4. Juli 2003

Druckansicht | Empfehlen

Landeskundeverein tagt in Luxemburg

Die Jahresversammlung des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde (AKSL) findet am 13. und 14. September 2003 in Schengen in Luxemburg statt. Neben der Mitgliederversammlung werden zwei Vorträge „Neuigkeiten aus dem Hochmittelalter“ präsentieren und den luxemburgisch-siebenbürgischen Beziehungen nachspüren. Zudem werden mehrere Exkursionen angeboten. Die Sektion Genealogie veranstaltet darüber hinaus eine Fahrt mit der Luxemburgischen Gesellschaft für Genealogie und Heraldik zu deren Sitz auf Schloss Mersch. Dazu lädt der Landeskundeverein alle Mitglieder und Freunde ein.
Das Programm beginnt am Samstag, dem 13. September, 9.00, mit einer Besichtigung des Weinstädtchens Ehnen an der Mosel und des Luxemburgischen Weinbaumuseums. 13.00 Uhr folgt das Mittagessen in Schengen, 14.30 Uhr die Mitgliederversammlung. 16.30 Uhr referiert René Richtscheid (Universität Trier) über Motive zur Auswanderung nach Siebenbürgen gemäß den lotharingischen Chroniken 1096-1241, 17.30 Uhr beleuchtet Jean-Claude Muller (Luxemburg) das Thema Letzeburgisch-Sächsisch vor dem Hintergrund des Moselromanischen. Ab 19.30 Uhr: geselliges Beisammensein.

Am Sonntag ist für 9.00 Uhr eine Andacht geplant. Ab 10.00 Uhr führt eine Exkursion in die Stadt Luxemburg, eine andere - mit der Sektion Genealogie - zum Schloss Mersch, wo eine Begegnung mit der Luxemburgischen Gesellschaft für Genealogie und Heraldik vorgesehen ist.

Die Tagungsstätte, das Schengener Schloss, bietet Übernachtungsplätze für 66 Personen. Die Übernachtung kostet zwischen 21 und 40 Euro pro Person und Tag. Die Anreise ist ab Freitagabend, den 12. September, und die Abreise bis Montagfrüh, den 15. September, möglich. Wenn das Schloss voll belegt ist, werden Alternativen angeboten. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10 Euro, für Partner, Studenten etc. nur 3 Euro.

Anmeldungen und Zimmerbuchungen sind bis zum 20. Juli zu richten an den Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde, Gustav Binder, Schloss Horneck, 74831 Gundelsheim, Telefon: (0 62 69) 42 10-80, Fax: (0 62 69) 42 10-10, E-Mail: binder@siebenbuergen-institut.de.

Nachricht bewerten:

Artikel wurde bis jetzt noch nicht kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Februar 12 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 1 2 3 4

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

29. Februar 2012
11:00 Uhr

4. Ausgabe vom 15.03.2012
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Lesezeichen hinzufügen bei ...
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz