Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 20.01.2024, 15:01 Uhr (am 20.01.2024, 15:04 Uhr geändert).
Hallo Leute, heute zufällig eine Präzisierung i.S. geforderte Lebensbescheinigung ab 2024 gelesen:

Regula se regăsește în noua lege a pensiilor. Anterior, documentul era cerut o dată pe an. Din 2024, acesta trebuie transmis de două ori pe an: o dată la 31 martie și încă o dată la 30 septembrie.

Merke: das Dokument muss bereits spätestens 31.03.24 bei den rum. Rentenbehörden (CJP) eingetroffen sein. Als vorsichtiger Mensch würde ich nicht darauf wetten, dass die CJP rechtzeitig Aufforderungen mit vorausgefülltem Formular schicken werden! Wenn Ihr bis Ende Februar keine Aufforderung bekommt, handelt proaktiv, und kümmert Euch!

Bleibt gesund!

POW
sibisax
schrieb am 20.01.2024, 17:22 Uhr
Hallo Herr Wolff,wie soll das funktionieren,einfach ein Formular Lebensbescheinigung von RA Fabritius aus dem Internet runterladen und Seite B ausfüllen und vom Amt den Stempel holen und mit Einschreiben mit Rückschein an die CJP schicken? Oder schicken die ein Formular mit Seite eins mit allen Daten ausgefüllt wie bisher? Oder kommen noch irgendwelche Infos auf die man achten muss? Für mich noch nicht ganz klar die Sache.Mit der Zeit weden wir wieder schlauer,nach all dem Kampf um alle nötigen Unterlagen werden wir auch dieses Hindernis meistern.Inzwischen sind wir ziehmlich erfahren in diesem Papierkrieg und es wird nicht langweilig.
Peter Otto Wolff
schrieb am 21.01.2024, 09:11 Uhr (am 21.01.2024, 09:16 Uhr geändert).
Hallo, wenn es normal laufen würde, bei vielen CJP hatte es sich ja eingependelt, kommt eine Aufforderung mit vorausgefülltem Abschnitt A. Allein man bedenke, dass diese neue gesetzliche Regel neuerdings auch für INLÄNDER gilt, ein immenser Zusatzaufwand für die CJP-s! Mehr Personal gibt es sicher nicht, ein Schub an Rationalisierung ist auch nicht zu erwarten. Darum meine Zweifel, dass die Sache bereits im ersten Jahr rundläuft. Notalternative, nur für den Fall, dass keine rechtzeitige Aufforderung kommt, so bis Ende Februar plus minus 5 Tage, selbst die Formulare ausfüllen, Abschn. A inkl. bezüglich Renten-Nr. und Persönlicher Ident. Nr. vom letzten Formular übertragen und rechtzeitig mit Einschreiben und Rückschein, per Post, verschicken! Selbstredend wird auch die rum. Post massiv davon betroffen sein, was die Sache nicht besser macht! Ich glaube, damit hat sich die rum. Verwaltung selbst ins Knie geschossen, die erwarteten Einsparungen werden nicht eintreten. Andererseits, wenn die Lebensbescheinigen nicht bei den CJP ankommen, wird die Enschädigung gestoppt, und beweist mal, dass die CJP schuld sind!

Gruß,

POW
sibisax
schrieb am 21.01.2024, 10:59 Uhr (am 21.01.2024, 11:00 Uhr geändert).
Danke für die Info Hr.P.O.Wolff.
tick
schrieb am 21.01.2024, 12:23 Uhr
Dragi tovarasi si pretini,
wir sollten hier die Kirche im Dorf lassen und nicht Panik auf der Titanik auslösen.
Es ist richtig, dass nach dem neuen Gesetz jeweils zum 31. März und zum 30. September eine Lebensbescheinigung (LB) an die casa de pensii geschickt werden soll.
Das neue Gesetz sieht auch vor, dass bei Einstellung der Zahlung aufgrund einer fehlenden LB, die Zahlung auch rückwirkend wieder aufgenommen wird sobald eine neue LB nachgereicht wird. Also alles halb so wild.
Obwohl hier im Forum schon mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass eine LB auch per e-mail als pdf-scan an die casa de pensie geschickt werden kann, schreibt Herr POW hier immer wieder von Einschreiben mit Rückschein. Nun, jeder wie es ihm gefällt!
Ich werde vorerst einfach abwarten bis es neue Infos zur Umsetzung des neuen Gesetzes gibt. Ich glaube nicht, dass die CJPs jetzt schon zum 31.03.2024, also nach nur 3 Monaten eine neue LB verlangen.
Ich bin für abwarten und Tee trinken.
Ra-otto
schrieb am 21.01.2024, 21:49 Uhr
Hallo,
ich schicke alle Lebenbescheinigungen seit Jahren per e-Mail
mit Lesebestätigung, wie auch alle Anträge, und das hat bis jetzt tatellos funktioniert.
Peter Otto Wolff
schrieb am 22.01.2024, 14:28 Uhr
Dragă tovarășe Tick (Pseudonym, von hinter der Fichte). Es ist ja putzig schlaue Ratschläge zu verbreiten, die geltende Gesetze ignorieren, in der Hoffnung, es wird schon gut gehen! Da Sie offensichtlich auch Rumänisch sprechen, sei erinnert an die Allerweltsweisheit, gültig wirklich nicht nur in RO: "legea nu se discuta, ci se execută!". Da kämpft man oft über 2 Jahre lang, bis der Anspruch auf Entschädigung genehmigt wird, und will dann von vorne anfangen, nachweisen, dass man doch noch zappelt oder zuckt, und nicht tot ist? Nun, es gibt tatsächlich einige, wenige, CJP, die pünktlich Aufforderungen schicken und die Antwort per E-Mail befürworten, ist ja für alle Beteiligten einfacher und effektiver (z.B. Kronstadt). Mache doch jeder was er für sinnvoll hält!
romero
schrieb am 23.01.2024, 08:37 Uhr
Man kann die Lebensbescheinigung per E-Mail schicken. Mit Rückschein und Post kostet es über 7€.
sibisax
schrieb am 23.01.2024, 12:03 Uhr
Kann man die Lebensbescheinigung per e-mail nach Hermannstadt schicken,alle drei Seiten?
romero
schrieb am 23.01.2024, 14:53 Uhr
Na klar kann man das, man muss nur die E-Mail Adresse anfragen oder herausfinden. Am besten auch eine Kontaktperson.
tick
schrieb am 23.01.2024, 18:26 Uhr (am 23.01.2024, 18:41 Uhr geändert).
@sibisax,
Der Versand per e-mail nach Hermannstadt ist möglich. Lassen Sie sich das mal von jemandem zeigen wie es geht.
Zuerst wird die Lebensbescheinigung eingescann und gespeichert, dann schreiben Sie eine E-mail zum Beispiel wie folgt:

Adresse: comunicare.sibiu@cnpp.ro

Betreffzeile: Certificat de viata, CNP .... (Ihre CNP-Nummer)

Buna ziua,
va trimit atasat certificatul de viata.
O zi frumoasa

Ihren Namen

Jetzt noch die eingescannte Lebensbescheinigung als Anhang hinzufügen und auf Versenden klicken.

Regine ( Jini )
schrieb am 23.01.2024, 20:11 Uhr
Hallo alle zusammen,
nun dachte ich, bzgl. der "Russenrente" wäre ALLES gesagt worden, und wir könnten uns entspannt zurücklehnen; aber nein: wir müssen weiterhin wachsam bleiben. Ich habe eben versucht, mich in einen rumänischen Text einzulesen, aber ich verstand nur "Bahnhof"... Diese Worte bzgl. 2x LB jährlich habe ich allerdings verstanden: ... din proprie inițiativă.

Peter, ich werde es so machen, wie von Dir angeregt: Bis Ende Februar warte ich, ob mir Kronstadt die LB schickt; falls nicht, werde ich "din proprie inițiativă" handeln ;-).
Vermutlich werde ich das Dokument per E-Mail schicken, denn das hat bisher in Kronstadt bestens funktioniert.

Vielleicht kommt in Kürze ein Kommentar von Herrn Dr. Fabritius zu diesem Thema, sozusagen "aus erster Hand"!?
Wäre schön...

Thema Höhe "Russenrente": Heute erhielt ich den Betrag für Januar 2024. Siehe da: er ist höher als Dezember 2023. Hatten wir eine Rentenerhöhung? Habe ich davon nix mitbekommen? Mit Inflation hat die Differenz m.E. nichts zu tun.
In Zahlen: Ich erhalte 1.711 Lei mtl.; im Dez. 2023 waren das 339,07 Euro. Heute erhielt ich 385,29 Euro, immerhin 46,22 Euro mehr. Ich bin verwirrt...
Aber: her damit, ich nehme ALLES ;-).

Ciao an ALLE!
Hektor
schrieb am 23.01.2024, 20:55 Uhr
Hallo Regine, das war aber eine Überraschung Deine Nachricht. Es stimmt, dass auch die Deportation Renten um 13,8 % angehoben wurden. Das neue Gesetz mit den Lebensbescheinigungen wird nur im Herbst angewandt. Diese Info kann man unter www.arvocatnet.ro nachlesen und wurde mir heute von der Vorsitzenden von CJPIS Hermannstadt per E-Mail bestätigt.
sibisax
schrieb am 23.01.2024, 21:03 Uhr
Hallo tick,ganz herzlichen Dank für Ihre Info. Für mich ist das ganz wichtig,denn ich lebe,was Internet und solche Sachen betrifft noch im Mittelalter.Wenn was "Neues"auftaucht muß ich meine Kinder oder Enkelkinder bemühen.Ich bin sicherer wenn es schriftlich ist,das kann ich sehen und fühlen und kann dank Rückschein auch sehen das der Brief angekommen ist.Ich werde noch abwarten ob die CJP eine LB schickt.Ich werde dieses mal mit Hilfe der ein E-Mail schicken und mir das mal zeigen lassen,soooo schwer kann es auch nicht sein.Vielen,vielen Dank tick.
sibisax
schrieb am 23.01.2024, 21:15 Uhr
Hallo Regine(Jini),das Gleiche konnte ich heute auch sehen.Eine gute Nachricht für uns,meistens ist man gewöhnt das etwas gekürzt wird.Es kann ja nicht alles nurnegativ sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.