Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Putinescu
schrieb am 31.07.2014, 17:25 Uhr
@puti – in deinem Fall - wäre das ein großer Segen für Europa…


Schimon!

Nehmen wir an dass die Menschheit in 1000 Jahre noch existieren wird. Und irgendwo in Europa irgend eine Farbige Schüler gerade seine Abi Prüfung macht. Und zum Fach Geschichte die folgende Frage beantworten muss. Nennen Sie mir Paar gründe warum die Ursprüngliche Europäer ausgestorben sind? Meinst Du, wird er mich erwähnen? So viel zum Thema großer Segen für Europa!
_grumpes
schrieb am 31.07.2014, 17:49 Uhr
Nennen Sie mir Paar gründe warum die Ursprüngliche Europäer ausgestorben sind?

Vielleicht eilen ja doch noch deine Freunde zur Hilfe Puţinescu.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Harald815
schrieb am 01.08.2014, 16:06 Uhr
Heute vor 100 Jahren erklärte das Deutsche Reich Russland den Krieg und trat somit in den Krieg ein.
Die Schuld am Krieg ist breit gestreut, der Hauptgrund wird aber die menschliche Dummheit sein. Die russische Haltung hat sicher auch eine wichtige Rolle gespielt, denn sie unterstützte die Attentäter und sagte Serbien vollen Beistand im Kriegsfalle zu. Frankreich hatte auch Russland gegenüber eindeutige Zusagen gemacht.
Auch heute spielt Russland eine gefährliche Rolle, zum Glück gibt es aber die abschreckende Wirkung der Bewaffnungen vieler Staaten. Ob sich aber die menschliche Dummheit dadurch auf ewig eindämmen lässt?
_grumpes
schrieb am 01.08.2014, 16:55 Uhr (am 01.08.2014, 17:05 Uhr geändert).
Der Erste Weltkrieg: Deutschland ist schuld – oder?
Werden wir uns, was den Weg in den Ersten Weltkrieg angeht, nie darüber einig, „wie es wirklich war“? Drei unterschiedliche Gewichtungen der Verantwortlichkeiten zeigen, dass einfache Urteile die Wirklichkeit der Juli-Krise verfehlen.
29.06.2014, von Professor Dr. Peter Graf Kielmansegg


Der Friede war niemandem unter den Regierenden so viel wert, dass er einen wirklichen Preis für ihn zu zahlen bereit gewesen wäre. Jede Seite schob die Verantwortung für den Frieden der anderen zu. Sie sollte den Preis zahlen, und tat sie es nicht, dann musste eben Krieg sein. Nirgendwo, England ausgenommen, wird in der Krise unter den Regierenden so etwas wie ein Bewusstsein von einer gemeinsam wahrzunehmenden Friedensverantwortung sichtbar. Der dritte Blick zeigt uns ein Europa, in dem jedenfalls die großen Mächte in ihren Denk- und Verhaltensmustern einander erstaunlich ähnlich waren. Das Urteil über die Verantwortung für den Ausgang der Krise muss noch einmal anders formuliert werden.

====> Gemeineuropäischer Fatalismus
orbo
schrieb am 01.08.2014, 17:17 Uhr
Cool... dort sind auch die Faximilien der 100jahre alten FAZ-Ausgaben dabei...
kranich
schrieb am 01.08.2014, 17:55 Uhr
Weshalb so viele Nachforschungen und Meinungen. Selbstverständlich trug Deutschland allein die Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges!

P.S. Wer`s nicht glaubt, der frage lucky...
lucky_271065
schrieb am 01.08.2014, 18:04 Uhr (am 01.08.2014, 18:20 Uhr geändert).
@kranich

Selbstverständlich trug Deutschland allein die Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges!

Du liegst wieder einmal total falsch mit Deiner Einschätzung zu meiner Person.

Selbstverständlich trug nicht Deutschland allein die Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Aber es hätte auch nicht gerade unbedingt Russland den Krieg erklären - bzw. Österreich-Ungarn einen Blankoscheck für einen Krieg gegen Serbien ausstellen - müssen...

Es war eine Art Pokerspiel, das zur Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts geführt hat.

Das ist, aufs Wesentliche reduziert, die Kette der Entscheidungen, die vom Attentat von Sarajevo in den großen Krieg geführt haben: Am Anfang steht die Entscheidung der Doppelmonarchie, rasch getroffen und ohne jedes Schwanken durchgehalten, die Mordtat von Sarajevo mit einem Krieg gegen Serbien zu beantworten. Deutschen Drängens bedurfte es dazu nicht. Es folgt die – vieldiskutierte – deutsche Entscheidung, Österreich-Ungarn Rückendeckung für den wahrscheinlichen Fall russischen Eingreifens zuzusagen. Dass diese Zusage im vollen Bewusstsein gegeben wurde, damit das Risiko eines großen Krieges heraufzubeschwören, steht inzwischen außer Zweifel. Zu der Frage, ob Reichskanzler Theobald von Bethmann-Hollweg gehofft habe, der militärische Konflikt werde sich lokalisieren lassen, wird man vermutlich nicht mehr sagen können, als dass seine Erwartungen im Fortgang der Krisenwochen schwankend waren; und, dass die Österreich früh gegebene Zusage erst im letzten Augenblick ein wenig relativiert wurde.

Dann war Russland an der Reihe. Das Zarenreich entschied sich, sollte Österreich Serbien angreifen, seinerseits Serbien zu Hilfe zu kommen, also Österreich anzugreifen. Das würde, wie jedermann wusste, kraft Bündnisvertrages Deutschland ins Spiel bringen. Und das wiederum, auf der anderen Seite, Frankreich. Tatsächlich hat Frankreich, das war die vierte Entscheidung, Russland für den Ernstfall vorbehaltlos seines Beistandes versichert. Die fünfte Entscheidung schließlich: Serbien wies, von Russland ermutigt, das österreichische Ultimatum im Kern zurück. Von da an nahmen die Dinge ihren Lauf.


(Link weiter oben: "Deutschland ist schuld - oder?")
Harald815
schrieb am 01.08.2014, 18:54 Uhr
Aber es hätte auch nicht gerade unbedingt Russland den Krieg erklären müssen...
Sondern wem? Österreich?
lucky_271065
schrieb am 01.08.2014, 19:07 Uhr (am 01.08.2014, 19:13 Uhr geändert).
@Harald

Sondern wem? Österreich?

Sondern Niemandem.

(Der letzte preussisch-österreichische Krieg fand etwa 50 Jahre davor statt. Und führte zur Bildung der Doppelmonarchie... Die Urkatastrophe für die Siebenbürger Sachsen. Praktisch das Ende ihrer Autonomie.)

Preußisch-Österreichischer Krieg 1866
getkiss
schrieb am 01.08.2014, 19:31 Uhr
führte zur Bildung der Doppelmonarchie... Die Urkatastrophe
Der Bayer sagt:
An Allem san de Saupreis schuld...
kranich
schrieb am 01.08.2014, 19:37 Uhr
Aber es hätte auch nicht gerade unbedingt Russland den Krieg erklären müssen...

Aber natürlich lucky: Nicht gerade Russland, denn dort ist doch nach diesem Ereignis das Paradies auf Erden hervorgegangen, dem du noch immer nachtrauerst.

Doch könntest du - wenigstens einmal - Deutschland auch dankbar sein. Vielleicht wäre ja dieses von dir so gepriesene System ohne diese Kriegserklärung überhaupt nicht entstanden.
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.08.2014, 21:55 Uhr
Auch wenn es brutal klingt, ohne diese Urkatastrophe würden wir hier eventuell über Telegraphen miteinander kommunizieren bzw. viele andere Annehmlichkeiten, die wir heute als selbstverständlich ansehen, gar nicht kennen.
Harald815
schrieb am 01.08.2014, 23:29 Uhr
Der letzte preussisch-österreichische Krieg fand etwa 50 Jahre davor statt. Und führte zur Bildung der Doppelmonarchie... Die Urkatastrophe für die Siebenbürger Sachsen. Praktisch das Ende ihrer Autonomie.
Richtig, auch meiner Meinung nach war die Schlacht bei Königgrätz/Sadova entscheidend für die zukünftige, sehr ungarische, Geschichte Siebenbürgens.
Der Bayer sagt:
An Allem san de Saupreis schuld...

Diesmal hat der Bayer nicht Recht. Eher sind die Bayern schuld, die sich für das Erscheinen bei dieser Schlacht Zeit ließen, also auf österreichischer Seite fehlten.

Ich komme auf das :
Aber es hätte auch nicht gerade unbedingt Russland den Krieg erklären - bzw. Österreich-Ungarn einen Blankoscheck für einen Krieg gegen Serbien ausstellen - müssen...
zurück.
Ich denke das Deutschlands Schuld, wenn das überhaupt eine Schuld ist, darin besteht, dass es in der Welt zur Großmacht emporsteigen wollte. Die Rüstung, besonders zur See, bezeugt dies. Allgemein wollte man das nicht zulassen. Man hat es geschafft die Mittelmächte dazu zu bringen, einen Krieg zu erklären (natürlich durch Österreich, aber, wie ich meine, von Deutschland geschoben. Welche Rüstung hatte Österreich, speziell Ungarn, und welche Interessen?). Es kam wie es kommen sollte/musste, wobei ich ganz allgemein der Meinung bin, das meist an allem die menschliche Dummheit Schuld trägt.

Auch wenn es brutal klingt, ohne diese Urkatastrophe würden wir hier eventuell über Telegraphen miteinander kommunizieren bzw. viele andere Annehmlichkeiten, die wir heute als selbstverständlich ansehen, gar nicht kennen.
Mai wär das schön, aber auch ohne diesen Krieg würden die Menschen ihren eigenen Untergang mit Höchstgeschwindigkeit voran getrieben haben/voran treiben.
lucky_271065
schrieb am 02.08.2014, 00:03 Uhr
@kranich

Vielleicht wäre ja dieses von dir so gepriesene System ...

Leidest Du etwa unter Halluzinationen?
_grumpes
schrieb am 02.08.2014, 00:20 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.