Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 24.06.2013, 18:26 Uhr
Das tut mir aufrichtig Leid und lässt mich eben nicht gleichgültig.

Alle Rumänen die etwas besaßen wurden enteignet, nicht nur die Sachsen.
Slash
schrieb am 24.06.2013, 19:08 Uhr (am 24.06.2013, 19:09 Uhr geändert).
Tafka: Aber es wäre interessant den Artikel aus '45 im Original lesen zu können.
Ja das würde ich auch begrüßen, leider habe ich im Inet nichts finden können.

Weil Gerri nach dem Verfasser fragte, hier nochmal ein Bericht von Herr Hannak:
www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/12338-zwangsevakuierungen-im-burzenland-vor.html

Meine auch, Tafka, daß Du die beiden Fragen des Verfassers richtig gedeutet hast, schließlich ist in seinem Schlußwort zu lesen:
Nach all diesen Schikanen für die nach dem Krieg als vogelfrei erklärten Deutschen in Rumänien ist es kein Wunder, dass fast alle ausgewandert sind. Ja, sogar noch nach der Wende 1989.
MomoB
schrieb am 24.06.2013, 19:22 Uhr
Es stand in der Zeitung(!) (im August 1945), dass Rumänien die Deutschen (hier die Sachsen) am liebsten nach Deutschland ausgewiesen hätte und da kommen hier ein paar Linientreue und wollen was anderes erzählen!!!

Es stand in der Zeitung (habe irgendwo hier gelesen), dass die Deutschen (hier die Sachsen) "am liebsten", nach dem gewonnen Krieg, aus Rumänien eine deutsche Kolonie gemacht hätten, mit den Sachsen als "Leitenden" und die Rumänen als Arbeiter (höchstens).
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 19:24 Uhr (am 24.06.2013, 19:25 Uhr geändert).
@slash

Nach all diesen Schikanen für die nach dem Krieg als vogelfrei erklärten Deutschen in Rumänien ist es kein Wunder, dass fast alle ausgewandert sind. Ja, sogar noch nach der Wende 1989.

Sagte ich doch auch: Die bequeme, "klassische" Sichtweise:

"Schuld waren immer die Anderen!"

Er stellt sich zwar (rethorisch?) die Frage nach eigener Schuld. Seine Antwort weist aber die für die meisten Siebenbürger typische "Einäugigkeit" auf. Damit dürfte ihm auch auch deren Applaus sicher sein ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.06.2013, 19:28 Uhr
Und welche Schuld hatten die Jugendlichen und Frauen und Alten, die zur Zwangsarbeit mussten, Lucky??? Überlegst du wirklich, wenn du was schreibst???
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.06.2013, 19:30 Uhr
Es stand in der Zeitung (habe irgendwo hier gelesen), dass die Deutschen (hier die Sachsen) "am liebsten", nach dem gewonnen Krieg, aus Rumänien eine deutsche Kolonie gemacht hätten, mit den Sachsen als "Leitenden" und die Rumänen als Arbeiter (höchstens).
Ja und? Bist es nicht geworden? Und zwar freiwillig? Ach ja, ich vergaß, dir fehlte die Spezi auf deiner orthodoxen Weihnachtsfeier!
MomoB
schrieb am 24.06.2013, 19:34 Uhr
Cine n-are nemti, sa si-i cumpere!
Slash
schrieb am 24.06.2013, 19:38 Uhr
Lucky:Er stellt sich zwar (rethorisch?) die Frage nach eigener Schuld. Seine Antwort weist aber die für die meisten Siebenbürger typische "Einäugigkeit" auf.
Lucky, man findet den Herren locker innerhalb von 10 Sek samt Rufnummer im Inet. Magst ihn nicht anrufen und persönlich nach seiner eigenen Schuld interviewen?
Ich lese mir danach gerne den ganzen Verlauf eures Telefonates, samt Deinen Diagnosen, Ergebnisse und Ergüssen durch, Ehrenwort!
MomoB
schrieb am 24.06.2013, 19:42 Uhr
Jeder Sachse hier hätte (mehr oder weniger) einen ähnlichen Artikel schreiben können und die Ansichten kenne wir ja, was hat der eine besonders, weil er „in der Zeitung schrieb“ ?
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 19:47 Uhr (am 24.06.2013, 19:49 Uhr geändert).
@TAFKA

Und welche Schuld hatten die Jugendlichen und Frauen und Alten, die zur Zwangsarbeit mussten, Lucky??? Überlegst du wirklich, wenn du was schreibst???

Im Wesentlichen die Schuld, ihr Schicksal "auf Gedeih und Verderb" in die Hände des grossen Führers des Deutschen Volkes gelegt zu haben. Dass sie sich zu Mitläufern und Mittätern eines verbrecherischen Regimes haben machen lassen. Zum Teil mit jubelnder Begeisterung. Du müsstest mal die siebenbürgisch-deutsche Presse jener Zeit lesen. Selbst die Kirchlichen Blätter ...

Oder vielleicht versuchst Du es doch wenigstens mit:

Führerkinder
MomoB
schrieb am 24.06.2013, 19:51 Uhr
Wir in Siebenbürgen lebten noch im Schlaraffenland, mit Schlagsahne und dergleichen. Von Bomben hörten wir zwar, aber nur nebenbei. Deutschland war und blieb das ersehnte Wunderland. Viele junge Mädchen reisten ins Reich zur Ausbildung. Die Jungen freuten sich auf den Krieg, das große Abenteuer, Streiten für das Mutterland, für unseren Führer! Endlich konnte man an etwas glauben, das mehr einleuchtete als die Ampeln oder als der Glaube an Gott. Viele, allzu viele, darunter auch ich, glaubten an den Führer."

orbo
schrieb am 24.06.2013, 19:52 Uhr
Alle Rumänen die etwas besaßen wurden enteignet, nicht nur die Sachsen.

Das ist schlimm. MomoB, Hand auf's Herz: Die meisten empfinden das als sehr großes Unrecht, egal wer davon genau betroffen war!
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 19:54 Uhr (am 24.06.2013, 20:00 Uhr geändert).
@Slash

Lucky, man findet den Herren locker innerhalb von 10 Sek samt Rufnummer im Inet. Magst ihn nicht anrufen und persönlich nach seiner eigenen Schuld interviewen?

Ich kommentierte einen den Siebenbürger Sachsen bzw. Deutschen ("Nemti") gegenüber sehr positiven bzw. aus rumänischer Sicht recht selbstkritischen Artikel von Sinziana Pop.

Ich denke, in der ganzen Diskussion hier gab es ausser von mir kein Wort der Anerkennung für diese Haltung.

Ich frage mich, ob das bedeutet, dass unsere Landsleute nicht nur unfähig sind, selber solch eine selbstkritische Haltung zu vertreten, sondern sie noch nicht einmal bei Anderen schätzen können.

Ich finde das einfach traurig ...
MomoB
schrieb am 24.06.2013, 19:57 Uhr
Die meisten empfinden das als sehr großes Unrecht, egal wer davon genau betroffen war!

Dein Freund TafkaP scheint sich nicht dazu zu zählen. Er hätte sich gefreut wenn Rumänien eine deutsche Kolonie geworden wäre. Auschwitz (das nur für Aufmüpfige) war ja auch nicht sehr weit.
orbo
schrieb am 24.06.2013, 19:57 Uhr
ie Deutschen (hier die Sachsen) "am liebsten", nach dem gewonnen Krieg, aus Rumänien eine deutsche Kolonie gemacht hätten,

Das ist eine recht neue und einmalige Theorie. Hitlers Trick war doch, Lebensraum im Osten für die Deutschen zu erobern. Die Sachsen können wohl kaum daran geglaubt haben. Eher Maresal Antonescu, der "seine" Truppen mobilisierte um bis Odessa vorzustoßen um dann nicht mehr aufhören zu können....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.