Gottesdienst mit Pfarrer Mag. Adam Faugel

28. April 2013

Termine und Veranstaltungen

Herr Pfarrer Mag. Adam Faugel ist gebürtig evangelischer Banater Schwabe, hat in Hermannstadt studiert und war von 1985 - 1991 Pfarrer in Großschenk im Harbachtal. Von 1982 - 1991 war Kurator Herr Johann Zay in Großschenk.
28.04.2013 09:30 - 10:15 Uhr

Österreich

ORF 2, Sonntag, 28. April, 9:30 bis 10:15
Evangelischer Gottesdienst
mit Pfarrer Mag. Adam Faugel
Wer vor der modernen Auferstehungskirche im Süden der Mozartstadt Salzburg steht, hat einen wunderbaren Blick auf die berühmte Festung und die umliegenden Berge. Diesen Blick verdankt die Gemeinde ihrer Lage am Stadtrand, wo sie im Jahr 1999 ihre Kirche einweihen konnte. Die Auferstehungsgemeinde ist noch sehr jung. Sie entstand, als die evangelische Stadtgemeinde Salzburgs durch den Zuzug vieler evangelischer Christen so groß geworden war, dass sie geteilt werden musste.
So sind viele Mitglieder der Gemeinde keine gebürtigen Salzburger, sondern stammen aus anderen Teilen Österreichs oder aus Deutschland. Viele kamen bereits mit Kriegsende oder nach dem Fall des Eisernen Vorhangs aus dem Osten. Unter ihnen war auch Pfarrer Adam Faugel, der als Angehöriger der deutschen Minderheit in Rumänien geboren wurde. Im Fernsehgottesdienst berichten Mitglieder der Gemeinde von Erfahrungen des Fremdseins und was es braucht, um Heimat zu finden. Und sie erzählen, warum die Gemeinde für sie ein Ort geworden ist, der sie Heimat erfahren lässt.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Diana Plasse (Sopran) und Moritz Plasse (Traversflöte). Jan Bechtold begleitet die Gemeinde an der Orgel und musiziert zusammen mit einem Bläserquintett.

Ort: Österreich

Veranstalter: ORF 2

Schlagworte: TV, Medien
Meine Meinung: Dieser evangelische Gottesdienst mit Pfarrer Mag. Adam Faugel in Salzburg/Österreich war sehr schön und wir waren wieder einmal "ZU HAUSE". Euer, Dietmar

über Dietmar Melzer

Weitere Nachrichten »