Sommerfest erfreut Sachsen in Brenndorf

11. September 2005

Nachrichten aus dem Heimatort

Ein Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde Brenndorf fand am 14. August 2005 im evangelischen Pfarrhaus in Brenndorf statt. Veranstaltet wurde das Grillfest von der Kirchengemeinde Brenndorf an der Spitze mit Kuratorin Rosi Rusu mit tatkräftiger Unterstützung von Manfred Copony und weiteren Helfern und Helferinnen.
Am Fest waren zahlreiche Ehrengäste zugegen, die sich für die Kirchengemeinde Brenndorf einsetzen: Dechant Klaus Daniel (Wolkendorf), Pfarrvikar Peter Klein (Petersberg), der juristische Berater des Kronstädter Kirchenbezirks, Danila Savu (Kronstadt), der Baufachmann Valentin Roman, die Buchhalterin aus dem Altenheim Blumenau in Kronstadt u.a.
Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde ...
Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde Brenndorf am 14. August 2005, von links: Siegbert Bruss, Pfarrvikar Peter Klein, Dechant Klaus Daniel und Manfred Copony. Foto: Petra Reiner
In seiner Ansprache gab Dechant Klaus Daniel seiner Freude Ausdruck, dass dieses Gemeinschaftsfest zustande gekommen sei. Er lobte das reibungslose, gute Miteinander der Kirchengemeinde Brenndorf und der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (Heimatortsgemeinschaft Brenndorf). Dechant Daniel berichtete, dass er im Frühjahr dieses Jahres an der Tagung der Burzenländer Ortsvertreter in Neuhaus bei Crailsheim teilgenommen habe. Er begrüßte das konstruktive Wirken der ausgewanderten Sachsen, die sich für ihre Heimatgemeinden einsetzen.

In seinem Grußwort bekundete Siegbert Bruss, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, die tiefe Verbundenheit der Mitglieder der Dorfgemeinschaft mit den in Brenndorf lebenden Sachsen. Diese Verbundenheit finde ihren Ausdruck in verschiedenen Hilfsaktionen, z.B. der Weihnachtsbescherung, der Instandhaltung von Gemeinschaftsgebäuden, der Friedhofspflege und der Unterstützung von Gemeinschaftsfesten, wie dem heutigen Grillfest. Bruss dankte den Verantwortlichen des Kirchenbezirks und der Kirchengemeinde, die sich für Gemeinde stark machen. Eine große Aufgabe, die die Kräfte der Kirchengemeinde und der Dorfgemeinschaft um einiges übersteige, sei die Renovierung des vom Erdbeben beschädigten Gotteshauses. Dafür seien gemeinsame Anstrengungen nötig.

Die rumänische Regierung hat am 22. Juli 2005 ein Eigentums-/Justizreform-Gesetzespaket verabschiedet, das die Rückgabechancen für enteignetes Eigentum wesentlich verbessert. Die Kirchengemeinde Brenndorf wird fachkundig beraten und hofft, mehrere Immobilien und Grundstücke, die von den kommunistischen Behörden enteignet wurden, erstattet zu bekommen. Wenn es zur Rückgabe kommen sollte, könnte ein Teil der Immobilien verkauft und der Erlös für die Kirchenrenovierung eingesetzt werden.
Gemütliches Beisammensein im evangelischen ...
Gemütliches Beisammensein im evangelischen Pfarrhaus in Brenndorf. Foto: Petra Reiner
Am Fest nahmen rund 50 Personen teil. Die Gemeindeglieder sind sehr froh und dankbar, wenn solche Gemeinschaftsfeste organisiert werden. Man saß bei Mici und Holzfleisch, Baumstriezel und Kaffee gemütlich beisammen und vergaß für einige Stunden die Einsamkeit und Gebrechlichkeit, über die viele klagen. Wir danken Kuratorin Rosi Rusu, Manfred Copony und den Helfern, die dieses Fest durchgeführt haben, und hoffen, dass sich die Sachsen in Brenndorf auch künftig möglichst oft zu solchen Gemeinschaftsfesten zusammenfinden werden.

Bildergalerie: Sommerfest 2005 und weitere Fotoeindrücke aus Brenndorf

Siegbert Bruss

Weitere Nachrichten »