Am Samstag, dem 8. Januar 2005, 15.00 Uhr, findet im Festsaal auf Schloss Horneck der traditionelle Neujahrsempfang der Gundelsheimer Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen statt, zu dem der Vorsitzende des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrates, Dr. Dr. h.c. Christoph Machat, alle in den Mitgliedsorganisationen engagierten Bürgerinnen und Bürger einlädt.
Während eines Festaktes wird des Musikerziehers und Komponisten
Ernst Irtel gedacht und eine Bronzebüste aus der Hand des Künstlers Kurtfritz Handel enthüllt. Irtel hat seinen Lebensabend auf Schloss Horneck verbracht und das kulturelle Leben mit seinen wöchentlichen Musikvorträgen bereichert. Er starb im Jahr 2003. Musikalisch gestaltet wird die Feierstunde von Dieter Rell und Angela Seiwerth. Eine Würdigung Irtels wird von Hannes Schuster, ehemals Chefredakteur der
Siebenbürgischen Zeitung, vorgenommen. Der Erwerb der Büste wurde durch eine Spendensammlung unter Freunden und Irtels Schülern ermöglicht.
Artikel wurde bis jetzt noch nicht kommentiert.