Zitat des Tages

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 15.06.2014, 20:51 Uhr (am 15.06.2014, 20:54 Uhr geändert).
Sind wir nicht alle hier Osteuropäer?
Nein! Mittel- oder (du als Dobrudschaner) Südosteuropäer!

http://de.wikipedia.org/wiki/Osteuropa#mediaviewer/Datei:Grossgliederung_Europas.png
_grumpes
schrieb am 15.06.2014, 21:01 Uhr
Unser Diplom- Geo müßte es doch wissen:
Die geographische Mitte Europas liegt irgendwo in der Ukraine, nicht wahr @kranich ?
kranich
schrieb am 16.06.2014, 06:21 Uhr (am 16.06.2014, 06:35 Uhr geändert).
Die geographische Mitte Europas liegt irgendwo in der Ukraine,...

Diese Frage könnte - wenn überhaupt - erst dann gelöst werden, wenn man die Grenzen Europas klar definieren würde. So z.B. wurde bei diesen Berechnungen u.a. das Franz-Josef-Land als zu Europa gehörend in die Kalkulation genommen, nicht aber die Azoren. Auch über die Ost- und Südostgrenze herrscht unter Fachleuten keine Einigkeit.
Dass im Laufe der Jahre immer wieder neue "Mittelpunkte" auftauchten, ist kein Wunder, denn man ging von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.

Um die Kompliziertheit dieser Bestimmung zum Ausdruck zu bringen, soll das Beispiel der Azoren erläutert werden: Die Ost- und Mittelgruppe des Archipels befindet sich tektonisch auf der Eurasischen Platte, die Westgruppe auf der Nordamerikanischen. Wo soll also mit den Messungen angefangen werden?
Bei Island ist dies noch komplizierter, weil die Trennlinie zwischen den Platten innerhalb des Eilandes verläuft.

Und noch etwas: M.E. nach ist das Herausfinden des Mittelpunktes einer unregelmäßigen Fläche kaum möglich, aber dies überlasse ich lieber den Mathematikern...

P.S. Die von TAFKA gezeigte Karte bezieht sich auf die kulturelle Einteilung Europas, also nicht die geographische. Dort wird es wieder problematisch: So z.B. meint jeder Pole ein Mitteleuropäer zu sein, aber ist er dies auch...?
Es wird auch von fast allen Geographen anerkannt, dass sich die Balkan-Halbinsel im Südosten unseres Kontinentes erstreckt und nicht im Osten, aber sag` dies einem Portugiesen...
_grumpes
schrieb am 16.06.2014, 10:02 Uhr
kranich
schrieb am 16.06.2014, 16:54 Uhr (am 16.06.2014, 16:55 Uhr geändert).
Da macht sich schon eine kleine Enttäuschung breit: Anstatt einen klitzekleinen Dank für die angeforderte Antwort auszusprechen, platzierst du einfach eine unvollständige Karte Europas hin, mit der niemand so richtig was anfangen kann. Na, ja, vielleicht waren ja auch die Erwartungen meinerseits zu hoch... Eine Lehre für die Zukunft ist es allemal!
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.06.2014, 19:05 Uhr
P.S. Die von TAFKA gezeigte Karte bezieht sich auf die kulturelle Einteilung Europas, also nicht die geographische.
Das tat ich bewusst, nachdem einer hier über Akzent und Sprache schwafelte.
_grumpes
schrieb am 16.06.2014, 19:07 Uhr
@Kranich,
wenn man den 50-ten Breitengrad nimmt und zwischen den 20-ten und 30-ten Längengrad schaut, könnte es tatsächlich die Ukreine sein.
kranich
schrieb am 16.06.2014, 20:58 Uhr (am 16.06.2014, 21:06 Uhr geändert).
Das tat ich bewusst, nachdem einer hier über Akzent und Sprache schwafelte.

TAFKA: Das war mir schon klar; ich wollte bloß hervorheben, dass es eine andere Sicht der Dinge ist.
kranich
schrieb am 16.06.2014, 21:13 Uhr
wenn man den 50-ten Breitengrad nimmt und zwischen den 20-ten und 30-ten Längengrad schaut, könnte es tatsächlich die Ukreine sein.

Es ist jedem überlassen seine eigene Meinung zu vertreten. Ich habe meine persönliche Ansicht dargestellt. An sonstigen Spekulationen beteilige ich mich nicht, weil die Auffassungen zu diesem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner gebracht werden können.
_grumpes
schrieb am 16.06.2014, 22:59 Uhr
Eines ist auf jeden Fall klar gestellt:
Sind wir nicht alle hier Osteuropäer?

Nein, sind wir nicht.
jodradek
schrieb am 16.06.2014, 23:07 Uhr
@grumpes
Eines ist auf jeden Fall klar gestellt:
Sind wir nicht alle hier Osteuropäer?


Nein, sind wir nicht.


Dann fragen Sie den Polizeiobermeister von München was er damit meint, Rumänen (aus Rumänien Stammenden), Bulgaren und eventuell Moldauer und Ukrainer.
_grumpes
schrieb am 16.06.2014, 23:28 Uhr (am 16.06.2014, 23:29 Uhr geändert).
Dann fragen Sie den Polizeiobermeister von München was er damit meint
Politisch korrekt, dann braucht man nicht unbedingt das Kind beim Namen nennen.

P.S. Oder wäre dir der Begriff "Räuber aus Rumänien" lieber ?
jodradek
schrieb am 17.06.2014, 07:50 Uhr
P.S. Oder wäre dir der Begriff "Räuber aus Rumänien" lieber ?

Sind wir nicht alle aus Rumänien?
OREX
schrieb am 17.06.2014, 09:24 Uhr
Gestern Abend fiel mir ein guter rumänischer Spruch ein, den ich heute hier posten wollte, aber leider verschlafen habe. Stattdessen fallen mir Goethes Worte ein:

Was ich besitze, liegt wie im Weiten.
Was ich besaß,wird mir zu Wirklichkeiten.


PS: Merkt denn keiner der Sreithähne, dass die vorangegangenen Postings nicht in diesen Thread gehören? Oder sind das alles zukünftige berühmte Zitate? Nichts für ungut!
Diana -->
schrieb am 17.06.2014, 14:35 Uhr
P.S. Oder wäre dir der Begriff "Räuber aus Rumänien" lieber ?Sind wir nicht alle aus Rumänien?
Mindestens einer ist kein Räuber.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.