"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 17.06.2011, 15:14 Uhr (am 17.06.2011, 15:19 Uhr geändert).

@henny
tja... deutsch Sprach schwer Sprach... keuf dich mal ne Tüte voll Doitsch aus die Apothek, kostet nur fiumpf Geld... hat andere auch gehelft.


Sie wiederholen sich mit Sprüche die omahaft/kindisch und niveaulos zugleich wirken.
Henny
schrieb am 17.06.2011, 15:25 Uhr
Sie wiederholen sich mit Sprüche die omahaft/kindisch und niveaulos zugleich wirken.
... und schon hat er mich verstanden!
lucky_271065
schrieb am 18.06.2011, 21:05 Uhr
Kultur

gespiegelt in der ADZ (Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien)

www.adz.ro/kultur.htm

Transilvania International Film Festival

"Sexleben ohne Sex"

Lyrik am Goethe-Institut Bukarest
pavel_chinezul
schrieb am 19.06.2011, 12:44 Uhr
Für Alle sehenswert.

Als die Brückenpfeiler zerstört wurden:

http://vimeo.com/25250020

lucky_271065
schrieb am 19.06.2011, 21:54 Uhr (am 19.06.2011, 21:55 Uhr geändert).
@ Pavel_Chinezul

Ja, der Dokumentarfilm von 1977 ist durchaus sehenswert.
Die Kommentare spiegeln natürlich eine westdeutsche Perspektive.

Trotzdem eine sehr interessante Schlussfolgerung des Kommentators:

"Dabei sollte man deutlich herausheben: Die Rumäniendeutschen haben immer, allein auf sich gestellt, die meisten Sympathien ihrer Umwelt erworben."
pavel_chinezul
schrieb am 20.06.2011, 07:07 Uhr (am 20.06.2011, 07:10 Uhr geändert).
Die Kommentare spiegeln natürlich eine westdeutsche Perspektive.
Lucky,

es mag so sein, aber ich finde, dass der Film ganz klar die Aussage getroffen und sie auch konkret belegt hat, dass der Rücksiedlungsgedanke der Deutschen aus Rumänien, ganz und gar nicht aus wirtschaftlichen Motiven (wie es Hetzer von hüben und drüben hier immer wieder anklingen ließen) entstand, sondern aus dem Wunsch, als Deutsche unter Deutschen zu leben und, dass es ganz klar die Doktrin des „ersten Brandstifters des Landes“ war, die Assimilation der Minderheiten Rumäniens zu bewerkstelligen, welches dann diesen Wunsch bei den allermeisten Deutschen dort, nur noch vermehrt und bestärkt hat.

PS: Lucky, mal ganz ehrlich! Was hilft einem Sympathie, wenn er ertrinkt und das rettende Seil nicht geworfen werden darf, weil es ein krankes Gehirn verboten hat?!
aurel
schrieb am 20.06.2011, 09:31 Uhr (am 20.06.2011, 09:31 Uhr geändert).

@Chinesul
Lucky, mal ganz ehrlich! Was hilft einem Sympathie, wenn er ertrinkt und das rettende Seil nicht geworfen werden darf, weil es ein krankes Gehirn verboten hat?!


Sie haben einen ausgesprochen tiefen Hang zur Dramatik.
Diese Pattethik die Sie an den Tag legen, hindert Sie überhaupt die Sachlage richtig einzuschätzen und zu handeln,.. so wie Ihre Ahnen.
Jammern hat niemandem (auf Dauer) geholfen von der "Lasten" der Vergangenheit sich zu befreien und konstruktiv weiter zu handeln.
pavel_chinezul
schrieb am 20.06.2011, 10:23 Uhr
Jammern hat niemandem (auf Dauer) geholfen von der "Lasten" der Vergangenheit sich zu befreien und konstruktiv weiter zu handeln.

Adevarul 17.06.2011
A trebuit să-mi urmez soarta şi să merg după el, într-o comunitate unde erau numai maghiari. De fapt, noi eram singurii români din comună.
...
La 22 decembrie 1989,[...]
lucky_271065
schrieb am 20.06.2011, 11:05 Uhr (am 20.06.2011, 11:20 Uhr geändert).
@ Pavel_Chinezul

Lucky, mal ganz ehrlich! Was hilft einem Sympathie, wenn er ertrinkt und das rettende Seil nicht geworfen werden darf, weil es ein krankes Gehirn verboten hat?!

Das "rettende Seil" wurde ja geworfen. Ich habe mir diese Tage ein hochinteressantes und brisantes Buch besorgt:

"Actiunea 'RECUPERAREA' - Securitatea si emigrarea germanilor din Romania (1962-1989)"
CNSAS (Consiliul National pentru Studierea Arhivelor Securitatii)
Florica Dobre, Florin Banu, Luminita Banu, Laura Stancu
Editura Enciclopedica Bucuresti 2011
(943 Seiten, Preis 99 Lei - knapp 25 Euro - in der Schillerbuchhandlung in Hermannstadt)

Für alle, die sich ernsthaft mit dem Thema befassen wollen, wird das wohl ein Standardwerk bleiben. Da sind inklusive die geheimen Protokolle zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Sozialistischen Republik Rumänien dokumentiert. Aber auch viele Auszüge aus privater Korrespondenz, von Leuten die "abgekauft" werden wollten...

Wenn hier Interesse besteht und ich etwas Zeit finde, könnte ich ja ein paar Auszüge bringen.

Was das "rettende Seil" betrifft habe ich dazu folgende "Phantasie":

Zwar hat dieses Seil Individuen (bzw Familien) aus einer unmenschlichen Diktatur "gerettet". Gleichzeitig aber hat ebendieses Seil die Gemeinschaft, aus der diese Individuen kamen, "erdrosselt". Oder zumindest wesentliche "Beihilfe" dazu geleistet. Kannst Du mir folgen?

P.S. Und jene , die "gerettet" wurden, verlieren ja auch über kurz oder lang ihre "spezifische Identität". Aber vielleicht ist auch das nicht so "dramatisch" in einem Europa, in dem diese Art von Identität (Mundart, Sitten und Bräuche, traditionalle Gemeinschaften) sowieso überall immer mehr verloren geht...
alma_si
schrieb am 20.06.2011, 11:50 Uhr (am 20.06.2011, 11:51 Uhr geändert).
@lucky:
"Und jene, die "gerettet" wurden, verlieren ja [...] ihre "spezifische Identität"

Du sprichst wie diejenigen, die uns nicht für MENSCHEN hielten.

Mir hat die Aussage: "Man möchte diese Menschen retten. Um Hilfe rufen..." (Min. 38:50) eine Träne entlockt - nachdem der Film mich in die Atmosphäre jener Zeit (inkl. Päunescu) zurückversetzt hatte.
lucky_271065
schrieb am 20.06.2011, 12:37 Uhr (am 20.06.2011, 12:39 Uhr geändert).
@ Alma_Si
Du sprichst wie diejenigen, die uns nicht für MENSCHEN hielten.

Ich fürchte, Du hast so gut wie nichts verstanden von dem, was ich sagen wollte.

Ich war einer von diesen MENSCHEN.

Ausserdem gibt es ja auch auf diesem Forum User die so Sachen schrieben wie:

"Für Deutschland waren wir ein guter Einkauf".

Wie man es dreht und wendet, es bleibt eine Art "Menschenhandel", was damals zwischen Deutschland und Rumänien lief. Und die Protokolle dazu sind inzwischen publiziert (siehe das von mir angegebene Buch).

Was ich sagte, liegt auf einer anderen Ebene. Wenn man Menschen "rettet" indem man sie in ein anderes Land verpflanzt (bzw verstreut), rettet man zwar Individuen und Familien, die Gemeinschaft und die spezifische Identität werden aber trotzdem recht bald (2-3 Generationen?) verloren gehen. Willst Du mir da ernsthaft widersprechen?

In diesem Sinne kann die "Rettung" gleichzeitig auch eine (andere) Art von "Todesurteil" sein.

So nach dem Motto: "Der Sachse/Schwabe ist tot! Es lebe der Deutsche!"
pavel_chinezul
schrieb am 20.06.2011, 12:52 Uhr
So nach dem Motto: "Der Sachse/Schwabe ist tot! Es lebe der Deutsche!"

Lucky,

nichts für ungut (auch wenn der "Vertreter für Minderheitsfragen hier" gleich losbrüllt zu dem was ich sage), besser so, als "Es lebe der Rumäne!" wie es der "Karpatentitan" haben wollte!

Aber ich meinte vorhin nicht das "rettende Seil" aus D! Sondern jenes vor Ort!
aurel
schrieb am 20.06.2011, 12:57 Uhr (am 20.06.2011, 12:58 Uhr geändert).

Chinesul
besser so, als "Es lebe der Rumäne!"



Hm, aber wenn Deutschland nur die frühere DDR gewesen wäre ?!
Wären nicht die Sachsen geblieben ?!

Warum gehen nicht (sind nicht gegangen) die Ungaren aus Rumänien ?! Und die sind wohl erhalten als,.. Nation.

Ich frage nur ...
lucky_271065
schrieb am 20.06.2011, 13:03 Uhr (am 20.06.2011, 13:05 Uhr geändert).
@ Pavel_Chinezul
Aber ich meinte vorhin nicht das "rettende Seil" aus D! Sondern jenes vor Ort!

Ich fürchte, ich komme da nicht mehr mit. Welches "rettende Seil" aus Rumänien durfte nicht geworfen werden?

Ich dachte das "rettende Seil" aus Deutschland (darum geht es ja auch in dem Doku-Film: "Man möchte diese Menschen retten..."). Und vielleicht wäre es gut, wenn Du klarer sagst, wen Du mit dem "kranken Hirn" (aus Rumänien wohl) meinst. Ich dachte, Du meinst Ceausescu.

Ausserdem, etwa gleichzeitig mit dem Drehen jenes Filmes wurde das geheime Abkommen zwischen Deutschland und Rumänien betreffs der Auswanderung der Rumäniendeutschen unterzeichnet.
walter-georg
schrieb am 20.06.2011, 13:46 Uhr
Mensch, Aurel: Schon wieder haben wir das alte Problem! Die Ungarn sind in Rumänien als Nationalität, nicht als Nation verblieben. Wann kapierst du das endlich??????????

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.