
die schwarzarbeit und die damit verbundenen steuerausfälle, die illegalen geschäfte der reichsten usw. usf...
wer jetzt überrascht ist, ist meiner meinung nach nur dumm. auf die frage (anfang der `90-er), wer den all die frührenten bezahlen solle, erhielt ich nur die antwort: "da ce mă interesează pe mine?"
das thema staatsbankrott Rumäniens hatten wir übrigens schon im november/dezember, im forum Johannis -Ministerpräsident. damals gab es aber wahlen, also wurde nichts unternommen, obwohl es schon 5 nach 12 war.
was die bauern bzw. "ţărani săraci" damit zu tun haben?
servus
gerri
schrieb am 22.05.2010, 09:26 Uhr
Hallo, Hallo,man muss sie schon bewundern die Rumänen dieses bergab ist ja nicht von gestern.Vor ein paar Jahren
sind viele Bekannte in Kranken oder Rente gegangen obwohl sie nur 55 Jahre alt waren, nebenbei haben sie noch was gearbeitet,es ging gut.Sie fuhren Autos die wir uns im Traum nicht leisten konnten ,bauten Villen tanzten und sangen fröhlich weiter.Wenn das nur gut geht dachte ich,es war kein Neid da sie gute Freunde von früher waren.Im rum. Fernsehprogramm das ich ganz gerne verfolge,gibt es eine Sendung : "Warum wir Rumänen so interessant für alle Anderen auf der Welt sind". Den Humor müssten wir manchmal haben, aber nicht den Leichtsinn.Persönlich habe ich mich immer gefreut wenn es den Menschen dort besser geht, weil das klagen nicht schön war wenn man sie besuchte.Hoffentlich erkennen sie selber das sie kürzer treten müssen, wie in einem Privat-Haushalt sparen damit alles langsam in die richtigen Bahnen gelangt.Es gibt immer nationalistische Verführer die jetzt ihre Gunst der Stunde erkennen,sie auf die Straßen schicken und Sachen versprechen die sie nie halten könnten.

Gruß, Geri
Georg51
schrieb am 22.05.2010, 16:02 Uhr (am 22.05.2010, 16:09 Uhr geändert).
@ Geri,
zitiere;
und Sachen versprechen die sie nie halten könnten.

Gruß, Geri


- ist das nicht all zu gut bekannt ??

- Versprechen machen auch viele WESTPOLITIKER, - was dabei heraus kommt,- zeigt uns die Gegenwart, ADEE Zukunft €... - - € DU BST ZU STARK, gegenüber dem $. !!!

Was im Moment abläuft ist nur ABLENK'UNG...
Guvernul taxează mâncarea din import

www.adevarul.ro/actualitate/
Hermann_Gregor
schrieb am 22.05.2010, 23:52 Uhr
Hallo Schrull!
die Lage kann ich nicht genau einschätzen, vor allem nicht aus der Ferne. Aber es müssen absolute Dilettanten am Werk sein, wenn man die Löhne um 25% senkt!
Bei uns würde dass einer bundesweit verordneter Kurzarbeit entsprechen. Denn bei der Kurzarbeit sinken die Löhne grob um das gleiche.
Ich spreche von Dilettanten, die absolut lebensfremd und verachtend handeln. Ich habe mal erwähnt, dass mir der Atem wegblieb, als Basescu, kurz nach seiner Unterschrift auf den IWF-Vertrag verkündete, dass man ja den Vertrag wann immer neu verhandeln könne!
Dieser Satz hat, glaube ich, min. 1 Mrd $ dem rumänischen Volk gekostet, ich glaube es ist der teurste unseren "scumpul nostru presedinte" und des des "talentatului Popor!"
Greg
gerri
schrieb am 26.05.2010, 15:51 Uhr
Hallo Hermann, persönlich möchte ich nicht in Basescu`s Stelle sein,denn besser könnte es keiner machen zusammen mit Bock u. allen Anderen.
Basescu ist auch nur ein Mensch,meiner Meinung nach ein resoluter er sagt ihnen wo`s lang geht und das passt vielen nicht.Die Lage ist schwierig aber das Land ist kein armes Land das wissen die in Brüssel,nur die Bevölkerung muß die Lage verstehen und nicht auch noch demonstrieren,so hart es auch ist.Wir haben ja auch dort gelebt und wissen wie es läuft,tricksen gehört dazu wie auch das: Kannst du mir das oder jenes beschaffen? Also wünschen wir ihnen viel Verständniss und Kraft es zu schaffen.
Gruß, Geri
Inbrunst
schrieb am 11.06.2010, 11:40 Uhr
Aus guten Gründen, heißt es, brütet die Regierung die Beschneidung der Staatsbsdienstetengehälter um 25% und der Rentner, um 15%:
- überflüssige Staatsbedienstete, beschäftigt auch aus politischen Belangen(die Fühler waren bis zu den Ministern ausgestreckt).
- im Durchschnitt, hat ein Staatsbedienstete ein höheres Gehalt als jener der in einem privaten Unternehmen schafft. Das finde ich ein Paradox.
- die Ertragsfähigkeit wurde nicht gesteigert, bloß die Gehälter. Folglich, haben sie keine Deckung.
- oft sind die Zuschüsse so hoch, bei den Staatsbediensteten, wie der Lohn selbst. Paradox!
- hohe Rate von Schwarzarbeit, also keine Steierneinnahmen.
- geringfügige Investitionen.
- viele Rentner. Im Jahr 1990 sind ganze Heerscharen in Rente gegengen, mit 50.
Bislang konnte man in Frührente gehen, mit 55. Ich bin selber ein Vorbild.
Beizufügen sind die vielen Krankenrenten. Dafür wurde tüchtig den Ärzten eingesteckt. Man machte kein Hehl daraus. Man musste nur das Ohr neigen.
- fürstliche Renten etlicher. Dafür wurden erlassen gesonderte Gesetze, zu Wahlkampagnen. Das Fazit:Die größte Rente ist 100 Mal größer als die kleinste Rente.

Wir konsumieren mehr als wir fabrizieren. Wir konsumieren aus Darlehen.

Politiker haben süß geträumt. Andere haben ihre Belangen verfolgt.
Jetzt ist die Stunde der Verantwortung.Auf Politiker ruht die größte Verantwortung, obwohl viele andere Kapital daraus geschlagen haben.
Die Anliegen betreffen besonders die Rentner.

Kontradiktorische Auffassungen sind bei uns zu hören. Basescu meint es sind viele Faseleien, es gäbe keinen anderen Ausweg als die Beschneidung. Ich vertraue ihm. Wir stehen unter Zeitdruck.
Einen recht herzlichen Gruß.
-
Karel Will
schrieb am 13.06.2010, 12:39 Uhr
Linkhttp://www.siebenbuerger.de/forum/wirtschaft/1171-preissteigerungen/#forumid17298
------------------------
..."Schaafe"? nein, eher Ziegen -
MfG
gerri
schrieb am 13.06.2010, 19:24 Uhr (am 13.06.2010, 19:25 Uhr geändert).
Hallo sibihans, das mit der Armut und mit der Anzahl der Schafe stimmt nicht,die Rumänen sind reich geworden mit den Schafen.Die konnte man nicht so leicht zählen,vermährten und wuchsen schnell waren auch nicht so anspruchsvoll wie die Rinder der Sachsen,denen es nicht gefiel wenn die Schafherden über ihre Felder und Wiesen zogen.Wer viele Schafe hatte, auch im Sozialismus,war ein reicher Mann und solche gab es viele in den Karpaten hatten gute Beziehungen in Bukarest und durften die Felder bis an`s schwarze Meer abgrasen. Die Ziege ist die Kuh des Armen,aber sie gibt gesunde Milch.

Gruß, Geri
sibihans
schrieb am 14.06.2010, 23:06 Uhr
Hallo Gerri

Ich will nicht abstreiten dass die einzelnen Schäfer nicht reich waren oder auch noch sind. Siehe Becali. Aber die Mehrheit der Bevölkerung ist arm. Die Meißten können sich noch nicht mal ein Kilo Käse im Monat kaufen. Wenn es keine funktionierende Landwirtschaft oder Industrie gibt, gibt es auch keine Arbeit für die Leute. Daher ist ein Land mit vielen Schaafen arm.
Inbrunst
schrieb am 20.06.2010, 11:29 Uhr
Apropos Becali:
Hat imponiert als Geschäftsmann der Fußballmannschaft Steaua und ist ins Visier der Bevölkerung angelangt auch durch seine mitleidigen Taten, gegen seine Mitmenschen.
Früher hat er auch Schafe gezüchtet, wie gesagt. Das sorgt für saftige Witze.
Aber dass er Europarlamentarier geworden ist, das ist kein Witz. Rumänen haben gesorgt das ausgerechnet Bekali ins EU Parlament gesendet wird. Dabei macht er erst jetzt eine Hochschule. Er stammelt in Bruxeles.
Sein Genosse im EU Parlament ist es Corneliu Vadim Tudor, ein wohlbekannter Kommunist. Ich kann mich gut entsinnen wie er auf der ersten Seite der Veröffentlichung Magazin, im verleumdeten Regime, Gedichte publizierte, geweiht Ceausescu oder seiner Lebensg.
Dieser ist, in erster Linie, unwürdig dem Sitz im EU Parlament.
Dann haben wir noch die junge und nicht bewanderte Tochter des Präsidenten, als stolze Delegierte.

Wahrlich, Rumänien innehat viele Schafe, wie gesagt.
hrrmt5
schrieb am 20.06.2010, 19:45 Uhr
@ Inbrunst

Zitat: „Apropos Becali:
Hat imponiert als Geschäftsmann der Fußballmannschaft Steaua und ….. ausgerechnet Bekali ins EU Parlament gesendet wird. Dabei macht er erst jetzt eine Hochschule. Er stammelt in Bruxeles.
Sein Genosse im EU Parlament ist es Corneliu Vadim Tudor, ein wohlbekannter Kommunist.....
Dann haben wir noch die junge und nicht bewanderte Tochter des Präsidenten, als stolze Delegierte“.

WIR freuen uns das sie den Mut hatten die Wahrheit darüber zu schreiben und zu veröffentlichen!
An einer anderen Stelle haben WIR zu diesen Thema AUCH schon lange veröffentlicht, besonders der Fall des rumänischen EU Parlamentarier, Gigi Bekali der einen immensen Schaden an Glaubwürdigkeit und Imageschaden am EU Parlament, darstellt.
Die EU Skeptiker dürfen wahrhaftig sagen; cine se aseamena se aduna!

Wo bleibt aber der Sturm der Entrüstung und Proteste in Rumänien, sowie an President of the European Commission, José Manuel Barroso, 1049 Brussels,Belgium?

AUCH über die Tochter des Präsidenten, die stolze RO. Delegierte, AUCH über Corneliu Vadim Tudor, der wohlbekannte Kommunist, UND alle anderen Verbrecher UND Schlechter.

Die Skeptiker wieder, dürfen wahrhaftig sagen; jedes Volk kriegt die Regierung die sie verdient!
Na dann, gute Nacht Rumänien!

Gruß aus Aachen, den 20.06.10
Georg

PS: WIR wundern uns, das Sie dafür noch nicht von den sogenannten „bösen Hornissen“ attackiert worden sind, die HIER mit allen legalen und illegalen Mitteln JEDEN als Böswilligen und Rumänienfeind attackieren, OBWOHL die konstitutive Kritik UND die Wahrheit NIEMALS was anderes sein kann, als NUR die Wahrheit!
Die sogenannten „bösen Hornissen“ verteidigen mit allen legalen und illegalen Mitteln genau diese Verbrecher, die Korruption und Mitstände in dem heutigen Rumänien, EU Mitglied das nach ca. zehn Gerichtsjahren unseren vom nationalkommunistischen Rumänien enteigneten Eigentum immer noch NICHT restituiert und entschädigt.
Selbst die Verbrechen des nationalkommunistischen Rumänien, werden HIER wie in Rumänien schön geredet, verleugnet und sogar legalisiert wie in den unzähligen Änderungen an dem sogenannten Wiedergabegesetz, 10/2001 auch feststellen kann.
NUN seit 08.06.10 beratet das EGMR, und die Gerichtsentscheidung steht unmittelbar bevor im Pilotverfahren, wegen unseren vom nationalkommunistischen Rumänien enteigneten Eigentum.
schully
schrieb am 20.06.2010, 21:28 Uhr
@hrrmt5: die letzten zeilen beschreiben dein eigentliches problem:
"NUN seit 08.06.10 beratet das EGMR, und die Gerichtsentscheidung steht unmittelbar bevor im Pilotverfahren, wegen unseren vom nationalkommunistischen Rumänien enteigneten Eigentum."
möge euch gerechtigkeit zuteil werden. damit auch bei uns ruhe einkehre!
servus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.