9. Juli 2016

Premiere der Reichesdorfer beim Trachtenumzug in Dinkelsbühl

„Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen“, so hätte dieser kleine Rückblick auf den Heimattag der Siebenbürger Sachsen 2016 beginnen können, aber leider sah die Realität anders aus …
„Ich gehör dazu! Du auch?“ Diesem Motto folgend, übernahm Edith Hügel vor einigen Wochen die Federführung bei der Aufstellung einer Gruppe Reichesdorfer, um zum ersten Mal beim Trachtenumzug mitzuwirken. Schließlich ist die HOG Reichesdorf schon seit einigen Jahren Besitzerin einer wunderschönen Wappenfahne, die es verdient hat, in Dinkelsbühl auf unser Heimatdorf hinzuweisen.

Sechzehn Reichesdorfer Trachtenträger fanden sich am Morgen des Pfingstsonntags, des 15. Mai, in Dinkelsbühl ein. Wie schon erwähnt, hatten wir alles andere als Traumwetter. Der Himmel zeigte sein trostlosestes Grau, die Temperaturen hätten einem Novembertag alle Ehre gemacht, und der kalte Wind setzte dem noch einen auf. Immerhin regnete es nicht, so dass wir zwar alle froren, aber trocken blieben. Unsere Herzen erwärmten sich aber an der Freude, sich wieder zu sehen und es endlich geschafft zu haben, als HOG aufzutreten.
Reichesdorfer waren erstmals beim Festumzug in ...
Reichesdorfer waren erstmals beim Festumzug in Dinkelsbühl dabei.
Heinrich Hienz wurde zum Fahnenträger auserkoren, er leitete uns würdevoll zu Marschmusik durch die malerische mittelalterliche Innenstadt. Den rund 3000 Teilnehmern des Trachtenumzugs konnte man den Stolz, Siebenbürger Sachsen zu sein, ansehen, und entsprechend wurden sie von den vielen Zuschauern ­bejubelt. Einige Reichesdorfer, die sich in diesem Jahr noch nicht getraut haben mitzumachen, versicherten, im kommenden unsere Gruppe zu ergänzen, getreu dem Leitsatz: „Ich gehör dazu! Du auch?“

Susanna Riemesch Wachsmann

Schlagwörter: Reichesdorf, Heimattag 2016, Dinkelsbühl, Trachtenumzug

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.