6. Januar 2001

Bischof Christoph Klein ausgezeichnet

Zu den letzten offiziellen Amtshandlungen des nunmehr Ex-Präsidenten Rumäniens, Emil Constantinescu, zählte Mitte Dezember eine Ordensverleihung an 150 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Als einziger Vertreter der deutschen Minderheit wurde bei dem Festakt im Bukarester Cotroceni-Palast Bischof D. Dr. Christoph Klein mit dem Nationalen Verdienstorden im Rang eines Hohen Offiziers ausgezeichnet.
Andere kirchliche Würdenträger des Landes sowie u.a. die Bürgerrechtlerin Doina Cornea, der Journalist Emil Hurezeanu, der Kulturphilosoph Andrei Plesu, der Kosmonaut Dumitru Prunariu, die Dichterin Ana Blandiana oder der neue PDSR-Kulturminister Razvan Theodorescu zählten mit zu den geehrten Persönlichkeiten. Bei gleicher Gelegenheit wurde eine Gedenkmedaille "150 Jahre seit der Geburt von Mihai Eminescu" Schriftstellern, Verlegern und Übersetzern verliehen, darunter an Hans Liebhardt und Dieter Fuhrmann. Liebhardt hatte letztes Jahr eine deutschsprachige Eminescu-Ausgabe im Bukarester Universal-Dalsi-Verlag betreut, Fuhrmann einen zweisprachigen Gedichtband des rumänischen Nationaldichters im hauptstädtischen Elicon-Verlag herausgegeben.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.