15. April 2012

Von Medienarbeit bis Mobilkommunikation: der stellvertretende Vorsitzende der CWG

Für Udo Schnell aus Altdorf bei Nürnberg sind ehrenamtliche Aufgaben nichts Neues: Er engagiert sich im Vorstand des örtlichen Sportvereins und arbeitet aktiv im Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Marienburg im Burzenland mit. Im letzten Jahr wurde Schnell bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Carl Wolff Gesellschaft (CWG) zum Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt. Das war eine besondere Ehre für ihn.
„Ich war bereits bei der ersten Informationsveranstaltung der CWG in Dinkelsbühl dabei und bin stolz darauf, Gründungsmitglied zu sein“, sagt Schnell. Von Anfang an hat er den Vorstand der CWG bei der Medienarbeit unterstützt. Das Wichtigste sind für ihn die Inhalte: „Wenn wir etwas zu berichten haben, sind die Kommunikationspfade essentiell: An erster Stelle steht natürlich die Siebenbürgische Zeitung, die von vielen Landsleuten gelesen wird. Unsere Mitglieder wollen wir außerdem über die CWG-Homepage, per E-Mail und Newsletter auf dem Laufenden halten“.

Mit seiner langjährigen Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing hat Udo Schnell Texte für die CWG-Website und diverse Zeitungsberichte verfasst. Er möchte die Tüchtigkeit seiner Landsleute gewürdigt sehen: „Ich wünsche mir, dass das unternehmerische Know-how der Siebenbürger Sachsen sich weiter verbreitet. Wir haben bereits einen guten Ruf. Der soll weiter gefestigt und ausgebaut werden.“ Besonders die verschiedenen Plattformen im Internet bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und mit Kommunikation kennt er sich aus.

Udo Schnell ...
Udo Schnell
Seit 2009 arbeitet Schnell als freiberuflicher Planungs- und Beratungsingenieur für Unternehmen und Behörden. Er leitet Projekte oder arbeitet als Führungskraft auf Zeit. Sein Spezialgebiet sind Telekommunikationsdienste, wie Internet-Zugang, Standortvernetzung und Mobilkommunikation. Er sorgte auch dafür, dass die moderne Kommunikationstechnik in der CWG aktiv genutzt wird. Die Vorstandsmitglieder, die über ganz Deutschland verstreut sind, treffen regelmäßig virtuell zusammen. In Skype-Konferenzen werden die letzten Veranstaltungen besprochen und neue Aktivitäten geplant. Der Regionalverantwortliche der CWG für die Region Nürnberg erklärt: „Unser Ziel ist es, überall wo Siebenbürger Sachsen leben, regionale CWG-Treffen zu organisieren, um einen regen Austausch zwischen den siebenbürgischen Unternehmern in Deutschland anzukurbeln.“

Udo Schnell ist mit 17 Jahren nach Deutschland gekommen und nach studien- und berufsbedingten Abstechern über Würzburg, Regensburg und München im ländlichen Franken heimisch geworden. Hier gibt es, wie in seiner alten Heimat, Burgen, Wälder und Wiesen. „Ich bin auf dem Land aufgewachsen und durfte meinen Großeltern beim Holzmachen und bei der Heuernte helfen. Diese Tätigkeiten erden und geben Kraft. Ich mache auch heute noch das Holz für meinen Kamin selber“, erzählt der verheiratete Familienvater. Seine beiden Kinder sind 15 und 17 Jahre alt. Mit ihnen ist er im letzten Jahr beim traditionellen Trachtenumzug durch Dinkelsbühl gezogen.

Schnell schätzt den Fleiß, die Aufrichtigkeit und den Kampfgeist seiner Landsleute. „Wenn wir diese Eigenschaften bündeln, die uns im Einzelnen so erfolgreich machen, entsteht ein starkes Netzwerk, das den Geist und das Wesen Siebenbürgens auch in wirtschaftlichen Belangen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen“, ist Udo Schnell überzeugt.

Bettina Ponschab

Schlagwörter: Porträt, Wirtschaft, Carl Wolff Gesellschaft

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.