Ungarn: Neues Mediengesetz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 08.03.2011, 14:08 Uhr (am 08.03.2011, 14:08 Uhr geändert).
Wie heisst "bibilica" (der Vogel) auf Deutsch?
mein lieber Scholly... als Rumäne solltest du wissen das "bibilică" keineswegs "der Vogel" heißt sondern "Köpfchen"... ach ich vergass.. das kannst gar net wissen weil keins da ist!
Joachim
schrieb am 08.03.2011, 14:08 Uhr (am 08.03.2011, 14:13 Uhr geändert).
gehage schrieb:
"und wo ist da ein/das problem? wenn das seine erfahrung und meinung ist, ist es doch in ordnung. nur ich habe eine andere erfahrung gemacht (habe auch eine ganze reihe länder bereist...) und deswegen bin ich von R. weg. jeder macht halt so seine erfahrungen, und bringt sie in sein leben ein"

Gehage Sie werden in allen Ländern ihre Probleme haben.
Denn: "So wie es rein schallt, so schallt es auch raus."
Man braucht hier nur Ihre Kommentare nachzulesen, dann weiß man genau warum.
pavel_chinezul
schrieb am 08.03.2011, 14:11 Uhr
Herr Popescu, wem wollen Sie ständig schlechtes Gewissen einreden? Den Deutschen, die aus Rumänien weg sind? Was ist mit den Millionen Rumänen die seit 1990 weg sind?

http://www.gandul.info/reportaj/cum-au-construit-nemtii-40-de-hectare-de-fabrica-in-romania-8022231

Din păcate, principala problemă în România rămâne calitatea: e foarte greu să găseşti calitate nemţească la firmele româneşti, mereu dai peste ceva făcut de mântuială şi care trebuie refăcut, adeseori cap-coadă", spune Alexandru Popovici. "Dar asta-i situaţia, meseriaşii români buni şi conştiincioşi au plecat de mult din România, aşa că încercăm să mergem înainte cu cei rămaşi, n-avem încotro".
Joachim
schrieb am 08.03.2011, 14:12 Uhr (am 08.03.2011, 14:13 Uhr geändert).
Hallo Henny,
warum verunglimpfst Du die Ostdeutschen ?
Haben sie Dir etwas getan ?
Sie gehören zu Deutschland !
Henny
schrieb am 08.03.2011, 14:14 Uhr
Sie wollen dazu gehören aber nur mit den Vorteilen und das geht mir auf den Sack!!!
pavel_chinezul
schrieb am 08.03.2011, 14:17 Uhr
Ähm henny, nichts für Ungut, aber aurel hat hier Recht! Es ist das Perlhuhn, dass auf Rumänisch, auch so genannt wird.

Sei nicht so hart mit den Ostdeutschen, die hatten auch die Rattenfänger nur allzu lange erdulden müssen! Die haben es nicht besser gelernt!
aurel
schrieb am 08.03.2011, 14:20 Uhr

@Henny

Ostdeutschen ?

Sie wollen dazu gehören aber nur mit den Vorteilen und das geht mir auf den Sack!!!


Na, na, na, es scheint es sind nicht nur die Rumänen.

Was für andere Volksgruppen gehen Ihnen noch auf dem Sack?
Haben Sie irgendwie das Gefühl, die könnten Ihnen etwas weg nehmen was Ihnen zusteht, oder etwas das irgendwann mal gebrauchen könnten?
Joachim
schrieb am 08.03.2011, 14:21 Uhr (am 08.03.2011, 14:22 Uhr geändert).
Komm Henny,
geh spielen....
Du blamierst Dich fürchterlich.
Wieder einmal lässt Du die ganzen Siebenbuerger mit Deinem Geplapper in einem üblen Licht erscheinen.
Dieses Forum gehört tatsächlich abgeschaltet.
Es lässt die Siebenbuerger in einem solch schlechten Licht erscheinen, das sie nicht verdient haben.
Das ist Öffentlichkeitsschädigend.
Eskimo
schrieb am 08.03.2011, 14:22 Uhr
Ich stamme aus Siebenbürgen aber net aus Ostdeutschland!
Großes Unterschied.

hoidenoi! des spaltens der haare ist kein ende, bist jetztatle doitsch oder nedda?
den rumänern gegenüber sich als was erhabeneres fühlen ischt oins, aber jetzt verhebst dich schon bereits über reichsdoitsche, das wird gefährlioch, sach ech der
Henny
schrieb am 08.03.2011, 14:25 Uhr
Ähm henny, nichts für Ungut, aber aurel hat hier Recht! Es ist das Perlhuhn, dass auf Rumänisch, auch so genannt wird.
Das mag sein pavel... aber wenn einer nach einer durchzechten Nacht sagt: "vai ce mă doare bibilica" heißt es dann: "mein Perlhuhn tut mir weh"?

Den Ausdruck "bibilică" kenne ich nur als "Köpfchen" bezeichnend, deswegen mein Kommentar.
Henny
schrieb am 08.03.2011, 14:29 Uhr (am 08.03.2011, 14:30 Uhr geändert).
Komm Henny,
geh spielen....
Du blamierst Dich fürchterlich.
Wieder einmal lässt Du die ganzen Siebenbuerger mit Deinem Geplapper in einem üblen Licht erscheinen.
Dieses Forum gehört tatsächlich abgeschaltet.
Es lässt die Siebenbuerger in einem solch schlechten Licht erscheinen, das sie nicht verdient haben.
Das ist Öffentlichkeitsschädigend.

Nun das glaub ich eher weniger Joachim. Ich habe Arbeitskollegen die aus dem Osten kommen die genug Bullshit von sich geben, ich wohne ziehmlich nahe an der ehemaligen Grenze und ich glaube nicht das ich mit meinem "Geplapper" ganz Siebenbürgen schade.


Dieses Forum gehört tatsächlich abgeschaltet.
Wenn diese Forum abgeschaltet werden sollte dann nur deswegen weil ein Ossi sich erlaubt über die Siebenbürger ein Urteil zu fällen ohne sie zu kennen.
aurel
schrieb am 08.03.2011, 14:30 Uhr

@Henny

"vai ce mă doare bibilica"

Den Ausdruck "bibilică" kenne ich nur als "Köpfchen" bezeichnend, deswegen mein Kommentar.


Armes Deutschland!

Sie könnten eventuell versuchen ein Buch zusammen mit Herta Müller zu schreiben.
Ihr geht es ähnlich.

Henny
schrieb am 08.03.2011, 14:32 Uhr
bist jetztatle doitsch oder nedda?
jetzatla derfscht roude mei liaba...
Joachim
schrieb am 08.03.2011, 14:35 Uhr
Hallo Henny,

"Wenn diese Forum abgeschaltet werden sollte dann nur deswegen weil ein Ossi sich erlaubt über die Siebenbürger ein Urteil zu fällen ohne sie zu kennen.

Welchen Ossi meinst Du denn ?
Henny
schrieb am 08.03.2011, 14:38 Uhr
Welchen Ossi meinst Du denn ?
Na den Oswald Kolle, wen sonst... möge er in Frieden ruhn!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.