Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 28.10.2012, 14:42 Uhr (am 28.10.2012, 14:45 Uhr geändert).
Mit Verlaub, lucky, es ist wohl die primitivste Dummheit, heutiges Rechtsverständnis auf Geschehnisse anzuwenden, die vor knapp 200 Jahren passiert sind. Damit gibst du letztlich jenen Idioten Recht, die "nach heutigem Rechtsverständnis" Avram Iancus Puppe hängen (sehen wollen).
lucky_271065
schrieb am 28.10.2012, 14:52 Uhr (am 28.10.2012, 14:54 Uhr geändert).
@ Bankban

Ich habe betont: Nach heutigem Rechtsverständnis. Nach diesem haben natürlich auch die Truppen Avram Iancus - ob nun als Vergeltungsaktionen oder nicht - auch ihre Kriegsverbrechen begangen. Was in der neueren rumänischen Geschichtsschreibung zumindest von einigen Autoren auch recht objektiv dargestellt wird.

Selbst nach damaligem Rechtsstand kann ich mir nicht vorstellen, dass das Abschlachten von Zivilbevölkerung zu Zig Tausenden rechtens war. Dass die Verurteilung und Hinrichtung von St. L. Roth ein Justizmord war, hat ein paar Jahre später einer der beiteiligten ungarischen Richter schriftlich bestätigt. Der Brief ist meines Wissens erhalten.
getkiss
schrieb am 28.10.2012, 14:55 Uhr
@Lucky:
Nach heutigem Rechtsverständnis dürften die Generäle der Ungarischen Revolutionsarmee 1848-1849 allesamt als Kriegsverbrecher gelten.
....Und Haynau als Friedensengel in München verewigt, zusammen mit den Truppen des Zaren, die den Sachsen die "Freiheit" brachten....
Apropos Kronland. Den Titel haben die Habsburger selbst(-herrlich) kreiiert, nach dem Sie sich die ungarische Krone einverleibt haben. Und Siebenbürgen war auch nicht immer "unabhängiges" Kronland Österreichs, sonder als solches auch unter den Osmanen, wenn man vom Tribut mal Abstand nimmt...
lucky_271065
schrieb am 28.10.2012, 14:57 Uhr
@ P.S.
"Nach heutigem Rechtsverständnis" wurden und werden auch Nazi-Kriegsverbrecher verurteilt. Selbst wenn sie damals, als sie ihre Verbrechen begangen, das in ihrem Staat geltende Recht nicht gebrochen haben ...
lucky_271065
schrieb am 28.10.2012, 15:00 Uhr
@ Getkiss

Soviel ich weiss, gilt als Blütezeit der Siebenbürger Sachsen das 16. Jahrhundert. Als Siebenbürgen ein unabhängiges Fürstentum war. Und sich gegen türkische Einfälle immer wieder zur Wehr setzte. Auch wenn gelegentlich Tribut gezahlt wurde.
bankban
schrieb am 28.10.2012, 15:04 Uhr
Nach heutigem Rechtsverständnis werden Hochverräter gehängt. Punkt. Aus.
lucky_271065
schrieb am 28.10.2012, 15:12 Uhr
@ Bankban

Vielleicht dort, wo es noch Todesstrafe (durch Erhängen) gibt ...

Übrigens unterzeichneten bereits 1864 12 Teilnehmerstaaten auf Initiative des Schweizers Henri Dunant - dem Begründer des Roten Kreuzes und späteren Friedensnobelpreisträger - in Genf eine Konvention zur Milderung der "vom Krieg unzertrennlichen Übel". Die sogenannte (erste) "Genfer Konvention".
Arend
schrieb am 28.10.2012, 15:16 Uhr (am 28.10.2012, 15:26 Uhr geändert).
Lucky!

in einem Krieg was hat so eine kaiserlich bevollmächtigen Kommissär gemacht?Hat Todesurteile unterschrieben wegen bewaffnete Aufstand,oder nur die Waffen gereinigt?

Ich frage nur weil ich im Wikipedia gelesen habe dass sein Berühmteste Opfern Bătrâneanu Alexandru Prefekt und Vasile Simonis tribunust waren.
Arend
schrieb am 28.10.2012, 16:10 Uhr
Lucky!

Du hast heute diese Satz "Nach heutigem Rechtsverständnis"Paarmal benutzt.

Und was ist wenn man zurückblickt und feststellt.Was ihr alles mit eure Verräterische verhalten verursacht habt.Und wie ihr damit die Weltgeschichte gelenkt habt.Wegen euch könnte Ungarn nicht von Österreich unabhängig sein.Was sie erreichen könnten ist eine Ausgleich.Welche eine Monströse Monarchie hervorgebracht hat.Währe Ungarn unabhängig geworden und Österreich eine kleine unbedeutende Land.Dann hätte keiner Interesse daran die Thronfolger zu Killen.Was Bekanntlich die erste Weltkrieg verursacht hat.usw,usw,usw,
Also daher gesehen könnt ihr noch Froh sein dass ihr nicht zu Rechenschafft gezogen seid.Natürlich nach Nach heutigem Rechtsverständnis (ironisch gemeint)
gerri
schrieb am 28.10.2012, 16:29 Uhr (am 28.10.2012, 16:39 Uhr geändert).
@ Arend-Komma,ich habe bis heute nicht gewusst das wir so wichtig in dem Verlauf der Geschichte waren.
Gerufen in den Karpatenbogen waren wir, bevor Ungarn sein politisches Techtel-Mechtel ung. im.17.Jhd. mit Österreich hatte. In den Jahren um 1200 wusste Österreich gar nicht das es uns dort gab.
Für dich als Leitpfad: Erdely,war zuerst bei Ungarn,dann Selbständig.Fürstentum,danach türkisch Dominion,danach österreich./ungarisch u.s.w. Nachdem sie die Türken zurückgeschlagen hatten hat Österreich die eroberten Provinzen "zum Schutz" übernommen,das war bestimmt nicht unsere Schuld.
Also waren wir von der heutigen Ansicht keine Verräter,weil unsere Vorfahren bald nichtmehr wussten wem sie angehören und nur die Freiheit wollten.
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.10.2012, 16:43 Uhr
Wegen euch könnte Ungarn nicht von Österreich unabhängig sein.

Nee, wegen den Türken! Schon vergessen? Ein Paschalik Ungarn wäre dir lieber gewesen???
lucky_271065
schrieb am 28.10.2012, 16:47 Uhr (am 28.10.2012, 16:47 Uhr geändert).
@ Geri

Deshalb gingen sie ja dann auch freiwillig und zum guten Teil mit Begeisterung in die Waffen-SS. Um ihre Freiheit am Hindukusch ... ähhh ... Kaukasus-Gebirge zu verteidigen. Den Rest der Geschichte kennen wir ja ... Für die Zukunft unserer Kinder - Auf in den "Frei Statt Bayern"!
Arend
schrieb am 28.10.2012, 16:49 Uhr
Geri!

Blödsinn!Siebenbürgen war immer ein Teil von Ungarn,auch bis heute das.Die Tatsache das eine Zeit Lang von Türken,Habsburger,und jetzt von Walachen besetzt ist,soll dich nicht täuschen.Dass deine Vorfahren ihren eigenen krumme Dinge gedreht haben,und eine Deutsche Kontinuität beweisen wollten ähnlich wie die Walachen.Das hat nicht mit Freiheitswillen sondern mit vorsetzliche Landraub und Verrat und Undankbarkeit zu tun.
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.10.2012, 16:53 Uhr
Na ja, Lucky. Etwas mehr Fairness wäre angebracht. Wer hat sich um sie und ihre Kultur gekümmert, als sie nach 1918 zum neuen Staat Rumänien kamen? Nicht die neuen Machthaber in Transylvanien (die aus Bukarest), sondern Deutschland. Die aus Bukarest haben sie nur gemelkt und so in die Arme der Nazis getrieben.
lucky_271065
schrieb am 28.10.2012, 16:56 Uhr
@ Arend

Wenn ich es recht mitgekriegt habe, kann nach der neuesten ungarischen Gesetzgebung Jeder, der aus dem Gebiet des ehemaligen (Gross-)Ungarn stammt und ein wenig Ungarisch spricht, bzw. sich als Ungare deklariert, die ungarische Staatsangehörigkeit erhalten. Ich bin mir noch nicht im klaren, inwieweit das mit "ius soli"odr mit "ius sanguis"zu tun hat ... Oder einfach mit Machtpolitik. Jedenfalls lerne ich fleissig Ungarisch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.