19. Oktober 2012

"Heimatgemeinschaft der Kronstädter" gegründet

Am Samstag, dem 22. September 2012, fand in der Auerbachhale in Urbach bei Schorndorf die gemeinsame Mitgliederversammlung der beiden Heimatortsgemeinschaften Kronstadt und Bartholomae statt, die sich zu einer neuen Organisation mit dem Namen „Heimatgemeinschaft der Kronstädter“ vereint haben.
Die beiden Heimatortsgemeinschaften hatten außer der Mitgliederversammlung auch die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen abzuhalten. Auf Einladung der HOG Bartholomae kamen deshalb erstmals auch die Mitglieder der HOG Kronstadt hinzu. Es galt aber auch die seit langem geplante Zusammenführung der beiden Vereine zu bestätigen, nachdem seit Jahren die notwendigen Weichen dazu gestellt worden waren. Die überwiegende Mehrheit der schriftlich befragten Mitglieder hatte sich schon im Vorfeld positiv zu diesem Schritt geäußert und wünschte einen Schlussstrich unter diese Parallelität.

Erstaunlich groß war die Anzahl der Angereisten, gab es doch das Ereignis in festlichem Rahmen zu begehen. Die Organisatoren zählten knapp 200 Besucher, größtenteils Mitglieder der beiden „Noch“-HOGs neben Kronstädter Freunden und Bekannten.

Gerda Niedermanner, Vorstandsmitglied beider Heimatortsgemeinschaften, unermüdliche Cheforganisatorin seit 28 Jahren, begrüßte als Erste die Gäste. Es folgten die Berichte des stellvertretenden Vorsitzenden der HOG Bartholomae, Martin Brenndörfer, und des Vorsitzenden der HOG Kronstadt, Hansgeorg von Killyen. Musikalisch wirkten die Blechbläser unter der Leitung von Walter Tartler und abends der Alleinunterhalter Hans Lang. Die Kindertanzgruppe Stuttgart-Schorndorf erfreute uns mit ihren gelungenen Darbietungen.

Festredner Dr. Dr. Gerald Volkmer, stellvertretender Direktor des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas in München, Mitglied in beiden bisherigen Heimatortsgemeinschaften, referierte zum Thema „Corona und Bartholomae, Anmerkungen zum historischen Verhältnis zwischen den Kronstädter Stadtteilen Innere Stadt und Altstadt“, was sehr interessant zu hören war.

Spätestens nach diesem aufschlussreichen Vortrag waren auch die letzten anwesenden Skeptiker der Zusammenführung überzeugt, dass die Zeit gekommen ist, das Miteinander zu vollziehen. So war es möglich, einen gemeinsamen Vorstand zu wählen, was anschließend unter der Wahlleitung von Norbert Flechtenmacher geschah. Ohne Gegenstimmen und auch ohne Enthaltungen wurden sämtliche Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt hatten, der Reihe nach kurz vorgestellt und als Vorstandsmitglieder gewählt. Dies sind: Bernd Eichhorn, Ortwin Götz, Annemarie Honigberger, Anselm Honigberger, Hansgeorg von Killyen, Erwin Kraus, Elke Löw, Gerda Niedermanner, Lorant Pongracz, Hannelore Wagner und Annemarie Wulkesch.

Die Vorstandsmitglieder werden in diesem Herbst in einer konstituierenden Sitzung einen Vorsitzenden wählen und die Aufgaben im neuen Vorstand verteilen.

Zu der Festveranstaltung gehörte natürlich auch eine Andacht, die von den Pfarrern Wieland Graef und Peter Obermayer gehalten wurde, mit anschließendem Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder der letzten zwei Jahre.

Abschließend feierten die vereinten Mitglieder bei Musik und Tanz und freuen sich auf die Zukunft der nun vereinten „Heimatgemeinschaft der Kronstädter“ aus den Ortsteilen Bartholomae, Blumenau, Innere Stadt, Martinsberg und der Oberen Vorstadt.

Ortwin Götz

Schlagwörter: HOG, Gründung, Kronstadt, Bartholomae, Burzenland

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.