Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 14.09.2014, 19:43 Uhr (am 14.09.2014, 19:48 Uhr geändert).
"Forumul Democrat al Germanilor din România | Fundstellen ...

Forumul Democrat al Germanilor din Județul Brașov (F.D.G.Bv.) este organizația care reprezintă interesele cetățenilor români de naționalitate germană."


getkiss
schrieb am 16.09.2014, 11:31 Uhr (am 16.09.2014, 11:38 Uhr geändert).
Wer kann wie, wo wählen?
Welche Dokumente sind nötig?
Siehe

Kommunique nr.4

bzw

BEC-Beschluss Nr. 10

Der Beschluss unterscheidet klar zwischen 5 Fällen, bei denen die nötige Ausweise wahlweise gelten:
1.-Rumänische Bürger, mit Wohnsitz in Rumänien, die am Wahltag sich im Inland befinden;
2.-Rumänische Bürger, mit Wohnsitz in Rumänien, die am Wahltag sich im Ausland befinden;
3.-Rumänische Bürger, mit Wohnsitz in Rumänien, die am Wahltag sich im Ausland in Ländern befinden, die Ihre Einreise mit Personalausweis oder elektronischem Personalausweis gestatten;
4.-Rumänische Bürger mit Wohnsitz im Ausland, die am Wahltag sich im Ausland befinden;
5.-Rumänische Bürger mit Wohnsitz im Ausland, die am Wahltag sich im Inland befinden.

Alle laut dem Beschluss vorzeigbaren Dokumente müssen am Wahltag gültig sein....(selbstverständlich nur das eine der Wahlkommission vorgezeigte Dokument, nicht alle zusammen)

Ich meine, der Beschluss ist klar und umfasst alle möglichen Fälle des Aufenthalts in Kombination mit Wohnsitz. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer wählen will, muss sich halt eines der am Wahltag zugelassenen, gültigen rumänische Dokumente beschaffen....Zum wie und wo, siehe auch

nuetzliche-informationen
(Achtung! Nur Zeitungsartikel, kein offizielles Dokument)

Ausländische, z.Bsp. deutsche Staatsbürger, die rumänische Staatsbürger nicht/nicht mehr sind, können nicht teilnehmen.
Ist doch normal...

Harald815
schrieb am 16.09.2014, 14:02 Uhr (am 16.09.2014, 14:05 Uhr geändert).
Ausländische, z.Bsp. deutsche Staatsbürger, die rumänische Staatsbürger nicht/nicht mehr sind, können nicht teilnehmen.
Ist doch normal...


Lieber Mann, das ist schon ausdiskutiert und im richtigen Leben so wie Du es beschrieben hast.
Mein Problem bleibt, dass im Gesetz nirgends etwas von der Notwendigkeit, sich mit einem gültigen rumänischen Ausweis auszuweisen, steht. Es gibt natürlich eine Menge Leute die die rumänische Staatsangehörigkeit besitzen aber keinen gültigen rumänischen Ausweis haben. Es gibt nur Aussagen irgendwelcher Behörden im obigen Sinne. Meines Erachtens sollte man seine rumänische Staatsangehörigkeit (z.B. durch Angabe des CNP und Überprüfung durch das Konsulat/die Botschaft) haben und sich mit einem beliebigen gültigen Ausweis, z.B. einem deutschen, ausweisen. Es ist aber nicht wie ich es meine und somit bleibt mir nichts anderes übrig als mich zu fügen. Das Geld für einen Ausweis werfe ich ihnen nicht in den Rachen! Natürlich ist es normal, dass Leute ohne derzeitige rumänische Staatsangehörigkeit, nicht wählen können.
Ich glaube, dass man als deutscher Staatsangehöriger auch ohne gültigen deutschen Ausweis an deutschen Wahlen teilnehmen kann (egal wo).
Eventuell sagt uns Lucky ob er in Rumänien an deutschen Wahlen teilnehmen kann ohne seinen deutschen Pass irgendwie zu bemühen.
lucky_271065
schrieb am 16.09.2014, 15:31 Uhr
@Harald

Deutschland macht es seinen dauerhaft im Ausland lebenden Staatsbürgern - ohne Wohnsitz in Deutschland - auch nicht so einfach, sich an den Bundestags- oder Europawahlen zu beteiligen.

http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/06/Wahl/WohnsitzAusland.html
Harald815
schrieb am 16.09.2014, 16:04 Uhr
Die Frage war nicht, ob das Verfahren kompliziert ist sondern ob ein deutscher Ausweis (Pass) benötigt wird. Ich meine zu erkennen, dass dieser nicht nötig ist.
Antrag auf Eintragung ins Wählerverzeichnis
Der Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis muss bis spätestens zum 21. Tag vor der Wahl bei der zuständigen Gemeinde in Deutschland eingehen, also bezüglich der Bundestagswahl 2013 am 1. September 2013. Mit dem Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis muss ferner eine eidesstattliche Versicherung des Inhalts abgegeben werden, dass der Antragsteller wahlberechtigt ist und keinen anderen Antrag bei einer anderen Gemeinde auf Eintragung in das Wählerverzeichnis gestellt hat. Aufgrund der räumlichen Distanz zur zuständigen Gemeinde in Deutschland wird der Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis zugleich als Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines (zur Briefwahl) gewertet. Mit dem Wahlschein werden mithin, soweit der Wahlberechtigte nicht ausdrücklich die Wahl vor dem Wahlvorstand wünscht, automatisch die Briefwahlunterlagen zugesandt.

Man muss sich also rechtzeitig bei der richtigen Gemeinde (bei welcher ist abhängig von verschiedenen Faktoren) in das Wahlverzeichnis eintragen lassen.
Dass man an Landtags- oder Kommunalwahlen nicht teilnehmen kann ist doch logisch, wohnt man doch nicht Deutschland. Natürlich könnte man dann auch sagen, dass aus demselben Grunde auch an der Bundestagswahl nicht teilgenommen werden dürfte, sagt aber nicht. Wir reden aber nicht über die verschiedenen Wahlberechtigungen, sondern über die Notwendigkeit einen gültigen deutschen Ausweis vorzulegen.

getkiss
schrieb am 16.09.2014, 16:44 Uhr (am 16.09.2014, 16:46 Uhr geändert).
@Harald, in der Dringlichkeitsverordnung zur Änderung des Wahlgesetzes für den Präsidenten steht

1. La alineatul (1) al articolului 2, litera d) se modifică și va avea următorul cuprins:
„ d) act de identitate - cartea de identitate, cartea electronică de identitate, cartea de identitate provizorie, buletinul de identitate ori paşaportul diplomatic, paşaportul diplomatic electronic, paşaportul de serviciu, paşaportul de serviciu electronic, paşaportul simplu, paşaportul simplu electronic, paşaportul simplu temporar, iar în cazul elevilor din şcolile militare, carnetul de serviciu militar, valabile în ziua votării.”


Änderung Gesetz 370/2004

Ob dies so in Kraft ist, weis ich nicht.
Jedenfalls ist es ein Indiz, dass Deine Vermutung, es würde nicht im Gesetz stehen, widerlegt ist.
Dass Du nicht bereit bist dafür zu Zahlen kann ich verstehen. Wäre mir auch nicht so wichtig...
Harald815
schrieb am 16.09.2014, 16:54 Uhr
Ja, scheinbar steht es doch im Gesetz. Ist aber wirklich unwichtig ob ich wähle oder nicht. Wichtig sind die Sauereien die wir in den folgenden 2 Monaten (heute in zwei Monaten ist der 2. Wahlgang) mitverfolgen dürfen. Andererseits wird es lustig sein, wenn es nicht so traurig wäre.
Ich habe unter diesen Umständen auch einen Wunsch:
Es gibt Wahlen aber keine Kandidaten, denn alle wurden rechtzeitig ausgeschaltet. Etwa wie "Man stelle sich vor es ist Krieg und keiner geht hin."
getkiss
schrieb am 16.09.2014, 17:32 Uhr
Alles klar, vielleicht hast Du Recht mit dem Witz:
- Ponta würde verhaftet wegen Mord an Panait
- Johannis wegen angeblich dubiosen Erbschaften
- Tariceanu tritt zurück wegen Chancenlosigkeit
- Udrea verzichtet zu Gunsten von Johannis
- Alle anderen haben keine Chance wegen Interessenlosigkeit der Wähler; das nötige Quorum wird nicht erfüllt.
Die Reihenfolge der Aktionen ist unwichtig, nur die "Verhaftungen" müssten kurz vor der Wahl stattfinden.
Bis zum Ende der Legislatur von Basescu wäre nicht genug Zeit, neue Wahlen zu Organisieren. Unter zu Grunde Legung der Zeit die er schon vorher suspendiert war, wird sein Mandat vom Verfassungsgericht verlängert, um neue Präsidentenwahl zu organisieren.
Für die neue Wahl kandidieren dann Fabritius, Harald und ich, falls wir uns die Staatsangehörigkeit "kaufen".
Ob ich zu Gunsten von Harald mich zurückziehe, hängt von der Zulassung der Szeklerfahne statt.
U.s.w., kann man Spinnen bis zum Ende des Internet

seberg
schrieb am 16.09.2014, 18:00 Uhr (am 16.09.2014, 18:03 Uhr geändert).
Harald815: Mein Problem bleibt, dass...
Jetzt habe ich das Problem endlich verstanden! Ich kann es gut verstehen und wenn ich mir Mühe gebe und mich in Sie einfühle, dann merke ich, dass es auch exakt mein Problem ist, ich bin Ihnen außerordentlich dafür dankbar dafür, dass Sie mir die Augen geöffnet haben! Danke, vielen Dank!
You made my day!
lucky_271065
schrieb am 16.09.2014, 19:17 Uhr (am 16.09.2014, 19:34 Uhr geändert).
@Harald

Die Frage war nicht, ob das Verfahren kompliziert ist sondern ob ein deutscher Ausweis (Pass) benötigt wird.

Nachdem es sich für im Ausland lebende deutsche Staatsbürger in der Regel um eine Briefwahl handelt, wohl nicht.

Das hilft uns aber nicht weiter, da das rumänische Wahlgesetz (noch) keine Briefwahl kennt. Auch kennt das rumänische Gesetz keine Wahlbenachrichtigung, aufgrund derer man ja in Deutschland grundsätzlich seinen Ausweis im Wahllokal nicht vorzeigen muss.

Falls es Jemanden interessiert:

Pasaportul simplu pentru cetatenii romani cu domiciliul in strainatate
Friedrich K
schrieb am 16.09.2014, 20:12 Uhr
Falls es Jemanden interessiert
Das ist hier die Frage - wen interessiert es (noch)?
lucky_271065
schrieb am 16.09.2014, 20:17 Uhr
@Friedrich K

Das ist hier die Frage - wen interessiert es (noch)?

Vielleicht Diejenigen, die noch die rumänische Staatsangehörigkeit besitzen und einem Siebenbürger Sachsen ihre Stimme bei der anstehenden Präsidentschaftswahl in Rumänien geben wollen? Ein paar werden es schon sein.
Friedrich K
schrieb am 16.09.2014, 20:49 Uhr
Ein paar werden es schon sein.
Staatsangehörigkeitsbesitzer oder "Stimmabgeber"? Die "paar" werden das Kraut nicht fett machen.
lucky_271065
schrieb am 16.09.2014, 21:41 Uhr (am 16.09.2014, 21:53 Uhr geändert).
@Friedrich K

Die "paar" werden das Kraut nicht fett machen.

Wer weiss. Es könnte ein Kopf-an-Kopf Rennen werden. In der zweiten Runde. Vor Allem, wenn Klaus Johannis im Wahlkampf noch gut punktet.

Sondaj alegeri prezidențiale: Ponta cu Iohannis în turul doi.

PS Es heisst, bei den letzten Präsidentschaftswahlen in Rumänien seien die Stimmen der Rumänen im Ausland für den Sieg Băsescus entscheidend gewesen.
getkiss
schrieb am 16.09.2014, 21:59 Uhr
Băsescu kandidiert nicht.
Ponta ist Rumäne, Orthodox, Premierminister, Leader der stärksten Partei des Landes (noch).
Johannis ist Sachse, Evangelisch AB., Bürgermeister einer relativ großen Stadt, Vorsitzender einer kleineren Parteiunion (die noch nicht richtig eine ist).

Die Nationalität, die Religion haben die meisten Bürger. Die Kirche wird auch hinter Ponta stehen, jeder Pope in jeder Kirche. Und seine "Erfahrung in höherer Position" ist auch ein Vorsprung. Quatschen wie die Bukarester und Oltenier kann er auch.
Mal sehen ob ich recht habe:

Unabhängig von Umfragen, Ponta wird die Nase vorne haben.
Auch im 2. Wahlgang.
Leider.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.