Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 14.05.2011, 10:44 Uhr (am 14.05.2011, 10:46 Uhr geändert).
Gott ja, was macht eigentlich ein alde @aurel?
Er wühlt in fremden Wunden, um damit eigene Wunden zu lecken...mehr ist das nicht...


@bankban
Eine Kette hat keine Ethnie.

@aurel
Wahrscheinlich auch ein Wehrturm nicht, auch ein Haus, auch ein Kirchenburg nicht...


Man kann alde @aurel verstehen, Leute wie er haben es nun mal schwer mit ihrem ethnischen und nationalen Selbstwertgefühl, mit ihren Bemühungen „sa ridice nivelu' de incredere in sine al neamului“, wie er schreibt.

Da kann bei solchen Leuten schon mal Groll und Neid und Ressentiments aufkommen gegenüber anderen Ethnien, wie z.B. den Sachsen gegenüber, die es da leichter haben mit dem einfachen Hinweis auf Kirchenburgen (die man nicht so einfach fälschen und stehlen und ins Ausland verkaufen kann wie „dakischen“ Schmuck) und die sich dann auch noch – anders als alde aurel – in ein deutsches „Mutterland“ zurück ziehen können.

Man sollte Nachsicht üben mit diesen chauvinistischen Bemühungen und Verrenkungen von alde aurel und sich nicht durch sein Schüren und Anstacheln von nationalistischen Gefühlen und Ressentiments aufhetzen lassen.

Denn nichts anderes will er, als z.B. einen alde @sibihans oder ähnlich veranlagte „Verteidiger sächsischer Ehre und Stolz“ immer weiter zu solchen Äußerungen zu reizen, wie jene von den sächsischen Burgen im Gegensatz zu den rumänischen Kirchen aus chiripici, um dann erst so richtig draufhauen zu können und mit Paunescus Groß- und Wohltaten zu kommen oder dem urrumänischen Siebenbürgen nicht erst seit 1918.

Das alles erzeugt böses Blut und ist das Handwerk und die Hauptbeschäftigung, in der aurel hohe Meisterschaft erlangt hat. Das macht ihm wahrlich keiner so schnell nach, er versucht es halt immer wieder und immer weiter mit dem Wühlen in alten fremden Wunden, statt sich um die eigenen zu kümmern...macht ja auch mehr Freude...a la Popescu-asil...
.grumpes
schrieb am 14.05.2011, 11:50 Uhr
@seberg schrieb:

Man sollte Nachsicht üben mit diesen chauvinistischen Bemühungen und Verrenkungen von alde aurel und sich nicht durch sein Schüren und Anstacheln von nationalistischen Gefühlen und Ressentiments aufhetzen lassen.


.... und gönnen will @aurel uns auch nichts:
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Futterneid
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


cäsar
schrieb am 18.05.2011, 17:51 Uhr
Zitat Aurel:
Oare o fi o conspiratie si-o facatura nationalista ?!
Au bagat Basescu si Elena Udrea aurul in pamant si apoi l-au rascumparat pe bani grei, sa ridice nivelu' de incredere in sine al neamului ?!

da, da aurele asta au facut-o si altii, de ex. Daicovici in anii 60.... Wie lautet das Sprichwort... wer einmal lügt...

ave
aurel
schrieb am 18.05.2011, 18:01 Uhr

da, da aurele asta au facut-o si altii, de ex. Daicovici in anii 60.... Wie lautet das Sprichwort... wer einmal lügt...



habar n-am cine-i individu' si cu ce s-a ocupat
dar presupun c-o s-o aflu curand
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 18:27 Uhr (am 18.05.2011, 18:53 Uhr geändert).
A fost istoric, arheolog, rector la UBB Cluj-Napoca. Si academician.

ro.wikipedia.org/wiki/Constantin_Daicoviciu

Gurile rele (mai ales ale unei anumite nationalitati conlocuitoare) sustin ca ar fi falsificat unele "dovezi arheologice" care ar demonstra continuitatea daco-romanilor ingropand pe ascuns obiecte arheologice in anumite site-uri pentru al le "descoperi" ulterior ca dovezi ale continuitatii etc etc

P.S. Unii istorici romani din generatia mai tanara privesc cu un spirit critic generatia lui Daicovociu:

www.historia.ro/exclusiv_web/general/articol/cum-au-reinventat-istoricii-comunisti-biografia-lui-burebista

Sau:

Si totusi existau, elemente de decor si costum pe care relizatorii fimelor cu subiect legat de antichitatea romana (si dacica in acest caz) se straduiau cat de cat, la nivelul informatiilor de atunci, sa le documenteze cat mai corect. Insa nu tocmai rar se mai produceau si gafe ridicole pe care din fericire le observau doar spectatorii mai scrupulosi.

Iata una din ele:
De abia trecuse un deceniu de cand Constantin Daicoviciu si apoi fiul sau Hadrian se chinuiau sa dezgroape fortificatiile dacilor din Muntii Orastiei. In Romania, cercetarile asupra civilizatiei daco-getilor erau la inceput. Arta acestora era popularizata, in carti si reviste, ca un tot unitar in timp si spatiu. Erau reproduse la un loc, ca obiecte dacice, artefacte create la sute de ani distanta unele de altele. Era ca si cum peste 2000 de ani intr-o carte despre viata românilor in sec. 20 ar fi prezentate sabii si bombarde din vremea lui Mihai Viteazul, alaturi de masini Logan.
In acest caz nimeni nu s-a aratat mirat cand personajul Decebal din filmul "Dacii", interpretat de Amza Pellea, purta pe cap faimosul coif de aur descoperit la Poiana Cotofanesti (desc. 1929, in satul Poiana Verbilau, jud. Prahova). Si de ce ar fi trebuit sa se mire?

...
Si ce ar fi facut daca ar fi studiat mai bine obiectul in sine sau pe celelalte asemanatoare? Ar fi observat ca aceste coifuri aveau calota tronconica si rotunjita in varf! Fiindca COIFUL DE LA POIANA COTOFENESTI ARE CALOTA RUPTA (in conditii neelucidate) iar costumierii nu si-au dat seama de acest lucru si au facut o reconstituire cu calota plata!!


art-historia.blogspot.com/2010/10/sergiu-decebal-si-coiful-de-aur.html
bankban
schrieb am 18.05.2011, 18:48 Uhr (am 18.05.2011, 18:50 Uhr geändert).
Es gibt keinen Rauch ohne Feuer.

(War der Vater nicht auch noch Legionär?)
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 18:59 Uhr (am 18.05.2011, 18:59 Uhr geändert).
Dass in jenen Jahren in Rumänien eine massive Geschichtsklitterung betrieben wurde, das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.

de.wikipedia.org/wiki/Geschichtsf%C3%A4lschung

www.wikiweise.de/wiki/Geschichtsklitterung
bankban
schrieb am 18.05.2011, 19:21 Uhr
Da wäre ich mir (wie ich paar User hier einschätze) so sicher nicht.
cäsar
schrieb am 18.05.2011, 19:43 Uhr
Hallo,

Zitat des Lucky:
Dass in jenen Jahren in Rumänien eine massive Geschichtsklitterung betrieben wurde, das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.(Zitatende)

Oh mir kommen die Tränen... wie ist es denn heute? Wahrscheinlich noch geschichtsklittriger!

ave

lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 19:48 Uhr (am 18.05.2011, 19:50 Uhr geändert).
Komm und sieh!

(Veni, vidi...)

Das wäre eines Cäsar würdig.
cäsar
schrieb am 18.05.2011, 19:57 Uhr
Hallo lucky,

eben weil ich vieles gesehen habe, zB. in vielen Käffern eine in Trikolore gestrichene Bank(kein Geldinstitut)!! Aber was red ich denn bzw. was schreibe ich dennn...ich kann nur sagen:sibihans übernehmen SIE!

ave
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 20:00 Uhr (am 18.05.2011, 20:06 Uhr geändert).
Hast Du einen teutonischen Gladiatoren? (Sibihans)
Was meinst Du, Sibihans, streichen wir die Bänke lieber nur blau-rot an? ("Blau und rot, bis in den Tod....")

P.S. Ich finde Bänke in den Nationalfarben - egal welchen - unmöglich geschmacklos.
cäsar
schrieb am 18.05.2011, 20:07 Uhr
Nein, der sibihans ist dafür bekannt, dass er viele passende Beispiele findet, aus Reiseführern, verschiedenen rum. Internetseiten usw. Auch jetzt lache ich mich noch kaputt:Biserica evanghelica româna din Constanţa!!

ave
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 20:14 Uhr (am 18.05.2011, 20:24 Uhr geändert).
Es gibt nun einmal diese Kirche, Cäsar. Was ist denn daran zu lachen? Wohl eine "Freikirche".

berconstanta.wordpress.com/

Und es gibt auch die "Biserica Lutherana din Constanta" - das ist wohl die deutsche (siehe beim Jahr 1894).

germani-dobrogeni.blogspot.com/

Siehst Du, so werden Missverständnisse aus der Welt geschafft.
cäsar
schrieb am 18.05.2011, 20:28 Uhr
Schaut mal auf "Adevarul", da merkt man wieder wie die Rumänen beschissen haben.(Avram Iancu- eigentlich ein Bandit)
Und lucky, es müsste jedem einleuchten, dass Rumänen nicht Protestanten sind, es sei denn sie sind Konvertiten!
So etwas wie oben kann man dann durchgehen lassen, wenn man Nationalität mit Staatsbürgerschaft gleichsetzt! Das mag zwar in D in Teilen der Parteienlandschaft so sein, in Rum. ist es aber noch lange nicht so!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.