Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

ClamoInvano
schrieb am 23.07.2014, 09:25 Uhr (am 23.07.2014, 09:28 Uhr geändert).
Was nun?

Hauptbahnhof

Milano

Wie will man dieses Problem lösen? Politisch korrekt wegschauen?
Shimon
schrieb am 23.07.2014, 10:57 Uhr
Judenhass ist Trend
Im Netz wütet der Hass auf Juden im Allgemeinen und Israel im Besonderen. In Paris und auch in Berlin werden Menschen auf offener Straße angegriffen. Alles klar, Europa?
lucky_271065
schrieb am 25.07.2014, 14:42 Uhr
Angesichts solcher Biografien schrumpft das westliche Ego

Wo konservative Attacken, nicht selten geboren aus Ressentiments, ins Leere liefen, traf diese Art Kritik umso mehr, da sie kaum je in polemischer Rhetorik daherkam, sondern als ganz konkrete Biografie: von der Universität exmatrikuliert, in Haft gekommen oder als Hilfsarbeiter "in die Produktion" abgeschoben, von falschen Freunden verraten worden und irgendwann mit null D-Mark im Westen angekommen und erfahren, dass dort alle ganz fürchterlich unter "Konsumterror" litten ... Gemessen an solchen Lebensläufen, wie sie darüber hinaus bei Herta Müller zu Weltliteratur geworden sind, schrumpft das westlich-urbane Super-Ego auf Gartenzwerggröße.


Kommentar Berlin - Warum Herta Müller nicht Ehrenbürgerin wird
getkiss
schrieb am 25.07.2014, 15:14 Uhr (am 25.07.2014, 15:15 Uhr geändert).
von der Universität exmatrikuliert, in Haft gekommen oder als Hilfsarbeiter "in die Produktion" abgeschoben, von falschen Freunden verraten worden

Bemerkenswert.
@Lucky entdeckt Wahrheiten des Kommunismus via linkssozialistisches Berlin...
orbo
schrieb am 25.07.2014, 17:26 Uhr
Tatsache ist, dass Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller keine hauptstädtische Ehrenbürgerschaft zuerkennen möchte

...und die ganze Welt der Reisenden möchte Berlins regierenden Bürgermeister keinen Sitz im Vorstand der BER zuerkennen.
lucky_271065
schrieb am 25.07.2014, 17:28 Uhr
@getkiss

Bemerkenswert.
@Lucky entdeckt Wahrheiten des Kommunismus via linkssozialistisches Berlin...


Wer Herta Müllers Biografie einigermassen kennt, weiss, dass die Angaben aus dem Zitat sich nicht speziell auf Herta Müller beziehen.

Und wenn Herr Kiss meint, dass ich in diesem Kontext aus diesem Artikel etwas Neues erfahren habe, macht er sich als Moralapostel bloss ein weiteres Mal lächerlich.

Eines der ersten Dinge, die ich auf diesem Forum getan habe, war, ein ausführliches Interview mit Herta Müller, das vor ein paar Jahren anlässlich des Nationalfeiertages Rumäniens von TVR1 ausgestrahl wurde, zu verlinken.

Zum aktuellen Umgang in Deutschland mit Herta Müller - also den Thema des von mir verlinkten Artikels - scheint Herr Kiss Nichts zu sagen zu haben.

PS Nochmals O-Ton Herta Müller:

Profesionistii - Herta Muller - TVR1 (partea 2)
orbo
schrieb am 25.07.2014, 17:36 Uhr (am 25.07.2014, 17:43 Uhr geändert).
Zum aktuellen Umgang in Deutschland mit Herta Müller - also den Thema des von mir verlinkten Artikels - scheint Herr Kiss Nichts zu sagen zu haben.

Herr Lux aber auch nicht. Ist bei seinem Deutsch auch besser so....

PS Lucky, Sie haben wieder nur den Text verlinkt und sich über getkiss aufgeregt. Zu Ihrem Thema haben Sie sich nicht geäussert...
orbo
schrieb am 25.07.2014, 17:36 Uhr (am 25.07.2014, 17:42 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 25.07.2014, 17:44 Uhr
Herr Bonferts Kommentare sind wie üblich ... flüssiger als flüssig.
lucky_271065
schrieb am 25.07.2014, 17:47 Uhr
kranich
schrieb am 25.07.2014, 21:09 Uhr (am 25.07.2014, 21:16 Uhr geändert).
@lucky: Was ist überhaupt ein Brückenbauer??? Kann es ein CSU-ler ala Fabritius oder ein dem Kommunismus nachweinender lycky sein???

Natürlich sind die Fragen provokativ und vielleicht auch unangemessen, aber gehen wir dem Ganzen etwas näher auf die Schwarte:

Wer sich mit Politik in Deutschland etwas auskennt, weiß, dass man z.B. in Bayern ohne CSU kaum was zu bestellen hat, während Gleiches in Bremen für die SPD gültig ist.

Betrachtet man die Medien, muss schon im Voraus gewusst werden, dass z.B. von den überregionalen Zeitungen die FAZ die einzig neutrale ist, die auch von Unabhängigen soein-/zugeordnet wird. Die SZ z.B. ist teilweise noch dunkelroter, als das Parteiorgan der SPD "(Vorwärts")!!! Rate mal, wo die erscheint? Da haben natürlich auch die Grünen die ihrigen (taz) - von den Linken mal ganz zu schweigen...

Dieses kurze Intermezzo habe ich dir nur deshalb übermittelt, damit du dich irgendwie orientieren kannst. Mit der FAZ scheinst du in den sauren Apfel gebissen zu haben, aber dies wird dir in naher Zukunft bestimmt nicht mehr passieren. Es wird diesem Presseorgan nämlich nachgesagt konservativ zu sein...

Fabritius wird wiederholt seitens verschiedener Landsleuten vorgeworfen für sie zu wenig getan zu haben. Ob dem auch so ist, steht hier nicht zur Debatte. Im Unterschied zu dir allerdings versucht er eine gewisse Neutralität zu bewahren.

Und, was machst du?

Eröffnest in diesem Forum "Miteinander und füreinander" - oder so ähnlich - ein wirklich fast zu Tränen rührendes Kapitel, das sich leider im Nachhinein als pure Schau darstellt!

Praktisch lag/liegt es in diesem Fall nur daran, deinem Frust auf eine ziemlich eigene Weise - ich drücke mich da vorsichtig aus... - Ausdruck zu verleihen.

Um ehrlich zu sein: Ich wollte Rumänien nicht verlassen. Nicht, weil es dort so überwältigend war... Nein, nein, lucky, ich hatte kein Vertrauen mehr! In mich!!! Die Frustration über das Dasein in diesem Land hatte bei mir derart pessimistische Züge angenommen, dass mir die Zukunft egal erschien. Meiner Frau und den beiden Kindern sei Dank, dass ich dir diese Zeilen noch zusenden kann...

Was mir - leider - immer wieder zu Ohren kommt, dieses Land betreffend, ist alles andere, als positiv. Und nun kommst du daher und versuchst uns Märchen zu erzählen. Da frage ich mich - und bestimmt viele andere auch -, wie bescheuert muss jemand sein, um immer wieder zu versuchen eine Scheinwelt aufzubauen....

Wach` auf, lucky in allen Hinsichten!!!
lucky_271065
schrieb am 25.07.2014, 22:03 Uhr (am 25.07.2014, 22:11 Uhr geändert).
@kranich

@lucky: Was ist überhaupt ein Brückenbauer??? Kann es ein CSU-ler ala Fabritius oder ein dem Kommunismus nachweinender lycky sein???

Oder ein Kranich, der solchen Schwachsinn verzapft?

Ich weine keinesfalls dem Kommunismus nach und lese ganz gerne mal auch in der FAZ.

Dass ich es bedauere, dass so viele unserer Landsleute auf die von den Nazis (inklusive den zum guten Teil braunen Funktionären der ersten Stunde des Bundes der Vertriebenen) betriebenen "Heim-ins Reich"-Propaganda hereingefallen sind, ist ein anderes Kapitel.

Ansonsten: Să fii sănătos unde te afli acum! Ich denke nicht, dass zur Zeit Siebenbürgen Leute mit einer Einstellung wie der Deinen braucht. Du bist schon richtig dort, wo Du bist!
_grumpes
schrieb am 25.07.2014, 22:14 Uhr
Du bist schon richtig dort, wo Du bist!
dito.
lucky_271065
schrieb am 25.07.2014, 22:23 Uhr
@grumpes

Du bist schon richtig dort, wo Du bist!

Das gilt selbstverständlich auch für Dich.

Du brauchst wirklich nicht mehr nach Siebenbürgen zu kommen, nur um Deinen deutschen Bekannten oder Geschäftspartnern zu zeigen, dass die Leute hier nicht gerade erst von den Bäumen gestiegen sind, wie Du es mal formuliert hast.

Wenn sie nicht gerade auf den Kopf gefallen sind, werden sie das ganz schnell auch ohne einen Reiseführer wie Dich feststellen. Und die Nachtlokale und Massagesalons werden sie wohl auch ohne Dich finden. Die "Dame de companie" sowieso.
_grumpes
schrieb am 25.07.2014, 22:28 Uhr (am 25.07.2014, 22:29 Uhr geändert).
Du brauchst wirklich nicht mehr nach Siebenbürgen zu kommen, nur um Deinen deutschen Bekannten oder Geschäftspartnern zu zeigen, dass die Leute hier nicht gerade erst von den Bäumen gestiegen sind, wie Du es mal formuliert hast.

Wenn sie nicht gerade auf den Kopf gefallen sind, werden sie das ganz schnell auch ohne einen Reiseführer wie Dich feststellen. Und die Nachtlokale und Massagesalons werden sie wohl auch ohne Dich finden. Die "Dame de companie" sowieso.

Du Esel, kennst mich doch gar nicht, was soll das Gelaber.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.