Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 29.05.2012, 15:44 Uhr
Da musst du schon andere Ohren vollplärren.

hier liest doch die ganze welt mit
gehage
schrieb am 29.05.2012, 15:47 Uhr (am 29.05.2012, 16:05 Uhr geändert).
@ bumsterl zitat: "für dich eine schwierige, sehr schwierige angelegenheit: rumäne oder deustcher, sachse oder deutscher, rumäne oder sachse"

nein nein bumsterl, das ist gar keine angelegenheit! wenn ich das rumäne weg lasse, weil ich kein bloch bin, ist es mir egal wie du mich nennst! ist "ollerwei" besser wie/als ein o...... !

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 29.05.2012, 15:51 Uhr
ach grumpes, komm schon, brauchst du solche als abschreckung? langt dir so einer wie der bumsterl, mirceaurel, oder wie sie alle heißen, nicht als abschreckung? dann wundern sie sich, dass sich die wut auf ihr "geliebtes land" steigert...

nichts für ungut...
@ grumpes
schrieb am 29.05.2012, 15:55 Uhr
langt dir so einer wie der bumsterl, mirceaurel, oder wie sie alle heißen, nicht als abschreckung?

Minderwertig(lătură).
Wasabi
schrieb am 29.05.2012, 16:08 Uhr
beim dinkelsbühler treffen mitten in der BRD ging's scheinbar nicht ohne Repräsentaten des rumänischen Präsdidenten.

wenn die sich nur nicht immer so aufdrängen würden

OttoFe
schrieb am 30.05.2012, 10:17 Uhr
und wann wurde die biebel ins rumänische übersetzt?

Typisch soxische strategie: ABLENKEN

Zwerg Bumsti!

Ich verrate Dir.Damit Du selber nicht Ablenken muss,wenn jemand noch einmal nachfragt-:)

Der erste Bibel welche nicht Kirchenslawisch war,sondern in eure Sprache,wurde in 1581-82 in Szászváros(heute Orăștie) ausgegeben.Olahische Bibel(Palia)
"Palia d'Orăștie (1581-1582)"von Heltai Gáspár übersetzt.
Diese Bibel ist heute eine Seltenheit
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.05.2012, 10:32 Uhr
Der erste Bibel welche nicht Kirchenslawisch war,

na, die war wohl doch in hebräisch udn aramäisch, oder etwa nicht?
OttoFe
schrieb am 30.05.2012, 10:36 Uhr (am 30.05.2012, 10:44 Uhr geändert).
Rumänisch

hätte so formulieren sollen nicht in eure Kirchenslawische Liturgiesprache,sondern in eure eigene Sprache.Damit du das verstehst
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.05.2012, 11:01 Uhr
Rumänisch

hätte so formulieren sollen nicht in eure Kirchenslawische Liturgiesprache,sondern in eure eigene Sprache.


kannst du mir eine erkläern? da kommt ein schwewrbewaffneter räuberhaufen - dai magyaren - nach europa eingebrochen, verwüstet und beraubt den halben erdteil, ist darauf auch noch stolz nach 1000 jahren, und erdreistet sich obendrauf auch noch die alteingesessenen zu beleidigen? was soll amn mit solchen abartigen anfangen?
OttoFe
schrieb am 30.05.2012, 11:16 Uhr
Zwerg Bumsti

Mit deine Frechheit willst du nur Ablenken.Nicht dass eine noch anfängt zu Denken.Ich verrate dir was.Eure Gründungsväter sind nicht Burebista,Decebal,und Trajan.Nein mein Freund,eure Gründungsväter sind von dir alsräuberhaufen genannte Ungarn.Wie Bethlen Gábor,Rákóczi György,Apafy Mihály.Und noch Hunderte weitere Aufrechte Ungar mit Herz.Welche eure erhebung für sich eine Lebensaufgabe gemacht.
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.05.2012, 11:24 Uhr
Nein mein Freund,eure Gründungsväter sind von dir alsräuberhaufen genannte Ungarn.Wie Bethlen Gábor,Rákóczi György,Apafy Mihály.Und noch Hunderte weitere Aufrechte Ungar mit Herz.Welche eure erhebung für sich eine Lebensaufgabe gemacht.

das finde ich aber fies und ungerecht: warum ergiuesst sich die liebe der Herren magyaren ausschliesslich über die Wallachen? Sollten die deutschen, österreicher franzosen, italiener nicht auch dieser gunst teilhaftig werden?
kranich
schrieb am 30.05.2012, 11:27 Uhr
kata...: viilaicht hat ottofee ja recht. iir baide schliislich schraibt seer äänliche schpracke.
Wasabi
schrieb am 30.05.2012, 11:32 Uhr
na, die war wohl doch in hebräisch udn aramäisch, oder etwa nicht?

ganz bestimmt,die walachen sprachen das ja auch

@kranich,oh auf der seite der sbz kann bumsti manierlich deutsch schreiben
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.05.2012, 11:38 Uhr
Welche eure erhebung für sich eine Lebensaufgabe gemacht.

Nach dem match auf dem Lechfeld (eine overtüre für bern 1954) wurden so manche magyaren erhoben, hoch über alle anderen, die wurden an bäume gehenkt, und wenn sie nicht gestorben sind, hängen sie noch heute.
seither wenden sich die tapferen magyaren nur noch gegen harmlose unbewaffnete: Wallachen, Slowaken, Juden, deutsche bauern

aberr nie wieder gegen richtige kämpfer: ritter, janitscharen, sowjetarmee...
OttoFe
schrieb am 30.05.2012, 11:45 Uhr
Zwerg Bumsti!

Egal hier im Forum wer was über Ungarn denkr.
Aber eins ist Sicher,jeder Sieht was für ein Idiot du bist.
Und deswegen Schreiben wir ähnlich vielleicht,weil die erfinder diese Moderne Rumänische Sprache fließend Ungarisch gesprochen haben.Und bis ihren Lebensende in Ungarn in Buda gehocktdafür

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.