Siebenbürgen, süße Heimat? Eine Online-Umfrage.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ramona_S
schrieb am 14.04.2014, 16:40 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mit einer großen Bitte an Euch.

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Master-Studiengang Geographie: Umwelt, Kultur und Tourismus an der Universität Passau, führe ich eine Online-Umfrage zu den Themen Heimat und Identität bei den Siebenbürger Sachsen sowie Urlaub in Siebenbürgen durch. Ich habe das Thema gewählt, da es mich selber betrifft und ich als Sächsin auf die Aussage und Meinungen sehr gespannt bin. Ich suche daher um die Mithilfe zahlreicher Siebenbürger Sachsen, die an meiner Umfrage teilhaben möchten.

Hier findet ihr meine Umfrage.Zwischen dem 14.04. und 13.05.2014 steht sie für alle Interessierten zur Verfügung.

Es würde mich daher sehr freuen, falls ihr mich hierbei zahlreich unterstützen könntet!

Vorab herzlichen Dank an alle Helfer/En hieschen dunk!

Ramona
_grumpes
schrieb am 15.04.2014, 12:20 Uhr
Hi Ramona,
wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn Du mitgeteilt hättest, wo die Angaben über deinen Fragebogen landen und wer der Anbieter dieser Seite/Umfrage ist.

Habe mal danach "gegurgelt", scheint alles OK zu sein.

Was ist SoSci Survey?

SoSci Survey ist eine Software zur Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen. Es ist speziell für wissenschaftliche Befragungen konzipiert.



Was kann SoSci Survey?

SoSci Survey ist sehr leistungsstark und auch für komplexe Umfragen geeignet, gleichzeitig durch die gute Benutzerführung aber auch leicht zu bedienen. Vom ersten Entwurf des Fragebogens über die Implementierung, Pretests und technische Funktionstests bis hin zur Durchführung der Befragung wird der Benutzer durch das Programm geführt. Die ausführliche Dokumentation stellt auch für Unerfahrene eine gute Hilfe dar, um qualitativ hochwertige Umfragen zu erstellen.

Eine Installation auf dem eigenen Rechner ist nicht notwendig, SoSci Survey wird über das Internet aufgerufen und bedient. Aktuelle und abgelaufene Umfrageprojekte bleiben im eigenen Nutzerprofil gespeichert und können von überall aus weiterbearbeitet werden. Die Zusammenarbeit mehrerer Personen an einem Projekt ist ebenfalls möglich.

Neben zahlreichen unterschiedlichen Fragetypen und der Einbindung von Bildern, Audios und Videos biete SoSci Survey auch die Möglichkeit, Filterfragen und Verzweigungen einzubauen, den Zugriff auf die Umfrage per Passwort zu schützen und einiges mehr. Die statistische Auswertung der Daten wird von SoSci Survey nicht unterstützt, die Daten können aber problemlos nach SPSS oder Excel exportiert werden.
gerri
schrieb am 15.04.2014, 13:14 Uhr
Ramona Sadean: "da es mich selber betrifft und ich als Sächsin ..."


@ ??
Ramona_S
schrieb am 18.04.2014, 18:26 Uhr (am 18.04.2014, 18:45 Uhr geändert).
Ramona_S
schrieb am 18.04.2014, 18:27 Uhr
Hallo,

diese Seite dient rein wissenschaftlichen Zwecken und ist bei Studenten sehr beliebt. Wie bereits angekündigt,dienen die Daten nur für meine Masterarbeit und somit universitären Zwecken.

Grüße,
Ramona
BV SCHRA
schrieb am 19.04.2014, 22:13 Uhr
Das nächste mal bei der Dr- Arbeit!

servus
OREX
schrieb am 04.05.2014, 10:17 Uhr (am 04.05.2014, 10:19 Uhr geändert).
Wieso gibt diesen Thread dreimal?
- Einmal hier allgemeinen Forum,
- dann im Jugendforum
- und schließlich im Forum "Saksesch Wält"

Ist das nicht Platzverschwendung?
Bloch
schrieb am 04.05.2014, 10:22 Uhr
Ist das nicht Platzverschwendung?
Herr OREX hat das Problem richtig erkannt und benannt.
lucky_271065
schrieb am 04.05.2014, 11:32 Uhr (am 04.05.2014, 11:35 Uhr geändert).
Bisher leider wenig konstruktive Kommentare, nicht wahr?
Platzverschwendung? Wieso denn?
Im Allgemeinen Forum, Jugendforum und der "Saksesch Welt" sind sicherlich zum Teil nicht die gleichen User aktiv.

PS Können auch Siebenbürger Sachsen aus Siebenbürgen an der Umfrage teilnehmen?

PS Es gibt noch andere Internet-Treffpunkte von Siebenbürgern, wo der Umgangston im Allgemeinen freundlicher ist. ZB auf facebook "Tratsch und Klatsch im Karpatenbogen..." oder auch "Alt-Hermannstadt..". Vielleicht lohnt sich ein Versuch auch dort. Und auch noch andere Gruppen ...

PS Hier können Sie evtl eine Studie darüber machen, wie User von "siebenbuerger.de" auf einen eher rumänisch klingenden Namen reagieren.

Viel Glück bei Ihrem Projekt und einen schönen Gruss aus Hermannstadt!
Ramona_S
schrieb am 10.05.2014, 12:45 Uhr
Hallo,

die Umfrage ist nur für ausgesiedelte Siebenbürger Sachsen konzipiert. Vielen Dank jedoch für Ihre Nachfrage und die Tipps und sicherlich lässt sich der ein oder andere negative Beitrag gut in meine Arbeit integrieren.

Auf andere nicht hilfreiche Kommentare werde ich, wie in den anderen Forenbeiträge bereits erwähnt, nicht mehr eingehen, insbesondere aus "Platzgründen"

Für alle Interessierten: bis zum 13.05. besteht noch die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen.

Schöne Grüße
getkiss
schrieb am 11.05.2014, 01:14 Uhr (am 11.05.2014, 01:20 Uhr geändert).
Platzverschwendung? Wieso denn?

Ganz einfach.
Weil es reicht, im "Allgemeinen" zu erscheinen. Obwohl da sehr viele Themen sind, deswegen könnte es nicht aufmerksam verfolgt werden. Aber:
Die an verschiedenen Orten erschienenen Kommentare beweisen es. Sie sind nahezu gleich.
Also, wozu mehrfach? Ob Junge oder Alte, die Seiten sind an Alle Siebenbürger adressiert...
Interessant ist, dass der Aufruf einer Studentin zur Mitarbeit, im Jugendforum 0 (Null) Antworten generierte.
Da lohnt es sich zu analysieren:
Desinteresse an den Wurzeln?
Henny
schrieb am 11.05.2014, 10:10 Uhr (am 11.05.2014, 10:12 Uhr geändert).
PS Es gibt noch andere Internet-Treffpunkte von Siebenbürgern, wo der Umgangston im Allgemeinen freundlicher ist. ZB auf facebook "Tratsch und Klatsch im Karpatenbogen..." oder auch "Alt-Hermannstadt..". Vielleicht lohnt sich ein Versuch auch dort. Und auch noch andere Gruppen ...
ach was... der Umgangston bei facebook ist "freundlicher"? DAS wäre mir neu! Dort kann man sich mittlerweile nimmer traun auch nur ein Wort rumänisch auszusprechen ohne von der werten Soxengemeinde ans Kreuz genagelt zu werden. Der Ton dort lässt genauso zu wünschen übrig wie auch hier und sagt man was dagegen oder macht die User darauf aufmerksam dass jede Meinung zählt, auch die die einem grad nicht passt, wird man gleich "ignoriert" oder gar aus den Gruppen entfernt. Ganz nach dem Motto "is meine Gruppe und wenn du was sagst was mir nicht passt, kannst gehn"... so ist das bei facebook.

Wer mit Kritik nicht umgehn kann oder andere Meinungen nicht akzeptieren kann, der tut dies in keinem Internet-Treffpunkt!
Mynona
schrieb am 11.05.2014, 12:33 Uhr
Oh, auf FB ist das sehr, sehr viel zurückhaltender als hier....
Anchen
schrieb am 11.05.2014, 12:41 Uhr
@Mynona ...auf fb zurückhaltender ? Das meine ich ganz und gar nicht !
Mynona
schrieb am 11.05.2014, 12:56 Uhr
Doch, doch, ich bin in vielen Gruppen...ab und zu knallen mal einige mit ihren Meinugen aufeinander, aber allgemein gesehen halten sich die Leute doch mehr zurück, also ich habe noch kein einziges Mal(!) eine Beschimpfung irgendeiner Art, wie hier normal, gelesen.....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.