11. Januar 2004

Andrei Marga erhielt Bundesverdienstorden

Klausenburg. - Für sein Engagement um die Förderung der deutschen Sprache und Kultur in Rumänien erhielt der Rektor der Klausenburger Babes-Bolyai-Univesität, Prof. Andrei Marga, das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Diese Auszeichnung, die der Bundespräsident Johannes Rau vergibt, wurde dem ehemaligen rumänischen Bildungsminister vom BRD-Botschafter Wilfried Gruber in dessen Bukarester Residenz überreicht.
Während Margas Amtszeit als Minister von 1997 bis 2000 wurden u.a. am Bukarester Goethe-Kolleg sowie am Temeswarer Lenau-Lyzeum jeweils Sonderabteilungen mit bundesdeutschem Abitur eingerichtet, ferner wurde das Germanistik-Studium an der Klausenburger Uni, die heute das landesweit größte Angebot an deutschsprachigen Studiengängen führt, wieder aufgenommen, desgleichen hat Prof. Marga das deutschsprachige Fortbildungzentrum für Lehrer in Mediasch gefördert und persönlich eingeweiht. Nicht zuletzt habe 57-jähirge Hochschullehrer "das tiefe Wissen der deutschen Philosophie in Rumänien bekannt gemacht", sagte Botschafter Gruber. Der Geehrte zeigte sich daraufhin überrascht und erklärte gegenüber der ADZ: "Ich weiß nicht, von wem der Vorschlag kam, aber ich hoffe, er kam von mehreren Seiten."

mo


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.