Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 29.01.2012, 15:39 Uhr
@Henny, nicht nur zu dem Zeitpunkt...

Ansonsten befürchte ich, dass in dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, gar keine Logik vorhanden ist.
Friedrich K
schrieb am 29.01.2012, 15:39 Uhr
Auf die Idee der 4 Ganz-Neuen Bundesländer springt keiner drauf.
Man muß ja nicht unbedingt jeden Ganz-Neuen Schmarrn aus dem Hirnkastl eines Herrn Popescu mitmachen.
orbo
schrieb am 29.01.2012, 15:43 Uhr
@Friedrich, vielleicht war Folgendes gemeint:
ungarn rückt nach rechts / ukraine und rumanien protestieren
Indiana
schrieb am 29.01.2012, 15:46 Uhr
In Rumänien ist jetzt die Zeit das Stigma des Tieres abzulegen.

Bin ganz sicher dass dieser hochintelligente Spruch von der gesamten Weltpresse aufgegriffen wird.
Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 15:51 Uhr
Besser ist "dă-mi Doamne mintea de apoi", was aber nicht geht.
Si totusi
wo "bucuria nebunilor" zweimal vorkommt.
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 16:21 Uhr

Henny
Nennt ihr es wie ihr wollt, "Revolution" oder auch "Putsch", jeder Tote zu dem Zeitpunkt, war Einer zu viel!


Wie viele Tote waren „notwendig“ dass, das Volk seinen Henker hinrichtet ?!
Wie ich schon erwähnte, das Volk ließ sich wie Tiere behandeln, alle, Millionen, „natiuni conlocuitoare“ eingeschlossen.

Mulder
schrieb am 29.01.2012, 16:27 Uhr
...irgendwie entsteht der Eindruck, das Ding ...

Welch intelligente Schlußfolgerung @orbo,einen User "Ding" zu nennen weil ein anderer es tut.
Willst dich bei bankban einschleimen nachdem du eins auf die Mütz bekommen hast?
Michal
schrieb am 29.01.2012, 16:46 Uhr
Hallo liebe Mitstreiter,
nach 5 Tagen wegbleiben möchte ich mich in die Diskussion wieder einschalten, mit der Hoffnung zu einer Versachlichung beizutragen sofern das möglich ist.
Nach meiner Meinung wird zu viel in der Vergangenheit und mit verschiedenen Beispielen aus anderen Ländern argumentiert, wobei jedes Land für sich seine eigene Vergangenheit hat. Ferner wird nach meiner Meinung gegenseitig in unschöner Art und Weise diskutiert.
Nehmen wir doch Rumänien so wie es heute nach über 20 Jahren ist. Es gibt Parteien, ein Parlament und freie Wahlen. Mittlerweile sind einige Wahlen ins Land gegangen und es ist auch eine gewisse Besserung eingetreten. Selbstverständlich ist vieles noch nicht in Ordnung, einige von Euch stellen „Links“ aus dem Internet ins Portal um damit zu argumentieren. Nehmen wir das Beispiel mit den Häusern und Villen in Borsek, die der Staat sich einverleibt hat, sei es für verschiedene Persönlichkeiten etc. Was im Film gezeigt wird ( Rumänien: Die Häuser der Securitate am 27.01.2012 von Sibihans) kann ja stimmen und wenn ja dann ist dies besonders schlimm . Ein anderes Beispiel dazu; das Haus mit dem Hirschgeweih in Schäßburg. Dieses Haus wurde ebenfalls den früheren Eigentümern nicht zurückgegeben, heute gehört es meines Wissens der Messerschmitt-Stiftung. Ich möchte nur so viel dazu sagen dass vieles heute noch nicht rechtmäßig läuft nach unserem Rechtsempfinden, aber das sind jeweils immer Einzelfälle.
Bei meinen Reisen nach Rumänien und Gesprächen in Deutschland haben mir viele Landsleute gesagt dass es bei ihnen rechtmäßig zugegangen ist und manche haben ihre Immobilie gewinnbringend auch schon verkaufen können. In Michelsberg erzählten mir Landsleute dass viele Sachsen aus dem Dorf inzwischen in Deutschland lebten aber ihre Häuser (als Eigentümer) als Sommerdomizil weiterhin benutzen können.
Man muss bedenken dass seit der Wende nur eine Zeit von ca. 20 Jahre vergangen ist und die „alte“ Generation noch das Sagen hat. Hier ist es nur eine Frage der Zeit bis die nächste Generation das Sagen hat und die hat bestimmt dann eine andere Sichtweise.
Nach meiner Meinung sollte man in solchen Diskussionen nicht immer den einzelnen Fall pauschalieren und ihn für Allgemein erklären, sondern auch immer nur als Einzelfall behandeln.
Wenn man in anderen Ländern vergleicht, dann muss man feststellen nirgendwo läuft es einwandfrei 100%ig.
Ich möchte folgendes zitieren (Internet):
„Schon seit ihrer Entstehung in der Antike trifft die Demokratie immer wieder auf Kritik und zeitweilig sogar auf Feindschaft. Neben politischer Polemik gibt es auch begründete Kritik, die Probleme benennt, die mit der Demokratie zusammenhängen und von ihr erzeugt werden. Aber das Wissen um sie darf die Maßstäbe der Kritik nicht so weit verschieben, dass der Demokratie keine Chance gegeben wird.
Nach wie vor gilt der Ausspruch des englischen Staatsmannes Winston Churchill vom 11. November 1947 bei einer Rede im Unterhaus: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." Oder, mit einem Demokratieforscher formuliert, "die zweitbeste Demokratie ist immer noch besser als die beste Nicht-Demokratie".
Die Demokratie mag nur als das kleinere Übel angesehen werden, vereint aber andererseits so viele Vorteile auf sich, dass sie als die beste bekannte Herrschaftsform bezeichnet werden kann.“
Herzliche Grüße euer Michael
bankban
schrieb am 29.01.2012, 17:16 Uhr (am 29.01.2012, 17:17 Uhr geändert).
@ Mulder: Nachdem ein User hier wiederholt jegliches Mitgefühl für das Leid von und jegliche Kritik am Mord an unschuldigen Mitmenschen vermissen ließ (zuletzt heute, in diesem Thread, als er die Erschießung von Flüchtlingen an der rumänischen Grenze als richtig und gerecht hinstellte!), ich wiederhole: nachdem ich bei diesem User solches Mitgefühl wiederholt vergeblich eingefordert hatte, musste ich zu der Einsicht kommen, es entweder mit einem gefühllosen Psychopathen oder einem unmenschlichen Wesen, einem Gegenstand, einem Ding zu tun. Da schien mir diese zweite Variante wesentlich humaner (der Menschheit gegenüber) und entschied mich dafür, den User nicht mit seinem menschlichen Aliasnamen anzusprechen, sondern seine Zugehörigkeit zur Welt der emotionslosen, unbelebten Entitäten herauszustellen, und "Ding" zu nennen. Ich hätte den User genausogut "Gegenstand" oder "Etwas" nennen können. Der Unterschied ist in meinen Augen minimal, aber falls er dir etwas bedeutet, dieser Unterschied, dann entscheide dich doch für eins der Wörter und ich werde es künftig gebrauchen.-
Indiana
schrieb am 29.01.2012, 17:28 Uhr (am 29.01.2012, 17:44 Uhr geändert).
nachdem ich bei diesem User solches Mitgefühl wiederholt vergeblich eingefordert hatte, musste ich zu der Einsicht kommen, es entweder mit einem gefühllosen Psychopathen oder einem unmenschlichen Wesen, einem Gegenstand, einem Ding zu tun.

Psychopath , wäre die richtige Bezeichnung für den User.
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 17:29 Uhr
Mulder

Welch intelligente Schlußfolgerung @orbo,einen User "Ding" zu nennen weil ein anderer es tut.
Willst dich bei bankban einschleimen nachdem du eins auf die Mütz bekommen hast?


Vielen Dank Mulder.
Hoffentlich wird ihm sein Fauxpas bewusst.

wamba
schrieb am 29.01.2012, 17:31 Uhr (am 29.01.2012, 17:40 Uhr geändert).
Ich möchte nur so viel dazu sagen dass vieles heute noch nicht rechtmäßig läuft nach unserem Rechtsempfinden, aber das sind jeweils immer Einzelfälle.

Wie viele Tausend Einzelfälle sind es?
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 17:35 Uhr
bankban

für das Leid von und jegliche Kritik am Mord an unschuldigen Mitmenschen vermissen ließ (zuletzt heute, in diesem Thread, als er die Erschießung von Flüchtlingen an der rumänischen Grenze als richtig und gerecht hinstellte!),


Ist dein Hass auf mich so groß, oder die Gespenster oben sind echte Interpretationen deines Gehirns ?!

bankban
schrieb am 29.01.2012, 17:36 Uhr (am 29.01.2012, 17:44 Uhr geändert).
"Ist dein Hass auf mich so groß"

Werde doch kein Ding hassen.
Werde ich die Tür hassen, nur weil ich mal gegen sie laufe?
Kann ich den Schreibtisch hassen, nur weil ich mich mal an ihm stoße? Soll ich den Kuli hassen, nur weil der mal ausläuft?
Gegenstände zu hassen ist unmöglich.
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 17:47 Uhr (am 29.01.2012, 17:48 Uhr geändert).
Bankban , auch wenn man anonym schreibt, der Internet ist kein rechtsfreier Raum und hier beeziehe ich mich auf dein ursprungliches Kommentar, jetzt geändert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.