27. Januar 2006

Mit 105 Jahren weltweit ältester Siebenbürger Sachse

Am 7. Januar beging Michael Nikolaus in Siegen im Kreise seiner Familie, Nachbarn und Freunde seinen 105. Geburtstag. Glückwünsche übermittelten Bundespräsident Horst Köhler, der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und der Oberbürgermeister der Stadt Siegen, Ulf Stötzel.
Der mutmaßlich älteste Siebenbürger Sachse weltweit feierte ohne seine Gattin Katharina, geborene Pelikan, die am 19. Dezember im 99. Lebensjahr verstorben war. Auf ihren Tod habe Michael Nikolaus nach Aussage von Sohn Michael "sehr gefasst reagiert, getragen von seinem festen Glauben an Gott". Er sei sehr dankbar, dass seine ihm seit über achtzig Jahren angetraute Ehefrau friedlich eingeschlafen sei.

Michael Nikolaus ist mit 105 Jahren weltweit der älteste Siebenbürger Sachse.
Michael Nikolaus ist mit 105 Jahren weltweit der älteste Siebenbürger Sachse.
Geboren wurde Michael Nikolaus am 7. Januar 1901 in Haschagen. Seit 1983 lebte das Ehepaar Nikolaus im Hause von Sohn Michael in Siegen. Wie jedes Jahr bedankte sich der Jubilar bei seinen Geburtstagsgästen, im Besonderen den Chören in einer begeisternden Ansprache, die er ohne Gedankenstütze hielt.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 2 vom 31. Januar 2006, Seite 2)

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen:

Ältester Siebenbürger Sachse der Welt

Ältestes Ehepaar der Welt

Schlagwörter: Porträt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.