Benötigen wir einen neuen Restitutionsverein???

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 08.10.2010, 21:07 Uhr
heres... mal schön locker auf dem Teppich bleiben, gell??? Keine Verdächtigungen oder Verleumdungen in den Raum stellen die Zeiten sind schon lang vorbei, oder sollten es sein!
Erich58
schrieb am 08.10.2010, 21:18 Uhr
Henny, nimm doch nicht Alles gleich so ernst...

Herzlichst - Erich
Henny
schrieb am 08.10.2010, 21:22 Uhr
... ich denke mit sowas sollte man nicht scherzen... wir wissen doch alle wenn dieser Makel hängt... bleibt er kleben und keiner hat sich wohl gefühlt dabei.
heres
schrieb am 08.10.2010, 21:22 Uhr
Henny hat recht! die Zeiten sind längst vorbei und solche gedanken sind abstrus. Warum sollte es denn in Rumänien heute noch Leute geben, die andere Interessen als lautere haben.
Erich58
schrieb am 08.10.2010, 21:28 Uhr
Auf der ganzen Welt gibt es sehr viele Leute mit unlauteren Absichten - aber ob die alle bei der Secu waren???
Und @Henny - es werden auf dieser Welt viele Aussagen gemacht, die sind nur als Scherz verständlich sind!

Herzlichst - Erich
getkiss
schrieb am 08.10.2010, 23:54 Uhr (am 09.10.2010, 00:03 Uhr geändert).
Einerseits finde ich es kurios dass so ein Schreiben erscheint.
Wie bekannt, ist die Fam. Maurer seit einiger Zeit nicht mehr am Strippenziehen von Resro.
Andererseits erscheint jetzt ein mehr oder weniger anonymes Ersuchen, einen anderen Verein zu gründen. Die Gründe dafür sind nicht durchsichtig genug.
Ich persönlich halte die Begründung des Auschlusses von Herrn Maurer von Siebenbürger.de als vorgeschoben ("mehrere Nicks"). Lange Zeit war sowas von anderen Usern bekannt und es geschah nichts. Es wird (jetzt, in dieser Diskussion) unter den Teppich gekehrt dass Herr Maurer in seinen Stellungnahmen manchmal massiv gegen die Leitung der LM vorging. Ob dass der wahre Grund seines Außschlusses war? darüber kann man nur spekulieren.

Fakt ist, unsere LM, auch die der banater Schwaben, hatten sich von Anfang an nicht aktiv in der Restitutionsgeschichte eingebunden. In keinem Fall mit öffentlichem Nachdruck. Es war wohl so gemeint, es ist Jedermanns Sache. Tatsache ist auch, die Behörden in Rumänien spielten ALLE gegen die Restitutionsbegehren. Wenn es nicht so wäre, wären nicht so viele Verfahren bei dem EUGH gelandet. Und nicht zu vergessen, die meisten dieser Verfahren haben als Kläger nicht Sachsen oder Schwaben, sondern waschechte Rumänen!

Angesicht dieser Situation wäre eine koordinierte Vorgehensweise wünschenswert gewesen. Jetzt soll es zu spät sein? Wir wissen es nicht, die Politiker der LM-en führen Gespräche, wie üblich bei Politikern: Intransparent.

Was hier jetzt vorgeführt wird, hat mit dem Ernst der Sache wenig zu tun. Ich persönlich hatte von Anfang an die Meinung, allein stehe ich die Verfahren nicht durch, also habe ich es gelassen. Die Realität hat meine Meinung bestärkt. Die, die Hand auf unser Eigentum legten, denken nicht daran etwas zurück zu geben. Es wurden ein Paar Stars entschädigt (König, etc.) die entsprechende internationale Verbindungen hatten, der Rest muss kämpfen. Wie geschrieben, ich hatte nicht im Sinn, mit Windmühlen zu kämpfen....
Der Rest, Reden von Blaga in Dinkelsbühl/Ulm, sind Politikerstatements - Herr Blaga ist nicht mehr Innenminister und der rumänische Staatshaushalt ist auch fast griechisch.
Und die Diskussion hier dient - so wie sie geführt wird jetzt - in keinem Fall der Sache. Es wird ein kleinlicher Hick-Hack geführt...
heres
schrieb am 09.10.2010, 01:33 Uhr (am 09.10.2010, 01:35 Uhr geändert).
@getkiss
Welche Diskussion meinst Du?
generell die über Restitution
oder die bezüglich der Zerschlagung von RESRO und der Landsmannschaft via Maurer´s
oder die um personelle Glaubwürdigkeit bestimmter Rundmailautoren?
slash
schrieb am 09.10.2010, 14:41 Uhr
Langsam scheint sich das Forum in "Minesweeper" zu verwandeln!
Georg51
schrieb am 13.10.2010, 14:45 Uhr
Kriegen wir jetzt Hilfe und Unterstützung von aller höchsten Ebene ?? - ist noch ein Verein nötig ??/b]

Hier ein Ausschnitt aus dem Pressestatements von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Premierminister von Rumänien, Emil Boc
Di, 12.10.2010


>> Wir haben, was die Erwartungen deutscher Staatsbürger bezüglich der Restitutionsanträge anbelangt, noch einmal darüber gesprochen, dass dies möglichst zügig durchgeführt werden soll, wenngleich dabei zum Teil auch sehr schwierige Rechtsmaterien zu bearbeiten sind.


Vollständiger Artikel;
www.bundesregierung.de/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2010/10/2010-10-12-pk-bk-bukarest,layoutVariant=Druckansicht.html
getkiss
schrieb am 13.10.2010, 15:56 Uhr
Die Unterstützung sieht so aus:"wenngleich dabei zum Teil auch sehr schwierige Rechtsmaterien zu bearbeiten sind."

Die schwierigste Rechtsmaterie heisst einfach: Rückgabe.
Die Schwierigkeit besteht im mangelnder Willenskraft...

Der so was unterschreibt und auch noch veröffentlicht, der hat schon aufgegeben....Ob da mehr als das übliche Bla-Bla dahintersteckt?

Knobler
schrieb am 13.10.2010, 16:06 Uhr
Zu diesem Thema kann man heute in punkto.ro einen interessanten Artikel lesen

Eklat in Strassburg: Rumänien in Musterverfahren beim EGMR verurteilt

Der Staat versäumt es, rechtskräftige Urteile nach Gerichtsverfahren in Restitutionssachen zu vollstrecken und eine mit der Strassburger Rechtsprechung vereinbare Gesetzgebung für Entschädigungen bei enteignetem bzw. im Kommunismus verstaatlichtem Eigentum zu verabschieden.

http://www.punkto.ro/articles/Eklat_in_Strassburg:_Rumänien_in_Musterverfahren_beim_EGMR_verurteilt-1228.html
Anchen
schrieb am 13.10.2010, 22:07 Uhr

Wenn es jemand interessiert in Englisch:

Case of M.A and others vs Romania

Das Urteil ist nicht unbedingt vorteilhaft für die Restituierenden. Die Entschädigungen sollen gedeckelt werden, es gehen nochmals 18 Mon. ins Land um Nachzubessern (?) usw.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.