7. Oktober 2004

Siebenbürger Sachsen im Zentrum

Im Zentrum der Stadt Nürnberg, auf der großen Bühne auf dem Hauptmarkt, als Teil des Altstadtfestes 2004 mit 60 kulturellen Veranstaltungen waren sie am Sonntag, dem 26. September, ab 17.00 Uhr, zu hören und zu sehen: die Siebenbürgische Blaskapelle Nürnberg unter Hans Welther und die Volkstanzgruppe Nürnberg (Leitung Rosemarie Bartel und Brigitte Barth).
Die Tänzer – diesmal „nur“ sechs Paare – waren sozusagen vom anderen Fest, der Steuben-Parade in New York, eingeflogen worden, wo unsere Tanzgruppe genau eine Woche vorher aufgetreten war und einige Mitglieder noch einige Tage ihren Besuch in den USA verlängert hatten. (Siehe dazu ein ausführlicher Bericht in dieser Zeitung.)

Im Rahmen der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage 2004 beteiligten sich die Siebenbürger Sachsen am 26. September am Altstadtfest in Nürnberg. Foto: Göbbel
Im Rahmen der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage 2004 beteiligten sich die Siebenbürger Sachsen am 26. September am Altstadtfest in Nürnberg. Foto: Göbbel

Dass das Nürnberger Altstadtfest längst ein Besuchermagnet und der Andrang der Gruppen, die gerne dabei auftreten, entsprechend groß ist, kennt man hierzulande längst. Dass unsere Formationen heuer im Rahmen der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage 2004 eine Stunde lang das Publikum mit ihrer sauber und einnehmend gespielten Musik sowie mit zwei erprobten Tänzen – dem Kettlinger und dem Weißenbachmarsch (zur Musik der Nürnberger Blaskapelle) – auf hohem Niveau unterhalten konnten, ist die eine gewichtige Seite dieser Auftritte. Der andere, keineswegs zu unterschätzende Aspekt ist die Aufnahme unserer Gruppen mit Foto und Text in tausende Programme des Altstadtfestes. Diese transportieren unseren guten Namen ähnlich wie die von zahlreichen Nichtsiebenbürgern besuchte zentrale Ausstellung unserer heurigen Kulturtage im Nürnberger Rathaus wirkungsvoll in die deutsche Öffentlichkeit, was uns sehr freut.

Horst Göbbel

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.