28. Januar 2004

Michael Nikolaus wurde 103 Jahre alt

Am 7. Januar feierte Michael Nikolaus in Siegen seinen 103. Geburtstag. Er freute sich nicht nur über ein erfülltes und gesegnetes langes Leben, sondern auch über 79 glückliche Ehejahre mit Gattin Katharina Nikolaus, geborene Pelikan (96).
Im Jahr 1901 in Haschagen in Siebenbürgen geboren, lebte Michael Nikolaus ab 1953 in Hermannstadt. 1983 übersiedelte er nach Deutschland, wo er im Hause von Sohn und Schwiegertochter in Siegen lebt. Seinen 103. Geburtstag beging er zusammen mit seiner Familie. Maximilian (8), einer von vier Urenkeln, ist stolz auf seinen Uropa, den sonst keiner seiner Schulkameraden vorzuweisen hat.

Neben einigen Nachbarn gehörte die Pfarrerin der Gemeinde zu den ersten Gratulanten, die bei Kaffee und Kuchen über den rüstigen 103-Jährigen staunten. „Ich lebe im Geist Gottes, der mich trägt und behütet“, beantwortet Michael Nikolaus die Frage nach seinem hohen Alter.

Der rüstige 103-jährige Michael Nikolaus.
Der rüstige 103-jährige Michael Nikolaus.
Als besondere Ehre empfand er auch die persönlichen Glückwünsche des Bürgermeisters der Stadt Siegen, Ulf Stötzel, der mit besonderer Freude dem ältesten Bürger Siegens zum 103. Lebensjahr gratulierte. Auch die schriftlichen Glückwünsche des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Peer Steinbrück, und des Landrats des Kreises Siegen-Wittgenstein, Jürgen Althaus, erfreuten ihn sehr. Am Abend überbrachten der Evangelische Singkreis Niederschelden-Dreisbach und der gemischte Chor „Glück auf“ Alte Dreisbach ihre musikalischen Glückwünsche. So war dieser Festtag nicht nur für Michael Nikolaus, sondern auch für alle Gratulanten ein beeindruckender, erfüllter Tag.

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.