Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 20:10 Uhr
Ganz sicher nicht sie "Sachsen"!

Welche ihrerseits ja auch nicht mit 100 %-iger Sicherheit wissen, von wo ihre Vorfahren nun kamen und wie genau sie nach Siebenbürgen gekommen sind. Ob die Ersten von Ihnen als verirrte Kreuzritter nach Siebenburgen kamen. Wo sie evtl. Zwischenstation gemacht haben usw. usf.
TAFKA"P_C"
schrieb am 12.12.2012, 20:11 Uhr (am 12.12.2012, 20:13 Uhr geändert).
Und letztendlich ist es doch so ziemlich egal, wer zuerst da war. Damals, vor etwa 1000 Jahren ...Und der letzte macht das Licht aus.
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 20:13 Uhr
@TAFKA

Und der letzte macht das Licht aus.

Immer schön ordentlich, unsere braven Sachsen.

Bevor sie auswandern, renovieren sie noch die Kirchenburgen ...
Arend
schrieb am 12.12.2012, 21:44 Uhr (am 12.12.2012, 21:49 Uhr geändert).
@ die Gegner der Kontinuitätstheorie haben schon immer ein Ziel gehabt, nämlich zu "beweisen", und das egal wie, dass bei der Ankunft der Ungarn in Siebenbürgen, dort keine Rumänen zu finden waren

Elsam!

Diese viele Diskusionen über die Herkunft der Rumänen ist einfach Lachhaft.Rumänen welche eine Lateinische Sprache sprechen und von Römern abstammen.Haben keine Rumänische Vergangenheit und Geschichte.Sie haben eine Walachische Geschichte,Folklor und Vergangenheit.Walachen sprachen bis 19 Jh Slawisch und benutzten Kyrillisch zum schreiben.
Bis vor 200 Jahre haben die Menschen in Gyurgyevó(Giurgiu)und Ruse(Bulgarien)genau der selbe Sprache gesprochen.
Das heute eine Rätsel gibt,obwohl die Griehisch Orthodoxe Kirche ganz Genau weiß wo sie diese Walachen aufgeschnappt haben.Zeigt eindeutig wieviel manche Historiker und Sprachwissenschaftler heutzutage Wert sind.Die Vatikan hat auch kräftig mitgespielt.Wo die in Ungarn lebende Walachen Katholiker wurden.Siehe Unirte Kirche.Sie wollten die Geistliche mit Weltliche verbinden und haben ihnen Trajan als gründer der Rumänische Nation geschenkt.
Rumänen sind eine Große Betrug,und eine Verbrechen gegen die Menschlichkeit.Die Kirche hat die Menschen ihren Walachische Seele geraubt.Des Kaisers neue Kleider und Der Planet der Affen lässt euch grüßen!


Serban
schrieb am 12.12.2012, 21:58 Uhr
Servus,

@Caesar: soviel ich weiss, ist sein Kopf dennoch dort begraben worden. Jetzt sollten wir nicht alles in einen Topf werfen, nach dem Motto: tot ce zboara, se mananca. Oder haben Sie selber das Problem untersucht und koennen aus erster Hand Aufschluss geben?
@Lucky: Fernand Braudel, der franzoesische Historiker, sagte mal, er wuerde gerne zurueck in die Vergangenheit gehen, um die Eroberung Constantinopels am 29 Mai 1453 an Ort und Stelle zu erleben. Das waer' was: 1000 Jahre zurueckgehen und die erstbesten Menschen in Siebenbuergen fragen, ob sie "Lateiner" oder Ungarn oder Kumanen sind.
"Nein, mein Herr, ich bin stolzer Petschenege. Lang lebe ein freies, petschenegisches Siebenbuergen! Nieder mit dem zweiten Bulgarischen Reich!"
Gruss,
Andrei
Serban
schrieb am 12.12.2012, 22:01 Uhr (am 12.12.2012, 22:01 Uhr geändert).

Arend, regelmaessiges Trinken schadet der Gesundheit. Oder sind Sie nuechtern? Das waere noch schlimmer
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 22:23 Uhr
@Serban

"Nein, mein Herr, ich bin stolzer Petschenege. Lang lebe ein freies, petschenegisches Siebenbuergen! Nieder mit dem zweiten Bulgarischen Reich!"

Ich denke, durch unsere oft so enge national(istisch)e Perspektive auf die Geschichte geht uns sehr Viel verloren ...
@ grumpes
schrieb am 13.12.2012, 02:05 Uhr (am 13.12.2012, 02:08 Uhr geändert).
Arend, regelmaessiges Trinken schadet der Gesundheit. Oder sind Sie nuechtern? Das waere noch schlimmer
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

(Haderer- Österreichischer Karikaturist)
gehage
schrieb am 13.12.2012, 07:56 Uhr
@lucky zitat: "Bevor sie auswandern, renovieren sie noch die Kirchenburgen ..."

nicht nur lucky, nicht nur! auch nach der auswanderung renovieren sie die kirche/n, damit die rumänen sie nachher benutzen können. soll in einem dorf neben hermannstadt der fall sein. ich habe das unlängst erfahren. dass du aber darüber nicht bescheid weißt? joi joi joi, du weißt ja sonst immer alles...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 08:41 Uhr
@Gehage
Kirchen(-Burgen) sollten von und für Christen gebaut und auch erhalten werden. Ob Deutsche oder Rumänen, ist zweitrangig.

Und wer sein Kulturerbe aufgibt, sollte sich wenigstens nicht ärgern, wenn Andere es übernehmen und weiter zu erhalten suchen. Auf ihre Weise.
gerri
schrieb am 13.12.2012, 08:50 Uhr
@ Wenn man aus zwei Kulturkreisen entsteht,sucht man den Misch-Masch,dort fühlt man sich wohl....
gehage
schrieb am 13.12.2012, 08:58 Uhr
@lucky zitat: "Kirchen(-Burgen) sollten von und für Christen gebaut und auch erhalten werden. Ob Deutsche oder Rumänen, ist zweitrangig."

hey leokes, weißt du nimmer was du so schreibst? ob deutsche oder rumänen? wer hat das denn - zitat lucky:"Immer schön ordentlich, unsere braven Sachsen.Bevor sie auswandern, renovieren sie noch die Kirchenburgen ..." - geschrieben? wer hat hier die sachsen ins spiel gebracht, worauf ich direkt antwortete. und dann so eine antwort? sag mal, hast du noch so den alltäglichen durchblick? anscheinend schaut es damit nicht so gut aus...


zitat lucky: "Und wer sein Kulturerbe aufgibt, sollte sich wenigstens nicht ärgern, wenn Andere es übernehmen und weiter zu erhalten suchen. Auf ihre Weise."

hab ich das gegnteil behauptet lucky? schon wieder wahrnehmungsstörungen? oder leseschwäche? ich habe dich doch (falls du es noch nicht wissen solltest) nur informiert, dass in einem dorf neben hermannstadt die sächsische kirche von den rumänen übernommen wurde/wird, kurz NACHDEM sie renoviert wurde! mit geldern von ex-bewohnern des dorfes aus deutschland. wenn sie sie vorher übernommen hätten, und sie sie renoviert/erhalten hätte, spräche nichts dagegen.

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 09:15 Uhr
@Gehage

ich habe dich doch (falls du es noch nicht wissen solltest) nur informiert, dass in einem dorf neben hermannstadt die sächsische kirche von den rumänen übernommen wurde/wird, kurz NACHDEM sie renoviert wurde! mit geldern von ex-bewohnern des dorfes aus deutschland. wenn sie sie vorher übernommen hätten, und sie sie renoviert/erhalten hätte, spräche nichts dagegen.

Ich weiss nicht, welches Dorf Du meinst gehage. Ich weiss auch nicht, wen Du mit "die Rumänen" meinst. Die Orthodoxe Kirche? Ein anderer Träger?

Aber wo liegt Dein Problem? Dass auch ausgewanderte sächsische ehemalige Bewohner jenes Dorfes zur Erhaltung der Kirche beigetragen haben, bevor diese - wenn ich recht verstehe - seitens der Evangelischen Kirche an einen anderen Besitzer überging? Das ist doch eine schöne - und übrigens absolut freiwillige - Geste gewesen.

Es gab schon hier und da Fälle - z.B. in der Bistritzer Gegend oder im Banat - wo schon lange leerstehende evangelische Kirchen, die zu verfallen drohten, an andere Glaubensgemeinschaften verkauft oder auch praktisch verschenkt wurden.

Meiner Meinung nach immer noch besser, als sie in ein paar Jahren als zusammenfallende Ruinen im Land stehen zu haben.

Leider gibt es nun einmal immer mehr ehemals sächsische Dörfer, wo auch der letzte Sachse verschwunden ist.

Was sollte man Deiner Meinung nach mit den Evangelischen Kirchen in diesen Orten tun?
gerri
schrieb am 13.12.2012, 09:38 Uhr
@ Gibt es dort keine Zigeuner,die haben doch keine Kirche,sollen sie doch übernehmen und im Stande halten.
gehage
schrieb am 13.12.2012, 09:44 Uhr (am 13.12.2012, 09:52 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Ich weiss nicht, welches Dorf Du meinst gehage. Ich weiss auch nicht, wen Du mit "die Rumänen" meinst. Die Orthodoxe Kirche? Ein anderer Träger?
Aber wo liegt Dein Problem? Dass auch ausgewanderte sächsische ehemalige Bewohner jenes Dorfes zur Erhaltung der Kirche beigetragen haben, bevor diese - wenn ich recht verstehe - seitens der Evangelischen Kirche an einen anderen Besitzer überging? Das ist doch eine schöne - und übrigens absolut freiwillige - Geste gewesen.
Es gab schon hier und da Fälle - z.B. in der Bistritzer Gegend oder im Banat - wo schon lange leerstehende evangelische Kirchen, die zu verfallen drohten, an andere Glaubensgemeinschaften verkauft oder auch praktisch verschenkt wurden"

das dorf wirst du noch herausfinden, du wohnst ja in der nähe. mit rumänen meine ich die orthodoxe kirche. ja klar, findest du es gut dass die ehemaligen bewohner des ortes gespendet haben. kann ich mir gut vorstellen, denn du profitierst ja auch weitgehend von solchen. mein problem liegt darin, dass die rumänen sich, wieder mal, ins fertig nest gesetzt haben! wie schon so oft. sie hätten ja die kirche vor der renovierung übernehmen können. wollten aber nicht! und als sie (die kirche) renoviert war, zeigten sie, oh wunder, wieder interesse daran. jetzt kommt das von dir gebrachte wort "fraieri" ins spiel... ich wünschte dir, dass du auch mal "fraierit" wirst, vielleicht bist du dann nicht mehr so blauäugig. aber wahrscheinlich bist du so einer der "fraierit" und nicht "fraierit" wird!

ps: hoffentlich hast du jetzt kapiert was ich sagen will. war auch vorhin schon recht deutlich, aber...wir kennen dich doch.

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.