1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 15.12.2010, 16:18 Uhr
Apropos Rente,
bin noch lange nicht so weit aber vielleicht könnt Ihr mir eine Frage beantworten : wird die Militärzeit aus RO (la lopată) hier anerkannt ?
Gruß
grumpes
CaptainSmollet
schrieb am 15.12.2010, 16:36 Uhr
Captain,
ich glaube kaum das ein Rentner von hier in einen "bloc" in Rumänien zieht!!!!

ich kenne mindestens 2. die halten's allerdings net das gesamte Jahr da aus.
Ich selber besitze ein Appartment in so einem tollen "bloc". Hab' nach 2-3 Wochen meistens die Schnauze voll, obzwar ich kein Rentner bin.
gehage
schrieb am 15.12.2010, 16:49 Uhr
@gerri
nein gerri, er hat nicht dich gemeint, er (unser doktor) wollte uns nur klar machen, wie gut es die rentner in R. hätten....mit dt. rente selbstverständlich!

@popescu
doch, doch popescule, ich kenne das rentensystem, wie es funktioniert. es ist aber trotzdem eine moralische frage so zu handeln...ich kenne auch welche die das ganze jahr in R. leben, aber wenn sie krank sind, dann sind sie in D. im krankenhaus und nicht in R...ich könnte noch andere sachen von aussiedler-rentner (einigen wohlgemerkt, nicht alle) die nie/wenig gearbeitet haben schreiben, aber ich will beim besten willen kein öl ins feuer gießen...

nichts für ungut...
Popescu
schrieb am 15.12.2010, 17:44 Uhr
@gehage
Nun verstehe ich sicher wieder etwas falsch. Meinen Sie es wäre moralischer sich in einem rumänischen Krankenhaus behandeln zu lassen als in einem deutschen? Warum? Weil man einige rumänische und nicht deutsche Arbeitsplätze sichern würde? Weil man dadurch dazu beitragen würde, dass die ausländischen Krankenschwestern, die ausländischen Ärzte dann in ihren Ländern (auch Rumänien) bleiben würden und nicht zur Überfremdung Deutschlands beitragen würden? Ich gebe also zu, gewisse deutsche Rentner sind sehr unmoralisch. Die Moralischen leben in Deutschland und fahren nur gelegentlich, bei bester Gesundheit (Viagra sei’s Dank), nach Thailand in den verlängerten Urlaub.
Erich58
schrieb am 15.12.2010, 19:05 Uhr
Popescu wird mir immer sympatischer...
Andere im Gegenteil...

Herzlichst - Erich
Popescu
schrieb am 15.12.2010, 19:08 Uhr
Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht?
Erich58
schrieb am 15.12.2010, 19:29 Uhr
Aber nicht doch, Popescu - warum gehst Du sofort auf Abwehr? Ich meine es ehrlich!

Herzlichst - Erich
gehage
schrieb am 15.12.2010, 19:48 Uhr
@popescu
nichts von alledem was du sagst meine ich...vielleicht weiß der eine oder andere was ich meine/sagen wollte. aber sei`s drum, ich glaube es ist besser , wir lassen dieses thema, sonst machen wir nur ein neues fass auf...muss nicht sein, ok?

nichts für ungut...
Gebauer
schrieb am 15.12.2010, 20:13 Uhr
Das "Problem" bei Rentner im Ausland (siehe Mallorca) ist, dass das Geld und seine Kaufkraft von Deutschland ins Ausland fließt (es wird also dort aus gegeben). Die deutsche Wirtschaft hat nichts davon. Null, Nothing. Wenn sie zum Pflegefall werden, dann kommen viele wieder zurück. Klingt komisch, ist aber so.
Aber bei dem sch*** Wetter hier, würde ich es auch so machen.
gehage
schrieb am 15.12.2010, 20:39 Uhr
hey, wieso sch...wetter? ist doch schön der winter wenn so viel schnee ist! der winter hat mir in sbb auch ganz gut gefallen, so richtig kalt und viel schnee. war doch schön, oder? na ja, jeder hat da wahrscheinlich ne andere meinung...

nichts für ungut...
Popescu
schrieb am 16.12.2010, 00:08 Uhr (am 16.12.2010, 00:09 Uhr geändert).
Offensichtlich versteht man nicht auf Anhieb, wann ich nur Spaß mache. Deshalb nun angekündigt : ich meine es jetzt ernst.
„Das "Problem" bei Rentner im Ausland (siehe Mallorca) ist, dass das Geld und seine Kaufkraft von Deutschland ins Ausland fließt (es wird also dort aus gegeben). Die deutsche Wirtschaft hat nichts davon. Null, Nothing. „
Es ist nicht so einfach auf der Welt. Wenn irgendwo auf der Welt etwas ausgegeben wird, egal von wem, dann macht irgendwer einen Profit, meinetwegen ein Dortiger. Damit kann dieser sich etwas leisten so dass er wieder irgendwo auf der Welt irgendetwas ausgibt, wovon irgendwer profitiert, usw. usw. Wenn also die deutsche Wirtschaft, der deutsche Arbeitnehmer, produzieren will, muss es möglichst überall auf der Welt Käufer geben, die diese Produkte kaufen wollen. Wichtig für uns ist, m.E. nicht wie viel unseres Einkommens wir im Ausland ausgeben, sondern ob die Produkte Deutschlands den Ruf behalten (und relativ auch den Preis) den sie haben. Das „Made in Germany“, das England uns aufzwang hat sich durchgesetzt. Wenn „Made in China“ auch so einen Klang bekommen sollte, DANN haben wir ein Problem, oder auch wenn das „Made in Germany“ seinen Klang verliert. Übrigens, wenn es in Deutschland viel zu gut im Verhältnis zu anderen Ländern wäre, kämen noch mehr hierher (und wir hätten dann bald nur noch Platz um auf einem Bein zu stehen). Nächstes Jahr werden Arbeitnehmer aus weiteren EU-Ländern, auch Rumänien, Freizügigkeit in der EU genießen. Wie viele werden kommen? Man sollte, glaube ich, darüber nachdenken, wie man ihnen auch dort eine Chance zum würdigen Leben geben könnte. Eine besondere Unverschämtheit, aber auch Dummheit, war für mich die ganze Diskussion um die Auslagerung einiger Nokia-Arbeitsplätze nach Rumänien – von den Aussagen bezüglich der dortigen Arbeitskräfte ganz zu schweigen. Wenn sich unsere Rentner anderswo wohl fühlen und das Leben noch genießen, dann ist das doch schön. (Oder auch nicht. Wenn sie hier bleiben, sich schlecht fühlen und dadurch schneller sterben, kann das doch auch als positiv betrachtet werden - dies war weniger ernst).
Fazit 1: Haltet „Made in Germany“ hoch, freut Euch des gesunden Lebens und gebt Euer ehrlich verdientes Geld dort aus wo es Euch Spaß macht – spart nur nicht mehr so viel, denn großes Erbe ist Gift für die Liebe der Erben untereinander.
Fazit 2: Alles ist relativ (auch die Ansicht über schönem Wetter).
lucky_271065
schrieb am 16.12.2010, 09:41 Uhr (am 16.12.2010, 10:05 Uhr geändert).
"Freude, schöner Götterfunken ..."

Verzeiht, wenn ich heute etwas euphorisch bin und mich kurz (für meine Begriffe, wieder einmal) aus meiner selbstauferlegten Klausur zum Schreiben meiner Siebenbürgischen Weihnachtsgeschichte (die kommt ubrigens gut voran - nach (Ladies first, bitte traut euch doch auch andere!) Mynona in der Rolle von Maria, Hermman Gregor als erstem Hirten (cioban) und Grumpes als Verkörperung der Himmlischen Heerscharen (bei den Hirten auf dem Felde usw, bitte nachlesen) meine ich nun, auch für Seberg, Serban, Popescu, Joachim, Johann, Alma_si, Gerry und auch noch einige andere die passenden Rollen (für manche sogar Doppelrollen) gefunden zu haben. Aber noch verrate ich sie nicht. Ach ja, für Cäsar und für Gehage auch. Und sogar für unseren Aurel (auch Doppelrolle - zwei aus der Geschichte der Christenheit nicht wegzudenkende Gestalten; kleiner Tip: der eine war im Privatberuf zwar nicht Gemüsehändler wie Aurel, dafür aber Zeltemacher - so steht es in der Hl. Schrift; jetzt wissen es zumindest die Pfarrer und die, die seinerzeit im Konfirmandenunterricht besonders gut aufgepasst haben).
Scheinbar hat unser Thread hier schon eine recht grosse Fangemeinde. Wenn ich es recht sehe, in etwa 2 Wochen (1. Dezember, nicht?) über 13.000 Aufrufe. Das sind im Schnitt wohl fast 1.000 am Tag? Also, Kinder, "lumea e cu ochii pe noi" ("die Welt ist mit den Augen auf uns" - rumänische Redewendung). Zumindest dafür müssen wir Aurel für seine "Höhere Eingebung" gratulieren und dürfen uns mal alle kurz in einem grossen Kreis aufstellen, dann rechtsum machen und jeder bitte seinem Vordermann (oder auch Vordferfrau) mal kräftig auf die Schultern klopfen (bei den Damen etwas vorsicht, bitte), sogar ein wenig den Rücken massieren, und gegenseitig gratulieren. Mit meinen Klienten/Patienten tun wir das öfter mal. Glaubt mir, es wirkt Wunder! Das ist schon ein Stück Therapie vom Besten! Ich hoffe, mir wirft jetzt niemand vor, ich habe Interna und Geheimnisse über meine Patienten verraten. Übrigens, es gibt einen ganz legalen und von meinem Vorstand (Übrigens ökumenisch - evangelisch und orthodox gemischt, falls es jemanden intersessiert - zeigt mir mal, wo es das noch gibt in einem humanitären Verein, und ich freue mich mit!), abgesegnete Weg, Näheres über meine Patienten zu erfahren. Und sogar über die meiner Kollegin, die das Frauemzentrum leitet. Ihr müsst dafür nicht Spitzel spielen (wenn acuh manche es bei der Securitate gelernt haben sollten) und auch nicht Tratschen und Klatschen mit Leuten, die vielleicht auf Umwegen ein wenig etwas wissen - oder zu wissen meinen. Ihr müsst mir nur als persönliche Nachricht hier Euren Namen und Anschrift mitteilen, und ihr kriegt unseren Weihnachtsrundbrief an unseren Freundeskreis. Evtl auch per E-mail. Ist doch ganz einfach, oder? Aber zumindest von denen, die das wollen, erwarte ich, dass sie zumindest mir gegenüber (der ich ohne maske aufgetreten bin) privat auch "die Maske abnehmen" und mir sagen, wer sie sind und evtl, warum sie unseren Rundbrief denn gerne auch hätten. Der rumänische Staat trägt nur etwa 10 % zur Finanzierung der "Pionierarbeit" zur Rehabilitation von Suchtkranken in diesem Land bei. Vielleicht findet der eine oder die andere doch gut, was wir da tun, und will es unterstützen?) Also, so eine gute Therapie wie weiter oben beschrieben, das kann Euch nicht einmal ein Dr Freud bieten, denn der arbeitete immer nur mit Einzelnen. Und die mussten brav auf dem Rücken auf der Couch liegen und Dr Freud sass etwas hinter ihnen (sie sollten ihn nicht sehn) und machte so seine Notizen...) Wer mir nicht glaubt, das meine Methode besser ist, mag es zu Hause oder im Dienst oder auf einer Freizeit ausprobieren. Wenn er hat, mit wem. Könnten wir auch auf duesem Forum ab und zu tun. Leider nur virtuell. Wir hätten alle gleich ein besseres Lebensgefühl. Ob wir nun in Siebenbürgen oder im "dt. Reich" oder in Kanada oder USA sitzen (dort soll es ja auch noch ein paar landsleute geben - vielleicht lesen manche sogar mit. Good Morning, Saxons! Howe are you today?
Benehmt Euch also bitte! Ohne Fouls und so! Zeigt Euch immer nur von eurer besten Seite! Die "Eigenblossstellungen" (rumänisch autodezvaluiri, zumindest in der Psychotherapie) überlasst bitte mir. Bitte überlegt es Euch gut, bevor ihr mir das nachmacht. Und wenn schon, dann nur in kleinen Schritten. Das ist schon die hohe Schule der Psychotherapie. Psychanalitiker tun das aus Prinzip nicht, und sie haben ihre Gründe dafür. Gestalttherapeuten tun das schon. Die sind etwas menschlicher ... (das ist nur so ein Tip, falss ihr mal einen Therapeuten suchen solltet, in welchem Land auch immer).
Ich selber bin in diese Welt (des Soxen-Bloggs) gekommen, um alle Eure Sünden auf mich zu nehmen, und mich dafür kreuzigen zu lassen. (Wie gesagt, mein Rumänischlehrer, ein gewisser Herr Scumpu - Odihneasca-se in pace, ca a fost un suflet tare bun, ich war auch auf seiner Beerdigung - in so einem dieser Siebenbürgischen Winter, mit wunderbarer Landschaft - alle Bäume mit dickem Rauhreif und so ... nannte mich schon in der 6/7 Klasse "Christos intre talhari", ich darf meine Rolle nicht verleugnen). Und ich habe es sogar bewusst getan. (Abgeguckt von meinem Herrn, Jesus Christus. Jetzt weiss sogar Alma_Si, wer mein geheimer Auftraggeber ist. Ob sie sich auch mit dem anlegen will? Vielleicht hat der ja auch keine so gute Meinung von dem von Kossuth & Co seinerzeit in Siebenbürgen angerichteten Blutbad, inkl der Hinrichtung von Stephan Ludwig Roth; aber das dürften wir ja spätestens beim Jüngsten Gericht erfahren; und da haben einige von uns nicht mehr so lange zu warten wie andere, nicht wahr, Gerry? Sie sprechen ja immer schon so, als bereiten Sie Sich schon darauf vor "Wartet nur noch ein wenig, bis meine Generation nicht mehr lebt...". Trotzdem wünsche ich auch Ihnen noch ein langes und gesundes Leben. Und dass sie auch an diesem Soxen-blog noch viel Spass haben mögen. Auch durch meine "Eugelspiegelein". Ab sofort beanspruche ich diesen Titel für mich, auf diesem Blog. Administratoren, bitte notieren! Falls er nicht schon rechtmässig andersweit vergeben sein sollte)

Aber zurück zu meiner Freude, die ich mit Euch teilen will:
Für mich war gestern Abend schon Christbescherung: mein ehemaliger Schulfreund und Banknachbar (übrigens bis heute so etwas wie "bester Freund", der mir - obwohl Pfarrer - letztlich doch zur Scheidung gut zugeredet hat "Wenn eine Ehe schon ganz tot ist, gibt es keine "reanimare" mehr - das solltest Du als Arzt doch wissen.", sagte er. Na, jetzt habe ich auch den verraten. Ob er mir das verzeiht?). Also, mein bester Freund hat gestern den Weihnachtsmann gespielt und mir aus der schönen Fränkischen Schweiz einen Kleinbus (Mercedes Vito, für die, die auf "fette Autos" achten) als Geschenk seiner beiden Gemeinden überbracht. Was haltet ihr davon? Na ja, genaugenommen ist es nicht für mich, Gehage. Sondern für meine humanitäre Arbeit, die mein Freund sehr schätzt und unteerstüzt. Und er hat professionell "Fundraising" gelernt (ja, ja, machen in Deutschland auch manche Pfarrer, für ihre Kirchen). Er nennt es allerdings lieber "Friendraising". Immerhin ist der Wagen zu meiner Verfügung. Er ist zwar auch nicht mehr ganz neu - so 4 Jahre hat er schon (jetzt werden manche glaich den Katalogwert nachschlagen). Also, das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk, oder? Von einem ausgewanderten an einen nicht ausgewanderten Landsmann. Tut dass doch auch, Leute, wenn ihr hier im Land (und nicht unbedingt) noch irgendwie Freunde habt. Und sei es auch nur ein Tausendstel vom Wert dieses Mercedesw Vito.
Denn:
"Geteilte Freud ist doppelt Freud;
geteilter Schmerz ist halber Schmerz"

(sobald man nicht gleich von irgendwelchen "Maskierten"angemobbt wird)

Leute, sucht Euch bitte selber aus, welche Rolle ihr in Eurem "Krippenspiel" (letztendlich unser ganzes Leben) spielen wollt.

(Mynona, heilige Jungfrau Maria, meinst Du immer noch, ich schreibe zu viel auf diesem Blog? Sollte ich mich lieber zurückziehn?)

P.S. @Gebauer, die Rolle des Heiligen Geistes kriegst du gerne, die war noch frei. Ich finde, sie passt auch zu Deinem Profil wie zu keinem anderen. Du darfst dann als Heiliger Geist mit Deinem Mountainbike auf der Bühne erscheinen! Vielleicht findet unsere Maria das dann sogar cool. Und lässt Dich über sie kommen! (Sonst wird unser Erlöser nimmermehr geboren, und dann sind wir doch alle verloren). Andere warten ja auch immer noch auf ihren Messias. Nicht wahr, Aurel? Du weisst doch so vieles...
Gebauer
schrieb am 16.12.2010, 09:50 Uhr
@Popescu
es geht nicht um "Made in Germany"!
Es geht um unseren Geldkreislauf! Geld, das von Deutschland ins Ausland überwiesen wird und unserer Volkswirtschaft nicht mehr zur Verfügung steht.
Der gesamte private Konsum findet im Ausland statt.
Wer hier lebt, fährt mit dem hiesigen Bus, kauft beim hiesigen Supermarkt und bei der hiesigen Apotheke ein. Die wiederum benötigen diese Einnahmen um ihre Mitarbeiter bezahlen zu können etc.
Auch wenn sie hier nicht alles Geld ausgeben, sondern auf ein deutsches Konto einzahlen: die Bank hat dann das Geld und kann es deutschen Unternehmern (oder Privathaushalten) als Kredit zur Verfügung stellen u.s.w.
Aus diesem "Kreislauf" brechen die Rentner im Ausland aus.

http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=6DYILH
aurel
schrieb am 16.12.2010, 10:05 Uhr

@Lucky
Nicht wahr, Aurel? Du weisst doch so vieles...

Na ja, ich denke ihr habt ausgiebig gefeiert. Deine "Euphorie" ist nicht zu übersehen.
lucky_271065
schrieb am 16.12.2010, 10:12 Uhr (am 16.12.2010, 10:14 Uhr geändert).
@Gebauer
Wenn Du wüsstest, wie viele VW hier in Hermannstadt jetzt herumfahren (ich inklusive, wenn auch als Gebrauchtwagen erworben). Manchmal habe ich den Eindruck, jeder 2-3 Wagen hier ist ein VW. Ist doch gut für die dt Wirtschaft und auch für unsere Sachsen dort, oder?

Können sie doch ruhig im Gegenzug ein paar Sachsen auch wieder zurückkommen lassen, ob nun als Rentner oder nicht. Gar soviel könne die ja nicht ausgeben, wenn man es in die Waagschale legt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.