Dr. Fabritius in der SZ von heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 08.01.2014, 20:14 Uhr
Na gut, dann spinnt weiter, das kannst du besonders gut! Ist man dann ein spinner?

Nichts für ungut...
orbo
schrieb am 08.01.2014, 20:16 Uhr
Du meinst wohl Lucky.. ;-)
jodradek
schrieb am 08.01.2014, 20:16 Uhr
Die Null-Promille(!)-Grenze hast Du bereits nach einem (!) Glas überschritten, Mathegenie...

Der Alkohol von einem Glas Wein (0,2 0/00) kann in zwei Stunden von normalen Menschen abgebaut werden.

orbo
schrieb am 08.01.2014, 20:19 Uhr
Jodsalz, das ändert nichts an meiner Aussage. Aber danke, für Deine Präzisierung.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 20:20 Uhr (am 08.01.2014, 20:24 Uhr geändert).
@jodradek

Sache und Rumäniendeutscher können Zweierlei sein oder

Rumäniendeutsche ist ein Sammelbegriff für alle deutschen Siedlergruppen in Rumänien. Es werden etwa 12 davon aufgezählt. Die grössten davon sind die Siebenbürger Sachsen und die Banater Schwaben. Aber denn haben wir noch (Banater) Berglanddeutsche, Sathmarschwaben, Zipser (Maramuresch),Buchenlanddeutsche (Bukowina), Dobrudschadeutsche, Landler etc. Jede Gruppe mit eigenem Dialekt, eigener Geschichte, eigenen Bräuchen.
jodradek
schrieb am 08.01.2014, 20:21 Uhr
Rumäniendeutsche ist ein Sammelbegriff für alle deutschen Siedlungsgruppen in Rumänien.

Natürlich, ich meinte nur, ein Sachse ist ein Sachse und dann kommen alle andere.
orbo
schrieb am 08.01.2014, 20:22 Uhr
Rumäniendeutsche ist ein Sammelbegriff für alle deutschen Siedlungsgruppen in Rumänien.

Falsch. Es sind keine Siedler. Es ist ein Sammelbegriff für Ethnien. Deine Zimmerpfanze kriegt nun zur Strafe für die Falschberatung zwei Tage lang kein Wasser...
orbo
schrieb am 08.01.2014, 20:23 Uhr (am 08.01.2014, 20:26 Uhr geändert).
Natürlich, ich meinte nur, ein Sachse ist ein Sachse und dann kommen alle andere.

Das ist Deine(!) Meinung.
jodradek
schrieb am 08.01.2014, 20:24 Uhr (am 08.01.2014, 20:25 Uhr geändert).
Das ist Deine(!) Meinung.

Ja natürlich, sonst kamn man das "Coming Out" von Herrn Wolfgang Scheida nicht erklären.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 20:28 Uhr (am 08.01.2014, 20:35 Uhr geändert).
@jodradek

Natürlich, ich meinte nur, ein Sachse ist ein Sachse und dann kommen alle andere.

Viele Sachsen sehen das allerdings so. Und berufen sich gerne auch auf den deutschen Dichter Martin Opitz, der sich vor ein paar hundert Jahren mal in Siebenbürgen aufgehalten und die Sachsen dort "germanissimi germanorum" genannt hat. Man kann sich vorstellen, wie stolz das Manche macht.

Andererseits gibt es das ja aber auch bei den Rumänen aus Siebenbürgen oder dem Banat. Dass sie sich für etwas Besseres halten ...

P.S. Wolfgang Scheida

Geboren 1968 im siebenbürgischen Kronstadt/Rumänien, dort 1986 Abitur am deutschen Gymnasium "Johannes Honterus". Anschließend Studium der Chemie und Physik in Bukarest. Nach der Wende Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Theologie in Bukarest und Hamburg. Erste journalistische Erfahrungen in Print und Online ("Dilema"/Bukarest, "Financial Times Deutschland", "Cash"). Zwischen 2001 und 2007 in der Online-Redaktion der "Bild"-Zeitung an den Standorten Berlin und Hamburg, erst als Wirtschafts- und Nachrichtenredakteur, dann in verschiedenen Führungspositionen (Leitender Redakteur, stellvertretender Redaktionsleiter). Seit Juli 2007 Mitglied der Redaktionsleitung und Chef vom Dienst bei WELT ONLINE.
Seit März 2012 Ressortleiter Panorama/Reportage/Titelthema der WELT-Gruppe. Kürzel: wos

Wolfgang Scheida


http://www.welt.de/services/article1538083/Wolfgang-Scheida.html

Jedenfalls kommt er aus dem "Sachsenland". Nicht alle Sachsen sind nationalistisch angehaucht.
orbo
schrieb am 08.01.2014, 20:37 Uhr
Kann mir vorstellen Lucky, was Du meinst, aber Du schreibst es nicht... ;-)

Viele Sachsen sehen das allerdings so. Und berufen sich gerne auch auf den deutschen Dichter Martin Opitz, der sich vor ein paar hundert Jahren mal in Siebenbürgen aufgehalten und die Sachsen dort "germanissimi germanorum genannt" hat. Man kann sich vorstellen, wie stolz das Manche macht.

Andererseits gibt es das ja aber auch bei den Rumänen aus Siebenbürgen oder dem Banat. Das sie sich für etwas Besseres halten ...



Ey, viele Sachsen berufen sich auf Martin Opitz (Martin Opitz - geb. 23. Dezember 1597 in Bunzlau, Niederschlesien; † 20. August 1639 in Danzig). Der Bauchredner (spricht nach Bauchgefühl) hier kann sich auch noch vorstellen, wie stolz manche Sachsen auf den Niederschlesier von anno dazumal sind. Sosososo...

Der Einzige, der sich hier für etwas Besseres hält, ist unser Besserwisser Lucky... Daher sein "gute Nacht!"...
Friedrich K
schrieb am 08.01.2014, 20:38 Uhr
Natürlich, ich meinte nur, ein Sachse ist ein Sachse und dann kommen alle andere.
Stotter, stotter, ...
orbo
schrieb am 08.01.2014, 20:38 Uhr
Nicht alle Sachsen sind nationalistisch angehaucht.

Hat Dir das einer gehaucht, oder bist Du durch eigene Geisteskraft zu der Schlussfolgerung gekommen, Lucky?

Das wird ja immer unterhaltsamer hier...
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2014, 20:39 Uhr
Nicht alle Sachsen sind nationalistisch angehaucht.
Es liegt alleine im Auge des Betrachters! Du bist auch einer, ein rumänisch-nationalistischer!
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2014, 20:41 Uhr
Der Alkohol von einem Glas Wein (0,2 0/00) kann in zwei Stunden von normalen Menschen abgebaut werden.
Hast du beim Alkoholkonsum in deinem Keller festgestellt?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.