Was versprach Johannis den Ungarn aus Rumänien?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 05.11.2014, 08:59 Uhr
Was machen nun die Ungarn mit rumänischem Pass? Was ist Dein Rat an diese?
Keine Ahnung was die mit ihrem rumänischen Pass machen. Die meisten haben ja den rechtmäßigen...
Und meinen Rat brauchen die nicht. Die lassen sich ja nicht mal von einem einheimischem Rumänen was raten, von mir "weggelaufenem" schon gar nicht. Willst Beweise? Na, Die haben mich nicht einmal gefragt ob sie den Pass wegwerfen sollen , als ich sie fragte, sagten sie:
"Schon erledigt".

Ich nehme an, die lässt man auch nicht wählen.
Weil sie "weglaufend da geblieben sind". "Ohne Formulare".
Ich muss gestehen, am Balaton habe ich mehr von Ihnen gesehen wie seiner Zeit in Kronstadt....Mangels Gelegenheit, kamen sie auch nicht auf der Autobahn daher geritten. Es gibt ja noch immer keine. "Freund" Bechtel wollte auch nicht mehr, hatte genug davon. Die "nemţi" machen´s auch nicht. Wollen Fremden jetzt mit Gebühren den Asylantrag vereiteln, der Trick "keine Formulare" hat die Mittelmeerquerung auch nicht verhindert.

Das ist auch Abstimmung....

So wird der Corlăţean noch 10 Tage auch weiterwurschteln wie bisher, Ponta hat ihm doch versprochen, im Fall des Erfolgs ist er den Außenministerposten los (und wird Vizepräsident in einem anderen Verein). Dieta curge şi aşa.

Nur Wahllokale in Orten, wo im Ausland viele Rumänen wohnen, die wird es nicht geben. Dafür hatte Ponta auch schon das Rezept: "Zum Protest an der Botschaft sollen mehrere den Bus mieten". Trotz billigerem Benzin. Ist bequemer. Im Bus kann man abwechselnd schlafen, bis die andere Gruppe protestiert....

Victor
schrieb am 05.11.2014, 11:32 Uhr
Die lassen sich ja nicht mal von einem einheimischem Rumänen was raten
... wollen aber, dass auf sie gehört wird. Zumindest sind sie im Urlaub in der Nacht am Meer nicht zu überhören... ;-)
Friedrich K
schrieb am 05.11.2014, 15:46 Uhr
Zumindest sind sie im Urlaub in der Nacht am Meer nicht zu überhören... ;-)
Bleibende Erinnerungen an den mehrmonatigen Genußurlaub an "dem" Meer?!?
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.11.2014, 18:45 Uhr (am 05.11.2014, 18:46 Uhr geändert).
Zumindest sind sie im Urlaub in der Nacht am Meer nicht zu überhören... ;-)
Ist ja auch kein Wunder! Der Balaton gehört halt zu Ungarn.
getkiss
schrieb am 06.11.2014, 17:02 Uhr (am 06.11.2014, 17:17 Uhr geändert).
@Harald hat eine Frage auf "Klaus Johannis kandidiert..." gestellt.

jeder soll nach seinen Überlegungen wählen

Danke. Habe auch nichts anderes erwartet, nach dem "Pakt" mit Vadim. Hunor möchte halt seinen Regierungsposten behalten. Auch wenn KJ gewählt würde, die PSD hat weiterhin die Regierungsmehrheit. Da helfen die Aussagen "trebuie sa cucerim si majoritatea in Parlament" (noch) nichts. Das dauert. Es sei, wir haben den umgekehrten Prozess der Parlamentswahlen von 2012, mit wechselnden Mehrheiten begründet auf unsichere Kantonisten.
Als Begründung sagte Hunor auch, die Aussage Johaniss´ , erwerde keine Verhandlungen mit anderen (nicht gewählten) Kandidaten führen, also auch nicht mit der UDMR, sei arogant...

Bis zu einer neuen Regierung kann´s noch dauern. Und das schöne Gehalt läuft. Ist ja nicht ausgeschlossen, bei dieser Aussage wählt Hunor auch selbst den KJ, wer will´s wissen? Geheim ist geheim...

Die Ungarn in Rumänien nehmen als Wahlbeteiligung ab. Es ist nicht aus zu schließen, dass die UDMR im Parlament verschwindend klein wird. Ich würde Ihnen vorschlagen, lässt den "echten rumänischen Bürger" KJ von den Rumänen wählen:
"Să se pricopsească cu el".
Dann hätten Sie jede weitere Wahl frei....und könnten sagen "ein jeder macht(e) seine Zukunft selbst"....
Harald815
schrieb am 06.11.2014, 17:58 Uhr
Nur eine Klarstellung: Ich habe diese Frage (ist es überhaupt eine Frage?) nicht gestellt. Dies ist die offizielle Empfehlung der UDMR.
Was die ungarischen Wähler tatsächlich tun werden (eventuell nach inoffizieller Empfehlung), werden wir sehen (zählt das überhaupt jemand? Wie?). Im Allgemeinen stimme ich Deinen Aussagen zu, nur das mit der Wahlbeteiligung stimmt wohl nicht ganz. Bei Parlamentswahlen werden sie schon antreten.
getkiss
schrieb am 06.11.2014, 19:09 Uhr
zählt das überhaupt jemand? Wie?

Wenn es für die Zukunft wichtig sein sollte, bestimmt.
Durch Exit-Poll.
Durch Analyse der offiziellen Resultate in Ihren Regionen.

Was die Wahlbeteiligung betrifft, sie war schon am 02.11 niedriger.
Das die Ungarn in Rumänien gespaltet sind ist jetzt schon quasi eine historische Tatsache. Lösen können die Spaltung nur sie selbst. Zu erst müssen sie ihre politische "Elite"(die nicht unbedingt eine ist) entmachten.
Dann müssen Sie sich neue Leader wählen, deren Hauptmotiv nicht ein "rumänischer Knochen" sein sollte. Und gewissermaßen müssen sie sich sogar von der politischen Elite Ungarns unabhängig machen.
Erst dann werden sie unabhängig sein und ihr Schicksal selbst bestimmen. Das dies gelingt ist fraglich. Und es wird politisches Desinteresse erzeugen, mit der Folge: Die Mehrheit schaut sich nach eigenen Interessen wirtschaftlicher und existentieller Natur.

Der Johannis kann ihnen gar nichts versprechen, in dem Moment wäre er erledigt. Wenn er gewählt würde, könnte er moderieren. Auch das ist schwierig: In einer Demokratie, gehört die Macht der Mehrheit. Johannis ist da nur ein Mensch.
Die Mehrheit ist "rumänisch". Noch. Die Roma werden langsam selbst ein Machtfaktor, siehe Erklärung ihres "Universalkönigs"...
Harald815
schrieb am 06.11.2014, 20:34 Uhr
Ich glaube Du träumst, die Realität ist nun mal wie sie ist und das wird immer so ähnlich sein.
Die Mehrheit ist "rumänisch". Noch. Die Roma werden langsam selbst ein Machtfaktor, siehe Erklärung ihres "Universalkönigs"...
Also da hast Du auch schöne Hoffnungen. Die Roma werden sich zwar vermehren, aber warum sollten sie in Rumänien bleiben? Das Land, die Bevölkerung, hat doch schon genug mit den wenigen Arbeitsplätzen und den vielen Rentnern zu tun.
Nein, wenn Deutschland & Co. ruft, werden sie dem Ruf folgen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.