Zusammengehörigkeitsgefühl

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 27.06.2011, 19:02 Uhr (am 27.06.2011, 19:28 Uhr geändert).
@ Johann
Ein Tipp von Vater zu Vater:
Deine Töchter sind schon längst in einem Alter, indem man Ihnen reinen Wein einschenken sollte. Es sei denn, dass du deine Kinder gerne lebenslang deinen Kollegen hinter der Couch anvertrauen willst. Vermute, dass du denen auch nur Märchen erzählst, wenn sie dich besuchen.


Danke für den Tipp. Meine Töchter sind beide unter anderem auch an Geschichte sehr interessiert. Insofern erzähle ich ihnen schon immer wieder auch "Geschichten aus der Geschichte". :)

Und weisst Du, was für Märchen sie mir erzählen, wenn sie her in die Ferien kommen?

"Rumänien ist viel beeindruckender als Deutschland!" (Bei einer Fahrt durch die Ostkarpaten - "Roter See" bzw "Mördersee" und Bicaz-Klamm inklusive.)

Oder auch "Hier ist es wie im Paradies!" (nach einem leckeren, vom Grossvater gekochten Mittagessen)

Und dass die Grosse zusammen mit einer rumänischen Freundin und einem rumänischen Freund (alles Studenten) am letzten 1. Dezember in ihrer Uni-Stadt in Deutschland gemeinsam "Sarmale" (Krautwickel) gekocht hat, zu denen sie dann noch ein Dutzend deutsche (und nicht nur) Kommilitonen eingeladen haben, um "rumänisch zu feiern" habe ich hier wohl auch schon erzählt. Ich denke, auch Peter Maffay hat insofern recht, wenn er sagt, dass die jüngere Generation im Allgemeinen in dieser Beziehung weniger Vorurteile hat. Und mir gibt das Hoffnung.

P.S. Am letzten Wochenende hatte ich in Klausenburg das 20-jährige Treffen mit meinen ehemaligen Studienkollegen, also ehemaligen Medizinstudenten. Etwa ein Viertel davon (und hier nehme ich die damaligen "studenti straini"/"ausländischen Studenten" aus) kamen aus dem Ausland. Und die meisten davon aus Deutschland.
lucky_271065
schrieb am 27.06.2011, 19:17 Uhr (am 27.06.2011, 19:19 Uhr geändert).
@ Henny
... und ich dachte immer du bist Arzt aber vom "Hyppokratischen Eid" hälst du wohl net viel, sonst würdest du nicht so sehr immer in Wunden bohren die sich in unserer Generation nie schließen werden.
Ich "bohre" in erster Reihe in meinen eigenen Wunden. Was glaubst Du, wie man sich fühlt, wenn z.B. alle der über dreissig ehemaligen Schulkollegen (inklusive die 4-5 Rumänen aus der Klasse) das Land verlassen haben. Aber das bedeutet nicht, dass ich sie deshalb beschuldige. Oder dass ich gar Mitleid erwarte. "Herr behüt!" Ich nenne nur gewisse Dinge beim Namen. "Entwurzelung."

Schon mal überlegt das diese "Anfeindungen" und das Gefühl nicht mehr zu Hause zu sein in der eigenen Heimat, der Grund der Auswanderung war??? Meinst du wirklich jemand verlässt seine Heimat, den Ort seiner Geburtsstätte, nur aus Jux und Dollerei???
Wenn du das nicht so empfunden hast und dies für andere auch noch abstreitest, frage ich mich wirklich hat die Romanisierung oder die Integrierung im rumänischen Staat Erfolg gehabt??


Nicht, dass das Thema mich speziell interessieren würde. Aber weil Du es ansprichst. Wenn ich so überlege, komme ich, wie ich es drehe und wende, doch zu dem Schluss, dass die Integrierung der Siebenbürger Sachsen (und auch der anderen "Rumäniendeutschen") im rumänischen Staat doch über weite Strecken auch eine "Erfolgsstory" war. Und - wenn auch in bescheidenerem Ausmass - zum Teil selbst heute noch ist. Natürlich, ich könnte da sehr subjektiv sein.

P.S. Habe gerade die Einladung zum Sommerfest des Deutschen Generalkonsulats in Hermannstadt erhalten. Für zwei Personen. Hast Du nicht Lust mitzukommen?
seberg
schrieb am 27.06.2011, 19:33 Uhr
Lucky:
„Dass jeder, der eine (historisch gewachsene, von einem starken Zusammengehörigkeitsgefül geprägte) Gemeinschaft verlässt, diese dadurch auch schwächt, ob er das nun will oder nicht, ist wohl eine Binsenweisheit.“
Du willst nicht oder du kannst nicht: was wurde von den Auswanderern in den letzten 60 Jahren, besonders aber seit 1990 verlassen???
Die „Gemeinschaft“, wie du sie phantasierst und insinuierst: „historisch gewachsen und von einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl geprägt“???
Das ist Quatsch! Das ist keine „Binsenwahrheit“, das ist eine „Binsen“-Lüge, bewusst oder unbewusst von dir hier verbreitet, denn diese „Gemeinschaft“ gabe es längst nicht mehr!
Muss man dir die Gründe dafür vor den Latz knallen???
Du verbreitest Durchhalteparolen, wie sie aus unseligen Zeiten bekannt sind und machst weiterhin jedem einzelnen Auswanderer ein schlechtes Gewissen („Mitverantwortung des Einzelnen für die allgemeine Entwurzelung“), das ist schäbig!
Du meinst, sich an diesem Diskussionsforum zu beteiligen, habe für die Meisten nicht zuletzt den Grund, dem Verlusst des Zusammengehörigkeitsgefühls der sbs „gegenzusteuern“? Und nicht etwa vollkommen legitime persönlich-individuelle, wenn nicht sogar pur egoistische Gründe???
Träum’ weiter!
lucky_271065
schrieb am 27.06.2011, 19:55 Uhr (am 27.06.2011, 19:57 Uhr geändert).
@ Seberg
Du verbreitest Durchhalteparolen, wie sie aus unseligen Zeiten bekannt sind und machst weiterhin jedem einzelnen Auswanderer ein schlechtes Gewissen („Mitverantwortung des Einzelnen für die allgemeine Entwurzelung“), das ist schäbig!

Manchmal wundere ich mich schon bei einem so intelligenten und gebildeten Menschen wie Dir Seberg, wie sehr Du "total daneben" argumentieren ("o iei pe aratura", auf Rumänisch) und Dich künstlich aufregen kannst.

Wenn ich Durchhalteparolen verbreiten wollte - aus meiner Sicht eine andere Absurdität aus Deinen Tasten - würde ich das natürlich gegenüber den hier in Siebenbürgen lebenden Landsleuten tun. Übrigens gibt es heute praktisch kaum noch eine nenneswerte Auwanderung aus diesem Kreis.

Und wenn ich schreibe, dass ich die durch das Handeln aller Beteiligten geschaffene Situation als eine allgemeine Entwurzelung empfinde - als Feststellung, und nicht als Schuldzuweisung - hättest Du ja eventuell auch einfühlsam darauf reagieren können, und nicht den Brutalo herauskehren müssen. Aber das wäre wohl eine Überforderung gewesen für Dich ... für Deine so zart besaiteten Künstlernerven.

Spinn weiter (Deine Projektionen, Übertragungen, Gegenübertragungen), Seberg!

P.S. Aber ohne mich! Zumindest für heute habe ich genug von dergleichen Spinnereien und "intelektuellen" Anpöbelungen und werde sie nicht weiter beachten. Dein Niveau hatte sich gebessert. Seberg. Nun lässt es wieder deutlich nach. Sagt zumindest mein Barometer.
Mynona
schrieb am 27.06.2011, 19:57 Uhr (am 27.06.2011, 19:58 Uhr geändert).
In diesem Sinne...
".... und um alle deine Söhne,
schlinge sich der Eintrachts Band."


Ach sieh an....:-)
Vor Kurzem klang das noch ganz anders...
lucky_271065
schrieb am 27.06.2011, 20:03 Uhr (am 27.06.2011, 20:07 Uhr geändert).
Was rosengartens Beobachtung zum "Zusammengehörigkeitsgefühl" der Soxen betrifft, tja... da spricht dieses Forum eigentlich für sich. Man beachte nur die Tatsache dass wenn ein Aussenstehender es wagt, ich möchte jetzt nicht die Nationalitäten nennen, was negatives über die 7-B's zu schreiben oder zu sagen, "rotten" diese sich zusammen und "dreschen" gemeinsam auf ihn ein.


In diesem Sinne...
".... und um alle deine Söhne,
schlinge sich der Eintrachts Band."


Es klingt aber auch nur anders, Mynona.

Es geht aber offensichtlich immer noch um die Soxensöhne (und Töchter), die sich bitteschön "zusammenrotten" sollen, um "Aussenstehende" (anderer Nationalitäten) zu "verdreschen", falls sie sich trauen sollten, einen Pieps von sich zu geben, der Henny (oder auch sonstwem?) irgendwie nicht gefallen sollte.

Du willst da doch nicht den "Rotten-Gehorsam" verweigern? ;-)

P.S. Kleine Pikanterie:

Rotte (Jagd), in der Jägersprache eine größere Gruppe von Wildschweinen
Henny
schrieb am 27.06.2011, 20:07 Uhr
Ach sieh an....:-)
Vor Kurzem klang das noch ganz anders...

... war ja klar das du wieder rummotzen und anecken musst.
Wenn du die Zeit, die du für's rummotzen brauchst, sinnvoll nutzen würdest und mal richtig lesen würdest was ich schreibe, so wäre es dir aufgefallen das ich schrieb ich singe es anders und das tue ich für mich allein!
Hast du damit auch ein Problem??? Wenn ja ... dann behalts für dich!
Henny
schrieb am 27.06.2011, 20:13 Uhr
Es geht aber offensichtlich immer noch um die Soxensöhne (und Töchter), die sich bitteschön "zusammenrotten" sollen, um "Aussenstehende" (anderer Nationalitäten) zu "verdreschen", falls sie sich trauen sollten, einen Pieps von sich zu geben, der Henny (oder auch sonstwem?) irgendwie nicht gefallen sollte.
... ich glaube du hast heute mehr als einen Clown verspeist... das muss ja schon en ganzer Zirkus gewesen sein.
Das gleiche gilt auch für dich, lies richtig was man schreibt und interpretiere nichts in Beiträge rein so wie du es haben willst oder wie es dir gerade so passt.

lucky_271065
schrieb am 27.06.2011, 20:21 Uhr
@ Henny
Eigentlich hatte ich ja nur ein bisschen reformuliert, was Du geschrieben hattest. Zum guten Teil mit Deinen eigenen Ausdrücken. Und den Sinn habe ich auch nicht wesentlich verändert. Nur ein wenig pointiert, das gebe ich ja gerne zu. Ein bisschen Spass muss sein.
Henny
schrieb am 27.06.2011, 20:26 Uhr (am 27.06.2011, 20:33 Uhr geändert).
Du "reformulierts" zu viel und numai după placul tău, das was dann rauskommt nachher, verliert Sinn und Zweck der ursprünglichen Aussage. Das hat mit Spass nichts mehr zu tun.
Mynona
schrieb am 27.06.2011, 20:39 Uhr
... war ja klar das du wieder rummotzen und anecken musst.
Wenn du die Zeit, die du für's rummotzen brauchst, sinnvoll nutzen würdest und mal richtig lesen würdest was ich schreibe, so wäre es dir aufgefallen das ich schrieb ich singe es anders und das tue ich für mich allein!
Hast du damit auch ein Problem??? Wenn ja ... dann behalts für dich!


Hehe,ich motze rum?*lol
Den Part haben hier schon andere übernommen.
Ich fand's einfach nur witzig ,da du vor kurzer Zeit noch immer die Betonung auf "soxen Söhne" gelegt hattest.Gerade auch in einem Disput mit Lucky.Mehr nicht.
Mynona
schrieb am 27.06.2011, 20:41 Uhr
Du willst da doch nicht den "Rotten-Gehorsam" verweigern? ;-)

Lucky,ich verweigere jede Art Gehorsam!
lucky_271065
schrieb am 27.06.2011, 20:47 Uhr (am 27.06.2011, 21:02 Uhr geändert).
@ Mynona
Lucky,ich verweigere jede Art Gehorsam!

I got the message!

P.S. Nietzsche könnte bei Dir sein blaues Wunder erleben, mit seinem „Du gehst zu den Frauen? Vergiß die Peitsche nicht.“ (Ungenau auch "Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht!" zitiert)...
wamba
schrieb am 27.06.2011, 21:55 Uhr (am 27.06.2011, 21:55 Uhr geändert).
@ Mynona
Lucky,ich verweigere jede Art Gehorsam!


I got the message!

P.S. Nietzsche könnte bei Dir sein blaues Wunder erleben, mit seinem „Du gehst zu den Frauen? Vergiß die Peitsche nicht.“ (Ungenau auch "Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht!" zitiert)...


Aha, also so Einer bist Du?
lucky_271065
schrieb am 27.06.2011, 22:23 Uhr
@ Wamba
Hast Du Aha-Erlebnisse? Scheinbar leider verkehrte. Ich stellte mir nur vor, wie es Nietzsche ergehen würde, wenn er sich traute, Mynona so zu kommen. Da würde der Spiess... ähh, die Peitsche.. wohl schnell umgedreht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.